Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
513
1.027
ANZEIGE
Warum nur der eine?
Ich sehe so viele Probleme/Bugs im IT Umfeld der LH, dass das mittlerweile ein Thema von CS sein müsste.
Aber leider wird es bei LH auch so wie in anderen Firmen sein: IT ist zu teuer, also hat diese günstiger zu werden. HW kostet bei gestiegener Leistung meistens ähnlich, somit bleibt nur Personalkosten - und dann landet man halt bei denen, die nur Blender sind. Oder bei Indern, die nach Vietnam outsourcen. 1 mit Ahnung entspricht 3 Indern und diese entsprechen wiederum x Vietnamesen.
Leider rechnet das Management nur in Köpfen.
You get, what you pay for. Ist bei LH scheints nicht bekannt.....oder egal.
Ich stimme Dir voll zu. "Digital" sollte für Fluggesellschaften inzwischen ein Core Asset sein und auch so behandelt werden. Auch wenn es ein langer Weg ist die alten Systemarchitekturen zu überarbeiten, führt daran kein Weg vorbei. Es hilft nicht weiter, primär an den User-facing Applikationen und Frontends rumzubasteln, wenn die echten Probleme die Backends, Schnittstellen und Abläufe sind. Die teuren Personalkosten (trotz Outsourcing) für Hotline kann man nur einsparen, wenn man vernünftige und funktionierende digitale Lösungen für den Self Service hat. Dient auch der Kundenzufriedenheit. Win-win.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Checkin für ein und dieselbe Buchung bei der LH Gruppe führt zu drei verschiedenen Fehlermeldungen

Verbindung ZRH-VIE
Flug wurde im Sommer 2021 gebucht. Flug mit LH via MUC ==> Stornierung durch LH wegen Corona, Personal oder Co.
Umbuchung auf späteres Datum mit Swiss ==> Stornierung durch Swiss wegen Corona, Personal oder Co.
Umbuchung auf späteres Datum mit Austrian ==> Email mit Hinweis, das Checkin möglich ist.

Check-in Austria geht nicht
Check-in Swiss geht nicht
Check-in LH geht nicht

Spannend, dass Sie alle einen unterschiedlichen Grund nennen, dass es nicht geht - trotz der gleichen IT im Backend.

Zu erwähnen, dass alle grossspurig anzeigen, dass der Flug eine Fremdbuchung ist, obwohl ursprünglich bei LH gebucht, ist auch so eine Geschichte.
 

Anhänge

  • checkin_ - 1.png
    checkin_ - 1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 10
  • checkin_ - 2.png
    checkin_ - 2.png
    108,1 KB · Aufrufe: 10
  • checkin_ - 3.png
    checkin_ - 3.png
    41,4 KB · Aufrufe: 10

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
Checkin für ein und dieselbe Buchung bei der LH Gruppe führt zu drei verschiedenen Fehlermeldungen

Verbindung ZRH-VIE
Flug wurde im Sommer 2021 gebucht. Flug mit LH via MUC ==> Stornierung durch LH wegen Corona, Personal oder Co.
Umbuchung auf späteres Datum mit Swiss ==> Stornierung durch Swiss wegen Corona, Personal oder Co.
Umbuchung auf späteres Datum mit Austrian ==> Email mit Hinweis, das Checkin möglich ist.

Check-in Austria geht nicht
Check-in Swiss geht nicht
Check-in LH geht nicht

Spannend, dass Sie alle einen unterschiedlichen Grund nennen, dass es nicht geht - trotz der gleichen IT im Backend.

