Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.388
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Sagt mal, kann es sein dass Flüge die über ein (Firmen)Reisebüro gebucht werden ohnehin nach alten Regeln gutgeschrieben werden? Erinnere mich gerade mich an sowas zu erinnern und würde mit meinen Erfahrungen zusammenpassen.

Kann ich so bestätigen. LH-Flüge Anfang Mai, die im April 18 über das Firmenreisebüro gebucht wurden, wurden wie gehabt nach altem System gutgeschrieben.

YMMV ;)

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.317
532
VIE
Bei mir das Gleiche. Sind aber auch Firmentarif-Flüge.
Bis jetzt keine brauchbare Antwort von M&M erhalten.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ja bei mir handeltes sich auch um Firmentarife. Mir wurde noch kein einziger Flug nach den neuen Regeln gutgeschrieben...

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Bei mir auch. Alles, was übers Firmenreisebüro geht wird nach alten Regeln gutgeschrieben.

Das ist bei mir (leider) bisher auch der Fall. Es gab bei mir eine stinknormale LH Ticketnummer, dennoch Gutschrift nach alten System.

Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass dies korrekt sein soll. Das war bisher nicht mein Verständnis (siehe Ausgangspost): LH Ticketnummer = PM nach Umsatz. Andere Ticketnummer (wobei Reisebürotarife glaube ich explizit als „andere Ticketnummer“ genannt wurden) = Entfernungsmeilen.

Hatte bisher keine Zeit mich darum zu kümmern. Jemand Erfahrung oder eine Idee?

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Es gibt aber auch positive Überraschungen - knapp vor Ablauf der 14 Tage ist gerade wieder ein Segment (LH-Ticket gebucht nach altem System) überraschend doch noch korrekt eingetrudelt. Die anderen waren zwei Tage nach dem Flug da, dieses hat wahrscheinlich Kopfzerbrechen bereitet weil es ein Upgrade von P auf O mittels eVoucher war. Jetzt fehlt nur mehr INN-FRA, aber den Flug werden sie erst hinbringen wenn der Inder dafür Zeit hat (nach März 2019) - den muss ich sowieso manuell nachkreditieren lassen.

Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert bis INN FRA INN Flüge vom April gutgeschrieben wurden.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.533
361
53.27° N, 54.23° E
Was passiert bei folgender Situation:

UA Ticket Stock, LX/LH Flugnummer. Wegen irrops wird man umgebucht und erhält dann eine 220 Ticketnr.

Kriegt man die Meilen dann wie gebucht Distanz- basierend oder nach LH Ticket / Umsatz basierend ?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.298
215
Bad Soden / FRA

UA Ticket Stock, LX/LH Flugnummer. Wegen irrops wird man umgebucht und erhält dann eine 220 Ticketnr.

Kriegt man die Meilen dann wie gebucht Distanz- basierend oder nach LH Ticket / Umsatz basierend ?
Ich vermute man bekommt umsatzbasiert gutgeschrieben und muss dann ORC beantragen. Ob das durchgeht ist die andere Frage.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Jetzt wird einiges klar. Seit Anfang des Jahres steht auf meinen Reiseplänen immer was von special Company Rate und ist auch in der Tat immer so ca. 10% günstiger als auf der LH website.
Schade, in meinem speziellen Fall mit recht kurzfristig geplanter Langstrecke gen Fernost und teuren same day returns in Europa immer direkt ab FRA ohne Umsteiger wäre das neue System natürlich vorteilhafter.

Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51

Also ich hatte so ein ähnliches Problem. War nur Umbuchung innerhalb von LH Group aber von SN auf LX, was dann mehr Meilen geben sollte. Bisher war die antwort von LH, dass die Flugdaten nicht bestätigt werden konnten. Mal sehen, wann sich doch noch mal eine Meilengutschrift ergibt.
Wahrscheinlich muss erst die Task-Force beraten, wie man denn nun mit sowas umgeht.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Das ist bei mir (leider) bisher auch der Fall. Es gab bei mir eine stinknormale LH Ticketnummer, dennoch Gutschrift nach alten System.

Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass dies korrekt sein soll. Das war bisher nicht mein Verständnis (siehe Ausgangspost): LH Ticketnummer = PM nach Umsatz. Andere Ticketnummer (wobei Reisebürotarife glaube ich explizit als „andere Ticketnummer“ genannt wurden) = Entfernungsmeilen.

Keiner eine Meinung dazu?
Gem. der veröffentlichten Gutschriftsbedingungen auf der MaM Homepage sollten mir die Meilen nach neuem System gutgeschrieben werden. Oder übersehe ich hier etwas?

