Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
ANZEIGE
Ich habe mein knappes Limit von 100€ jetzt 2 Monate in Folge annähernd ausgereizt und es gab wieder keine Erhöhung des Limits.

Zur Erinnerung: Ich besitze seit fast 8 Jahren die Advanzia Kreditkarte, ich habe knapp 100.000€ bei der Advanzia Bank angelegt und ich habe einen relativ guten Schufa-Score von 97,37%. Trotzdem gewährt mir die Advanzia Bank nur ein Kreditkarten-Limit von 100€.

Es ist echt erbärmlich, mit 100€ Limit ist die Kreditkarte fast nutzlos und der Kundendienst will mir bei diesem Problem nicht helfen. Wenn das so weiter geht landet diese Kreditkarte im Müll.
Nachdem ich mich erneut bei Advanzia beschwert hatte wurde mein Limit endlich erhöht von 100€ auf 1000€. 1000€ ist auch nicht die Welt, aber für 90% der Fälle reicht es. Dennoch wäre es ganz schön wenn ich ein 5k Limit hätte, falls ich mal unerwartet teure Anschaffungen machen muss. Ich vermute die Ursache für das geringe Limit ist, dass Advanzia meine Bonität nach den Daten einstuft die ich zum Zeitpunkt der Beantragung der Advanzia-Kredtikarte hatte. Früher hatte ich einen sehr schlechten Schufa-Score von nur etwa 80%, heute ist dieser bei über 98%. Kann man Advanzia irgendwie dazu bewegen eine neue Bonitäts-Auskunft zu machen?

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Ist die Advanzia Karte den in deiner Schufa eingetragen? Dann bekommen sie die Infos automatisch.
Nein, meine Advanzia Karte ist nicht in der Schufa eingetragen. Ich weiß nicht ob sie in anderen Auskunfteien eingetragen ist, weil ich bei diesen bisher noch keine Abfrage gemacht habe.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Nein, meine Advanzia Karte ist nicht in der Schufa eingetragen. Ich weiß nicht ob sie in anderen Auskunfteien eingetragen ist, weil ich bei diesen bisher noch keine Abfrage gemacht habe.
Dann wird Advanzia doch auch niemals deinen alten Score erfahren haben? Das die Abfragen, aber nicht eintragen habe ich zumindest noch nie gelesen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wenn dies der Fall wäre, müsste man das nicht in der Datenauskunft sehen? AmEx frägt regelmäßig ab, Advanzia nicht.
Ich weiß zumindest, dass negativ Einträge sofort an die Vertragspartner gemeldet werden.

Wenn Advanzia nicht abfragt, werden sie es wohl auch nicht wollen... Können tun sie es aber.

Wird der Score eigentlich beeinflusst wenn Amex ständig abfragt?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ab wann steht die Karte denn in der Schufa? Nach Versand? Bisher steht bei mir nur die Konditionenanfrage drin.

Joojoo

Aktives Mitglied
07.04.2017
117
20
So heute mal in die Schufa geschaut. Die Advanzia steht nach Kündigung und nun Widerruf mit neuer Karte nicht mehr drin......
Noch mal kurz als Nachfrage (wenn auch sehr lange her):

Du hast deine alte Kreditkarte gekündigt und extra darum gebeten, dich aus Schufa und Co. auszutragen.
Dann hast du gewartet bis der Eintrag tatsächlich aus der Schufa verschwunden ist und wieder eine neue Karte bei Advanzia bestellt.
Und nachdem die dann erwarten, dass du deine Kündigung widerrufen sollst bekommt man deine Advanzia Karte ohne erneuten Eintrag in Schufa und Co.?

Meine Frage ist vor allem, wie lange hast du die zwischen Kündigung und Neubestellung Zeit geladen?
Klingt interessant, vielleicht mache ich des auch mal :D

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Noch mal kurz als Nachfrage (wenn auch sehr lange her):

Du hast deine alte Kreditkarte gekündigt und extra darum gebeten, dich aus Schufa und Co. auszutragen.
Dann hast du gewartet bis der Eintrag tatsächlich aus der Schufa verschwunden ist und wieder eine neue Karte bei Advanzia bestellt.
Und nachdem die dann erwarten, dass du deine Kündigung widerrufen sollst bekommt man deine Advanzia Karte ohne erneuten Eintrag in Schufa und Co.?

