MA Duna Club: Malev Duna Club Status Match

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Das mit den Wartezeiten hat sich mittlerweile auch in Budapest rumgesprochen, ohne Status sollte man 2h vor Abreise da sein. Notfalls werde ich meine LH-SEN am Schengengate probieren... aber ich glaube die machen Aufkleber drauf?

In BUD geht wohl auch die SEN-Karte, der Boardkartenkontrolleur fragte mich ob ich irgend eine Statuskarte habe, es sei egal von welcher Airline die sei, um die 'Priority Lane' zu nutzen. Die Schlange war in meinem Fall aber identisch lang und identisch breit. Ob es einen Zeitvorteil gegeben hätte und ob man mit einer Statuskarte nun vielleicht doch weiter vorgelassen wird, kann ich nun nicht mehr sagen, es wäre aber sehr interessant zu wissen.

MA Ticket und SEN Karte gewährten mir letztens Zutritt zum Fasttrack. Es wurde nur geschaut, ob man überhaupt eine Statuskarte hat. Ob diese zum Ticket passt, wird nicht weiter geprüft. Den Priority Lane' -Aufkleber auf dem Ticket braucht es meiner Erfahrung der letzten Zeit (Jahre...) daher nur, wenn man keine Statuskarte dabei hat.

Dass die Schlange beim Fasttrack auch einmal sehr lang sein kann, liegt häufig daran, dass die Hälfte der Leute, die sich da anstellen, nicht wirklich berechtigt sind.

Es weiss also wie immer die rechte Hand nicht was die linke tut.

Willkommen in Ungarn! Aus diesem Grund würde ich mir 2x überlegen, ob Du tatsächlich (=ernsthaft) bei Malév sammeln möchtest, da es irgendwann auch zum Einlösen der Meilen kommen wird und Du dann u.U. wieder vor den gleichen Problemen stehst. Vom anderweitigen Service ganz zu schweigen.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
Willkommen in Ungarn! Aus diesem Grund würde ich mir 2x überlegen, ob Du tatsächlich (=ernsthaft) bei Malév sammeln möchtest, da es irgendwann auch zum Einlösen der Meilen kommen wird und Du dann u.U. wieder vor den gleichen Problemen stehst. Vom anderweitigen Service ganz zu schweigen.

Auf die Idee komme ich bestimmt nicht. Habe mir die Tabellen angesehen, das Programm ist auch nicht viel besser als die anderen OneWorld Programme...
Bisher sammel ich bei LAN, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, mir ging es aber primär um den Status und Platinum wäre noch so viel schöner gewesen, eben weil Platinum drauf steht, das ist eigentlich alles. Aber Gold bringt mir auch schon Lounge und alles, also eigentlich bin ich zufrieden.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Auf die Idee komme ich bestimmt nicht. Habe mir die Tabellen angesehen, das Programm ist auch nicht viel besser als die anderen OneWorld Programme...
Bisher sammel ich bei LAN, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, mir ging es aber primär um den Status und Platinum wäre noch so viel schöner gewesen, eben weil Platinum drauf steht, das ist eigentlich alles. Aber Gold bringt mir auch schon Lounge und alles, also eigentlich bin ich zufrieden.

Jepp, so sehe ich das auch. Bin nur noch eine bestimmte Zeit in Ungarn und habe deswegen MA Gold mitgenommen. Ich werde keine Anstrengungen unternehmen, diesen Status zu verlängern und ihn regulär zum Statusende auslaufen lassen. Von daher stört es mich auch nicht, dass diese Statusmatchgeschichten jeweils nur eine einmalige Sache sind. Sollte ich in der Zukunft auf die Idee kommen, mir neben dem SEN ein ernsthaftes, zweites Statusstandbein bei oneworld aufzubauen, wird dies nicht bei MA sein, sondern wohl eher in die Richtung BA Gold oder QF gehen.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Welches OneWorld Programm sich wirklich lohnt weiss ich nicht. Problematisch für micht ist, dass zusätzliche Sammelmöglichkeiten durch den Standort unterbunden sind, in Deutschland gibt es bislang kein OneWorld Programm, daher wäre AB in OW ja so wunderbar für günstige Awards ... :D

