Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
ANZEIGE
Eben. Und innerdeutsch geht ja auch noch die Märchensteuer an Kosten ab.

Anbei übrigens so ein Beispiel wo ECO Flex mehr kostet als der BIZ Tarif (der in dem Fall grundsätzlich C Flex ist).

Anhang anzeigen 113470

Das sind ja ganz normale Preise. Leider. Ex INN haben wir das mit Umsteiger üblicherweise fast überall hin wenn nicht lange voraus gebucht und mindestens 2 Nächte Aufenthalt - unter € 600 läuft da in der Eco nix, geschweige denn C ...

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
Stimmt doch alles auf die Meile genau. Weiß gar nicht was ihr wollt.

Anhang anzeigen 113445

In Deinem Fall offensichtlich schon. Aber manchmal haben sie wohl doch noch ein paar Probleme. Hier die Gutschrift ebenfalls fuer einen same-day return zwischen MUC und FRA, allerdings in die andere Richtung und in Y statt C. Auf einem Ticket, gebucht etwa eine Woche vor dem Flugdatum. Mal schauen, ob und wann die Korrektur kommt.

mm_muc_fra_muc.png

J

jsm1955

Guest
3xx € OW verstehe ich. Endpreis. Aber wie viel ist davon der reine Ticketpreis, der mit 6 multipliziert wird? Denn um auf die 2xxx Meilen aus dem Screenshot zu kommen, muss der reine Ticketpreis schon über 330 liegen. Daher meine Frage. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
3xx € OW verstehe ich. Endpreis. Aber wie viel ist davon der reine Ticketpreis, der mit 6 multipliziert wird? Denn um auf die 2xxx Meilen aus dem Screenshot zu kommen, muss der reine Ticketpreis schon über 330 liegen. Daher meine Frage. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Da es fuer die YQ ebenfalls Meilen gibt (diese "Gebuehr" also in Deinen EUR 330 schon enthalten ist um mit einem Faktor 6 etwa 2000 Meilen zu bekommen), bleiben die restlichen Steuern und Gebuehren, die bei FRA - MUC - FRA so etwas wie EUR 100 ausmachen, also EUR 50 pro Richtung. Damit waere man dann bei etwa EUR 380 pro Richtung als Gesamtpreis um auf 2000 Meilen zu kommen.

• Like
Reaktionen: jsm1955

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM

Bei MUC-HAM gehen 44€ ab, in die andere Richtung etwas weniger... FRA-MUC dürfte ähnlich sein. 330,- € ist leider halt nicht besonders teuer. 319 zahle ich in Z (1000 Statusmeilen) mit 6-8 Wochen Vorlauf auf dem letzten Flug des Tages. Alle Flüge vorher sind normalerweise 150€ teurer.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.855
13.202
FRA/QKL

Reiner Ticketpreis für den RT (Buchungsklasse C) ist 608€, der nationale Zuschlag 86€. Macht in Summe also 694€ anrechenbar für die Prämienmeilen. Gesamtpreis Ticket war 787,20€. Darin enthalten aber auch 125,69€ MwSt für den rein innerdeutschen Flug. Die echten Kosten für uns also 661,51€ Was ziemlich genau den 330€ für den oneway entspricht.

• Like
Reaktionen: jsm1955

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
Reiner Ticketpreis für den RT (Buchungsklasse C) ist 608€, der nationale Zuschlag 86€. Macht in Summe also 694€ anrechenbar für die Prämienmeilen. Gesamtpreis Ticket war 787,20€. Darin enthalten aber auch 125,69€ MwSt für den rein innerdeutschen Flug. Die echten Kosten für uns also 661,51€ Was ziemlich genau den 330€ für den oneway entspricht.

