ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
ANZEIGE
Also ich bin am 14.10. MUC-ZRH-DXB mit SWISS geflogen und am 21.10. DXB-MUC mit LH. Für alle 3 legs wurden bereits Meilen gutgeschrieben, auf die 5.000 Promomeilen warte ich allerdings noch. Was meint ihr? Mal anrufen oder abwarten?
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Dann einfach langsam Post #1 lesen. Dort ist es doch klar und eindeutig zu lesen.

Moin, #1 habe ich aufmerksam gelesen. Ich gebe mir aber gerne die Blöße zu gestehen, dass ich immer noch unsicher bin.
Ich freue mich daher über eine Antwort bzw. einen Erfahrungswert von jmd. der den Sachverhalt hatte.

Für zwei Flugsegmente innerhalb Europas gibt es:
  • zusätzlich 2.000 Statusmeilen in der Economy Class
  • zusätzlich 3.000 Status- und HON Circle Meilen in der Business Class

1x Y & 1x C ergibt:
A) Entweder keine Meilen --> das vermute ich
B) Oder 2.000 Meilen, da die Flugsegmente führend sind

ich danke
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Natürlich nix, weil Du nicht 2 Segmente die gleiche Reiseklasse geflogen bist.
Siehst du das auch in meinem Fall so? 2x Intercontinental Eco gebucht, einmal mit Meilen in I geupgraded. Da man ja immer Meilen gutgeschrieben bekommt, was man ursprünglich gebucht hat (auch wenn man gegen Geld upgraded), bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass meine Flüge weiterhin als 2x Eco zählen, und ich daher die 5k Interkonti Bonus bekomme.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Siehst du das auch in meinem Fall so? 2x Intercontinental Eco gebucht, einmal mit Meilen in I geupgraded. Da man ja immer Meilen gutgeschrieben bekommt, was man ursprünglich gebucht hat (auch wenn man gegen Geld upgraded), bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass meine Flüge weiterhin als 2x Eco zählen, und ich daher die 5k Interkonti Bonus bekomme.
Hatten zwar die meisten so erwartet. Die Berichte, dass man für zwei mal upgegradet die C Meilen bekommt lassen aber auf anderes schließen. Auch dass man für EW BizClass nur Eco Meilen bekommt, stimmt damit überein.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Siehst du das auch in meinem Fall so? 2x Intercontinental Eco gebucht, einmal mit Meilen in I geupgraded. Da man ja immer Meilen gutgeschrieben bekommt, was man ursprünglich gebucht hat (auch wenn man gegen Geld upgraded), bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass meine Flüge weiterhin als 2x Eco zählen, und ich daher die 5k Interkonti Bonus bekomme.

Das Einzige, was bei M+M bzw. deren IT sicher ist, ist dass nichts sicher ist.
Grundsätzlich würde ich Dir Recht geben mit der Vermutung, dass es eigentlich, wie immer bei Meilen-/Voucherupgrades die Meilen der ursprünglich gegen Geld gebuchten Reiseklasse geben sollte (war ja auch für die normale Gutschrift bei Dir anscheinend der Fall), aber das heißt bei M+M halt leider nicht, dass das System das auch richtig für eine solche zusätzliche Promoaktion wie hier im Thread erkennt.

In einem solchen Fall hilft nur anrufen und ruhig, freundlich und geduldig am Telefon den Fall zu schildern und die Hotline um manuelle Gutschrift zu bitten. Im Zweifel mit HUACA, falls es einem die Meilen/Lebenszeit wert ist.
Fakt ist, die automatische Gutschrift dieser Promo kam immer sofort mit Gutschrift der Segmente, d.h. automatisch kommt da sicher nichts mehr bei Dir...
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Das Einzige, was bei M+M bzw. deren IT sicher ist, ist dass nichts sicher ist.
Grundsätzlich würde ich Dir Recht geben mit der Vermutung, dass es eigentlich, wie immer bei Meilen-/Voucherupgrades die Meilen der ursprünglich gegen Geld gebuchten Reiseklasse geben sollte (war ja auch für die normale Gutschrift bei Dir anscheinend der Fall), aber das heißt bei M+M halt leider nicht, dass das System das auch richtig für eine solche zusätzliche Promoaktion wie hier im Thread erkennt.

