ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Also jetzt mal ehrlich Leute, was ist an #319 und #313 auf der letzten Seite so schwierig zu verstehen? Und auch davor gab es schon ca. 10x die Info, dass die rechtlichen Voucher in Q1/2022 kommen (ist doch egal welcher Status), aber wir können jetzt natürlich auch alle 3 Tage fragen wo die Voucher bleiben… o_O
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Also jetzt mal ehrlich Leute, was ist an #319 und #313 auf der letzten Seite so schwierig zu verstehen? Und auch davor gab es schon ca. 10x die Info, dass die rechtlichen Voucher in Q1/2022 kommen (ist doch egal welcher Status), aber wir können jetzt natürlich auch alle 3 Tage fragen wo die Voucher bleiben… o_O

Ich habe den FTL im Oktober erreicht und kurz danach einen Thanl You Voucher bekommen.

Ich schaffe nun vermutlich dank Forenreisebüro am 31.12. noch den SEN und bin gespannt ob es dann nochmals zusätzlich 2 Evoucher für das erreichen in 2021 gibt…
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ich schaffe nun vermutlich dank Forenreisebüro am 31.12. noch den SEN und bin gespannt ob es dann nochmals zusätzlich 2 Evoucher für das erreichen in 2021 gibt…

Das sind wir alle, ich warte dann auf deren weitere 4 im ersten Quartal 2022, allerdings wird sich bis dahin halt nichts tun und ob das am 10.01. oder 31.03. weiß keiner. Das Schöne ist aber, ich muss gar nicht ins M+M Konto schauen, denn ich bin mir sicher, dass ich es hier zuerst lesen werde. ;) :p
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
Ich bin gespannt ob ich irgendwann mal C -Flüge mit F-Upgrade Verfügbarkeit sehen werde. Bis dahin verfallen die eVoucher bei mir munter weiter... schade drum...
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Ich bin gespannt ob ich irgendwann mal C -Flüge mit F-Upgrade Verfügbarkeit sehen werde. Bis dahin verfallen die eVoucher bei mir munter weiter... schade drum...
Kürzlich noch 8 Stück nach SFO eingelöst für meine Familie.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Mal eine Frage zu den eVouchern auf Warteliste. Wann ist mit der Freigabe zurechnen. Bin nun ca.6 Wochen drauf, Abflug ist ist in 10 Tagen. Gibt es eine vielleicht 24/48 Stunden Änderung vor Abflug? Upgrade am Airport ist keine Option, es geht halt nur um 23 oder 32 Kg.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Mal eine Frage zu den eVouchern auf Warteliste. Wann ist mit der Freigabe zurechnen. Bin nun ca.6 Wochen drauf, Abflug ist ist in 10 Tagen. Gibt es eine vielleicht 24/48 Stunden Änderung vor Abflug? Upgrade am Airport ist keine Option, es geht halt nur um 23 oder 32 Kg.
Meine Erfahrungen damit: meist 2-5 Tage vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: sonni und Eastside

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
205
215
Mal eine Frage zu den eVouchern auf Warteliste. Wann ist mit der Freigabe zurechnen. Bin nun ca.6 Wochen drauf, Abflug ist ist in 10 Tagen. Gibt es eine vielleicht 24/48 Stunden Änderung vor Abflug? Upgrade am Airport ist keine Option, es geht halt nur um 23 oder 32 Kg.
Ja bei mir auch, einmal waren es genau 48h vorher sonst so 3-5 Tage. Ist aber bisher noch nie abgelehnt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Mal eine Frage zu den eVouchern auf Warteliste. Wann ist mit der Freigabe zurechnen. Bin nun ca.6 Wochen drauf, Abflug ist ist in 10 Tagen. Gibt es eine vielleicht 24/48 Stunden Änderung vor Abflug? Upgrade am Airport ist keine Option, es geht halt nur um 23 oder 32 Kg.
Für die Freigabe gibt es keinen festen Zeitpunkt, das kann auch erst last minute am Gate passieren. Einmal habe ich ein Upgrade sogar nach Boarding bekommen - ich saß schon und die Dame vom Gate kam dann noch mit einer neuen Bordkarte rein.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
205
215
den Trick musst Du mir mal verraten. In den letzten Jahren, auch vor COVID, hat das nie funktioniert.
Gabs nie einen Trick. Hab aber auch immer auf Strecken angewendet, die nicht als Rennstrecken galten. Soweit ich mich erinnere nach EZE, BOG als noch Flieger mit F dorthin flogen, von MEX und nach DEL. Hat immer geklappt, auch mit +1
2022 versuchen wir es nochmal von MEX diesmal mit +1 & +0,5 - mal sehen, wie das klappt.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
Warum, laut LH verfallen die erstmal nicht...
aber irgendwann halt schon