Mit Kreditkarten, Zeitungen, Shopping, etc. lässt sich viel machen, leider meist nur dort, wo das Programm zuhause ist. Die schönen BA Citi Credit Cards mit Boni fallen da für mich weg, genauso die Karten von AA (und natürlich die Dinger von *A Gesellschaften), vielleicht mache ich nochmal n Praktikum in den USA, natürlich nicht nur wegen der Möglichkeit Kreditkarten beantragen zu können.

Grob beleuchtet finde ich AAdvantage gar nicht soo übel, BA finde ich nicht so gut, QF bietet zwar einen Lifetime Status, allerdings sind die Qualihürden in niedrigen Buchungsklassen schwer zu nehmen. IberiaPlus ist Mist, LanPass fand ich interessant, aber die Einlösetabellen für Langstrecken sind ziemlich brutal. Ansonsten habe ich keine Ahnung.

Achja: Ich fand es in der Tat sehr lustig, dass 5x gesagt wird, dass Gold Maximum beim Matchen, und dann doch 2 sagen, dass Platinum auch geht..... Sehr seltsam.

Jepp, so sehe ich das auch. Bin nur noch eine bestimmte Zeit in Ungarn und habe deswegen MA Gold mitgenommen. Ich werde keine Anstrengungen unternehmen, diesen Status zu verlängern und ihn regulär zum Statusende auslaufen lassen. Von daher stört es mich auch nicht, dass diese Statusmatchgeschichten jeweils nur eine einmalige Sache sind. Sollte ich in der Zukunft auf die Idee kommen, mir neben dem SEN ein ernsthaftes, zweites Statusstandbein bei oneworld aufzubauen, wird dies nicht bei MA sein, sondern wohl eher in die Richtung BA Gold oder QF gehen.

Wenn die rechte Hand nicht weiss was die linke tut, wirds interessant ob das nicht auch mehrfach geht... :D

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Fast track lane in BUD funktioniert vor 2 Wochen noch wie folgt: wer fasttrack Zugang hat wird einfach priorisiert zwischen reingeschoben - keine extra "lane"

Interessanterweise hat der *A Bereich in Helsinki ja eine "extra fast track lane for SAS/Blue 1 only!!", die ggf. unnütz in der Gegend rumsteht, während die einzig offene Security für den Rest (incl. der *A Gold) Schwerstarbeit leistet:rolleyes:

Grund: außer SAS/Blue1 ist keine *A Gesellschaft resp. LH, Swiss, AuA, LOT etc. bereit die "extra Kosten" für den Fast track zu bezahlen. Klaro, daß bei dieser super intelligenten Lösung wie in HEL extra kosten entstehen. Wenn Fast-Track bedeuten soll, daß es einen Track gibt, der ausschliesslich für "fast" da ist, kostet das extra.

Ausnahmsweise machen es die Ungarn hier etwas intelligenter (soll auch mal vorkommen)

Edit: Fast security service - Helsinki-Vantaa - Airport jetzt ist klar, die Finnen meine wohl auf Reierair-weise Geld verdienen zu können :rolleyes:

LOL: Open monday to friday: 6-8, 14.30-16.30 Hauptstoßzeiten in Finnland!! Ja um 8 Uhr wird begonnen mit der Arbeit, um 10:30 ist Mittagspause und um 15:30 müssen alle ganz schnell nachhause, weil es um 17:00 schon wieder Abendessen gibt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
weiss was die linke tut, wirds interessant ob das nicht auch mehrfach geht... :D

Ehrlich gesagt könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen.

Zum MA Platin:

Mich würde es mal interessieren, wieviele Platinmitglieder es bei Malév gibt.

