ANZEIGE

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
ANZEIGE
Also bei uns in der Firma gibt's seit heuer unglaublich viele Senatoren. Unsere TechnikerInnen die auf Grund unserer sehr restriktiven Reiseregeln (Business - was ist das?) selbst mit USA/Korea/Südamerika früher den Senator nie schafften (zB Buchung in Eco Buchungsklasse mit halben Entfernungsmeilen), haben diesen heuer erreicht. Die typischen "Geschäftsreisenden" = Repräsentanten haben durch mehrmalige USA Reisen mal sicher den Senator eingestreift und vl. kullert bei manchen (da unwichtige Wichtige PE reisen dürfen) sogar der HON raus. Das bekommst du aber erst mit, wenn du mit denen reist, weil der Neid in der Firma extrem groß ist auf Grund der restriktiven Reiseregeln.

Meine Firma füllt mit ein paar anderen Unternehmen die Zubringer-Flüge nach MUC/FRA/ZRH der LH-Gruppe vom Provinzflughafen aus.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Lufthansa nochmals doppelte Meilen vergibt. Selbst werde ich ca. 40 Flüge heuer absolviert haben und es war eigentlich in 80% der Flüge das Gerät rammelvoll. Persönlich würde es mich freuen, klar, wer streift nicht gerne doppelte Meilen ein.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass man nochmals Statusmeilen für die Kreditkarte vergibt. Viele werden gezielt die M&M-Karte eingesetzt haben und da verdient die LH am Ende des Tages ja Geld durch die Gebühren beim Bezahlvorgang. Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass der Lufthansa Statusmeilen weniger wehtun als Prämienmeilen. Jene die vorher viel geflogen sind, konnten in die Business oder Senator-Lounge, nun halt vermehrt in die Senator-Lounge. Jene die sich den SEN zum Spaß erflogen haben, werden der Lufthansa mit Loungebesuche auch nicht wirklich auf dem Geldbeutel liegen, weil sie dadurch jetzt nicht regelmäßiger reisen werden. Das reicht dann halt für's Protzen beim Flug nach Mallorca.

Ich werde mir nächstes Jahr einen schönen First-Partnersale gönnen und ein paar clevere Routings buchen lassen, dann ist die Requali gleich erledigt und irgendwann wird die Lufthansa dann eh auf ihr Punktesystem umsteigen. Wahrscheinlich wird 2022/23 das letzte Mal sein, dass man sich für zwei Jahre den Status verlängern kann.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Die typischen "Geschäftsreisenden" = Repräsentanten haben durch mehrmalige USA Reisen mal sicher den Senator eingestreift und vl. kullert bei manchen (da unwichtige Wichtige PE reisen dürfen) sogar der HON raus.

Da „kullert“ dann allerdings gar nichts raus Richtung HON, weil PE genauso wie Eco keine HON Meilen gibt… ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und marcus67

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Absolut, und wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass dort diese, nennen wir es mal "Lücke" auch erst im nachhinein aufgefallen ist. Das macht es nicht besser, klar - vor allem nicht in der Kundenbindung, für die es gedacht ist: denn wie Du völlig zurecht sagst, dort kommt es dann als Willkür an.

Genau die Aktionspage würde ich denen verlinken und nachfragen, woraus als Passagier diese Ausnahmen ersichtlich sind. Also außer mit Hellsehen.

Also ich bin ZRH DXB geflogen und bei mir zählte es Interlontinental. Hab die Promo Meilen gutgeschrieben bekommen…

Meine Vermutung wäre ja folgende:

Du hast die Meilen nicht bekommen, weil du halt einmal Y und einmal C geflogen bist und der Promo-Code nicht nach gebucht sondern geflogen schaut.
Und auf Nachfrage hat sich die Hotline dann halt umgehend etwas für dich ausgedacht.

Ich kann z.B. aus eigener Erfahrung berichten, dass Marrakesh als Nord-Afrika Ziel, dass eigentlich im Europäischen Tarifkonzept ist, durchaus Business Promo-Meilen Interkontinental gab. Bin gerade in TUN, mal schauen ob das auch die Eco Meilen gibt. Ich habe _nicht_ geupgraded sondern einfach das kürzeste Flugziel gesucht, damit ich die neue Economy der Lufthansa nicht lange "genießen" brauche.
Wird immer besser. Jetzt kam eine Mail, dass sie meinen Ärger verstehen aber ich die Meilen trotzdem nicht bekomme, da das Angebot das "Überqueren eines Ozeans voraussetzt". Dies sei bei einem Flug nach Dubai nicht der Fall.

