Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
ANZEIGE
Slowenischer TERAN, aus der triestiner Südhangregion.
In leicht sandiger Erde aufgewachsen, je nach Sonnenangebot vollmundig, fast zum Beissen
Wenn man diesen gegen die Sonne peilt...kommt kaum ein Sonnenstrahl durch -
sehr fett in der Konsistenz und erfrischend im Abgang - löblich zum Fisch, sonstigem Meergetier - ein Roter
Da reicht oft eine Flasche nicht
- aber schlecht mischbar mit Cola oder Cockta - da eher den Refosk zur Cola

löblich schmeckt der Teran auch zu Miesmuscheln in der Sauce - da zwei Gläser mehr dazu,
statt Knoblauch eher 50 Gramm Ingwer dazu

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.981
4.536
BER
Heute eine Wolfberger Riesling 2019 aufgemacht, aus dem Elsass. Nicht übel...

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
454
airside
Einer meiner Lieblinge aus 2021 mit hervorragendem PLV:

Der Schneider Rooi Olifant aus Stellenbosch by Kaapzicht.
Ein genussvoller Roter der südlichen Hemisphäre im Bordeaux-Style für gerade einmal 20€.

Schon beim Einschenken zeigt sich die Cuvée in einem tiefen Rot und besticht mit intensiven Aromen von Kirsche, Cassis und Zedernholz.
Dies setzt sich am Gaumen fort und auch der Abgang ist in dieser Preisklasse überdurchschnittlich lang.

42745258yn.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

Femund

Neues Mitglied
02.10.2019
16
13
Nepente di Oliena ist ein Cannonau di Sardegna und ist mein absoluter Favorit.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
454
airside
Für ETOPS, mit bekennender Affinität zu italienischen Rotweinen, gilt freilich auch der Amarone neben den Brunellos und Barolos als eines der Ausgängeschilder der Stiefelrepublik.

Die Vorfreude war daher groß, sich am heutigen Abend einem Valpolicella Classico aus dem Hause Masi zu widmen.

Der 2015er Jahrgang aus der Region Venetien zeigt sich schon beim Einschenken in einem tiefen rubinrot. Bereits jetzt steigen intensive Aromen von Pflaume, Kirsche, Kaffee und Kakao in die Nase.
Am Gaumen setzt sich dieser Eindruck mit Tiefe und Struktur fort.
Ein langer und intensiver Abgang runden das Erlebnis gekonnt ab.

855C99B4-353C-4506-BE5F-B43260503494.jpeg

Aktuell ist der 2015er und 2016er Jahrgang im Dutyfree bei Heinemann im Angebot für 28,90€ je Flasche. Ein Preis, bei dem man für das Gebotene nicht viel falsch machen kann. Die Offer gilt bis Ende März.

Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.174
1.248
Dieses Wochenende mit großem Vergnügen zum ersten Mal seit langem wieder mal probiert - The Chocolate Block 2019 von Boekenhutskloof. https://www.boekenhoutskloof.co.za/thechocolate-block/ Ist natürlich noch sehr jung, aber das ist kein Wein für die lange Lagerung, schmeckt jetzt ausgezeichnet, sehr gefällig und weich. Hat daher ein Gericht mit persischem Touch (schwarzer Bio-Reis aus dem Seewinkel, Österreich, gemischt mit Gemüse mit einem Haufen Gewürze wie Cummin, Curry, frischen Koriander, etc.) bestens begleitet.
Werde ich mir nächstes Wochenende hoffentlich auch reinpfeifen. Freue mich schon tierisch drauf... :giggle:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
454
airside
Werde ich mir nächstes Wochenende hoffentlich auch reinpfeifen. Freue mich schon tierisch drauf... :giggle:
„Reinpfeifen“… in der Preisklasse sollte man schon etwas mehr Genuss walten lassen.
Obwohl ich Rote aus der Kaoregion mag, fand ich den CB etwas überhypt.
Sicher nicht schlecht, aber dieser Preiskategorie bekommt man imho bessere Importe aus SA.

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
370
342
Für ETOPS, mit bekennender Affinität zu italienischen Rotweinen, gilt freilich auch der Amarone neben den Brunellos und Barolos als eines der Ausgängeschilder der Stiefelrepublik.

Die Vorfreude war daher groß, sich am heutigen Abend einem Valpolicella Classico aus dem Hause Masi zu widmen.