In einem solchen Fall hilft nur anrufen und ruhig, freundlich und geduldig am Telefon den Fall zu schildern und die Hotline um manuelle Gutschrift zu bitten. Im Zweifel mit HUACA, falls es einem die Meilen/Lebenszeit wert ist.
Fakt ist, die automatische Gutschrift dieser Promo kam immer sofort mit Gutschrift der Segmente, d.h. automatisch kommt da sicher nichts mehr bei Dir...
Update: die Dame der SEN hotline war unfassbar nett und sieht das genauso wie ich. Selber kann sie die Meilen nicht gutschreiben aber sie hat die Anfrage gestellt. Mit der Vorwarnung dass es lange dauern kann (nicht nur ein paar Tage), da das Backoffice wohl komplett überlastet ist. Ich berichte sobald die Meilen da sind.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Jetzt wird es aber abenteuerlich. Gerade kam die Antwort von Miles & More. Angeblich zählen Dubai Flüge nicht als Interkontinentalflüge:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht

Gerne haben wir für Sie recherchiert. Aufgrund der Distanz gelten Flüge nach Dubai im Miles & More Universum als weltweite Flüge mit einer Meilenausschüttung, die über die Buchungsklasse und Distanz berechnet wird. Im Zuge von Promotions kann von dieser Regelung Abstand genommen werden.

So zum Beispiel in unserer aktuellen Meilenaktion "Zurück zum Business - zurück in die Welt". Die folgenden Destinationen werden unabhängig von ihrer üblichen Zugehörigkeit als kontinentale beziehungsweise europäische Ziele angesehen:

- Kanarische Inseln (z.B. LPA), Madeira (z.B. FNC) und Azoren (z.B. PDL)

- Kaukasus (z.B. GYD)

- Nord Afrika (z.B. CAI) und Naher Osten (z.B. TLV oder DXB)

Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Gutschrift von zusätzlichen 5.000 Statusmeilen für zwei interkontinentale Flüge in Economy- beziehungsweise Premium Economyklasse nicht möglich. Ihre Flüge mit LX242 ZRH-DXB vom 14. Oktober 2021 und LH639 DXB-MUC vom 21. Oktober 2021 fallen nicht unter die Einteilung "interkontinental" im Rahmen der Meilenaktion. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kommen Sie gerne auf uns zu.

Um ehrlich zu sein verstehe ich hier nur Bahnhof. Kann mir hier irgendjemand plausibel erklären, warum Flüge von ZRH nach DXB, bzw. DXB nach MUC keine Interkontinentalflüge sind?

Kurze Recherche meinerseits: Die Website https://www.lufthansa.com/ar/de/preiszonen erklärt die Preiszonen. Hier wird UAE eindeutig als "kurze Interkontinentalstrecke" aufgeführt.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Da hat der Lufthansa Textbaustein E-Mail Beantwortungs-Bot aber mal richtig ganze Arbeit geleistet…
 

kofi

Neues Mitglied
27.08.2021
16
5
BER
"Im Zuge von Promotions kann von dieser Regelung Abstand genommen werden. So zum Beispiel in unserer aktuellen Meilenaktion "Zurück zum Business - zurück in die Welt. Die folgenden Destinationen werden unabhängig von ihrer üblichen Zugehörigkeit als kontinentale beziehungsweise europäische Ziele angesehen:", klingt doch recht eindeutig ... sie sagen hier gilt die Zuordnung nicht, weil sie es so festgelegt haben. Bisschen unschön das erst im Nachhinein zu kommunizieren, allerdings. Gut möglich aber auch, dass ihnen das Loophole erst im Nachhinein aufgefallen ist?
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
"Im Zuge von Promotions kann von dieser Regelung Abstand genommen werden. So zum Beispiel in unserer aktuellen Meilenaktion "Zurück zum Business - zurück in die Welt. Die folgenden Destinationen werden unabhängig von ihrer üblichen Zugehörigkeit als kontinentale beziehungsweise europäische Ziele angesehen:", klingt doch recht eindeutig ... sie sagen hier gilt die Zuordnung nicht, weil sie es so festgelegt haben. Bisschen unschön das erst im Nachhinein zu kommunizieren, allerdings. Gut möglich aber auch, dass ihnen das Loophole erst im Nachhinein aufgefallen ist?
Also ich fände das nicht nur unschön sondern ziemlich dreist. Auf der Preis- und Zonenübersicht wird Dubai explizit als „Interkontinentalstrecke“ ausgewiesen, in den Angebotsbedingungen der Promo gibt es erläuternde Fußnoten, allerdings keine die DXB oder andere Destinationen ausschließen. Klingt aktuell für mich ziemlich nach Willkür bei meiner Anfrage.
 