Ich habe jetzt einerseits darum gebeten mir die Fußnote mit der Angebotseinschränkung zu schicken, da ich diese übersehen haben muss. Außerdem habe ich dankenswerterweise den Screenshot von flyermeier angehängt, der F geflogen ist und die Meilen automatisch erhielt.
 
  • Wow
Reaktionen: polyglot

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Wird immer besser. Jetzt kam eine Mail, dass sie meinen Ärger verstehen aber ich die Meilen trotzdem nicht bekomme, da das Angebot das "Überqueren eines Ozeans voraussetzt". Dies sei bei einem Flug nach Dubai nicht der Fall.

Ich habe jetzt einerseits darum gebeten mir die Fußnote mit der Angebotseinschränkung zu schicken, da ich diese übersehen haben muss. Außerdem habe ich dankenswerterweise den Screenshot von flyermeier angehängt, der F geflogen ist und die Meilen automatisch erhielt.

Also diese Argumentation ist natürlich völlig schwachsinnig vom Agent... DXB ist definitv aus Europa Interkont.
Aber jetzt schreib doch bitte nochmal kurz, weil ich den Überblick verloren habe, welche Strecken in welcher Buchungsklasse bist Du denn jetzt genau geflogen und wann und wurde was am ursprünglichen Ticket geändert?
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
650
624
Also diese Argumentation ist natürlich völlig schwachsinnig vom Agent... DXB ist definitv aus Europa Interkont.
Aber jetzt schreib doch bitte nochmal kurz, weil ich den Überblick verloren habe, welche Strecken in welcher Buchungsklasse bist Du denn jetzt genau geflogen und wann und wurde was am ursprünglichen Ticket geändert?
MUC-ZRH Y
ZRH-DXB C (I über Meilen upgegraded)
DXB-MUC Y


Ich gehe eigentlich davon aus, dass mein C Leg als Economy zählt. Weil man ja immer Meilen für das bekommt, was man gebucht hat.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ach so, das war der Fall, naja dann liegt das ziemlich sicher daran, dass bei der Verarbeitung für das Upgrade im Hintergrund im System etwas falsch gelaufen ist mit der Promo. Hättest Du beide DXB Flüge wie gebucht in Y gemacht, wäre sehr sicher die Gutschrift erfolgt. So wird sich das System (fälschlicherweise) sagen: Abgeflogen 1x C und 1x Y, also Promobedingungen nicht erfüllt weil nicht min. 2 Segmente der gleichen Reiseklasse. Da wirst Du lange diskutieren müssen...
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das sollen sie ihm das so sagen. Aber nicht dem eigenen Vielflieger erklären wollen, dass zwischen Kontinenten Ozeane liegen müssen (was nicht nur im Lufthansa Bezug kompletter Quatsch ist).
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

ixs

Reguläres Mitglied
27.03.2012
35
13
Welchen Ozean überfliegt man eigentlich auf dem Weg nach Johannesburg oder Delhi? Oder ist das auch schon Kontinentalstrecke?
Das ist der Mittelozean südlich von Italien und nördlich von Afrika.

Ich habe den jetzt zweimal in der Eco überquert (FRA-TUN-FRA) und kann euch sagen: Die LH Eco ist mal echt dreck, aber die 5000 Meilen wurden heute gutgeschrieben als Status Miles ICONT Economy. Ich habe wohlweislich nicht geupgraded aber mir ne Brezel aus der Lounge mitgenommen. Brezel ist sogar besser als manches, was LH da unter "Tasting Heimat" verklappt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und um das nochmal zu verewigen: STR-FRA-TUN-FRA-STR outbound am 27.10.2021 und inbound am 30.10.2021 gab die 5000 Interkontinental-Meilen in Economy...
Das ist insbesondere lustig weil das Ticket mit dem Miles&More Discount-Pass gebucht wurde, der ja nur für Strecken nach dem Europäischen Tarifmodell zählt (aber TUN, RAK und noch ein paar andere Ziele beinhaltet)...

Wir können also zusammenfassen, die M&M Hotline hat keine Ahnung und saugt sich nach Belieben was aus den Fingern...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Das sollen sie ihm das so sagen. Aber nicht dem eigenen Vielflieger erklären wollen, dass zwischen Kontinenten Ozeane liegen müssen (was nicht nur im Lufthansa Bezug kompletter Quatsch ist).

