ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
ANZEIGE
Ich auch nichts. Eventuell personalisiert? Oder vom Requali-Zeitraum abhängig? Irgendein Startguthaben 2025 würde mir eh nichts bringen, da nächstes Jahr totes Jahr. Wobei - sowas zu berücksichtigen kriegt deren IT vermutlich nicht hin....

Ich gehe davon aus, dass es nur für HONs ist.

Stellt sich die Frage, warum @Anonyma das nicht angezeigt bekommt. Vielleicht kommt es noch. Oder M&M/LH haben es tatsächlich hinbekommen, es nur HONs zuzuteilen, bei denen 2025 ein Qualifikationsjahr ist. Mein Status geht bis 02/26.

Könnte sein, bei mir auch nächstes Qualijahr erst 2025 und HON bis 02/26 und bekomme es wie Du angezeigt, würde aber eher darauf tippen, dass es mit dem Wohnsitz zu tun hat, wir beide D (oder?) und @Anonyma EU Ausland.

Ich habe das Angebot nicht bekommen (Wohnsitz in D, HON bis 02/2025)
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
328
118
Ulm, Troy, Hongkong
Ich habe das Angebot auch bekommen - mein Requalijahr ist auch 2025.

Normalerweise gar kein Thema, da monatlich 4 Ab- und Zubringer und 4 Interconti. Diesen Monat aber Urlaub mit +1 (AIDAbella Thailand, Malaysia, Singapur) und daher die Flüge mit Meilen gebucht ....

Lasse mich überraschen was dann die nächste Challenge bringt.
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
Ich habe es auch bei mir drin, ReQuali 2025, scheint so, dass es wirklich die mit HON bis 2/26 angezeigt bekommen...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Heute kam eine Email mit einem Preview auf die Benefits der anderen neun Stufen:

IMG_0914.jpeg

Ergänzung:
Die Aufgabe ist jeden Monat gleich. Fünf Segmente auf denen QP vergeben werden mit LH, EN, OS, SN, 4Y, EW, LX, LG oder OU, davon mindestens ein Segment Interkontinental.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
562
Unterwegs in der Welt
Hab es auch bekommen, mit Requali 2025. Bei mir werden es aber nur 2-3
Monate, in denen ich die Challenges schaffe, da ich normalerweise zu 90% EU-Flüge habe - dafür aber 4-5 Segmente pro Woche :) Naja, man nimmt mit, was man kriegen kann…
Heute kam eine Email mit einem Preview auf die Benefits der anderen neun Stufen:

Anhang anzeigen 240036

Ergänzung:
Die Aufgabe ist jeden Monat gleich. Fünf Segmente auf denen QP vergeben werden mit LH, EN, OS, SN, 4Y, EW, LX, LG oder OU, davon mindestens ein Segment Interkontinental.
Lese ich das richtig: Qualifying Points (QP) zählen als Ziel und nicht HON Circle Points ? Dh auch Eco / Premium Eco würde zählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Ich komme mir komplett für blöd verkauft vor, dass ich die Promo nicht bekommen habe. Für exakt die gleiche Flugleistung bekommen manche HONs jetzt 4 eVoucher, 2 FTL Karten, eine SEN Karte und 3 F-Lounge Voucher zusätzlich - so eine Ungleichbehandlung gab es seit 2004 noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Bei uns sind jetzt einige Kollegen absolut stinksauer. Es geht ja nicht darum, dass man ein paar zusätzliche Meilen oder ähnliches als Benefit bekommt.
Sondern es geht darum, dass man für eine - aus HON Circle Perspektive - lächerliche Anforderung (im Extremfall 4 Eco Kurzstrecken und eine Eco Langstrecke pro Monat)
- 4 eVoucher
- 2 FTL Partnerkarten
- 1 SEN Partnerkarte
- zusätzliche Gutschriften
- und sogar noch einen Bonus auf die Quali im nächsten Jahr (!!)
bekommt.

Klar will Lufthansa auch die Flugbuchungen im toten Jahr forcieren. Aber gegenüber den HONs mit Statuslaufzeit 02/2025 ist das schon eine unfassbar unfaire Geschichte. Warum man den genauso treuen Statuskunden mit anderer Statuslaufzeit so vor den Kopf stoßen will, bleibt mir ein Rätsel. Ich frage mich, wie man so eine Entscheidung treffen kann.

Ich darf dieses Jahr eine (!) SEN-Partnerkarte vergeben, wenn ich 13.000 HON Circle Points in einem Jahr erfliege.

Ein HON mit Statuslaufzeit 02/2026 braucht: 8 Monate mit jeweils mindestens (100+4*20=180) Punkten, also 1440 Punkte, und darf damit bereits eine SEN Partnerkarte vergeben, dazu noch die ganzen anderen Benefits (2 FTL Karten, 4 eVoucher, usw.).

Das ist einfach unverhältnismäßig. Ich finde es ok, wenn es alle HONs bekommen würden. Aber so ist es einfach nur unverschämt den anderen Kunden gegenüber.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.546
2.153
Frankfurt, Genf, London
Und prompt habe ich heute meine 4 nächsten US Returns bei Oneworld gebucht. Denn diese Promo, bei der auch ich außen vor bin, hat mir jetzt das Signal gegeben, mich jetzt um eine Concorde Room Karte zu bemühen. Da liegt zwar auch noch einiges im Argen, aber zumindest wird nicht so offen diskriminiert.
 
  • Like
Reaktionen: i_miss_flying

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
662
169
Ich komme mir komplett für blöd verkauft vor, dass ich die Promo nicht bekommen habe. Für exakt die gleiche Flugleistung bekommen manche HONs jetzt 4 eVoucher, 2 FTL Karten, eine SEN Karte und 3 F-Lounge Voucher zusätzlich - so eine Ungleichbehandlung gab es seit 2004 noch nie.
Absolut… die frage ist… macht es Sinn das beim PA zu reklamieren?
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Bei uns sind jetzt einige Kollegen absolut stinksauer. Es geht ja nicht darum, dass man ein paar zusätzliche Meilen oder ähnliches als Benefit bekommt.
Sondern es geht darum, dass man für eine - aus HON Circle Perspektive - lächerliche Anforderung (im Extremfall 4 Eco Kurzstrecken und eine Eco Langstrecke pro Monat)
- 4 eVoucher
- 2 FTL Partnerkarten
- 1 SEN Partnerkarte
- zusätzliche Gutschriften
- und sogar noch einen Bonus auf die Quali im nächsten Jahr (!!)
bekommt.

Klar will Lufthansa auch die Flugbuchungen im toten Jahr forcieren. Aber gegenüber den HONs mit Statuslaufzeit 02/2025 ist das schon eine unfassbar unfaire Geschichte. Warum man den genauso treuen Statuskunden mit anderer Statuslaufzeit so vor den Kopf stoßen will, bleibt mir ein Rätsel. Ich frage mich, wie man so eine Entscheidung treffen kann.

Ich darf dieses Jahr eine (!) SEN-Partnerkarte vergeben, wenn ich 13.000 HON Circle Points in einem Jahr erfliege.

Ein HON mit Statuslaufzeit 02/2026 braucht: 8 Monate mit jeweils mindestens (100+4*20=180) Punkten, also 1440 Punkte, und darf damit bereits eine SEN Partnerkarte vergeben, dazu noch die ganzen anderen Benefits (2 FTL Karten, 4 eVoucher, usw.).

Das ist einfach unverhältnismäßig. Ich finde es ok, wenn es alle HONs bekommen würden. Aber so ist es einfach nur unverschämt den anderen Kunden gegenüber.
Manchmal sind Aktionen halt targeted.
Vielleicht ist das Kriterium die Statusgültigkeit, vielleicht aber auch, ob man glaubt einem stünde immer mindestens genauso viel zu, wie allen anderen, oder wie groß der persönliche Heulsusenfaktor ist.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Absolut… die frage ist… macht es Sinn das beim PA zu reklamieren?
Es wäre schön, wenn das mehrere machen würden. Die meisten, die es betrifft, werden es aber bisher nicht einmal erfahren haben, weil sie die Promo ja nicht kennen...

Es sollte also wirklich jeder, der davon erfährt, seiner/ihrer PA schreiben. Ich finde es einfach vollkommen diskriminierend und unfair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchmal sind Aktionen halt targeted.
Ja, targeted Promotions gab es immer wieder.
Aber diese Aktion ist hat eine ganz andere Tragweite.
Erstens gab es bei targeted Promos bisher nur Meilen. Und das auch nur in sehr eingeschränktem Rahmen. Hier gibt es auf einmal Benefits, die tausende Euros wert sind (allein die Statuskarten und eVoucher!). Und dann sollen die betreffenden Kunden im kommenden Jahren noch zusätzlich die Statusverlängerung erleichtert bekommen.
Zweitens gab es für HONs quasi nie Promos.
Drittens scheint es ja hier nur nach Statusgültigkeit zu gehen. Also absolut gar nicht nach Flugverhalten o.ä.. Das hat nichts mehr mit der Gleichbehandlung zu tun, die es bisher immer gab und die man ja immer so hervorgehoben hat.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Es wäre schön, wenn das mehrere machen würden. Die meisten, die es betrifft, werden es aber bisher nicht einmal erfahren haben, weil sie die Promo ja nicht kennen...

Es sollte also wirklich jeder, der davon erfährt, seiner/ihrer PA schreiben. Ich finde es einfach vollkommen diskriminierend und unfair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, targeted Promotions gab es immer wieder.
Aber diese Aktion ist hat eine ganz andere Tragweite.
Erstens gab es bei targeted Promos bisher nur Meilen. Und das auch nur in sehr eingeschränktem Rahmen. Hier gibt es auf einmal Benefits, die tausende Euros wert sind (allein die Statuskarten und eVoucher!). Und dann sollen die betreffenden Kunden im kommenden Jahren noch zusätzlich die Statusverlängerung erleichtert bekommen.
Zweitens gab es für HONs quasi nie Promos.
Drittens scheint es ja hier nur nach Statusgültigkeit zu gehen. Also absolut gar nicht nach Flugverhalten o.ä.. Das hat nichts mehr mit der Gleichbehandlung zu tun, die es bisher immer gab und die man ja immer so hervorgehoben hat.

Bei mir kommt noch dazu, dass meine Rennstrecken deutlich eingekürzt wurden (FDH und INN) und auch mindestens eine geplante Reise nach Israel sicher nicht mehr 2024 stattfinden werden. Variante: Deutlich mehr für den HON investieren (und den Lifetime-SEN vollmachen) oder wieder auf den Oneworld Emereald setzen (Lifetime Saphire vorhanden). Dann wird auch mehr Verkehr auf MUC geschoben (und mehr Auto gefahren). Da ist der HON ganz nett, aber man kann im Gegensatz zu FRA auch ohne ihn leben. Es gibt mehrere Arten jemanden den Götz von Berlechingen zu zitieren, LH kann das auf viele Arten.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Klar will Lufthansa auch die Flugbuchungen im toten Jahr forcieren. Aber gegenüber den HONs mit Statuslaufzeit 02/2025 ist das schon eine unfassbar unfaire Geschichte. Warum man den genauso treuen Statuskunden mit anderer Statuslaufzeit so vor den Kopf stoßen will, bleibt mir ein Rätsel. Ich frage mich, wie man so eine Entscheidung treffen kann.

Ich verstehe die Aufregung nur begrenzt, denn es ist eine Maßnahme in der Übergangszeit vom alten auf das neue System, um in den entsprechenden toten HON Jahren zu versuchen, das Flugverhalten von denjenigen HON positiv in Richtung LHG zu beeinflussen, die eigentlich nicht mit der LHG fliegen müssten.
In 2024 betrifft das die HON mit Statusablauf 02/2026 und in 2025 betrifft es die HON mit Statusablauf 02/2027, also Dich, die ja dann in 2025 ein totes HON Jahr hat und sich in 2025 nicht bis 02/2028 requalifizieren kann. Da schon an anderer Stelle im Forum ersichtlich war, dass es auch für SEN in den jeweils toten Übergangsjahren eine ähnliche Aktion geben wird, ist sehr davon auszugehen, dass es für uns HON genauso gehandhabt wird und in 2025 ihr dann auch eine vergleichbare Challenge bekommt wie wir HON jetzt in 2024.

Was man bei der LHG allerdings mal wieder kritisieren darf ist die Kommunikationspolitik dazu, keine Frage. Mich nervt auch einiges an der LHG und es gibt zurecht diverse gerechtfertigte Kritikpunkte am Verhalten seitens LH, aber nicht alles ist schlecht. Du hast es selbst geschrieben, früher gabs so gut wie nie (interessante) Aktionen für HON bzw. bei sowas wie Flytime etc. war man ausgenommen.

Im übrigen ist es bei mir persönlich (mit quasi nahezu 2 toten HON Jahren 2023 und 2024) so, dass mich die Aktion nicht hinter dem Ofen hervorlockt auf Langstrecke vermehrt wieder LH zu fliegen, denn alles was ich 2023 auf Langstrecke fremd in C geflogen bin (EY, BA, QR, DL, AA) hat mich mehr überzeugt als LH. Das hat dann die LH mit der Farce um Allegris ganz alleine geschafft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ich komme mir komplett für blöd verkauft vor, dass ich die Promo nicht bekommen habe. Für exakt die gleiche Flugleistung bekommen manche HONs jetzt 4 eVoucher, 2 FTL Karten, eine SEN Karte und 3 F-Lounge Voucher zusätzlich - so eine Ungleichbehandlung gab es seit 2004 noch nie.
Vielleicht kriegen HONs mit Requali 2026 das oder sowas ähnliches im nächsten Jahr - wo wir dann ein totes Jahr haben. Würde mir aber eh nichts nützen, da normalerweise keine Interkont-Flüge....

Oder es kommt für uns im Laufe des Jahres noch irgendwas anderes. Etwa, weil sie erst abwarten wollen, wie viele die Requali schaffen bzw. nicht schaffen werden. Und sie daher nicht schon zu Beginn des Jahres mit Promos anfangen.

Insofern würde ich da erst mal abwarten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Ich verstehe die Aufregung nur begrenzt, denn es ist eine Maßnahme in der Übergangszeit vom alten auf das neue System, um in den entsprechenden toten HON Jahren zu versuchen, das Flugverhalten von denjenigen HON positiv in Richtung LHG zu beeinflussen, die eigentlich nicht mit der LHG fliegen müssten.
[...]
Ich kann die Argumentation im Grundsatz verstehen, aber sie widerspricht der bisherigen Logik trotzdem ziemlich. Schließlich gab es auch schon bisher oft Fälle, wo man ein "totes Jahr" hatte, weil man seine 600.000 Meilen in weniger als 2 Jahren erflogen hat. Da hat man ja auch keine solche Challenge bekommen.

Und natürlich kann es jeder anders sehen; für mich ist es jedoch ein Schlag ins Gesicht, wenn ich seit vielen Jahren treu geflogen bin, und jetzt auf einmal 50% der HONs so signifikante Benefits erhalten.
Eine SEN-Karte hat bisher einen Wert von mindestens 2000 Euro gehabt, wenn man sie mit Geld verlängert hätte. Dazu gibt es sicherlich auch noch 2 eVoucher.
2 FTL Karten sind auch mindestens 500 Euro wert jeweils, also 1000 Euro.
4 eVoucher haben für mich einen Wert von rund 2000 Euro, wenn ich das günstigste Cash Upgrade auf meinen Rennstrecken als Mindestwert ansetze (1000 Euro auf FRA-NYC).
Das allein sind also 5000 Euro. Dazu der Wert der doppelten Meilen, und der Wert, den der Punkteübertrag hat.

Ich finde, dass das sehr intransparent kommuniziert wird und es absolut eine unfassbare Benachteiligung ist für Kunden, die im Durchschnitt sicherlich ähnlich loyal waren bisher.

Die Lösung: Entweder bietet man das allen Kunden an, oder man kommuniziert die Promotion ganz offen und ehrlich und sagt den Kunden mit Status 2025 bereits jetzt, dass sie diese Promotion auch bekommen in 2025. Das wollen sie aber sicherlich nicht, denn einige Kunden werden von 02/25 sicherlich nicht verlängern.

Ich finde diese ganze Geschichte hat einen sehr unangenehmen Beigeschmack.

Ein bisschen wie die Aktion mit den Israel-Flügen. Ich habe einen Kollegen, der seine gesamten Meilen letztes Jahr verdoppelt bekommen hat, nur weil er einen einzigen TLV Flug im Account hatte. Das ist sicherlich auch übers Ziel hinaus.

Kollegen wiederum, die ihre Adresse in China angegeben hatten, haben auch ihren Status ohne Anforderung einfach verlängert bekommen.

Irgendwann kommt man sich halt blöd verkauft vor, wenn man weiterhin treu fliegt, und die Benefits (insbesondere diejenigen mit signifikantem Cash Wert wie hier) an andere verteilt werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Na ja, es ist aber schon was anderes, ob der eine oder andere (einzelne) HON ein totes Jahr hat, weil er die 600k in einem Jahr geschafft hat (ich habe übrigens auch bereits dieses Jahr ein totes Jahr, da schon bis 2/27 requalifiziert) oder das aufgrund der Programmänderung und diversen Übergangsregelungen für alle HONs mit aktueller Statusgültigkeit bis 2/26 der Fall ist.

Bei der Kommunikation gebe ich Dir aber recht. Das ist so wirklich unglücklich, und führt zu dem Eindruck, dass die eine Hälfte an HONs mehr bekommt. Das klar als "Übergangs-Promo" anzukündigen, je nach Statuslaufzeit gültig entweder dieses oder nächstes Jahr o.ä. wäre da wohl besser gewesen.

Aber dann hätten sich vermutlich die HONs, für die die Promo dieses Jahr gilt, aufgeregt, dass sie das viel zu kurzfristig erfahren haben, ihre Flüge bereits geplant / gebucht haben, während die anderen HONs das von Anfang an einplanen können....

Und wie gesagt - vielleicht kommt ja noch was....
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Na ja, es ist aber schon was anderes, ob der eine oder andere (einzelne) HON ein totes Jahr hat, weil er die 600k in einem Jahr geschafft hat (ich habe übrigens auch bereits dieses Jahr ein totes Jahr, da schon bis 2/27 requalifiziert) oder das aufgrund der Programmänderung und diversen Übergangsregelungen für alle HONs mit aktueller Statusgültigkeit bis 2/26 der Fall ist. [...]
Ich könnte die Argumentation verstehen, wenn die Challenge auch nur ansatzweise ein Flugverhalten wie bei einem HON erfordern würde.
Die Anforderung ist aber mit 4 Eco Kurzstrecken und einer Eco Langstrecke als Minimalanforderung geradezu lächerlich gering.

Lufthansa hätte diese ganzen Probleme nicht, wenn es auch nur ansatzweise eine logische Planung für das neue Programm gegeben hätte. Würde es einen Rollover an Punkte geben, ähnlich PPS, dann wäre allein dadurch schon der Anreiz gegeben, und es könnten zugleich alle HONs davon profitieren.
Es ist ja nicht nur so, dass die "anderen" HONs die ganzen Benefits bekommen, was ich schon per se unfair finde.
Es ist ja zudem so, dass durch die vielen eVoucher meine eigenen Benefits immer weiter eingeschränkt werden, denn schon jetzt gibt es zu wenig Verfügbarkeit.
Und im kommenden Jahr muss ich als 02/25 HON dann wiederum noch mehr fliegen, als ein 02/26 HON, der 10% seiner Punkte übertragen darf.

Gerade für Langstrecken-F-HONs, für die das neue Programm ohnehin anspruchsvoller ist, wird es dadurch eben noch ärgerlicher, wenn andere HONs schon wieder Erleichterungen bekommen. Die FTL- und SEN Partnerkarten, Loungevoucher und Punkte finde ich schon ohnehin sehr unfair. Aber die 10% Übertragung schlagen aus meiner Sicht der Gleichbehandlung wirklich den Boden aus.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Ich könnte die Argumentation verstehen, wenn die Challenge auch nur ansatzweise ein Flugverhalten wie bei einem HON erfordern würde.
Die Anforderung ist aber mit 4 Eco Kurzstrecken und einer Eco Langstrecke als Minimalanforderung geradezu lächerlich gering.
Das sind die Anforderungen, ja. Doch welcher HON fliegt plötzlich Eco, nur weil er ein totes Jahr hat?
Und im kommenden Jahr muss ich als 02/25 HON dann wiederum noch mehr fliegen, als ein 02/26 HON, der 10% seiner Punkte übertragen darf.
Ja, wie nun. Erfliegen die 02/26-HONs den 10%-Bonus mit ein paar wenigen Eco-Flügen? Dann wären es 10% von nichts und das ergäbe wiederum nichts.

Oder erfliegen sie den 10%-Bonus mit ordentlich viel HON-PunKren? Dann ist es nur gerecht, wenn sie aus dem rein umstellungsbedingten toten Jahr ein paar Punkte für die Requalifikation mitnehmen können.
Es ist ja zudem so, dass durch die vielen eVoucher meine eigenen Benefits immer weiter eingeschränkt werden, denn schon jetzt gibt es zu wenig Verfügbarkeit.
Nein. So viele 02/26-HONs gibt es nicht, die aus dieser Aktion vier eVoucher erhalten, dass deshalb eine eVocher-Inflation ausgelöst werden könnte.

Da hatten wie mit Corona ganz andere Verhältnisse. Und es ist auch nichts im Vergleich zur eVoucher-Ausgabe aufgrund des neuen Systems (für SEN, für Lifetime-Status).
Gerade für Langstrecken-F-HONs, für die das neue Programm ohnehin anspruchsvoller ist, wird es dadurch eben noch ärgerlicher, wenn andere HONs schon wieder Erleichterungen bekommen. Die FTL- und SEN Partnerkarten, Loungevoucher und Punkte finde ich schon ohnehin sehr unfair. Aber die 10% Übertragung schlagen aus meiner Sicht der Gleichbehandlung wirklich den Boden aus.
Du bekommst als 02/25-HON für 6k Punkte im Jahr 2024 die Requalifizierung.

Ich bekomme als 02/26-HON dieses Jahr keine Requalifizierung, obwohl ich bei rund 9k Punkten landen werde. Ohne die Aktion bekäme ich erst ab 7k Punkten überhaupt etwas. Da ist es sinnvoll und ganz sicher nicht ungerecht, den 02/26-HONs einen Anreiz zu geben. Ungerecht wäre es, wenn es keine solche Aktion gäbe. Denn für 02/26-HONs ist 2024 kein normales totes Jahr, sondern ein rein umstellungsbedingtes totes Jahr. Daher ist die Aktion absolut logisch.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass Du doch - aus sehr vielen sehr dramatischen Gründen - sowieso keine LHG mehr fliegen wolltest und Dich z.B. bei SQ sehr wohl fühlst. Was interessiert Dich als Ex-Kunden eine Aktion Deines Ex-Dienstleisters für seine Ist-Stammkunden?

Oder hattest Du Deine Meinung geändert und wolltest - bis Du von der Aktion erfahren hast - doch wieder fleißig LHG fliegen? Falls ja: Warum?
 
  • Like
Reaktionen: Delta01 und LE2012

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Gestern im SEN Webcast wurde auch auf die Aktion für HONs hingewiesen, dass dies nur auf eine kleinere Gruppe HON angewendet wird. Man sei im Ausprobieren und für SENs hat man auch schon Ideen.
Es sollen definitiv 'Promotions' geben, war der Kern der Antwort auf eine Frage in diese Richtung. Da müssen wir einfach mal weiter abwarten, was M&M zusammen strickt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Im HON-Talk wurde mehr oder weniger bestätigt, dass die HON-Promo sich an HONs im "gap year" (wie die das tote Jahr bezeichnen) wendet, also all diejenigen mit Statusgültigkeit bis 02/26.

Hauptzweck dürfte also in der Tat sein Anreize zu geben, dass diese HONs auch im toten Jahr bezahlt LHG fliegen bzw. zu verhindern, dass die zu oft mit der Konkurrenz, mit Award-Tickets usw. fliegen. Meine Frage im Chat des Talks, ob es für die HONs, die nächstes Jahr ein totes Jahr haben, dann Ähnliches geben wird, blieb allerdings unbeantwortet. Wissen sie vermutlich selber noch nicht....

Ansonsten denke ich aber auch, dass die abwarten, wie sich die Statuszahlen entwickeln und ob das den eigenen Vorstellungen entspricht. Genau deswegen werden sie für HONs mit Requali entweder 2023/24 zusammen oder 2024 rein nach dem neuen System nicht auch schon jetzt irgendwelche Promos verkünden.
 
  • Like
Reaktionen: sonni und Arus

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
[...]
Ich bekomme als 02/26-HON dieses Jahr keine Requalifizierung, obwohl ich bei rund 9k Punkten landen werde. Ohne die Aktion bekäme ich erst ab 7k Punkten überhaupt etwas. Da ist es sinnvoll und ganz sicher nicht ungerecht, den 02/26-HONs einen Anreiz zu geben. Ungerecht wäre es, wenn es keine solche Aktion gäbe. Denn für 02/26-HONs ist 2024 kein normales totes Jahr, sondern ein rein umstellungsbedingtes totes Jahr. Daher ist die Aktion absolut logisch.
[...]
Ich denke, dass wir hier ein grundsätzliches Mißverständniss haben bzw. wir ein paar Dinge ganz grundsätzlich anders sehen. Ich will mich mit dir auch nicht streiten, ich schätze deine Meinung sehr.

Meiner Meinung nach haben wir ein Mißverständniss von "Gerechtigkeit": Ich habe in 2023 knapp 400k HON Meilen erflogen. Mein Status wurde aber dadurch nicht verlängert, die Meilen waren quasi verloren. Außer natürlich, wenn ich dieses Jahr genug Punkte erfliege, um insgesamt 2 Jahre Verlängerung zu bekommen. Aber ansonsten sind diese Meilen "lost".

Du hingegen mit Statusgültigkeit 02/26 hast in 22 und 23 Meilen erflogen und dafür deine Statusverlängerung bekommen, und nutzt nun den Status.

Aus meiner Sicht wäre es eigentlich genau anders herum, als du es siehst: Ich hätte mit meinen 2023er Meilen auch den Status um ein Jahr verlängert bekommen müssen. Das habe ich aber nicht, stattdessen erhalten 02/26er Kunden sogar noch einen Bonus im Rahmen dieser Promotion.

Sie hätten die Promo allen HONs anbieten müssen, alles andere ist meiner Meinung nach unfair. Nur weil du keinen "Anreiz" hast noch mehr zu fliegen, begründet das doch nicht diese so hoch "dotierte" Promotion...

Aber es ist müßig sich darüber zu streiten. Letztlich fußt dieser ganze Ärger doch darauf, dass Lufthansa das System überhaupt nicht durchdacht hat und damit Unmut bei den Kunden streut. Ein sinnvolles System würde weder Kunden so deutlich bevorzugen, noch würde es überhaupt Kunden verärgern. Das zeigt, wie schwach die Leistung im Management ist.

Lufthansa könnte ja auch einfach einen Rollover einführen wie SQ. Dann würdest du deine Punkte, die du nicht brauchst, nach vorne übertragen können, und hättest den gleichen Anreiz zu fliegen, auch ganz ohne weitere Voucher, Freikarten, und so weiter. Und in einem sinnvollen System gäbe FRA-HAJ weniger Punkte als PVG-SIN.

Und um noch einmal auf die Promo zurück zu kommen: Man könnte ja auch einfach den HONs, die dann kommendes Jahr ein "totes Jahr" haben, jetzt schon die Promo versprechen. Nach LH Logik hätte man dann nichts verloren, und die Kunden würden es als gerecht empfinden und alle Probleme wären gelöst.

Von daher: Nichts für ungut, ich will mich nicht streiten - ich finde es nur seitens LH eine sehr schwache Leistung, so einen Ärger zu streuen. Positiv bleibt das nämlich den Kunden auf keinen Fall im Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
ANZEIGE
300x250
Meiner Meinung nach haben wir ein Mißverständniss von "Gerechtigkeit": Ich habe in 2023 knapp 400k HON Meilen erflogen. Mein Status wurde aber dadurch nicht verlängert, die Meilen waren quasi verloren. Außer natürlich, wenn ich dieses Jahr genug Punkte erfliege, um insgesamt 2 Jahre Verlängerung zu bekommen. Aber ansonsten sind diese Meilen "lost".
Du hast bereits 8.000 HON-Punkte von den 12.000 erflogen, die Du für die Verlängerung bis 02/27 benötigst. Du müsstest dieses Jahr 4.000 HON-Punkte erfliegen, um den Status um zwei Jahre zu verlängern.

Da sehe ich bei Dir (fast) keine Benachteiligung durch die Umstellung. Die einzige Benachteiligung bei Dir speziell ist, dass Du etwas mehr Aufwand für 4.000 HON-Punkte benötigst als es bei Dir für 200k HON-Meilen der Fall ist. Das liegt am neuen System an sich und das sieht bei anderen 02/25-HONs andersherum aus. Insgesamt gibt es m. E. keine Benachteiligung der 02/25-HONs, die ausgeglichen werden müsste.
Du hingegen mit Statusgültigkeit 02/26 hast in 22 und 23 Meilen erflogen und dafür deine Statusverlängerung bekommen, und nutzt nun den Status.
Bei mir waren es 2021 und 2022. 2023 habe ich den Großteil meines Meilenkontos auf den Kopf gehauen. Da kamen wenig Statusmeilen rum.
Aus meiner Sicht wäre es eigentlich genau anders herum, als du es siehst: Ich hätte mit meinen 2023er Meilen auch den Status um ein Jahr verlängert bekommen müssen.
Du hättest nach dem alten System Deinen Status mit 400k-Meilen in 2023 ja auch nicht verlängert bekommen.
Und um noch einmal auf die Promo zurück zu kommen: Man könnte ja auch einfach den HONs, die dann kommendes Jahr ein "totes Jahr" haben, jetzt schon die Promo versprechen. Nach LH Logik hätte man dann nichts verloren, und die Kunden würden es als gerecht empfinden und alle Probleme wären gelöst.
Ja, auch aus meiner Sicht wäre sinnvoll, wenn alle HONs für ihr umstellungsbedingtes totes Jahr eine solche Promo angeboten bekommen sollten. Ein Jahr vorher muss sowas m. E. nicht angekündigt werden. Dieses Jahr wurde es auch erst wenige Tage vor Start kommuniziert. Da hatte ich zwei Drittel meiner Flüge für den Promo-Zeitpunkt bereits gebucht.
Positiv bleibt das nämlich den Kunden auf keinen Fall im Kopf.
Also, ich finde das schon positiv. Habe allerdings keine Ahnung, was ich mit den FTL-Karten und den Lounge-Gutscheinen machen soll. Und bei den doppelten QP und Prämienmeilen geht es leider ab Monatsanfang der Reihe nach. Da habe ich Monate, wo nur Kurzstreckenflüge verdoppelt werden und ich später im Monat mehrere Langstreckensegmente habe. Klar, SEN-Karte und eVoucher kann ich einfach nutzen. Der Übertrag von 10% wird bei mir keinen Unterschied machen. Fürs richtige Profitieren müsste man seine Flüge extra darauf ausrichten. Das machen m.E. die wenigsten HONs.