Mastercard Gold von Advanzia

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abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
405
118
Wie ist das denn genau mit der Einbeziehung von Gutschriften auf den offenen Saldo? Durch die ganzen ReFis wegen der Mastercard Cashback Aktion habe ich nun einige Gutschriften auf der Karte verbucht. Kann ich den Saldo aus dem letzten Monat (fällig zum 20.) um die Gutschriften verringern?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
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611
Ich denke, das sollte gehen. Aber den Betrag für den Einzug per Lastschrift ändert Advanzia auch bei eingegangen Gutschriften nicht.
 
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fluGang'sThor

Reguläres Mitglied
14.12.2022
32
12
Warum sollte man vor Erhalt der Rechnung sein Kartenkonto ausgleichen? Himmel wer macht so was??? *g*
Soso, interessant! Du meinst also, es ginge dabei mehr um eine Kategorie des Wollens als um eine des Könnens??

Aber das würde doch in letzter Konsequenz bedeuten, dass jemand welcher NICHT "verfrüht" zurückzahlen WILL, gar keine Rückschlüsse darüber zulässt, ob er "verfrüht" zurückzahlen KANN (was erst das Wissen um die Möglichkeit notwendig macht).
Du merkst, auf das hinausläuft?
Deine Belehrung war unnötig. Freilich habe auch ich schon "verfrüht" zurückgezahlt, z.B. als das Kind in mir einmal unbedingt etwas SOFORT haben wollte, und ich mit dieser Karte Bargeld holen "musste".

Übrigens missfällt mir der Begriff "ausstehender Saldo", ich halte dies eher für eine "überlassene Leihgabe" ... so im Sinne von Dauerleihgabe :)

Ein Grund könnte rein praktisch sein, dass man den vollen Verfügungsrahmen wieder zur Verfügung haben möchte, z. B. unmittelbar vor einem Auslandsaufenthalt.
Klaro! Selbstverständlich kann man den (offensichtlich zu kleinen originären) Verfügungsrahmen jederzeit wieder auffüllen (aus Effizienzgründen aber nur soweit wie absehbar benötigt anstatt voll).
Aber doch nur, um dann anschließend den Bestand im Wesentlichen wieder zu entnehmen (oder dies im Notfall zu können).
D.h. die Karte WIEDER weitgehend zu entladen.

Das ist NICHT der Fall über den ich geschrieben habe: bei diesem ging es darum vor Rechnungslegung zu tilgen, um den Saldo auf der Rechnung zu schmälern ...
Es besteht für dich keine Notwendigkeit, mich (wissendlich) falsch wiederzugeben und anschließend mit Belehrung zu langweilen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.085
3.520
Wer sagt denn, dass ich dich angesprochen habe... Ich habe dich zitiert und kommentiert. Wenn Du das als Belehrung empfinden möchtest, steht es Dir frei. Der Ausgleich des Kartenkontos ist zu jeder Zeit möglich, nur darum ging es.
 
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T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
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Sie scheinen etwas umgestellt zu haben nach der Überweisungsverzögerung, die hier thematisiert wurde.
Gestern überwiesen per Terminüberweisung ING, gestern Abend noch Mail zum Zahlungseingang und auch Verbuchung auf dem Konto, also alles nun zum ersten Mal am selben Tag.
 