Natürlich, da hast Du vollkommen Recht, aber das ist ja nicht das erste Mal, dass ein Callcenteragent aus eigener Unsicherheit und Unwissenheit irgendetwas erzählt, um den Kunden ruhig zu stellen in der Hoffnung, dass der das glaubt... Ich bin mir sicher, derjenige hats selbst nicht geblickt und/oder war ihm zu viel Aufwand zu recherchieren...
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Ach so, das war der Fall, naja dann liegt das ziemlich sicher daran, dass bei der Verarbeitung für das Upgrade im Hintergrund im System etwas falsch gelaufen ist mit der Promo. Hättest Du beide DXB Flüge wie gebucht in Y gemacht, wäre sehr sicher die Gutschrift erfolgt. So wird sich das System (fälschlicherweise) sagen: Abgeflogen 1x C und 1x Y, also Promobedingungen nicht erfüllt weil nicht min. 2 Segmente der gleichen Reiseklasse. Da wirst Du lange diskutieren müssen...

Das sollen sie ihm das so sagen. Aber nicht dem eigenen Vielflieger erklären wollen, dass zwischen Kontinenten Ozeane liegen müssen (was nicht nur im Lufthansa Bezug kompletter Quatsch ist).

Natürlich, da hast Du vollkommen Recht, aber das ist ja nicht das erste Mal, dass ein Callcenteragent aus eigener Unsicherheit und Unwissenheit irgendetwas erzählt, um den Kunden ruhig zu stellen in der Hoffnung, dass der das glaubt... Ich bin mir sicher, derjenige hats selbst nicht geblickt und/oder war ihm zu viel Aufwand zu recherchieren...
Ja, ihr habt schon Recht. Die IT hat das mit dem Upgrade nicht erkannt und deshalb nichts gutgeschrieben. Aber dann sollen sie die Aussage machen "Streng genommen, auch wenn Eco gebucht und Eco Meilen erhalten, war es trotzdem kein Eco Flug. Also leider keine Statusmeilen." Wäre nicht ganz verständlich und ärgerlich aus Kundensicht, aber eine halbwegs nachvollziehbare Argumentation. Aber mit so einem Quatsch kommen bzgl. Ozean überqueren, allein für diese Inkompetenz sollten sie mir eigentlich nochmal 5.000 Statusmeilen on top schenken :D

Das interessante ist, dass die Dame in der SEN hotline mir sofort Recht gegeben hat bzgl. "Meilen gibt es immer für gebuchte Klasse, das sollte auch für diese Aktion gelten". Sie hat das Ticket für mich eröffnet.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
650
624
Ja, ihr habt schon Recht. Die IT hat das mit dem Upgrade nicht erkannt und deshalb nichts gutgeschrieben. Aber dann sollen sie die Aussage machen "Streng genommen, auch wenn Eco gebucht und Eco Meilen erhalten, war es trotzdem kein Eco Flug. Also leider keine Statusmeilen." Wäre nicht ganz verständlich und ärgerlich aus Kundensicht, aber eine halbwegs nachvollziehbare Argumentation. Aber mit so einem Quatsch kommen bzgl. Ozean überqueren, allein für diese Inkompetenz sollten sie mir eigentlich nochmal 5.000 Statusmeilen on top schenken :D

Das interessante ist, dass die Dame in der SEN hotline mir sofort Recht gegeben hat bzgl. "Meilen gibt es immer für gebuchte Klasse, das sollte auch für diese Aktion gelten". Sie hat das Ticket für mich eröffnet.
Interessant wäre auch der Fall gewesen, bei dem man ein OpUp bekommt…
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

Ach1m

Neues Mitglied
02.11.2021
1
0
Das Flugdatum selbst muss im Zeitraum sein korrekt?
Trotzt späterer Gutschrift sollte ich die Meilen noch bekommen?
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Das Flugdatum selbst muss im Zeitraum sein korrekt?
Trotzt späterer Gutschrift sollte ich die Meilen noch bekommen?
Ja, korrekt (bei mir wurde der Rückflug mit Datum 28.10. erst heute am 02.11. gutgeschrieben und es gab automatisch die Promo-Meilen; keine Garantie, dass bei manueller Nachkreditierung auch alles richtig funktioniert).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Geduld. Das letzte mal gab's die Promo auch nicht am 1. September sondern erst Mitte September.