Aus reiner Neugier: Wie bringt die Airline bei einem innerdeutschen Flug in den EUR 93,20 fuer Steuern und Gebuehren (Differenz zwischen Gesamtpreis Ticket und reinerm Ticketpreis + YQ) die EUR 125,69 MwSt unter? Oder ist die MwSt schon im reinen Ticketpreis und der YQ "versteckt" und die "Steuern und Gebuehren" enthalten nur noch die darueber hinaus anfallenden Abgaben? Sollte das der Fall sein, erhielte man ja Praemienmeilen auf die MwSt :eek:

• Like
Reaktionen: TheWolf

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.318
2.035
VIE
Was ich interessant finde: VIE-BER rt mit OS um 85€ werden mit 96 Prämienmeilen angezeigt. VIE-LON rt mit EW um 60€ werden mir 176 (keine Sorge, M&M-)Prämienmeilen angezeigt. Fallen in UK einfach soviel weniger Steuern als in DE an, oder zahlt EW irgendwie weniger Steuern als OS?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.855
13.202
FRA/QKL
Aus reiner Neugier: Wie bringt die Airline bei einem innerdeutschen Flug in den EUR 93,20 fuer Steuern und Gebuehren (Differenz zwischen Gesamtpreis Ticket und reinerm Ticketpreis + YQ) die EUR 125,69 MwSt unter? Oder ist die MwSt schon im reinen Ticketpreis und der YQ "versteckt" und die "Steuern und Gebuehren" enthalten nur noch die darueber hinaus anfallenden Abgaben? Sollte das der Fall sein, erhielte man ja Praemienmeilen auf die MwSt :eek:
Habe es eben mal interessehalber durch gerechnet:
  • Flugpreis 608€ macht 510,92€ netto und 97,08€ MwSt
  • YQ 86€ macht 72,27€ netto und 13,73€ MwSt
  • Steuern&Gebühren 93,20€ macht 78,32€ netto und 14,88€ MwSt

Rechnet man die 3 MwSt-Positionen zusammen ergibt das exakt 125,69€. D.h. in allen Positionen sind jeweils 19% MwSt. enthalten. Und ja, es gibt in der Tat Prämienmeilen für die Bruttopreise (Flugpreis und YQ), aber das betrifft nur rein innerdeutsche Flüge.

• Like
Reaktionen: TheWolf und miles&weg

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bei mir wurden Flüge nach dem falschen System gutgeschrieben und mittlerweile nach 14 Tagen immer noch nicht korrigiert an wen soll man sich da am besten wenden?

Außerdem hat jemand schon rausgefunden wie es LH handhabt mit Tarifen mit mehren Segmenten/Stopover und man das FFP mitten im Routing umändert:confused:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.002
6.990
Bei mir wurden Flüge nach dem falschen System gutgeschrieben und mittlerweile nach 14 Tagen immer noch nicht korrigiert an wen soll man sich da am besten wenden?

Mehr Meilen bekommen als geplant? Dann würde ich still halten.
Eine Korrektur kann immer noch kommen (auch nach mehreren Wochen/Monaten) und wenn nicht dann ist es auch gut. :D

Weniger Meilen bekommen? --> M&M kontaktieren !

• Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Ticket Preis von einer Buchung(keine LH.com Buchung) rauszufinden?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Was ich interessant finde: VIE-BER rt mit OS um 85€ werden mit 96 Prämienmeilen angezeigt. VIE-LON rt mit EW um 60€ werden mir 176 (keine Sorge, M&M-)Prämienmeilen angezeigt. Fallen in UK einfach soviel weniger Steuern als in DE an, oder zahlt EW irgendwie weniger Steuern als OS?

Waren die Aufenthalte gleich lang? In London sind bei mehr als 24 Stunden mindestens £13 Air Passenger Duty fällig. Also tendenziell eher teurer als Berlin.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich kann mich nicht beschweren:
4 Segmente, in Summe 58% mehr Prämienmeilen als beim
alten System. Top-Wert letzten Freitag auf HAM-MUC mit 136% Mehr-Meilen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Ich kann mich nicht beschweren:
4 Segmente, in Summe 58% mehr Prämienmeilen als beim
alten System. Top-Wert letzten Freitag auf HAM-MUC mit 136% Mehr-Meilen.

Man kann sich natürlich bis zur ersten Langstrecke (bestenfalls in Y+ und mit Zubringenflug auf mind einer Seite :eyeb:) über den Mist des Kleinviehs freuen, aber nach eben dieser ersten Langstrecke ist wohl beinahe jede Gesamtbilanz im Minus nach neuem System.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.855
13.202
FRA/QKL
Man kann sich natürlich bis zur ersten Langstrecke (bestenfalls in Y+ und mit Zubringenflug auf mind einer Seite :eyeb:) über den Mist des Kleinviehs freuen, aber nach eben dieser ersten Langstrecke ist wohl beinahe jede Gesamtbilanz im Minus nach neuem System.