Meine Frage ist vor allem, wie lange hast du die zwischen Kündigung und Neubestellung Zeit geladen?
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Advanzia kündigen, zwei Tage später Schufa anschreiben, dass Verbindung nicht mehr besteht. Schufa prüft dann manuell und entfernt den Eintrag.

Zwei Tage später Advanzia neu beantragt.

• Like
Reaktionen: Joojoo

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.114
437
Wenn nur die Entfernung des Schufa-Eintrags dein Ziel ist... probier es doch zunächst erstmal ohne Kündigung, aber mit besagter Meldung bei der Schufa. Hat bei mir geklappt (hatte hier im Thread darüber berichtet), bei anderen hingegen nicht.

Advanzia kündigen, zwei Tage später Schufa anschreiben, dass Verbindung nicht mehr besteht. Schufa prüft dann manuell und entfernt den Eintrag.
die können das nicht selber "prüfen", sondern müssen bei Advanzia nachfragen - Ergebnis hängt dann von der Advanzia-Antwort ab. Auch wenn innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geantwortet wird, dann wird nach meiner Kenntnis der Eintrag entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joojoo

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.663
241
ist hier noch jemand (außer mir), bei dem die Karte Ende diesen Monats abläuft? Mail mit "ist Ihre Anschrift noch korrekt - demnächst kommt neue Karte" war bereits im November. Ersatzkarte ist noch nicht da. Hotline erzählt mir jedes Mal etwas anderes - "Mitte Dezember verschickt", "kommt sicher" oder, gerade erst heute, "gab Systemfehler, kommt nächste Woche". Individuelles Einzelschicksal, oder noch jemand betroffen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Richtig ist aber auch, dass ein schlechter Scorewert kein Negativmerkmal ist.
Das mag die Schufa so kommunizieren. Bei Banken ist der Scorewert sehr wohl ein wichtiges Merkmal und führt bei zu schlechten Score zu Ablehnungen von Kreditentscheidungen. - Also kann man es sehr wohl als Negativmerkmal ansehen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Das mag die Schufa so kommunizieren. Bei Banken ist der Scorewert sehr wohl ein wichtiges Merkmal und führt bei zu schlechten Score zu Ablehnungen von Kreditentscheidungen. - Also kann man es sehr wohl als Negativmerkmal ansehen.
Mir ging es um die falsche Behauptung, "schlechte" Branchenscores würden (in jedem Fall) automatisch an die bereits bestehenden Vertragspartner der Schufa übermittelt.

Bei mir fragen nur Barclaycard und Amex regelmäßig ab. Alle anderen Vertragspartner bekommen auch meine derzeit schlechten Branchenscores (49-70%) nicht zu Gesicht.

Die Norisbank etwa hat bei Eröffnung des Girokontos gar keinen Score übermittelt bekommen. Die haben lediglich gefragt, ob Negativmerkmale vorliegen. Die lagen nicht vor (wohl aber Branchenscores um die 60%), und das Girokonto wurde problemlos eröffnet.

(Wohlgemerkt, ich war schon Norisbank-Tagesgeld-Kunde, vermutlich deshalb besserer interner Norisbank-Score; die Schufa-Scores sind ja nur ein Faktor in der Brechnung der bankinternen Scorewerte).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Die Norisbank etwa hat bei Eröffnung des Girokontos gar keinen Score übermittelt bekommen. Die haben lediglich gefragt, ob Negativmerkmale vorliegen. Die lagen nicht vor (wohl aber Branchenscores um die 60%), und das Girokonto wurde problemlos eröffnet.