Miles&More hat also noch zwei Wochen Zeit die Analyse abzuwarten und zu schauen ob die gewünschte Anzahl Senatoren für nächstes Jahr erreicht wurde oder ob man da noch ein paar Incentives schaffen muss...

Aber ich bin mir nicht sicher, ob da noch viel kommen wird, lasse mich aber gerne überraschen.
Scheinbar Nichts...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Das interessante ist, dass die Dame in der SEN hotline mir sofort Recht gegeben hat bzgl. "Meilen gibt es immer für gebuchte Klasse, das sollte auch für diese Aktion gelten". Sie hat das Ticket für mich eröffnet.
Das stand so aber nicht in den Bedingungen. Es stand explizit "geflogen".
Wie ich das früher schon erwähnt hatte, 2x Y gebucht, mit Voucherun upgegraded, die Promo-Meilen für 2x C bekommen.
Diese Logik steckt dahinter, und darum gabs im vorliegenden Fall bei unterschiedlichen Klassen Interkontinental keine Meilen.

Es würde mich schwer wundern, wenn da seitens M&M etwas gemacht würde.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Das stand so aber nicht in den Bedingungen. Es stand explizit "geflogen".
Wie ich das früher schon erwähnt hatte, 2x Y gebucht, mit Voucherun upgegraded, die Promo-Meilen für 2x C bekommen.
Diese Logik steckt dahinter, und darum gabs im vorliegenden Fall bei unterschiedlichen Klassen Interkontinental keine Meilen.

Es würde mich schwer wundern, wenn da seitens M&M etwas gemacht würde.
Wer weiss wie die Aktion läuft... bei mir gab's nach 2xF int + 2xC cont automatisch alle Meilen, auch wenn keine Y dabei war. [schulterzuck]
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Wird immer besser. Jetzt kam eine Mail, dass sie meinen Ärger verstehen aber ich die Meilen trotzdem nicht bekomme, da das Angebot das "Überqueren eines Ozeans voraussetzt". Dies sei bei einem Flug nach Dubai nicht der Fall.

Ich habe jetzt einerseits darum gebeten mir die Fußnote mit der Angebotseinschränkung zu schicken, da ich diese übersehen haben muss. Außerdem habe ich dankenswerterweise den Screenshot von flyermeier angehängt, der F geflogen ist und die Meilen automatisch erhielt.
Eine gute Freundin hat für ZRH-DXB-ZRH übrigens die Intercont Meilen bekommen 😂
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Das stand so aber nicht in den Bedingungen. Es stand explizit "geflogen".
Wie ich das früher schon erwähnt hatte, 2x Y gebucht, mit Voucherun upgegraded, die Promo-Meilen für 2x C bekommen.
Diese Logik steckt dahinter, und darum gabs im vorliegenden Fall bei unterschiedlichen Klassen Interkontinental keine Meilen.

Es würde mich schwer wundern, wenn da seitens M&M etwas gemacht würde.
Ja dann sollen die das so begründen. Dann denk ich mir „schlechter Kundenservice“ aber ist halt so. Aber 2x mit so einem Quatsch kommen wie „Ozean überqueren“, das ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
300x250
Ja dann sollen die das so begründen. Dann denk ich mir „schlechter Kundenservice“ aber ist halt so. Aber 2x mit so einem Quatsch kommen wie „Ozean überqueren“, das ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.
Dafür müsste man die Agenten, die am Telefon Auskünfte geben, intensiv ausbilden. Man müsste sie am besten fest im eigenen Unternehmen anstellen. Sie müssten sich über die Jahre mit dem Unternehmen identifizieren. Sie müssten selber an einer korrekten Erklärung eines Problem Interesse haben und Interesse daran haben, eine Lösung für den Kunden zu finden, sofern das möglich ist. Sie müssten selber das Unternehmen besser machen wollen, statt nur möglichst viele Probleme (= Kunden am anderen Ende der Leitung) möglichst schnell wieder los zu werden.

Alle Unternehmen wissen, dass das so ist. Die Entscheidung, das nicht so zu machen, ist bewusst gefällt worden. Man nimmt bewusst schlechte Qualität im Umgang mit dem Kunden in Kauf, weil man meint, fehlerfrei mathematisch belegt zu haben, dass es sich lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: ixs