Zu erwähnen, dass alle grossspurig anzeigen, dass der Flug eine Fremdbuchung ist, obwohl ursprünglich bei LH gebucht, ist auch so eine Geschichte.
Es könnte daran liegen, dass kein gültiges E-Ticket vorliegt. Eventuell wurde nach der letzten INVOL-Umbuchung nur der neue Itinerary bestätigt, aber das ganze ist hintendurch anschliessend nicht durchs Ticketing gegangen. Einzige Chance: LH anrufen (wenn Du über LH gebucht hast), oder rechtzeitig am Flughafen sein und Ausdrucke der letzten INVOL-Umbuchung mitbringen. Dann müssen sie am Ticket-Schalter das E-Ticket ausstellen. Wenn dies das Problem war, kannst Du dann einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Es könnte daran liegen, dass kein gültiges E-Ticket vorliegt. Eventuell wurde nach der letzten INVOL-Umbuchung nur der neue Itinerary bestätigt, aber das ganze ist hintendurch anschliessend nicht durchs Ticketing gegangen. Einzige Chance: LH anrufen (wenn Du über LH gebucht hast), oder rechtzeitig am Flughafen sein und Ausdrucke der letzten INVOL-Umbuchung mitbringen. Dann müssen sie am Ticket-Schalter das E-Ticket ausstellen. Wenn dies das Problem war, kannst Du dann einchecken.
Checkin am Flughafen war dann ohne Probleme. Ich wurde nur gefragt, ob ich ein Boardkarte bräuchte ;-) aber sonst kein Problem
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.259
1.422
Beim Checkin in der App kann ich meine Vielflieger Karte nicht hinterlegen, es kommt eine Fehlermeldung.
Dann muss ich wohl ohne SEN Vorzüge fliegen... Dh auch kein Seatblocking
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Ich habe den Bug vor einigen Wochen schon mal erwähnt, zu meiner Verwunderung ist er immer noch nicht verschwunden. Beste IT und so...

Konkret geht es um Gabelflüge mit zwei Legs am selben Tag, beispielsweise um MUC-FRA-LEJ am 17.12.2022 mit LH109 und LH160. Bei Suche über Kayak wird dafür ein Gesamtpreis von 114€ angezeigt. Wenn man auf den Link zum Angebot bei LH klickt, lässt sich auf deren Homepage der erste Flug für 70,18€ in Economy Light, 78,18€ in Economy Classic oder 100,18€ in Economy Flex auswählen. Ich wähle Eco Light und klicke weiter zum zweiten Segment, für das ausschließlich die Economy Light für 43,62€ wählbar ist. Als Gesamtpreis werden 113,80€ angezeigt. Ich klicke nochmal weiter, und erhalte folgende Meldung:

Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:​

Leider konnten wir für die von Ihnen ausgewählten Flüge und/oder Reiseklassen keine passenden Tarife finden. Bitte wiederholen Sie Ihre Suche und/oder wählen Sie alternative Flüge oder Reisetage bzw. eine andere Reiseklasse. Bitte beachten Sie ggf. auch den begrenzten Verkaufszeitraum bei Sonderangeboten. Gern hilft Ihnen auch unser Service Center weiter. (5685 - 2201)
Kayak hat damit nichts zu tun, der Fehler ist auch bei Direkteinstieg auf LH.de reproduzierbar. Hat jemand von euch eine Möglichkeit gefunden, die Flüge zu dem Preis zu buchen?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.040
578
bei lH 220er Ticket und zubringerflug auf united innerhalb US verweist mich der LH online check in auf die united seite. Dort check in für den zubringer möglich, anschließend verweist mich die unitded seite für den LH Anschlussflug über den Teich auf die LH Seite. Diese weiderum verweist mich auf die Unitded Seite zurück. Quasi Endlosschleife :(((( mit dem Ergebniss kein Online Check in möglich!!
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Obwohl in meiner Buchung die M&M Karte hinterlegt ist, fehlt sie auf der Buchung und ich kann diese auch nicht beim Check-In hinzufügen

8FAF1876-F8AC-4662-88AF-B006F29B9995.png Muss man die Karte also nun am Gate oder in der Lounge nachtragen?
Geht weder in der App noch über den Browser
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
Obwohl in meiner Buchung die M&M Karte hinterlegt ist, fehlt sie auf der Buchung und ich kann diese auch nicht beim Check-In hinzufügen

Anhang anzeigen 192974 Muss man die Karte also nun am Gate oder in der Lounge nachtragen?
Geht weder in der App noch über den Browser
@Hoine89 Versuche es über die App von SWISS. Dies könnte bei Dir als "Workaround" helfen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Hoine89

