Täte mich auch mal interessieren. Wenn ich bei mir nachrechne, komme ich auch nur auf ca. 1,8% pro Jahr (vor Steuern), jedenfalls nicht auf 2,5% wie in der Dividenden-Mitteilung geschrieben. Meine Anteile habe ich seit ca. 05/2022.
Würdest du richtig rechnen, kämst du auf 2,5% p.a. Wenn du die Anteile z.B. seit 15.05.2022 hast, bekommst du 2,5% p.a. für 7,5 Monate. Wenn du 1,8% bekommen hast, kann aber ca. 05/22 nicht stimmen. Es muss bereits um den 15.04. herum gewesen sein, denn 2,5% p.a. für 8,5 Monate ergibt 1,77%.
Ab wann die Anteile verzinst werden, ist jeweils in der Satzung geregelt.
Bei der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden heißt es z.B.: "Bei der Verteilung sind die im abgelaufenen Geschäftsjahr auf den Geschäftsanteil geleisteten Einzahlungen
vom ersten Tag des auf die Einzahlung folgenden Kalendervierteljahres an zu berücksichtigen."
Bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz steht: "Bei der Verteilung sind die im abgelaufenen Geschäftsjahr auf den Geschäftsanteil geleisteten Einzahlungen
vom Tag nach der Einzahlung an zu berücksichtigen. "
Und bei der RHT ist zu lesen: "Bei der Verteilung sind die im abgelaufenen Geschäftsjahr auf den Geschäftsanteil geleisteten Einzahlungen
vom Tag der Wertstellung der Einzahlung an zu berücksichtigen."