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne

Hier ein Auszug aus der M&M Webseite. Ausschlaggebend ist der Buchungsweg, der durch die ersten drei Ziffern der Ticketnummer erkennbar ist:
33643289df2e82aea1852a21e23c7735.jpg

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Hier ein Auszug aus der M&M Webseite. Ausschlaggebend ist der Buchungsweg, der durch die ersten drei Ziffern der Ticketnummer erkennbar ist:
33643289df2e82aea1852a21e23c7735.jpg

Genau auf Basis dieser auf der Homepage veröffentlichen Information bin ich auch der Meinung, dass meine Flüge nach neuem System kreditiert werden müssten. Wie in meinem ersten Post genannt, wurde der Flug über ein Reisebüro gebucht (Firmenrate), jedoch mit einer LH beziehungsweise LX Ticketnummer.

Mein Verständnis kollidiert nun mit der Aussage der Servicemitarbeiterin an der Hotline die sagt, dass diese Flüge aufgrund der Tatsache, dass sie über ein Reisebüro gebucht wurden, nach altem System kreditiert werden.

Eine entsprechende schriftliche Anfrage habe ich in der Zwischenzeit an M&M gesendet. Gleichwohl hätte mich interessiert ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, beziehungsweise eine andere Sicht auf die Dinge hat.

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
Genau auf Basis dieser auf der Homepage veröffentlichen Information bin ich auch der Meinung, dass meine Flüge nach neuem System kreditiert werden müssten. Wie in meinem ersten Post genannt, wurde der Flug über ein Reisebüro gebucht (Firmenrate), jedoch mit einer LH beziehungsweise LX Ticketnummer.

Mein Verständnis kollidiert nun mit der Aussage der Servicemitarbeiterin an der Hotline die sagt, dass diese Flüge aufgrund der Tatsache, dass sie über ein Reisebüro gebucht wurden, nach altem System kreditiert werden.

Eine entsprechende schriftliche Anfrage habe ich in der Zwischenzeit an M&M gesendet. Gleichwohl hätte mich interessiert ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, beziehungsweise eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Ich habe von M&M dieselben Aussagen telefonisch erhalten und checke jetzt auch nochmal meine Ticketnummer um dann auf Basis der Bedingungen schriftlich zu reklamieren (vielleicht sind aber auch einfach nur die Bedingungen fehlerhaft).

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
261
121
München
Bei mir hat M&M bislang erst ein einziges Ticket im März nach dem neuen PM-System abgerechnet, seither alle 220er Tickets wieder nach altem System, davon sogar ein Ticket direkt gebucht auf LH.com.
Der einzige Unterschied für mich seit dem 12.3. ist die lange Dauer (meist eine Woche), bis die Gutschrift endlich erfolgt.
Verstehe wer will.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Ich hatte jetzt wieder die Gutschriften für LH Flüge am Folgetag auf dem Konto. Alle vor dem Stichtag gebucht und auch alle nach dem alten System gutgeschrieben. Auch die Flüge mit LO, EW und SK brauchen nicht mehr wesentlich länger wie vor der Umstellung. Es geht anscheinend aufwärts oder die haben noch ein paar indische Helferlein mehr eingestellt.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.388
DUS, HAJ, PAD
Bei mir stimmt mal gar nix seit der Umstellung.

1) flytime geschafft, aber Meilen nicht bekommen weil Flüge vom April erst Anfang Mai gutgeschrieben worden sind
2) EW return, Hinflug Meilen nach neuen System, Rückflug nach altem System...
3) alle 4 LH Flüge, welche nach 12.03 gebucht wurden, wurden noch nach altem System gutschrieben trotz 220er Ticket Nummer
4) 2 OS-Flüge vom 03.05 sind noch nicht gutgeschrieben

Das es schlimm werden würde war klar, aber dass so gar nix funktioniert?

Braucht eine 5 Sterne Airline keine 5 Sterne IT?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.341
867
Ich hatte vor vier Wochen einen innerdeutschen ow Flug für 38,10 € ( mit Gutschein) gebucht und war sehr auf den Minimum-Meilen Rekord gespannt.
Aus irgendeinem Grund gab es aber die obligatorischen 157 PM, obwohl es beim Flug zwei Tage zuvor noch 42 gab.
Dafür hat es fünf Tage mit der Gutschrift gedauert.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
600
49
Hab's leider nicht gefunden (falls es im Thread stehen sollte):
Ein Segment mit DB (LH3414, auf 220 Ticketstock direkt bei LH gebucht) wird nicht akzeptiert: "Ungültige Flugdaten Kombination". (Bin mir sicher, dass ich alle Daten korrekt eingegeben habe).

Sollte doch immer noch als Segment zählen und Prämienmeilen abwerfen; Statusmeilen ist mir nicht klar.

Sachdienliche Hinweise werden dankbar angenommen.

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
261
121
München
ANZEIGE
300x250
meine Vermutung ist, daß auch bei 220er Tix immer dann das alte PM System greift, wenn aus irgendwelchen Gründen der Ticketpreis nicht übermittelt wird, und es somit nach neuem System nicht berechnet werden kann.
Das wäre dann bei mir bei 83% der Tickets seit dem 12.3. so geschehen, inkl. LH.com Tix.