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
347
406
Zeigt bei euch die Buchungsseite auch nicht mehr die verschiedenen Tarife an? Kann seit über einer Stunde auf keinem Gerät und keinen Browser mehr Flüge auswählen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.036
9.198
Hatte einen Flug mit Anmeldung auf Lufthansa.de gebucht. M&M-Nummer wurde bei der Buchung angezeigt. Dann gab es eine Umbuchung, M&M-Nummer wurde immer noch angezeigt. Beim Online-CI erhielt ich Boarding-Pässe ohne Status. Meine M&M-Nummer wurde immer noch in der Buchung angezeigt. Bei der Hotline angerufen. Dort sah man die Nummer eingetragen. Man hat sie nochmal eingetragen. Auch bei erneuten Online-CI wurde kein Status ausgewiesen. Beim CI vor-Ort gleich nachgefragt. Es war keine M&M-Nummer eingetragen. Der CI-Agent ergänzte die Nimmer. Auf dem Papiertickets war der Status dann aufgeführt.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
651
23
Ich habe auch gerade das Problem in einer Buchung wo 3 Legs LH und das letzte Leg EW ist. Der EW BP hat keinen Status und Sitzplatz konnte auch nicht ausgewählt werden.

Ergänzung: Auf der EW Seite konnte ich mir den BP mit Status runterladen. Sitzplatzauswahl aber auch hier nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Hatte einen Flug mit Anmeldung auf Lufthansa.de gebucht. M&M-Nummer wurde bei der Buchung angezeigt. Dann gab es eine Umbuchung, M&M-Nummer wurde immer noch angezeigt. Beim Online-CI erhielt ich Boarding-Pässe ohne Status. Meine M&M-Nummer wurde immer noch in der Buchung angezeigt. Bei der Hotline angerufen. Dort sah man die Nummer eingetragen. Man hat sie nochmal eingetragen. Auch bei erneuten Online-CI wurde kein Status ausgewiesen. Beim CI vor-Ort gleich nachgefragt. Es war keine M&M-Nummer eingetragen. Der CI-Agent ergänzte die Nimmer. Auf dem Papiertickets war der Status dann aufgeführt.
Ich vermute Umbuchung zwischen LH / LX / OS? Dann ist die Nummer zwar in der Buchung, aber nicht für die "neue Airline" (muss selbst bei Wechsel innerhalb der LHG für jede Airline eingegeben werden, was bei der Umbuchung oft nicht getan wird). Führt dann genau zu dem von Dir beschriebenen Phänomen, dass die Nummer beim OLCI zwar in der Buchung erscheint, aber nicht auf die Bordkarte übernommen wird (da eben nicht für die andere Airline eingegeben).

Wenn man an der Hotline einen kompetenten MA erwischt, kann der das Problem lösen, und bei erneutem OLCI funktioniert es. Viele sehen da aber auch nur die Nummer in der Buchung und erklären einem, dass alles in Ordnung.....
 
  • Like
Reaktionen: thbe

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.072
938
TXL
Obwohl in meiner Buchung die M&M Karte hinterlegt ist, fehlt sie auf der Buchung und ich kann diese auch nicht beim Check-In hinzufügen

Anhang anzeigen 192974 Muss man die Karte also nun am Gate oder in der Lounge nachtragen?
Geht weder in der App noch über den Browser
Habe ein "ähnliches" Problem. M&M Nummer steht zwar drin, aber die produzierte Bordkarte hat nichts unter Status stehen... und entsprechend lande ich in der falschen Boarding-Gruppe (gemäß Sitzplatz und nicht Status). Der Swiss-Workaround geht noch nicht, weil Checkin in der Swiss-App noch nicht möglich... die nehmen es mit den 23h genau.