Da MA ein eher kleines Streckennetz hat, ist dieser Status mit 200K Club Points bei reinen MA Verbindungen kaum zu schaffen (Gold braucht 80K). Man muss also auch auch mal F oder zumindest C auf anderen OW Carriern fliegen. Und das am besten auf Langstrecke. Tut man dies, so frage ich mich, wieso man dann nicht zu einem besseren Programm wechselt und dort sammelt. Die einzige Idee, die man da in den Sinn kommt ist die, dass man aus Nationalstolz oder ähnlichen mir nicht unbedingt nachvollziehbaren Gründen bei seinem Landescarrier Malév bleibt.

Daher denke ich, dass die Anzahl der Platinmitglieder doch recht gering sein wird.

• Like
Reaktionen: piiit

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Die Vorteile des Platinumsstatus gegenüber Gold ausschliesslich auf MA sind auch eher minimalst. Da stehen die kostenlosen Upgrades auf MA Metal heraus. Das wars.

Da mir am Telefon auch nach 3maliger Nachfrage ausdrücklich bestätigt wurde, dass Platinum auf Platinum gematcht würde, sollte das doch machbar sein. FirstClass Lounges auf Langstrecken z.B. BA sind dann doch sicherlich ein gewisser Sprung gegenüber normaler Lounge, oder? (Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen).

Ich werde das aber wahrscheinlich nicht mehr schaffen, da die Differenzierung, dass Gold nicht gleich Gold ist den Leuten bei Malev einfach nicht in den Schädel will.

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Also ich habe von Bekannten gehört, dass z.B. der Concorde Room der BA in T5 sehr sehr gut sein soll wobei ich auch finde, dass selbst die Terrace Lounges in LHR wirklich einen sehr edlen Standard haben. Meiner Ansicht nach kein Vergleich mit A26 und Konsorten der LH in FRA.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Also ich habe von Bekannten gehört, dass z.B. der Concorde Room der BA in T5 sehr sehr gut sein soll wobei ich auch finde, dass selbst die Terrace Lounges in LHR wirklich einen sehr edlen Standard haben. Meiner Ansicht nach kein Vergleich mit A26 und Konsorten der LH in FRA.

Allerdings! mit richtigem Essen etc. sagt mein Kollege!

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne

Da sind die Vorteile aber leider wirklich überschaubar. Man hat zwar einen Loungezugang in BUD (und nur da!), allerdings auch nur in bestimmten Eco Buchungsklassen. G P S E Z N Q O T sind da ausgeschlossen. OW C Checkin und keine Gebühr für Übergepäck sind zwar nett, aber m.E. kein herausstechender Perk - letztendlich aber besser als nix.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
ja gut, das wäre dann eine absolute kosten-nutzen rechnung, und wenn man die strecke ohnehin fliegt, kann man den status mitnehmen, für mich wäre die variante nicht lohnenswert gewesen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
wie lange dauert die Karte? Wenn ich im Februar in USA AA benutzen will, wäre der Goldstatus ja immerhin was wert (2 freie Gepäckstücke und Loungezugang? bei AA)

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wie hier zu lesen ist, sollte der Versand vier Wochen dauern. Bei mir wurde vor vor zwei Wochen gemacht, die Karte kam noch nicht an (Adresse in Ungarn).

• Like
Reaktionen: piiit

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
brauche ich etwa einen Wohnsitz in Ungarn für den Status match?

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
brauche ich etwa einen Wohnsitz in Ungarn für den Status match?

Nein, der Wohnsitz ist für den Match nicht relevant. Ich erwähnte dies nur, da ich davon ausgegangen bin / ausgehe, dass die Bearbeitung und Zustellung innerhalb Ungarn etwas schneller vonstatten geht. Nichts genaues weiß man nicht... Fakt ist aber wie gesagt, dass der Match soweit weltweit gilt.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Und wie nutzt man den Status jetzt ohne Karte? Bis die kommt, kann das ja wohl noch dauern. Eine vorläufige Karte lässt sich nicht als PDF ausdrucken, ein Ausdruck der Accountseite sieht so unspektakulär aus, dass das nur mit Glück akzeptiert wird. Wenn ich die MA Nummer beim Ticketkauf angebe, wird dann der Saphire Status auf den Boarding Pass aufgedruckt? (Sammeln wollte ich ja eigentlich woanders...)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.168
2.431
Wenn ich die MA Nummer beim Ticketkauf angebe, wird dann der Saphire Status auf den Boarding Pass aufgedruckt?

