Mit SWISS in die USA - via Iqaluit (YFB) wegen Sicherheitslandung nach Triebwerksausfall

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
ANZEIGE
Da muss man sich fragen: Warum eigentlich?

Z.B. muss die Motorenleistung min. 2 (zwei) mal die volle Leistung der notwendigen Startleistung bringen.

Beim 4er nur nur das 1,35 Fache!

Das Optimum sind immer drei Motorige FLZ (das wusste man schon im Mai 1932).

Für mich ist das genauso eine Fehlentwicklung wie der Diesel im PKW.

Oberingenieur a.D.

--------------------

Warum eigentlich? Verkauft wird das einzig mit geringeren Wartungskosten für die Triebwerke, nach dem Motto: Zwei Polo-Motoren brauchen zwei Luftfilter, der Bugatti nur einen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Angeblich wird heute im späteren Nachmittag in Zürich UR-82029 (Antonov 124) erwartet. Um dann später das benötigte Material Richtung Norden zu bringen.


Hat man als Airline "viele" Triebwerke auf Halde rumliegen oder kommt so etwas manchmal auch vom Triebwerkshersteller, einer anderen Airline oder einem Dienstleister?


Zum Thread als solches: Sehr spannend, genießt den kurzen Urlaub!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
Hat man als Airline "viele" Triebwerke auf Halde rumliegen?

Eins reicht doch!

Normal hat jede (großere) Airline mit eigenen Flugzeugen und eigenen Triebwerken auch eine Reserve.

Man kann sich diese aber auch leihen, über langfristige Verträge (gegen Kosten) oder kurzfristig, wenn verfügbar, gegen hohe Kosten.

Dann gibt es noch Kostensparmodelle, dann gehören die Reserven irgendwelchen Töchtern (im Ausland).

Die Hersteller selbst bieten soetwas nicht an, nur über Töchter/Beteiligungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Da gibts hunderte Quellen ... z.B. Virgin Atlantic removes Airbus slogan - Boeing and Aerospace News Die erklärt auch die originäre Herkunft - "The slogan,”4 engines 4 long haul” had first been used by Airbus to push the safety of its four-engine plane."

Ein Artikel von 2007. Hmm? Von Weber ist mir der Spruch schon Anfang/Mitte der 90er bekannt gewesen, im Zusammenhang mit der ersten A340 Bestellung. Da kannte ich den Slogan noch nicht von Airbus.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Der nächste weiter im Westen gelegene Diversion-Airport wäre wohl Edmonton gewesen

YYR (besser bekannt als "Goose Bay")
liegt 800 NM südlich von YFB - ich schätze
dass dies eher eine Variante war.

Sei es drum, die Crew hat in Abwägung
aller ihr bekannten Fakten (YFB Runway
teils schneebedeckt, Wetter gut, Flugzeit kurz
usw) eine Entscheidung getroffen - dafür wird
sie bezahlt. Nichts zu sehen - weiter gehen.

Trotzdem würde ich gern wissen, ob das
eine "ex-Avro" Crew war...
 
A

Anonym38428

Guest
Ein Artikel von 2007. Hmm? Von Weber ist mir der Spruch schon Anfang/Mitte der 90er bekannt gewesen, im Zusammenhang mit der ersten A340 Bestellung. Da kannte ich den Slogan noch nicht von Airbus.

Ein Artikel aus 2007 der beschreibt das Virgin den Schriftzug von den Kisten nimmt. Airbus benutzte den Slogan um die 340 zu promoten, Virgin hatte ihn lange auf den 747/340 und du kennst ihn von Weber - jeder hat seine eigene Geschichte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dass die Cockpit Crew erst mal wortkarg war würde ich darauf zurückführen dass sie am Anfang vollauf beschäftigt waren die ganze Rescue Sache zu regeln. Da ist kaum Zeit was zu regeln. Keine Ahnung ob die dauerhaft am Funk waren (könnte aber sein) denn normalerweise würde man ja sowas sagen wie: Liebe Passagiere, nach unserer ungeplanten Landung hier im hohen Norden kümmern wir uns jetzt in den nächsten 2h darum wie es weitergeht. Danach melde ich mich wieder.
Die erste Ansage kam auch erst gut 30 Minuten nach dem Triebwerksausfall. Überhaupt kein Thema - da hat das Cockpit alle Hände voll zu tun.

Vorne bei uns in den ersten Reihen haben wir sehr viel direkt mitbekommen, die Fluggäste hinten in der Economy aber definitiv nicht. Dort hätte der Informationsfluss durch Ansagen deutlich besser sein können, nur um mal einen Punkt anzuführen, den ich jetzt anders gemacht hätte. Am Boden wäre dafür schon Zeit gewesen...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
...
Vorne bei uns in den ersten Reihen haben wir sehr viel direkt mitbekommen, die Fluggäste hinten in der Economy aber definitiv nicht. Dort hätte der Informationsfluss durch Ansagen deutlich besser sein können, nur um mal einen Punkt anzuführen, den ich jetzt anders gemacht hätte. Am Boden wäre dafür schon Zeit gewesen...

