Mich hat es heute auch erwischt - zuerst manuell geboardet, dann zwei Stunden im Flieger gewartet um dann mitgeteilt zu bekommen, dass der Flug gecancelt wird... das aufgegebene Gepäck konnte nicht aufs Band gebracht werden, bei der LH-Gepäckermittlung war natürlich eine Riesenschlange, man bekam nur noch den Flyer mit dem zu scannenden QR-Code für die Webseite "Verspätetes Gepäck melden" in die Hand gedrückt. Leider hat diese Seite - wie schon andere Foristen hier geschrieben haben - bis jetzt massive Probleme, bisher ist es mir nicht gelungen, mich hier einzuloggen. Immerhin ist es mir nach unzähligen Versuchen gelungen, mich auf der LH-Seite einzuloggen und meine Flüge zu stornieren.
Die Frage nun - fällt der Flugausfall unter die Rubrik "Sie haben jedoch keinen Anspruch auf eine Ausgleichsleistung gemäß der EU Verordnung, wenn das Vorkommnis auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich bei Ergreifen aller zumutbaren Maßnahmen nicht hätten vermeiden lassen. Beispielsweise bei schlechten Wetterbedingungen, politischer Instabilität, Streiks Dritter, Sicherheitsrisiken, unerwarteten Flugsicherheitsmängeln." oder gibt es eine realistische Chance auf eine entsprechende Ausgleichsleistung ? Auf den Kosten für meine Hotelstornierung bleibe ich nämlich sonst sitzen...