ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.273
1.673
LEJ
Wann kompensiert?
Habe ich schon am Donnerstag gemacht. Meilen werden abgebucht, aber Punkte kommen nicht. Nachfrage an Support ist unterwegs... Ich vermute ganz einfach, dass es so programmiert ist, dass die entsprechende Buchung im Konto gesucht wird und 80 % (XL) der Punkte zugebucht werden. Bei Prämienbuchungen gibt es halt nur so eine Buchung nicht 🤷‍♂️. Wir vermutlich noch dauern, bis entweder das gefixt wird oder der Eintrag in der FAQ angepasst wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir irgendwer noch hier antworten? Es scheint zu gut um wahr zu sein. Anzeigenfehler?
Kannst Du nicht einfach mal selbst was ausprobieren 🫣? Kann doch nicht viel passieren? Einfach alles per Screenshot dokumentieren und ggf. etwas Nerven für die späteren Diskussionen reservieren 😜. Vielleicht flutscht es auch einfach durch...

PBRU

Aktives Mitglied
15.10.2019
224
195
Ich habe auch einen Prämienflug kompensiert aber habe nicht darauf geachtet, ob die QP gutgeschrieben wurden. Steht nicht in der Kontoübersicht, aber es könnte durchaus sein, dass ich sie bekommen habe. Ich kann es jetzt nur mit teuren interkontinentalflügen ausprobieren und da ist mir das Risiko zo gross. Ich werde auch mal nachfragen, aber die Anzahl an Nachfragen wird vermutlich eher hoch sein, also ich erwarte keine schnelle Antwort.

Weiterhin wurden mir bei Allen Flügen Prämienmeilen abgezogen, z.B.
Zurich-Munich
Miles 324 M
Adjustment booking -324 M
Recalculation 198 M
Recalculation: climate contribution 107 M

Also auch hier ist noch ein Wurm drin

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.103
598
BER
Auch nice: FRA-DUS, 189km, 17,69€ für 32QPs.
Äquivalent zu FRA-NUE.
Zusammenfassend: Bisher absoluter Sweet Spot NUE-FRA-DUS.
Wenn man für den Return in C das XL Paket kompensiert, gibt es 128 QPs für 70,76 €.
Da braucht es dann nur knappe sieben Returns in C plus Kompensation für den SEN.

Viel günstiger dürfte der SEN nicht gehen, außer man will unbedingt in Israel oder im Nahen Osten übernachten.
Mit einem günstig geschossenen Ticket ex LJU/ZAG/ATH/SKG oder mit LO über WAW macht das Fliegen Richtung Nahost schon Spaß, insbesondere wenn man sich dort auch etwas anschaut.

Umso witziger, dass man bei der Kompensation auch noch dafür belohnt wird, dass man ein ohnehin schon besonders preiswertes Ticket gekauft hat. Alleine für eine Teilstrecke 160 QP für 74 EUR finde ich schon nett.

Ist ja aber erstmal sowieso nur theoretisch. Es ging mir eher um die Frage, was sich am ehesten rechnet:

1. Middle East. SKG-MUC-FRA-AMM-zurück, 560 QP für €650, aber recht teure CO2 Kompensation.

Einspruch, zumal einige der sehr preiswerten Tickets sogar teilweise mit einer 4 vorne buchbar waren.

50098991ta.jpg

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.702
3.082
Habe nun das Leg AMM - FRA ausgeglichen. 90€ für 160 P + 160 QP. Beides war direkt auf dem Konto.

Das gleiche könnte ich nun noch mit den anderen 3 Legs machen. Jeder einzelne gibt 160, wenn man zusammen nimmt aber nicht. Interessant. Da ich nun aber mit den Punkten über den SEN Verlängerung gekommen bin, lohnen sich die nächsten 3x160 nicht.

Danke Lufthansa/Miles & More.

• Like
Reaktionen: joubin81

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.103
598
BER
Habe nun das Leg AMM - FRA ausgeglichen. 90€ für 160 P + 160 QP. Beides war direkt auf dem Konto.

Das gleiche könnte ich nun noch mit den anderen 3 Legs machen. Jeder einzelne gibt 160, wenn man zusammen nimmt aber nicht. Interessant. Da ich nun aber mit den Punkten über den SEN Verlängerung gekommen bin, lohnen sich die nächsten 3x160 nicht.