Edit: 23h und nicht 24h
 
Zuletzt bearbeitet:

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
513
1.027
Das Problem ist meistens, dass mehrere Nummern hinterlegt sind oder sonst irgendetwas (zusätzlich) im Feld steht, was die Erkennung / Darstellung verhindert. Technisch wäre meine Vermutung, dass es sich bei der Eingabe um ein "Freitextfeld" handelt und Strings einfach angehängt werden. Die Lösung ist meistens das Feld einmal zu "leeren" bzw. "leeren zu lassen" und dann in einem neuen Vorgang die Nummer zu erfassen bzw. erfassen zu lassen.

Ich hatte da auch schonmal meine Kreditkartennummer drinstehen, weil der Check-In Agent nicht aufgepasst hat...

Andere Airlines, z.B. SQ machen das (natürlich) besser. Hier erfolgt per API eine Abfrage und dann ist sogar der Status (und nicht nur die Nummer) korrekt in der Buchung hinterlegt, z.B. LH*G.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.072
938
TXL
Swiss App hat nicht geholfen. Die Swiss-Bordkarten zeigen auch keinen Status, obwohl die Nummer korrekt angegeben ist.
Mal sehen... Hotline oder doch ein paar Minuten früher zum Flughafen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
Gerade geht bei LH/M&M nichts in Sachen Award-Upgrades. Seit gestern gibt es offenbar ein massives technisches Problem, welches auch heute (jetzt) immer noch andauert. Die Techniker haben es noch nicht lösen können. Deshalb sind den Agenten an der Hotline gerade die Hände gebunden. Sie können im Moment in Dachen Meilen/eVoucher-Upgrades gerade nichts machen. Sie vertrösten einen später anzurufen, in der Hoffnung, dass das Problem dann gelöst sein wird.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Gerade geht bei LH/M&M nichts in Sachen Award-Upgrades. Seit gestern gibt es offenbar ein massives technisches Problem, welches auch heute (jetzt) immer noch andauert. Die Techniker haben es noch nicht lösen können. Deshalb sind den Agenten an der Hotline gerade die Hände gebunden. Sie können im Moment in Dachen Meilen/eVoucher-Upgrades gerade nichts machen. Sie vertrösten einen später anzurufen, in der Hoffnung, dass das Problem dann gelöst sein wird.
Wundert mich, dass du überhaupt jemanden erreicht hast. Ich hab heute Vormittag nach 30min Warteschleife aufgegeben.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.040
578
Chapeau!!!. Nach zig Versuchen in den letzten Jahren hat es ein CI Agent tatsächlich geschaft bei einer M&M Awardbuchung eine A3 Karte auf der Bordkarte zu hinterlegen. Selbst 30 min vorher beim First CI in FRA sagte die Checkin Dame, daß bei M&M Awardbuchungen keine andere Star Alliance Karte eingepflegt werden kann.
Hintergund des ganzen ist, daß ich zwar Meilen bei M&M sammele , aber dort auf keinen Status komme (will). Der Status ist bei A3 Gold existent.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
610
576
FMO
Bitte was kann ein " technischer Fehler " bei der Anmeldung(IOS) in der LH App sein ? Seit Tagen geht nichts mehr.
Deinstallieren der App und wieder neu hat auch nichts gebracht.

Jemand eine Idee ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Bitte was kann ein " technischer Fehler " bei der Anmeldung(IOS) in der LH App sein ? Seit Tagen geht nichts mehr.
Deinstallieren der App und wieder neu hat auch nichts gebracht.

Jemand eine Idee ?

Danke
Ich habe zu dem Thema seit Monaten ein Ticket offen. Das wird von M&M zu LH und wieder zurück zu M&M usw. geschoben. Fingerpointing at its best.
Ich erwarte keine Verbesserung.
Der Bug steckt in der dilettantischen Art&Weise wie die App User authentifiziert. Hach, wie gut doch LH Systems war.

Hast Du die aktuelle Version (8.10.2) geladen?
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
610
576
FMO
ANZEIGE
300x250
Danke für die Rückmeldung.
Ja, habe ich !

Ich kann doch jetzt nicht hier einfach sitzen und warten bis irgendwann mal passiert.
Mannoman !!