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Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
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12
Dass das Kreditkartenkonto bei der Advanzia ein Zahlungskonto im Sinne der IPR ist, für das diese Pflicht gilt, ist sehr zweifelhaft, siehe hier f. und hier f.
Hab ich mittlerweile auch bemerkt und verstanden. Aber auch bei der Advanzia müssen Überweisungen nach einem/am nächsten Bankarbeitstag ankommen, oder gilt das auch eigentlich nur für Zahlungskonten? Ich halte das seit Jahren so, hatte damit auch nie Probleme, bin mir da nun aber auch gar nicht mehr so sicher.
Die Verpflichtung für die von der EU-Regelung betroffenen Konten, Echtzeitüberweisungen empfangen zu können, existiert bereits seit dem 09.01.25. Das Advanzia Kreditkartenkonto ist dennoch nicht echtzeitfähig, so dass die Advanzia Bank sich nicht als unter die EU-Regelung fallend betrachtet. Somit wirst Du lange darauf warten können, dass Du Echtzeitüberweisungen auf Dein dortiges Kreditkartenkonto aufgeben kannst.
Ja, ist was dran. Habe bei TR einfach nur immer eine Terminüberweisung eingegeben, da ist Echtzeit ja automatisch ausgewählt, die Zahlung war auch immer am selben Tag schon verbucht, wie ich hinterher mal festgestellt habe. Daher dachte ich, die Advanzia wäre echtzeitfähig. Nun weiß ich es besser.
Ich glaubs natürlich auch nicht, aber es ist ja so... Das Kartenkonto darf ohnehin nicht im Plus geführt werden. Ergo gehts doch nur darum, ob man die Rechnung jetzt einen Tag früher, oder später bezahlen muss. Wer kein Girokonto mit Verzinsung nutzt, oder wer per Lastschrift zahlt, den interessiert das vermutlich praktisch ohnehin nicht, ob die Adavanzia irgendwann eingehende Echtzeitüberweisungen unterstützt.
Mir ist es am Ende jedenfalls egal, Bargeld hole ich bei Bedarf mit anderen Karten und gut ist.
ABer es ist schon so, dass Leute die 6.000 Euro schon nach Monaten erreicht haben, die Karte dabei relativ wenig genutzt wurde, während andere Kunden diesen Verfügungsrahmen nicht so einfach erhalten, auch nicht nach längerer Zeit, Training etc.
Ersteres kann ich so auf jeden Fall unterschreiben: Karte kaum und nur mit geringen Beträgen genutzt und schnell den Verfügungsrahmen erhöht bekommen.
Für eine Terminüberweisung von der DKB zur Advanzia, die heute früh ausgeführt wurde, kam eben schon die Eingangsbestätigung von der Advanzia. So schnell hatte ich die noch nie...
Meine Bestätigung für die am Freitag von der DKB rausgegangene Terminüberweisung kam vor weniger als einer Stunde. Auch in der App sehe ich den Zahlungseingang erst heute. Von TR ging das schneller. Macht für mich aber jetzt auch keinen Unterschied, solange die Zahlung am Fälligkeitstag da ist.
Sie scheinen etwas umgestellt zu haben nach der Überweisungsverzögerung, die hier thematisiert wurde.
Gestern überwiesen per Terminüberweisung ING, gestern Abend noch Mail zum Zahlungseingang und auch Verbuchung auf dem Konto, also alles nun zum ersten Mal am selben Tag.
Glaube ich nicht. Bei mir ging es langsamer als sonst, wobei man das hier auf die DKB statt TR schieben kann, nehme ich an.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.103
748
HAM
Habe bei TR einfach nur immer eine Terminüberweisung eingegeben, da ist Echtzeit ja automatisch ausgewählt, die Zahlung war auch immer am selben Tag schon verbucht, wie ich hinterher mal festgestellt habe.
Wie kommst du darauf, dass Terminüberweisungen bei TR in Echtzeit erfolgen? Wenn ich mir die Ausführungen ansehe, ist das niemals Echtzeit.
Meine Bestätigung für die am Freitag von der DKB rausgegangene Terminüberweisung kam vor weniger als einer Stunde.
Wann am Freitag wurde die Terminüberweisung ausgeführt? Abgesehen davon könnte es am Freitag andere Verarbeitungszeiten bei Advanzia geben.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.426
611
Ich hatte aufgrund einer Erstattung hohes Guthaben auf meinem Advanzia-Kartenkonto - da die das dezidiert nicht mögen, habe ich das meiste davon per "Überweisung"-Funktion auf mein Referenzkonto abgezogen.
Die Operation war auch gleich im Portal ersichtlich - das verfügbare Guthaben betrug laut Anzeige nur noch einen einstelligen Euro-Betrag über dem Kreditlimit.
Später am gleichen Tag gab es eine POS-Bezahlung über einen zweistelligen Euro-Betrag mit der Karte - nun gibt es also kein Guthaben mehr und ich nutze wieder wie gewünscht das Kreditlimit.

Aber war die POS-Bezahlung am gleichen Tag vielleicht voreilig - hätte ich damit lieber erst warten sollen, bis die Überweisung final verbucht war?
Denn falls warum auch immer nun umgekehrt gebucht wird, also erst die POS-Bezahlung und dann die Überweisung, dann würde die Überweisung nicht mehr ganz aus dem Guthaben, sondern zumindest teilweise aus dem Kreditrahmen erfolgen - mit Zinsbelastung also.

