Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
ANZEIGE
same here, aber er meint ja, dass es nur geht, wenn man keins mehr besitzt. Ich habe noch ein 3,55er bis 15.12. und könnte mit seinem Workaround das jetzt quasi bis Mitte April verlängern. Ist mir aber zu heiß, denn wenn es nicht klappt, habe ich gar keins mehr. Ich werde wohl höflich anfragen, ob sie mir die Laufzeit des "Eröffnungszinssatzes" einfach um 4 Monate verlängern. Wenn sie "nein" sagen, kann ich ja immer noch den Workaround nutzen.

• Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.918
1.579
Ich stehe auf dem Schlauch: warum der Aufwand für 3,55%, wenn man anderswo 3,8% haben kann?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
Man kann anderswo auch 4% haben und die habe ich auch, aber da das Girokonto bei der RHT mein Hauptkonto ist, macht ein verknüpftes Tagesgeldkonto, sofern es nicht wesentlich schlechter verzinst ist, durchaus Sinn, denn da kann ich just in time hin- und herbuchen, wie es mir beliebt. Mit einem externen Tagesgeldkonto geht das nicht.

Ich gebe dir auch gern ein Beispiel: Gestern hat die M&M-CC 9.500€ vom Girokonto abgebucht. Damit die Lastschrift ausgeführt wird, muss ab 0:00 Uhr Deckung vorhanden sein. Will ich das über ein externes Tagesgeldkonto machen, hätte ich den Betrag bereits am Montag dort runterziehen müssen und er wäre am Montag zinslos auf dem Girokonto gestanden. Mit dem Tagesgeldkonto bei der RHT konnte ich den Betrag am Dienstag ab 20:30 Uhr aufs Girokonto umbuchen mit Wertstellung Mittwoch, aber das Girokonto ist sofort gedeckt. Gleichzeitig habe ich am Dienstag 10k vom externen Tagesgeldkonto runter gezogen und am Dienstag Abend damit das Tagesgeldkonto bei der RHT wieder aufgefüllt.

Deshalb habe ich mein Tagesgeld zu 80% extern mit 4% und zu 20% immer bei der RHT zu 3,55% liegen. So bin ich voll flexibel bei maximalem Ertrag. Man könnte jetzt sagen: Was ein Aufwand für zweifuffzich, aber erstens sind die paar Klicks für mich kein Aufwand und zweitens geht es bei mir schon um einen dreistelligen Betrag, den ich so pro Jahr mehr erlöse. Wer das nicht glaubt: Am Montag in der Früh brauche ich 20k. Wo bekomme ich die her? Am Freitag vom externen Tagesgeldkonto holen und drei Tage unverzinst auf dem Giro herum liegen lassen oder am Montag vom RHT-Tagesgeld holen und am Wochenende noch 4% extern und 3,55% intern bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
Ja, wäre ich nicht bei der RHT und mit allem dort hoch zufrieden, wäre die VR N-O für mich in der engeren Auswahl. Aber wegen 0,2 %Punkten Differenz für 6 Monate, wo ich für 80% meines Tagesgeldes eh 4,0% bekomme, wechsle ich nicht die Bank, schon gar nicht, wenn ich zufrieden bin.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.007
3.707
Ich rede nicht von wechseln, eröffne das TG bei der VR NO mit deinem RBHT-Giro als Referenzkonto.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
Wegen 0,2 %punkten? Nee Danke. Und Echtzeit vom Tg-Kto. VR NO zum Giro RHT nützt mir nichts, wenn du mein Beispiel mit der M&MCC-Abbuchung aufmerksam gelesen hast. Das was ich in dem Fall gemacht habe, klappt mit deiner Konstruktion nicht ... es sei denn, ich möchte wg. 1€ Zinsgewinn bis Mitternacht aufbleiben ;)

• Like
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.007
3.707
Ok, dass Umbuchungen nach 20.30 Uhr vom TG aufs Giro erst am Folgetag wertgestellt werden, ist mir bislang entgangen. :)

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.918
1.579
Wegen 0,2 %punkten? Nee Danke. Und Echtzeit vom Tg-Kto. VR NO zum Giro RHT nützt mir nichts, wenn du mein Beispiel mit der M&MCC-Abbuchung aufmerksam gelesen hast. Das was ich in dem Fall gemacht habe, klappt mit deiner Konstruktion nicht ... es sei denn, ich möchte wg. 1€ Zinsgewinn bis Mitternacht aufbleiben ;)

3,75% Zinsen sind 5,6% (Prozent, nicht Prozentpunkte) mehr Zinsen als 3,55%. Das Geld 3 Tage Zinsfrei stehen zu lassen, kostet dich knapp 1% der Zinsen (3 von 365 Tagen). 362 Tage zu 3,75% und 3 Tage zu 0% sind mehr Zinsen als 365 Tage zu 3,55%.

10.02.2012
5.249
3.135
wie 'fix' sind eigentlich diese 20:30? Habe bisher oft noch abends 'auf-den-letzten-Druecker' ueberwiesen, weil ein Ausgleich auf dem Giro noetig war - und manchmal um kurzvor12 ging es nicht mehr...