Der 2015er Jahrgang aus der Region Venetien zeigt sich schon beim Einschenken in einem tiefen rubinrot. Bereits jetzt steigen intensive Aromen von Pflaume, Kirsche, Kaffee und Kakao in die Nase.
Am Gaumen setzt sich dieser Eindruck mit Tiefe und Struktur fort.
Ein langer und intensiver Abgang runden das Erlebnis gekonnt ab.

Anhang anzeigen 173548

Aktuell ist der 2015er und 2016er Jahrgang im Dutyfree bei Heinemann im Angebot für 28,90€ je Flasche. Ein Preis, bei dem man für das Gebotene nicht viel falsch machen kann. Die Offer gilt bis Ende März.
Ich habe aufgehört zu experimentieren mit den Weinen aus ITA und kaufe fast immer für den Alltag die Flasche von MASI.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.613
Gummersbach
Juser , stets bemüht um die Aufrechterhaltung des Alkoholpegels im Vorum zu erträglichen Bedingungen fällt heute meine Empfehlung zugunsten des renommierten Weinhauses Netto-Markt aus :

1,5 Liter zu lediglich 1,89 € , da heisst es zugreifen . Angeblich aus Italien , Qualitätsstufe " Lieblich " . " Reife Kirschfrucht, mittlere Süße, mediterrane Art. "

1646989762716.png Prost

• Haha
Reaktionen: globetrotter11

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.190
1.789
KUL (bye bye HAM)
Sehr geehrter Herr zu Gummersbach,

vielen Dank fuer Ihren konstruktiven Vorschlag. Leider eignet sich das von Ihnen vorgestellte Getraenk lediglich zum Halten des sogenannten "Pegels". Ich meine, eine aktuelle Situation kann nur aufrecht erhalten, aber nicht verbessert werden. Daher empfehle ich Ihnen die Bewegtbilderlektuere "Der Netto auf der Reeperbahn" aus dem Verlag Spiegel zu Hamburg. Kostenlos gegen unfreiwilligen Werbekonsum im Lichtpalast Youtube zu betrachten. Dort wird u.a. der kommerzielle, wie auch wirkungstechnische Vorteil einer "Zuendkerze" eroertert. Wuensche gute Unterhaltung!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.736
12.054
CPT / DTM

Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein.​

Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten.​

Sagt schon die Bibel zum Thema "lieblich".

Möge die einhergehende Besonnenheit und die Einsicht alle Juser, Froinde (und Frau Pam) von einem Besuch des Weinhauses Netto abhalten....

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.174
1.248
Habe mir letztes WE eine Flasche The Chocolate Block 2019/20 reingegossen und wollte Vollzug melden. Der Wein war schmackhaft, wobei ich vorher wegen der vielen Traubensorten etwas skeptisch war. Es war kein whoa und es war kein igitt. Einfach ein angenehmer Wein. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich ist ein vernünftiger Primitivo aber lieber.

Edit: Die obige Charakterisierung "sehr gefällig und weich" gehe ich mit.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
454
airside
Zum heutigen Start ins Wochenende verschlägt es uns ins Bordelais.
Der mit knapp 8 Jahren noch recht junge 2014er 5ème Cru Classé des Château Cantemerle zeigt sich allerdings jetzt schon recht trinkfertig.

Die für das linke Ufer typische Cabernet dominierte Cuvée aus der Appelation Haut-Medoc zeichnet sich bereits in der Nase durch sehr intensive Aromen von schwarzer Johannisbeere, Lakritz, Leder oder auch Zedernholz aus. Dieser Eindruck setzt sich am Gaumen fort. Die Tannine wirken gut eingebunden.

Das ein oder andere Jahr zusätzliche Lagerung würde unter anderem dem mittellangen Abgang sicher gut tun und dem positiven Eindruck des Weines im wahrsten Sinne des Wortes noch etwas mehr Nachdruck verleihen.

BF8BEB9B-9FAC-47F8-BD05-9D561BB9A341.jpeg

• Like
Reaktionen: retozim

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.802
2.653
PIX, BER, ZRH
Juser , stets bemüht um die Aufrechterhaltung des Alkoholpegels im Vorum zu erträglichen Bedingungen fällt heute meine Empfehlung zugunsten des renommierten Weinhauses Netto-Markt aus :

1,5 Liter zu lediglich 1,89 € , da heisst es zugreifen . Angeblich aus Italien , Qualitätsstufe " Lieblich " . " Reife Kirschfrucht, mittlere Süße, mediterrane Art. "

Anhang anzeigen 173938 Prost

Ich glaube ich hatte den Trunk auch schon, damal wurde er aber noch als Franzose aus dem Hause Chateau "Mal de Tête" feilgeboten.