und wenn ich auch bis dahin keine Verfügbarkeit gesehen habe... sind sie nutzlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja bei mir auch, einmal waren es genau 48h vorher sonst so 3-5 Tage. Ist aber bisher noch nie abgelehnt worden.
ich mag halt von vornherein wissen, wie ich fliege – nicht erst last minute

entweder es klappt ein eVoucher Upgrade beim buchen... oder ich buche von selbst die höhere Klasse

bisher immer letzteres
 
  • Like
Reaktionen: sonni

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
aber irgendwann halt schon

und wenn ich auch bis dahin keine Verfügbarkeit gesehen habe... sind sie nutzlos

Bis Ende nächsten Jahres verfällt schonmal nichts…. und was heißt „keine Verfügbarkeit gesehen“? Du „siehst“ es doch selbst eh nicht. Halt bei der Hotline anrufen und auf Warteliste mit eVouchern setzen lassen. Upgradeverfügbarkeit ist in der Regel immer besser als Awardverfügbarkeit. Du müsstest doch mittlerweile auch HON sein bei Deinen Flügen, dann stehen die Chancen ja nicht so schlecht. Habe bisher alles bekommen was ich wollte. Zur Not wenn Du gar nichts zustande bringst halt mal was auf Europastrecken einsetzen. Hab ich auch gerade mal mit 2 von 14 eVouchern gemacht und hat mir 350 Euro gespart, immerhin…
Diesen Mythos von den wertlosen eVouchern hab ich noch nie verstanden…
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Diesen Mythos von den wertlosen eVouchern hab ich noch nie verstanden…
Volle Zustimmung. Sie sind halt mal mehr mal weniger "wert". Und für einen eVoucher zu bekommen macht man sicher keinen Status, ist höchstens ein kleines Leckerli obendrauf. Ich kann mich jetzt auch nicht beschweren.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Ich war auch mal auf Warte Liste C-F. Ich habe mich dann bei der Kofferaufgabe wieder runternehmen lassen , weil ich gerne noch das FCT mitgenommen hätte. Wenn schon dann das volle Programm.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Also das mit den angeblichen wertlosen E-Vouchern habe ich noch nie verstanden.
Sie sind kostenlos und damit ein Goodie....mal mehr , mal weniger wert.
Etwas Eigeninitiative, etwas Glück..dann passts.

2 Beispiele:
Rückflug Singapore - Frankfurt in billiger Y Klasse 415€ 3 Voucher nötig
jedoch gebucht in höhere Y Klasse nach XER für 470€ 2 Voucher nötig
---------------------------------------------------------------------------------
4 Tage vor Flug Bestätigung, somit C für 470€ zzgl. 2 Voucher...... passt

Herbst 2021 Larnaca - Frankfurt
dasselbe Spiel wie oben, 3 Tage vor Flug Bestätigung C für 210€ zzgl. 1 Voucher......passt
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
ich mag halt von vornherein wissen, wie ich fliege – nicht erst last minute

entweder es klappt ein eVoucher Upgrade beim buchen... oder ich buche von selbst die höhere Klasse
Ich mag das prinzipiell auch direkt wissen, aber auf der anderen Seite buche ich First Class nur zum A Tarif. Statt 2.500€ mehr je Strecke im F Tarif zu bezahlen mache ich es mir dann doch lieber für 11 Stunden in der Business bequem. Auch wenn es mein Unternehmen bezahlt, diese 2.500€ oder 5.000€ rt kann ich vor mir selbst nicht verantworten.