Was ich gut gfinde, dass eine Abbuchung (kA ob auch noch in Hoehe der gekannten 9.5k) erstmal dosponiert wird, und im OLB (nicht App) ein Hinweis kommt - dann kann man immer noch vom TG umbuchen, denn das mit der Ankuendigung der Lastschriften klappt ja alles andere als gut :(

Bei Terminueberweisungen fiel mir auf, dass die *nach* den Lastschriften gebucht werden, das Konto um 0:30 also kurz in's (Dispo-)Minus rutscht, dann aber im Laufe der naechsten Stunden durch die Terminueberweisung TG-GI wieder ausgeglichen wird.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
@wizzard schreibt nicht, dass er diese übers-Wochenende-Aktion nur 1x jährlich macht, dann sieht die Rechnung nämlich ganz anders aus.

Schön, dass einer mitdenkt und den fetten Schönheitsfehler in selafs Rechnung aufdeckt.

Aus meinen Ausführungen sollte doch klar geworden sein, dass ich rechnen kann. Wenn's um Rendite geht, braucht mir wirklich niemand das kleine Einmaleins der Zinsrechnung zu erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht bei mir ebenfalls, auch nach dem ausmisten nicht :-/

Hast du auch wirklich komplett ausgemistet? Also ALLE Tagesgeldkonten aufgelöst und entsprechende Abrechnung/Gutschrift aufs Girokonto erhalten? Erst dann, so verstehe ich es jedenfalls, ist technisch der Weg für den beschriebenen Turnaround frei.

• Like
Reaktionen: Cuticula

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.552
2.188
Phishing.
Schon perfide und trickreich.
Frage mich, woher die wissen, dass ich das nutze und meine Telefon-Nummer.
Oder Schrotflinte mit 1% Trefferquote?

IMG_5730.png

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.534
3.150
Nur mal als Tipp, hinter "13." fehlt ein Leerzeichen. Gerade auf solche kleinen Auffälligkeiten sollte man achten bzw. darauf sollte man ältere, oder gutgläubige Menschen hinweisen.

Ansonsten ist deren Handynummer gut zu erkennen. :) Die Bank schickt sicherlich keine Nachricht von ner 0152 Nummer.

Ich hab son Quatsch übrigens neulich von der "Targobank" bekommen. Da ich dort kein Kunde bin und nie war, schießen die vermutlich einfach ins blaue...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.532
2.285
Ich hatte letzte Woche eine SMS zum Ablauf der Sparkassen pushTAN App bekommen, dort stand aber als Datum im Format DD.MM.JJJJ drin.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.552
2.188
Nur mal als Tipp, hinter "13." fehlt ein Leerzeichen. Gerade auf solche kleinen Auffälligkeiten sollte man achten bzw. darauf sollte man ältere, oder gutgläubige Menschen hinweisen.

Ansonsten ist deren Handynummer gut zu erkennen. :) Die Bank schickt sicherlich keine Nachricht von ner 0152 Nummer.
Uns ist das klar mit dem Absender. Das mit dem Leerzeichen ist mir nicht aufgefallen.
Wollte es aus aktuellem Anlass nur mal in Erinnerung rufen, manchmal hat auch der Profi ein Brett vorm Kopf. 😉

10.02.2012
5.249
3.135
vergiss es, kriege regelmaessig eMails von 'renommierten' Unternehmen, wo sogar die Namen der eigenen 'Stars' falsch geschrieben sind...

oh doch, irgendwelche Routings, gern auch voa Ausland - habe schon (echte!) Amex-SMS aus dem Irak (oder so, weiss nicht mehr genau) bekommen...

Ich hab son Quatsch übrigens neulich von der "Targobank" bekommen. Da ich dort kein Kunde bin und nie war, schießen die vermutlich einfach ins blaue...
jepp, die Schrotflinte...

• Like
Reaktionen: geos und Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.149
7.432
Bei mir kam sowas letztens mit der Commerzbank, wird also willkürlich mit beliebigen Banken einfach mal probiert von diesen Schurken.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.066
7.110
Jammern auf hohem Niveau. Nach Angaben auf dasoertliche.de gibt es in 61449 Steinbach (Taunus) (gut 10.000 Einw.) je einen GAA von Frankfurter Volksbank, Frankfurter Sparkasse und Taunus Sparkasse. Da sind andere Orte weitaus schlechter dran. Außerdem kann man dort bei Aldi, Rewe und vermutlich auch Edeka Bargeld an der Kasse bekommen.
Ansonsten ist das Thema Filialsterben schon 20 Jahre alt und betrifft nicht nur das Bankgewerbe. Praktisch alle Branchen brauchen immer mehr Umsatz pro Filiale, um die steigenden Fixkosten (vor allem Personal) zu decken.
Problematisch kann es in der Tat für Gewerbekunden sein, die hohe Bargeldbeträge einnehmen.