Nicht wenn man bei den aktuellen Preisen in D/C/J nach SFO/LAX fliegt.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC

Wenn man so gut wie keine Langstrecken fliegt, kann einem das halt egal sein.
Ich persönlich bekomme für fremdbezahlte Tickets jetzt deutlich mehr.
Und eigenbezahlte private Langstrecken könnte man, falls Prämienmeilen das wesentliche Argument sind, optimieren.

Wie schon geschrieben: für die Teilmenge der M/M-Teilnehmer, die so fliegen wie ich, gibt es deutlich mehr.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.855
13.202
FRA/QKL
Wenn man dann so sehr mit LH verheiratet ist, das man das muss. Es gibt dorthin auch wunderbare Alternativen. (insbesondere, wenn man nicht in FRA wohnt und ohnehin umsteigen muss)
Ja? :confused:

Ich habe eben mal wieder geschaut bei google.flights, weil das ja immer wieder behauptet wird. Klassische Arbeitswoche, Montags hin, Freitags zurück im Mai. Mit TK über IST für 3.300€, was keine wirkliche Alternative ist. Ansonsten ab 4.700€ (LH) und fast alles über 5.000€ (AF, KLM, BA). Also man muss nicht mit LH verheiratet sein, und die wunderbaren Alternativen würde ich gerne mal sehen.

• Like
Reaktionen: Detlev und Anonyma

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Mein letzter Ausflug von FRA nach LHR in Y hat uebrigens mehr PM gebracht als mein letzter Trip nach IAD in C. 7.200 zu 6.100

Irgendwie kann das doch nicht das Ziel von M&M sein... :doh:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG

Das Problem ist wohl, dass viele hier grundsätzlich mit "Billig-Angeboten" argumentieren, die aber auch grundsätzlich weder umbuchbar noch stornierbar sind und meisten kurzfristig gar nicht erhältlich sind.
Das sind eben die Unetrschiede zwischen jemand, der beruflich viel Fliegen muss und jemand, der das als Hobby oder als Urlauber betreibt. Diese beiden Kategorien verstehen sich selten ;)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.751
10.566
HAM
Mein letzter Ausflug von FRA nach LHR in Y hat uebrigens mehr PM gebracht als mein letzter Trip nach IAD in C. 7.200 zu 6.100

Irgendwie kann das doch nicht das Ziel von M&M sein... :doh:

Das Ziel ist doch klar: Bitte fliegt nicht mehr mit uns, sondern fliegt mit anderen Gesellschaften. ;-)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
ANZEIGE
300x250
Wie schon geschrieben: für die Teilmenge der M/M-Teilnehmer, die so fliegen wie ich, gibt es deutlich mehr.

Bleibt halt für mich nach wie vor die Frage, wie hoch der Anteil der Kunden ist, die a) Wohnsitz in MUC/FRA/ZRH usw. haben und somit i.d.R. direkt fliegen (können) und b) Europastrecken v.a. entweder in den niedrigen oder hohen Buchungsklassen (bei den bisherigen 750 Meilen-Buchungsklasse dürfte die Differenz auch bei Direktflügen nicht allzu groß sein) und/oder Langstrecken in Biz oder den ganz hohen Eco-Buchungsklassen fliegen. Dass dieser Kundenkreis gewinnt, bestreitet ja niemand.

Nur sobald Du außerhalb der Hubs wohnst und umsteigen musst, kannst Du - zumindest innereuropäisch - fast gar nicht gewinnen. Außer vielleicht auf teuren Strecken in den bisherigen 125 Meilen-Buchungsklassen (wo der Gewinn in absoluten Zahlen lächerlich ist und die ich vielleicht 2-3 mal im Jahr bekomme) oder auf Strecken, wo das Europa-Ticket in J an die 1.800 Euro oder mehr kostet, und Du dann (bei 100 Euro Steuern und Gebühren), ganze 200 Meilen mehr bekommen würdest....