So dementsprechend geschehen kürzlich auf SFO-FRA. Gab nur noch F im Angebot. Also D einbuchen lassen und 2 eVoucher auf WL. Hat sich 3 Tage vor Abflug bestätigt.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
Bis Ende nächsten Jahres verfällt schonmal nichts…. und was heißt „keine Verfügbarkeit gesehen“? Du „siehst“ es doch selbst eh nicht. Halt bei der Hotline anrufen und auf Warteliste mit eVouchern setzen lassen. Upgradeverfügbarkeit ist in der Regel immer besser als Awardverfügbarkeit. Du müsstest doch mittlerweile auch HON sein bei Deinen Flügen, dann stehen die Chancen ja nicht so schlecht. Habe bisher alles bekommen was ich wollte. Zur Not wenn Du gar nichts zustande bringst halt mal was auf Europastrecken einsetzen. Hab ich auch gerade mal mit 2 von 14 eVouchern gemacht und hat mir 350 Euro gespart, immerhin…
Diesen Mythos von den wertlosen eVouchern hab ich noch nie verstanden…

Mein First-World-Problem ist halt, dass ich definitiv First fliegen möchte.

Also entweder gleich eine normale First Buchung, oder eben eine Business Buchung mit sofortigem/garantierten eVoucher Upgrade.

Mit kurz vorher "sorry es bleibt bei Business" kann ich nix anfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mag das prinzipiell auch direkt wissen, aber auf der anderen Seite buche ich First Class nur zum A Tarif. Statt 2.500€ mehr je Strecke im F Tarif zu bezahlen mache ich es mir dann doch lieber für 11 Stunden in der Business bequem. Auch wenn es mein Unternehmen bezahlt, diese 2.500€ oder 5.000€ rt kann ich vor mir selbst nicht verantworten.

So dementsprechend geschehen kürzlich auf SFO-FRA. Gab nur noch F im Angebot. Also D einbuchen lassen und 2 eVoucher auf WL. Hat sich 3 Tage vor Abflug bestätigt.

Ja, ich buche First langfristig – da findet sich immer was "preiswertes".

Besser als kurzfristigere D Tickets allemal.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Verstehe ich ja auch, kann ja jeder machen wie er möchte, nur deshalb gleich von wertlos oder nutzlos zu sprechen, wenn die Dinger 2 Jahre plus X gültig sind, finde ich halt übertrieben...

Wenn ich alleine fliege, dann buche ich z.B. aus diesem Grund nach Möglichkeit keine LH C, denn wenn ich stattdessen LX C buche, dann habe ich bei Buchung schonmal in der Regel einen Thron sicher, was es deutlich erträglicher macht, als wenn man bei unbestätigtem F-Upgrade sonst in der LH C neben einem Fremden sitzt (wenn wir schon bei den von Dir angesprochenen First World Problems sind).
Ich habe allerdings auch keinerlei Probleme damit, im Zweifel in der C zu sitzen und fühle mich da bei LX und OS auch wohl...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Die Verfügbarkeit von F Upgrades, speziell auf LH, ist im Moment schon eingeschränkt.

Ich habe das in den letzten Jahren vor Corona (2015-2019) sehr viel genutzt. Meist auf WL. Dabei habe ich jedes Mal das Upgrade bekommen. Meist rd. 1 Woche vor Abflug. Selbst bei relativ wenig freien Plätzen. Einmal sogar auf dem ersten Flug nach einem Streik. Waren allerdings alles relativ teure C Tickets. Ein einziges Mal erst nach dem Check-In in der Lounge (JFK-FRA).

Jetzt sieht das anders aus. 10.12. FRA-MIA. Ich war auf der WL für das Upgrade und es waren noch 3 Plätze in der F frei. Upgrade wurde 1 Tag vor Abflug bestätigt. Ist also echt schwieriger geworden. - Offensichtlich auf Grund der knappen Verfügbarkeit von F Plätzen insgesamt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Noch einmal kurz zu den Nachfragen bezgl. des Timings - es gibt zwei Wellen für die zusätzlichen Voucher:
  • Die erste Welle gab es am 05.10.2021 für alle, die bis Ende September 2021 den Status erreicht oder verlängert hatten
  • Die zweite Welle erfolgt irgendwann Anfang 2022, sobald davon auszugehen ist, dass sämtliche Statusmeilen für Flüge aus 2021 gutgeschrieben sind
Die Gültigkeit der E-Voucher beträgt 24 Monate ab Ausstellung, sofern nicht wie aktuell bis Ende 2022 der Verfall der E-Voucher ausgesetzt ist.