Genau das wollte ich (nach meinen 4 Flügen auf IB gestern und vorgestern und dem LA Segment und dem MX Segment im Juni) auch fragen. Normalerweise sollte für den "Sapphiere" ein Kürzel auf der Bordkarte stehen (so sagte es am Samstag die Dame in der IB Lounge in FRA) - nur bei den vergangenen 6 Segmenten auf OneWorld war es aus welchem Grund auch immer nicht so!

Die Dame in der Iberia Lounge in Frankfurt hat die Karten und die Boardingcards einbehalten und musste erst mehrfach telefonieren, bis sie uns die Sachen an unseren Tisch in der Lounge gebracht hat. Bei Bekannten hat das "fehlen" des Kürzels bei ihren LA Flügen auf FRA-MAD-FRA in der JAL Lounge (FRA) bzw in der IB Lounge (MAD) ebenfalls zu erheblichen Problemen geführt, LA bzw IB waren der Meinung, dass der Status "nicht existiert".

Weiss da jemand, was da los ist? Bei BD*G wird, so habe ich jetzt schon mehrfach gelesen "intern" bei BD der Status nicht im BD System "hinterlegt" ist (obwohl das Konto auf "Gold" steht), scheint wohl so, dass dieser Fall auch bei mir und meinen Bekannten (auch in die Gelegenheit des MA Gold dank Status Match gekommen) passiert ist?

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Hmm, dann läge das Problem bei Dir ja bei MA und vielleicht solltest Du dort mal anrufen.

Ich werde jetzt im Vorfeld mal bei Iberia anrufen und nachfragen ob alles korrekt auftaucht im System.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Nett gestern: in STR ist der handling agent "wegen alter "connections zwischen Malev und LH" die Lufthansa. Mich hat die Dame vom Business Schalter sogar angenommen (SEN). Die Boardingpasses in STR sind von LH, Malev draufgedruckt.... das nennt man Corporate Identity:confused:

Bei *A sind die Handling Agents in der Regel Partner der Allianz,

Für Malev in STR wären dies z.B. BA. Aber selbst der andere oneworld Partner Finnair hat handling agent "S.Stuttgart Ground Services GmbH":rolleyes:

Hier sieht man IMHO die Unterschiede in der Realisierung der Allianzen!

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Ich habe nun bei Iberia nachgefragt, die können den Status sehen, sollte so dann auch auf dem Boarding Pass erscheinen und Loungezugang ermöglichen. Ich werde es am Freitag sehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Danke, das ist gut zu wissen, daß der Status im System schon geändert wird.

Was passiert eigentlich wenn man in die Buchungen den Malev status einträgt, dann aber Meilengutschrift kurzfristig umswitcht auf z.B. BA executive clúb?

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die Vielfliegernummer ändert sich beim Statuswechsel bei MA anders als bei LH (2220= SEN, 3330= HON usw.) nicht. Wenn Du Deine Duna Club Nummer beim MA Online Checkin einträgst, dauert es einen kleinen Moment und dann wird auch sofort angezeigt, welchen Status (Basic oder eben nach dem Match Gold) Du hast. Dieser erscheint dann automatisch auf dem Bordingpass beim Ausdrucken.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
schon klar, aber wenn ich den Status nur für den Loungezugang will, die Punkte aber bei BA sammeln will, müsste ich kurzfristig am Gate das wieder rausnehmen lassen und auf die BA Karte schreiben... gut aber dann sehen die den Status nicht und ich habe keine Vorteile.... ok dann muss ich halt wirklich mit der Malev Karte sammeln.... auch egal