(Wohlgemerkt, ich war schon Norisbank-Tagesgeld-Kunde, vermutlich deshalb besserer interner Norisbank-Score; die Schufa-Scores sind ja nur ein Faktor in der Brechnung der bankinternen Scorewerte).
Die Norisbank ruft bei Neukunden aber ganz sicher den Score ab. Ich kenne jemand der dort gearbeitet hat... Ein Score unter 98% = keine vollwertige EC Karte. Diese erhält man nach Gehaltseingang irgendwann zwar trotzdem, aber nicht sofort. - Hast du sofort eine vollwertige EC Karte bekommen?

Ansonsten hat Norisbank doch auch den Ruf, ohnehin alle Kunden anzunehmen?! Also auch bei schlechter Bonität? - Darf ich fragen wieso du so einen schlechten Score hast? Ich achte immer enorm darauf, dass mein Score gut bleibt und ich nicht zu viele Änderungen die die Schufa beeinflussen durchführe.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Was ist eine vollwertige EC Karte bzw. was eine nicht-vollwertige?
Das ist von Bank zu Bank verschieden.

Die Norisbank gibt als vollwertige EC Karte, Girocard mit Pin + Unterschrift + Maestro +Ausland raus. Als "nicht" vollwertige EC Karte (ServiceCard) nur Maestro + Pin und keine Zahlungen im Ausland.
Und da ist die Norisbank auch nur so freundlich, weil sie es durch das Basiskonto mittlerweile ohnehin muss. Vorher konnte die ServiceCard gar keine POS Zahlungen.

Andere Banken geben als Service Card nur Girocard raus, dafür ohne Co Brand wie z.B. Maestro. Das führt natürlich zu Problemen im Ausland. Auch gibt es Banken wie z.B. die Consorsbank, die das volle Portfolio anbieten aber ein Transaktionslimit von z.B. 200 Euro haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maex

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Die Norisbank ruft bei Neukunden aber ganz sicher den Score ab.
Nein, nicht wenn der Neukunde zunächst Tagesgeld oder Sparcard beantragt.

Ich kenne jemand der dort gearbeitet hat... Ein Score unter 98% = keine vollwertige EC Karte. Diese erhält man nach Gehaltseingang irgendwann zwar trotzdem, aber nicht sofort. - Hast du sofort eine vollwertige EC Karte bekommen?
Ja, vollwertig, keine Service-Card.

Ansonsten hat Norisbank doch auch den Ruf, ohnehin alle Kunden anzunehmen?! Also auch bei schlechter Bonität? - Darf ich fragen wieso du so einen schlechten Score hast?

Mein Score ist mir mittlerweile egal.
Bin nicht auf Kredite angewiesen.

Werde gelegentlich meine Schufa-Auskunft von Q1/2018 (für das Jahr 2017) veröffentlichen.

Habe sehr viele Konten und Kreditkarten, und 2017 gab es viel Aktivität, deswegen die schlechten Scores. Ich experimentiere gerne und sehe, wie sich die Scores erholen.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
341
33
Wenn nur die Entfernung des Schufa-Eintrags dein Ziel ist... probier es doch zunächst erstmal ohne Kündigung, aber mit besagter Meldung bei der Schufa. Hat bei mir geklappt (hatte hier im Thread darüber berichtet), bei anderen hingegen nicht.

die können das nicht selber "prüfen", sondern müssen bei Advanzia nachfragen - Ergebnis hängt dann von der Advanzia-Antwort ab. Auch wenn innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geantwortet wird, dann wird nach meiner Kenntnis der Eintrag entfernt.

Versuch läuft. Wäre ja cool wenn das klappt.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
4 Tage nach Beantragung ist die Karte angekommen. Sieht echt schei*e aus, aber war zu erwarten. Wenn die Advanzia mal ein ansprechenderes Design anbieten würde, dann wären wohl noch mehr potentielle Kunden daran interessiert. So manche Co-Branding-Karte sieht ansprechender aus. Startlimit sind jedenfalls 700€, womit ich ganz zufrieden bin. In der Schufa ist noch keine zugehörige Kto.-Nr./Vertragsnr. eingetragen. Die Karte muss aber erst noch aktiviert werden.

Die Karte hat ein neues Hologramm:

neu.jpg

Zuletzt bearbeitet: