ANZEIGE
NIX is nicht. Worauf ich Anspruch habe setze ich auch durch. Aber bevor ich da die grosse Keule auspacke warte ich erstmal ab was passiert.Ich gebe mal einen ganz gewagten Tip ab : NIX![]()
NIX is nicht. Worauf ich Anspruch habe setze ich auch durch. Aber bevor ich da die grosse Keule auspacke warte ich erstmal ab was passiert.Ich gebe mal einen ganz gewagten Tip ab : NIX![]()
Was mich wundert: Ich kriege immer noch viele Gutschriften mit alten Werten für EW Flüge in Best. Hin DUS-TXL weit verzögert mit alten Werten, neu TXL-DUS sofort mit neuen Werten. Jetzt drei mal das gleiche Spiel, alles über EW direkt gebucht.
Was mich wundert: Ich kriege immer noch viele Gutschriften mit alten Werten für EW Flüge in Best. Hin DUS-TXL weit verzögert mit alten Werten, neu TXL-DUS sofort mit neuen Werten. Jetzt drei mal das gleiche Spiel, alles über EW direkt gebucht.
Warum schlimmer? (2718+42)/4 bzw. /6 könnte mit dem Wert des Treibstoffzuschlags übereinstimmen??
Das ist wohl genau das Problem wie es auch im Manager Magazin und in der FAZ steht:
- Dem Sprecher zufolge wurden bei den Firmentickets allein die internen Kerosinzuschläge mit Meilen belohnt, während der Ticket-Grundpreis unberücksichtigt blieb.
- Die Umsatzdaten der Flugtickets würden fehlerhaft übermittelt.
Wenn Du selbst im Passenger Receipt schon die 5k "Fare" nicht siehst (aka IT), dann wird wohl genau dieser Wert bei der Meilengutschrift nicht übermittelt. Sondern eben nur der nationale / internationale Zuschlag aka Treibstoffzuschlag aka YQ aka Fantasiesteuer. Daher 460*6 = Meilengutschrift ohne Ticketpreis.![]()
Das ist ja auch so gewollt und korrekt - bei PMs gibt es keinen EXEC Bonus mehr, da er direkt in die Rechnung mit einfließt: M/M -> 4fach, FTL/SEN/HON -> 6fach.Dazu noch atemberaubende 2718 Meilen für DE - JP - DE, natürlich ohne exec. Bonus.
Entfernung in Meilen | Wertigkeit in EUR | Meilen für Nicht-Status (*4) | Meilen für Status (*6) | |
FRA-MUC | 186 | 7 | 28 | 42 |
FRA-NGO | 5750 | 225 | 900 | 1350 |
HND-MUC | 5810 | 228 | 912 | 1368 |
Summe | 11746 | 460 | 1840 | 2760 |
Das ist ja auch so gewollt und korrekt - bei PMs gibt es keinen EXEC Bonus mehr, da er direkt in die Rechnung mit einfließt: M/M -> 4fach, FTL/SEN/HON -> 6fach.
Ist mir schon klar für das neue System. Allerdings wird bei uns immer auf Firmentarif gebucht. Da gab es doch Gerüchte, dass die weiter „alt“ kreditiert werden. Alle meine Flüge seit März wurden auch als verbucht.. Wollen die das jetzt ernsthaft alles noch aufrollen? Oder machen die jetzt ab Ende Juni ernst.
mein über die Firma gebuchter Flug wurde 2,5 Monate nach Flugdatum auf "neu" korrigiert, das "Gerücht", dass Firmentarife weiter nach alt gutgeschrieben werden, ist mMn nur ein Gerücht, was der offiziellen Kommunikation aber widerspricht.Ist mir schon klar für das neue System. Allerdings wird bei uns immer auf Firmentarif gebucht. Da gab es doch Gerüchte, dass die weiter „alt“ kreditiert werden. Alle meine Flüge seit März wurden auch als verbucht.. Wollen die das jetzt ernsthaft alles noch aufrollen? Oder machen die jetzt ab Ende Juni ernst.
Das Ganze ist einfach nur gnadenlos peinlich. Ich komme aus der IT, weiß also, wovon ich rede.
Nein firmentarife werden nach Altsystem kreditiert. Klare, da regelmässige aussage der senator hotline. Andersrum wären wir bei ticketpreisen um die 5000 euro für langstecken-j nämlich besser gestellt
Ich komme auch aus der IT und ich bin als Berater in Konzernen unterwegs. Daher kann ich Dir auch sagen, dass diese Probleme absolut nichts mit der technischen Umsetzung in der Programmierung zu tun haben, und nur dazu gehören die Schlagworte, die Du genannt hast.
Vielmehr werden hier sehr viele einzelne Personen aus sehr vielen Abteilungen ihre Anforderungen und Vorstellungen vorgeben, es sehr wenige Personen geben, die eine Entscheidung treffen und verantworten wollen und sehr viele Tochterfirmen und Abteilungen mit sehr vielen unterschiedlichen Budgets und Zielvorstellungen aufeinandertreffen, so dass es vermutlich nicht einmal gelingen wird, für ein paar dutzend Produktivsysteme aus dem Konzern und externen Partnern (Buchungssystemen, Partnerairlines, Lufthansa, da ja Miles&More nicht mal von der Lufthansa betrieben wird) auch Testsysteme für realistische Integrationstests zu bekommen, geschweige denn Vorgaben oder Entscheidungen zu den vielen Sonderfällen.
Bei Systeme in der Größenordnung von der Lufthansa reden wir auch nicht von 20+ Entwicklern die vielleicht mit einem Product Owner reden. Die Anzahl der an den Änderungen involvierten Personen dürfte deutlich im dreistelligen, vielleicht sogar vierstelligen Bereich gelegen haben, und das zu einer Zeit, in der die meisten Abteilungen eigentlich mit der EU-DSGVO beschäftigt waren und sich die Testprozesse gravierend ändern.
Was geschieht, wenn mehrere Systeme überschneidende, aber widersprüchliche Daten liefern (was bei Systemen mit mehreren externen Partnern eigentlich immer der Fall ist), kannst Du gut an der Wetter App auf dem iPhone sehen. Oben steht "Aktuelles Wetter: Regen", darunter "Regenwahrscheinlichkeit: 0%".
Nein firmentarife werden nach Altsystem kreditiert. Klare, da regelmässige aussage der senator hotline. Andersrum wären wir bei ticketpreisen um die 5000 euro für langstecken-j nämlich besser gestellt
Es gibt in der Tat eine entsprechende Korrelation zum Passenger Receipt. Dort gibt es den National/International Zuschlag mit 460€. Wenn das dem Treibstoffzuschlag entspricht, könntest du recht haben.
Anhang anzeigen 115990
Kommt aber dann hin. 460*6 = 2760
Das ist aber dann auch eine Merkwürdigkeit. Entweder sind Firmentarife immer als "Inclusive Tours" Fares gekennzeichnet, oder hier wurde komisch gebucht. Es handelte sich hier definitiv um eine Nur-Flug-Buchung...