kofi

Neues Mitglied
27.08.2021
16
5
BER
Absolut, und wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass dort diese, nennen wir es mal "Lücke" auch erst im nachhinein aufgefallen ist. Das macht es nicht besser, klar - vor allem nicht in der Kundenbindung, für die es gedacht ist: denn wie Du völlig zurecht sagst, dort kommt es dann als Willkür an.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Also ich fände das nicht nur unschön sondern ziemlich dreist. Auf der Preis- und Zonenübersicht wird Dubai explizit als „Interkontinentalstrecke“ ausgewiesen, in den Angebotsbedingungen der Promo gibt es erläuternde Fußnoten, allerdings keine die DXB oder andere Destinationen ausschließen. Klingt aktuell für mich ziemlich nach Willkür bei meiner Anfrage.
Genau die Aktionspage würde ich denen verlinken und nachfragen, woraus als Passagier diese Ausnahmen ersichtlich sind. Also außer mit Hellsehen.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Jetzt wird es aber abenteuerlich. Gerade kam die Antwort von Miles & More. Angeblich zählen Dubai Flüge nicht als Interkontinentalflüge:



Um ehrlich zu sein verstehe ich hier nur Bahnhof. Kann mir hier irgendjemand plausibel erklären, warum Flüge von ZRH nach DXB, bzw. DXB nach MUC keine Interkontinentalflüge sind?

Kurze Recherche meinerseits: Die Website https://www.lufthansa.com/ar/de/preiszonen erklärt die Preiszonen. Hier wird UAE eindeutig als "kurze Interkontinentalstrecke" aufgeführt.
Also ich bin ZRH DXB geflogen und bei mir zählte es Interlontinental. Hab die Promo Meilen gutgeschrieben bekommen…
 

ixs

Reguläres Mitglied
27.03.2012
35
13
Genau das habe ich auch gemacht. Mal sehen was da zurückkommt.
Meine Vermutung wäre ja folgende:

Du hast die Meilen nicht bekommen, weil du halt einmal Y und einmal C geflogen bist und der Promo-Code nicht nach gebucht sondern geflogen schaut.
Und auf Nachfrage hat sich die Hotline dann halt umgehend etwas für dich ausgedacht.

Ich kann z.B. aus eigener Erfahrung berichten, dass Marrakesh als Nord-Afrika Ziel, dass eigentlich im Europäischen Tarifkonzept ist, durchaus Business Promo-Meilen Interkontinental gab. Bin gerade in TUN, mal schauen ob das auch die Eco Meilen gibt. Ich habe _nicht_ geupgraded sondern einfach das kürzeste Flugziel gesucht, damit ich die neue Economy der Lufthansa nicht lange "genießen" brauche.
 

ixs

Reguläres Mitglied
27.03.2012
35
13
Hmm, scheinbar nicht für Nov-Dez verlängert/neu aufgesetzt?
Geduld. Das letzte mal gab's die Promo auch nicht am 1. September sondern erst Mitte September.

Miles&More hat also noch zwei Wochen Zeit die Analyse abzuwarten und zu schauen ob die gewünschte Anzahl Senatoren für nächstes Jahr erreicht wurde oder ob man da noch ein paar Incentives schaffen muss...

Aber ich bin mir nicht sicher, ob da noch viel kommen wird, lasse mich aber gerne überraschen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Geduld. Das letzte mal gab's die Promo auch nicht am 1. September sondern erst Mitte September.

Miles&More hat also noch zwei Wochen Zeit die Analyse abzuwarten und zu schauen ob die gewünschte Anzahl Senatoren für nächstes Jahr erreicht wurde oder ob man da noch ein paar Incentives schaffen muss...

Aber ich bin mir nicht sicher, ob da noch viel kommen wird, lasse mich aber gerne überraschen.
dieses Jahr denke ich nicht mehr, da ja nun der Status verlängert wurde. Ich denke neue Promos sehen wir in 2022. Denn da werden sie ja dann praktisch die Strategie fahren müssen, die sie Anfang des Jahres vorhatten. Ich denke doppelte Statusmeilen müssen wieder komme. Wenn sie dieses Jahr 60% der Statuskunden verloren hätten sieht es in Q1+Q2/2022 nicht besser aus. Viele große Firmen haben noch immer restriktive Dienstreisevorgaben und die ändern das als letztes. Dazu kommt das viele Mitarbeiter auch aufgrund von Ängsten kaum reisen würden auch wenn sie könnten (VFT ist da nicht repräsentativ). Ich schätze also ab Januar mind. nochmal doppelte Meilen. Ob dann das ein oder andere dazukommt wird sicher im Laufe des Jahres adjustiert.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
dieses Jahr denke ich nicht mehr, da ja nun der Status verlängert wurde. Ich denke neue Promos sehen wir in 2022. Denn da werden sie ja dann praktisch die Strategie fahren müssen, die sie Anfang des Jahres vorhatten. Ich denke doppelte Statusmeilen müssen wieder komme. Wenn sie dieses Jahr 60% der Statuskunden verloren hätten sieht es in Q1+Q2/2022 nicht besser aus. Viele große Firmen haben noch immer restriktive Dienstreisevorgaben und die ändern das als letztes. Dazu kommt das viele Mitarbeiter auch aufgrund von Ängsten kaum reisen würden auch wenn sie könnten (VFT ist da nicht repräsentativ). Ich schätze also ab Januar mind. nochmal doppelte Meilen. Ob dann das ein oder andere dazukommt wird sicher im Laufe des Jahres adjustiert.
Doppelte Meilen fände ich auch gut, allerdings fände ich das schlecht wenn das auch wieder über KK laufen würde.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Doppelte Meilen fände ich auch gut, allerdings fände ich das schlecht wenn das auch wieder über KK laufen würde.
Kreditkarte glaube ich ehrlich nicht nochmal dran. Das lag ja auch daran das man 2021 die ersten Monate kaum fliegen konnte. Nun sollen ja Anreize geschaffen werden. Lassen wir uns überraschen.