Bitte nur Antworten von Usern die Erfahrung mit der Situation Guthabenabbau (durch Überweisung oder ATM-Nutzung) und anschließender POS-Bezahlung haben (oder einen entsprechenden Erfahrungsbericht verlinken können).
Auf spekulative Antworten kann ich gern verzichten.
 
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houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
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EAP
Aber war die POS-Bezahlung am gleichen Tag vielleicht voreilig - hätte ich damit lieber erst warten sollen, bis die Überweisung final verbucht war?
Ja. Hatte letzten Monat das gleiche Problem.
Da du ja sowieso nah am Kontostand 0 bist, einfach fix den Betrag den POS Umsatzes dahin überweisen.
 
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Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
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536
Ich hatte aufgrund einer Erstattung hohes Guthaben auf meinem Advanzia-Kartenkonto - da die das dezidiert nicht mögen, habe ich das meiste davon per "Überweisung"-Funktion auf mein Referenzkonto abgezogen.
Die Operation war auch gleich im Portal ersichtlich - das verfügbare Guthaben betrug laut Anzeige nur noch einen einstelligen Euro-Betrag über dem Kreditlimit.
Später am gleichen Tag gab es eine POS-Bezahlung über einen zweistelligen Euro-Betrag mit der Karte - nun gibt es also kein Guthaben mehr und ich nutze wieder wie gewünscht das Kreditlimit.

Aber war die POS-Bezahlung am gleichen Tag vielleicht voreilig - hätte ich damit lieber erst warten sollen, bis die Überweisung final verbucht war?
Denn falls warum auch immer nun umgekehrt gebucht wird, also erst die POS-Bezahlung und dann die Überweisung, dann würde die Überweisung nicht mehr ganz aus dem Guthaben, sondern zumindest teilweise aus dem Kreditrahmen erfolgen - mit Zinsbelastung also.

Bitte nur Antworten von Usern die Erfahrung mit der Situation Guthabenabbau (durch Überweisung oder ATM-Nutzung) und anschließender POS-Bezahlung haben (oder einen entsprechenden Erfahrungsbericht verlinken können).
Auf spekulative Antworten kann ich gern verzichten.
Kommt in dem Fall tatsächlich darauf an, was zuerst gebucht wurde. Überweisungen aufs Referenzkonto sind aber sehr schnell erledigt. Schau einfach in der App, ob bei der POS-Zahlung noch ausstehend steht, wenn die andere Zahlung durch ist.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.426
611
Ja. Hatte letzten Monat das gleiche Problem.
Da du ja sowieso nah am Kontostand 0 bist, einfach fix den Betrag den POS Umsatzes dahin überweisen.
Danke, ein Bekannter hat es mir inzwischen bestätigt.
Er hatte auch erst eine Überweisung aus dem Guthaben veranlasst, und zwei Tage später eine Kartenbelastung.
Dennoch wurde die Kartenbelastung früher gebucht, mit der Überweisung lassen sie sich bis zu vier Tagen Zeit.

In meinem Fall war die Kartenbelastung über Curve - die habe ich nun noch am selben Tag per GBIT auf eine andere Karte umgebucht, so dass im Idealfall weder Belastung noch Erstattung des Kartenumsatzes bei Advanzia gebucht werden - oder falls doch, dann hoffentlich am selben Tag.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
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Eben in der Mail:
Aktualisierte Informationen zu Ihrem Kreditkartenkonto

Sehr geehrter Kunde,

für die Gebührenfrei Kreditkarten gibt es einen neuen Bankpartner. Ihr Gebührenfrei Kreditkartenvertrag wird im Oktober 2025 von der Advanzia Bank S.A. zur Solaris SE übertragen. Damit ändert sich lediglich die Administration im Hintergrund – Ihre Gebührenfrei Kreditkarte sowie eventuelle Partnerkarten können Sie weiterhin wie gewohnt nutzen. Ihre Kreditkartennummer bleibt unverändert, und ein Kartentausch ist nicht erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, die erforderliche Aktualisierung Ihrer Kundendaten noch in diesem Monat vorzunehmen, damit Ihr Kartenservice nahtlos weiterläuft.

Ist zum Glück "nur" Phishing. Denen fällt aber auch immer was neues ein....
 
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