Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
In der Android App kann ich keinen Flug für heute buchen, erst Datum von morgen ist auswählbar. Ist das ein Bug oder ein Feature??
Du kannst auf der ersten Seite zwar den jeweiligen heutigen Tag nicht auswählen, auf der folgenden Seite kannst du dann allerdings mittels des entsprechenden Reiters zum jeweils heutigen Tag wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Wann öffnet OLCI für SENs?

Ich dachte, es wären 23h, wie für alle anderen. Habe aber schon zweimal in der Lufthansa-App erlebt, dass ich mich bereits ca. 28h vor dem Flug (kein Anschlussflug!) einchecken konnte. Andere konnten es natürlich auch, deshalb waren die Wunschplätze weg :(

Wird OLCI für Status-Paxe früher aufgemacht, oder hat das einen anderen Grund? Wenn ich mich möglichst früh einchecken will, wann soll ich OLCI versuchen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
LH IT wieder mal par Excellence:

Flug 800€ gebucht mit M&M Mastercard hinterlegt im Profil - läuft durch ohne Rückfrage
Zusatzgepäck 25€ gebucht mit dito Karte - Master Verify SMS TAN plus Zusatzfrage wird angefodert ("Veri Strong Customer Authentication page")

Manchmal falle ich echt vom Glauben ab:rolleyes:
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.473
LH IT wieder mal par Excellence:

Flug 800€ gebucht mit M&M Mastercard hinterlegt im Profil - läuft durch ohne Rückfrage
Zusatzgepäck 25€ gebucht mit dito Karte - Master Verify SMS TAN plus Zusatzfrage wird angefodert ("Veri Strong Customer Authentication page")

Manchmal falle ich echt vom Glauben ab:rolleyes:

Das entscheidet nicht die LH sondern Mastercard.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.696
Wird OLCI für Status-Paxe früher aufgemacht, oder hat das einen anderen Grund? Wenn ich mich möglichst früh einchecken will, wann soll ich OLCI versuchen?
es kann 28 oder 30 Stunden vorher gehen, es kann aber auch erst mit Erreichen der offiziellen 23h-Frist funktionieren. Einfach versuchen, wenn es geht geht es für alle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

30h Stunden ist die Frist und das für alle. Da gibt es keine Statusvorteile.
Nein, die Frist sind immer noch 23h, auch wenn es in vielen Fällen auch ein bisschen früher als 23h funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Komisch, dass die Lufthansa-Webseite weiterhin von 23h spricht...
Es gibt ja auch keine offizielle 30h-Frist ;-)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
LH IT wieder mal par Excellence:

Flug 800€ gebucht mit M&M Mastercard hinterlegt im Profil - läuft durch ohne Rückfrage
Zusatzgepäck 25€ gebucht mit dito Karte - Master Verify SMS TAN plus Zusatzfrage wird angefodert ("Veri Strong Customer Authentication page")

Manchmal falle ich echt vom Glauben ab:rolleyes:
Und was hat das mit der LH IT zu tun? Die Anforderung für den Secure Key kommt vom Payment Provider. Da hat LH null komma nix mit zu tun.

1650297367074.png


Hier kannst Du mal sehen, wie das im Payment Backend aussieht. Schau Dir den Bereich unter 3DS an. Jeder Payment provider hat eigene Regeln - die abhängig von den Processor rules und dem Risk Score getriggert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floydburger

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Frage an die Berufenen: Warum sind Abfragungen von (eigenen) Buchungen in der LH-App oder Datumsänderungen bei der Buchung selber (zB Änderung Anzeige Hinflug von Montag auf Dienstag) so unglaublich langsam (Umbuchungen analog)? Die einzelne Datenmenge ist es ja nicht…muss ja irgendwie was Komplexes im Hintergrund ablaufen…und dann geht auch der „Zurück-Button“ nie und dann alles wieder von vorn…ufffffff…M&M-Flugbuchung analog…
Was ist da so komplex? Als würden viele Datenbanken von unterschiedlichen Anbietern parallel abgefragt werden müssen…
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.473
Frage an die Berufenen: Warum sind Abfragungen von (eigenen) Buchungen in der LH-App oder Datumsänderungen bei der Buchung selber (zB Änderung Anzeige Hinflug von Montag auf Dienstag) so unglaublich langsam (Umbuchungen analog)? Die einzelne Datenmenge ist es ja nicht…muss ja irgendwie was Komplexes im Hintergrund ablaufen…und dann geht auch der „Zurück-Button“ nie und dann alles wieder von vorn…ufffffff…M&M-Flugbuchung analog…
Was ist da so komplex? Als würden viele Datenbanken von unterschiedlichen Anbietern parallel abgefragt werden müssen…