Danke Lufthansa/Miles & More.
Ich habe die Meilenvariante genommen. 10.400 für 160QP. Gutschrift der Points, QP und HP erfolgte sofort.
Sogar der Basiswert der Prämienmeilen hat sich nochmal mehr als verdoppelt. :resp:

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
377
419
DUS
Umso witziger, dass man bei der Kompensation auch noch dafür belohnt wird, dass man ein ohnehin schon besonders preiswertes Ticket gekauft hat. Alleine für eine Teilstrecke 160 QP für 74 EUR finde ich schon nett.
Hängt der Preis der Kompensation mit dem Ticketpreis zusammen?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.103
598
BER
Hängt der Preis der Kompensation mit dem Ticketpreis zusammen?
Ich habe es nicht versucht nachzurechnen.

Vom Ansatz her verstehe ich es so, dass die Menge des zu kompensieren CO2 größer wird, je länger die Strecke ist.
Ist das Ticket viel günstiger, als man es für eine lange Strecke erwarten würde, wird die Punkteauschüttung attraktiver.

Ich müsste nachschauen, aber mit irgendwas um die 500 EUR war mein Ticket schon sehr günstig.

• Like
Reaktionen: Yinan

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.062
2.442
ich frage mich gerade warum LH plötzlich so generös ist mit der Punktevergabe - auch den Qualifying Points - haben die etwa gemerkt, dass ihnen die Statuskunden davonlaufen und versuchen sie mit nachgeschmissenen QP für die CO2 Abgabe diese zurückzuholen?

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.382
193
Der Kompensationspreis ist auch nicht fix.
Heute Morgen wird eine DXB-Strecke mit EUR250,- angezeigt , eben die selbe mit EUR236. Nur was sich nicht verändert hat , sind die 160QP, die trotz Meilenflug angezeigt werden. Oh dear.

PBRU

Aktives Mitglied
15.10.2019
224
195
ich frage mich gerade warum LH plötzlich so generös ist mit der Punktevergabe - auch den Qualifying Points - haben die etwa gemerkt, dass ihnen die Statuskunden davonlaufen und versuchen sie mit nachgeschmissenen QP für die CO2 Abgabe diese zurückzuholen?
Ja das denke ich auch. Und so stellen sie sich selbt als nachhaltige Firma da, was mittlerweile sehr wichtig ist in der Industrie.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
377
419
DUS
Werden bei euch irgendwelche Prämienflüge angezeigt zur Kompensation? Bei mir kein einziger.

dodor

Neues Mitglied
02.11.2015
3
5
Wie sieht das ganze eigentlich bei Eurowings aus? Hier werden mir meine Biz -Flüge als Eco in Klasse D angezeigt, dann folgt die ups-Fehlermeldung? Beim Ticketkauf werden aktuell nur 10% oder 50% angeboten

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.143
2.377
Wie sieht das ganze eigentlich bei Eurowings aus? Hier werden mir meine Biz -Flüge als Eco in Klasse D angezeigt, dann folgt die ups-Fehlermeldung? Beim Ticketkauf werden aktuell nur 10% oder 50% angeboten
Meine EW Flüge haben Klasse F, daher werden auch HP angezeigt

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.068
827
Für das Ratio Euro pro Point bei der Kompensation gilt je kürzer die Strecke desto besser und besser business als eco?
oder kann man das so nicht zusammenfassen?

ich hab nicht so viele Beispiele zum Selberspielen, aber BER-FRA gibt ein besseres Ratio als BER-MUC und BER-STR, deshalb meine Schlußfolgerung.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
377
419
DUS
ANZEIGE
300x250
Für das Ratio Euro pro Point bei der Kompensation gilt je kürzer die Strecke desto besser und besser business als eco?
oder kann man das so nicht zusammenfassen?

ich hab nicht so viele Beispiele zum Selberspielen, aber BER-FRA gibt ein besseres Ratio als BER-MUC und BER-STR, deshalb meine Schlußfolgerung.
Das ist korrekt. Je kürzer die Strecke (jeweils im kontinentalen oder interkontinentalen Bereich), desto günstiger der Ausgleich für die gleiche Anzahl an Points. FRA-LIS ist teurer als FRA-BER zum Ausgleichen, gibt aber die gleichen Punkte.