Und zur Orientierung: BA als Konkurrenz hat die Meilenwerte von 2021 auch in 2022 übernommen. Also ebenso 25% weniger Tier Points notwendig. Man will wohl kaum Kunden an OW verlieren.
 

ixs

Reguläres Mitglied
27.03.2012
35
13
Daß 2022 nochmal irgendeine Promo kommt, dürfte uns allen klar sein. Wie diese detailliert aussehen werden, dürfte allerdings eine interessante Frage sein.
Ich glaube aber nicht, dass die Details dazu am 1. Januar schon bekannt sein dürften.

Aktuell haben viele Leute ihren Senator-Status noch bis Februar 2022, dank der Corona-Verlängerung. Wieviele Leute Ihren Senator in 2021 verlängert haben, dürfte eine interessante Frage sein. Hier im Forum sicher einige, ich eingeschlossen. Die doppelten Statusmeilen, die 30k Meilen mit der Kreditkarte und sowas wie eben diese 18k Bonus-Statusmeilen Aktion machten das absolut einfach, in knapp einem halben Jahr den Senator nochmal zu erfliegen. Effektiv brauchte man also 25k Statusmeilen für den Senator. Das ist trivial einfach, wenn man denn fliegt. Ich tat das, und einige andere hier auch. Aber die Leute hier im Forum dürften sicher nicht repräsentativ sein.

Daher die Frage, wie die anderen Vielflieger sich verhalten haben. Lufthansa hat die Anzahl der Flüge _massiv_ minimiert. z.B. STR-FRA sind IIRC nur noch 3 Flüge pro Tag und diese sind so halb-voll... Da fehlen vmtl. haufenweise Geschäftsreisende. Dafür sind die Touristenziele wie Spanien auf den letzten Platz besetzt. Aber vermutlich haben die wenigsten Passagiere dort einen Senator-Status.

Meine US Kollegen planen für Anfang nächstes Jahr die ersten physikalischen Meetings. Ob das was wird, hängt vom Winter ab und wie sich Corona dort entwickelt. Aktuell sieht's aus wie eine vierte Welle und wenn wir wieder so semi-Lockdowns bekommen wie letztes Jahr, dann sehe ich eher schwarz für die Pläne der Kollegen. Dann werden die Geschäftsflieger in der Business-Class noch weiter auf sich warten lassen...

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass M&M den Statusverfall noch ein Jahr rausschiebt. Doppelte Statusmeilen für 2022 ist vermutlich auch drin, es sei denn es gab echt viele Geschäftsflieger dieses Jahr und sie brauchen das nicht. Ich glaube aber nicht, dass es viele Geschäftsflieger gab. Manche sicher, aber die grossen globalen Konzerne haben immer noch effektive Reiseverbote die bedeuten ein Vice-President oder so muss jeden Trip seiner untergebene genehmigen...

Insofern... Die Kreditkarte ist unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen würde ich sie auch nicht. Je nachdem wie lange die vierte Welle dauert und das Reisen einschränkt. Gezielte Aktionen wie diese 18k Meilen-Aktion hingegen halte ich für deutlich realistischer...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
ANZEIGE
300x250
Aktuell haben viele Leute ihren Senator-Status noch bis Februar 2022, dank der Corona-Verlängerung.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass M&M den Statusverfall noch ein Jahr rausschiebt.

Hat M+M doch schon gemacht bzw. längst angekündigt, ist doch verlängert bis 02/2023…