Das läuft alles im dahinter liegenden Buchungssystem (Amadeus). Das sind jahrzehnte alte Systeme, die nie für Online Zugriffe gemacht wurden.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Heute beim Einchecken BSL-FRA über die App die Fehlermeldung: "Check-in nicht möglich, weil das Upgrade noch nicht bezahlt wurde. Bitte melden Sie sich an einem LH-Schalter."
Suche in der Kreditkartenabrechnung ergab, dass das Festpreis-Upgrade sehr wohl bezahlt wurde, am selben Tag wie der Flug.
Dann auf dem PC probiert. Keine Fehlermeldung, alles sah aus wie immer und ich hätte die Sitze ändern können. Dachte aber, mit der App einzuchecken, wäre doch bequemer.
Daraufhin wieder mit der App versucht, und siehe da, keine Fehlermeldung mehr, sondern nun alles wie immer möglich. Das verstehe wer will :rolleyes:
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Hatte ich letztens auch zwei mal - meist, wenn ich zwischen 24 und 23 Stunden vorher einchecken wollte.... Danach gings dann.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ist das eigentlich normal, dass ich eine Flugplanänderung bei LH/LX nur in der entsprechenden E-Mail bestätigen/ ablehnen kann und nicht wenn ich meine Buchung aufrufe über den PNR?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Ist das eigentlich normal, dass ich eine Flugplanänderung bei LH/LX nur in der entsprechenden E-Mail bestätigen/ ablehnen kann und nicht wenn ich meine Buchung aufrufe über den PNR?
Ich denke, ja. Ich hatte das jetzt lange nicht mehr, doch ich kann mich erinnern, wenn wenn man die Buchung über die PNR aufruft, fehlte manchmal einfach das betroffene Segment. Der neue Vorschlag war nur über die Mail zu erkennen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Ich denke, ja. Ich hatte das jetzt lange nicht mehr, doch ich kann mich erinnern, wenn wenn man die Buchung über die PNR aufruft, fehlte manchmal einfach das betroffene Segment. Der neue Vorschlag war nur über die Mail zu erkennen.
Gab auch schon den Fall, dass sowohl beim Aufruf der PNR als auch in der eMail ein Segment fehlt. Dass sowas nicht automatisch zur manuellen Nacharbeit geroutet wird, erstaunt schon "ein bisschen" (um nicht wieder auf die beste *****-Airline-IT zu schimpfen).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Ich hoffe einer kann mir helfen. Hab nach einem Flug gestern das Problem dass trotz Vortag permanent Gaeteaenderungen mit Gate changed to K etc. auf dem iphone auftauchen. Ausschalten,LH- App loeschen, Bordkarten wus Wallet entfernen bringt nichts. Und es hoert nicht auf. Weiss jetzt nicht ob das LH- oder Appleproblem ist. Hatte das schon paar Mal. Aber diesmal keine Ende in Sicht. Weiss nicht was ich noch machen soll. Geht seit gestern Abend so. Meldungen kommen im Sekundentakt. Immer mit anderen Gatennummern die es weder hier noch in Malle gibt. Danke!!!
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Ich hoffe einer kann mir helfen. Hab nach einem Flug gestern das Problem dass trotz Vortag permanent Gaeteaenderungen mit Gate changed to K etc. auf dem iphone auftauchen. Ausschalten,LH- App loeschen, Bordkarten wus Wallet entfernen bringt nichts. Und es hoert nicht auf. Weiss jetzt nicht ob das LH- oder Appleproblem ist. Hatte das schon paar Mal. Aber diesmal keine Ende in Sicht. Weiss nicht was ich noch machen soll. Geht seit gestern Abend so. Meldungen kommen im Sekundentakt. Immer mit anderen Gatennummern die es weder hier noch in Malle gibt. Danke!!!
Ich hatte das Problem leider auch schon - zuletzt vor zwei Wochen. Ich konnte damals mein Ipad als Problem ausmachen. Dort habe ich die App beendet und dann war es weg. Keine Ahnung, ob es der Grund oder nur Zufall war.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
it's a bug, it's a feature?

Versuch des Check In bei OS für 2 Pax, kommt bei Anforderung des Boarding Pass bei einem die Meldung
Es wurde keine Freigabe durch die Behörden erteilt. Bitte wenden Sie sich an einen Schalter am Flughafen.
kennt das jemand? Werde heute Abend am Flughafen hoffentlich lernen, was der Grund ist
 

Menacestr

Reguläres Mitglied
11.10.2017
40
58
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

hoffe bin in diesem Thread richtig....

am 20.4.22 habe ich eine LH Mail bekommen in der ich über eine Flugplanänderung informiert wurde. Anschlussflug MUC-ARN geht knapp 3h später raus.

Ich solle mich bis zum 4.6.22. entscheiden ob ich

Option 1: Änderung annehmen
Option 2: Rückerstattung beantragen
Option 3: Flug stornieren und Ticket später verwenden möchte

Andernfalls könnte es zu einer Stornierung kommen.

Jetzt schaue ich in meine Buchung und der neue Weiterflug wurde bestätigt. Dazu kommt das dort steht ich hätte nicht über LH.com gebucht und der Flugpreis wäre €0,-

Hat das schon jemand gehabt?

Da es keinen früheren Flug nach ARN gibt habe ich sowieso keine andere Möglichkeit als dem zuzustimmen, aber wäre es möglich dadurch auch den Hinflug zu ändern, auch wenn es den nicht betrifft? Könnte dann mit OS anstatt LH nach BKK in C fliegen.