Dies konnte ich bei zwei Fällen letztes Jahr ebenfalls so erleben, dass trotz ausreichender Ansagen von Cabin Crew und Cockpit, man in den vordersten Reihen doch zusätzlich mehr informiert wurde bzw. wegen der Lage nah am Cockpit eben auch mehr mitbekam bei außergewöhnlichen Dingen - Feueralarm (bei LX) und Gepäck nochmal komplett überprüfen (DE).
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Offensichtlich nimmt man auch die Kundeninformation über den Stand der Dinge ernst. Folgend Mail kam gerade vom Premium Customer Service:

"...Please do not hesitate to contact me should you have any question regarding this incident. Should you have incurred costs, I kindly ask you to keep all corresponding receipts and to send them to me as soon as possible. We will then be able to check what can be done and get back to you.

I can also already inform you that employees of our own technical division have reached Iqaluit on board of the replacement aircraft. Moreover, an expert of General Electrics, which is the manufacturer of the engine, is also present there. Besides repair, they will investigate the causes of this failure in order to avoid similar incidents in the future...."
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ich schätze deine Posts, aber hier stellst Du schon die Entscheidung in Frage und/oder die Qualifikation des Piloten? Oder wie ist die Frage zu verstehen?

Ich glaube er vermutet dass mangelnde Langstreckenerfahrung (von ex-Avro-Kutschern) im Cockpit zu den getroffenen Entscheidungen geführt haben könnte.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bitte Fakten oder zumindest einen link.

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-1035.html
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/55646-lufthansa-spendabel.html#post1054589

Da ich selbst an Board war sind es keine alternativen Fakten ;-) alternatives Faktum ist nur der Bericht, dass Rauch aus der Toilette kam, denn der wurde durch die Klimaanlage im ganzen Flugzeug inkl Cockpit verteilt.

War alles andere als lustig, nachdem eine Klimaanlage abgebrannt ist... Stundenlang im Flieger festgehalten der kurz davor noch gebrannt hat und dann kam eine zu kleine Ersatzmaschine erst zwei Tage nach dem Vorfall. Die Paxe die dann auf eigene Faust weiterreisen wollten mussten einen Tag lang um ihr Gepäck betteln und letztlich selbst ihre Pässe aus rund 200 heraussuchen die Swiss vor der Einreise (gegen meinen Willen, da ich ein CN Visum hatte) eingezogen hat. Hört sich alles Strange an, war es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
E

embraer

Guest
Respekt. Hätte man die Maschine verlassen dürfen?

Nicht wirklich. Bei -21 Grad Celsius und fallender Temperatur hatte hier denke ich auch niemand Interesse daran.

Ein Flugzeug voller Reisender. Darunter sicher ein paar Abenteuerlustige. Und niemand möchte sich diese Ortschaft da anschauen, wo man gestrandet ist, und wo man vielleicht nie im Leben mehr hinkommt? Nein, es ist zu kalt. Hallo? Bin ich der einzige hier, der im Militärdienst nächtelang hindurch Wache geschoben hat, in den Bergen, bei klirrender Kälte, nicht selten bei minus 25 Grad Celsius?
Ich kann das echt fast nicht glauben. Ich hätte alles getan, um mich dort ein wenig umzuschauen, und sei es nur 20 Minuten durchs Dorf laufen bis zur nächsten Bar und dort ein Bier kippen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wenn ich sehe wie hier mitten im Winter die Paxe in Schlappen & T-Shirt aus dem Flieger fallen kann ich mir nicht vorstellen das 220 Passagiere mit Thermounterwäsche und Goretex Equipment nach LAX fliegen.
 
E

embraer

Guest
Wenn ich sehe wie hier mitten im Winter die Paxe in Schlappen & T-Shirt aus dem Flieger fallen kann ich mir nicht vorstellen das 220 Passagiere mit Thermounterwäsche und Goretex Equipment nach LAX fliegen.

Nachdem es schon dunkel war, und nachdem offensichtlich nicht genügend Hotelzimmer verfügbar waren für alle Passagiere und nur eine Wartehalle am Flughafen (ohne Betten) zur Verfügung stand, kann ich durchaus nachvollziehen, dass ein GROSSTEIL der Passagiere es vorgezogen hat, an Bord zu bleiben. Aber dass NICHT EIN EINZIGER "Abenteurer" einen Fuss ins Dorf setzen wollte, das kann ich echt fast nicht glauben... :confused:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Trotzdem würde ich gern wissen, ob das
eine "ex-Avro" Crew war...

Ich glaube er vermutet dass mangelnde Langstreckenerfahrung (von ex-Avro-Kutschern) im Cockpit zu den getroffenen Entscheidungen geführt haben könnte.

Bei meinen 7 oder 8 LX 777 Flügen in den letzten Monaten bestand die Cockpitcrew jedes Mal aus einem ex-Airbus und ex-Avro Mix. Das soll jetzt aber keine Verallgemeinerung sein.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Bei meinen 7 oder 8 LX 777 Flügen in den letzten Monaten bestand die Cockpitcrew jedes Mal aus einem ex-Airbus und ex-Avro Mix.

Gibt es da äußere Erkennungsmerkmale? Ich käme nicht auf die Idee, bei der Begrüßung durch den CPT zu fragen: "Sind Sie "Avro"?"
 
E

E190

Guest
Ein Flugzeug voller Reisender. Darunter sicher ein paar Abenteuerlustige. Und niemand möchte sich diese Ortschaft da anschauen, wo man gestrandet ist, und wo man vielleicht nie im Leben mehr hinkommt? Nein, es ist zu kalt. Hallo? Bin ich der einzige hier, der im Militärdienst nächtelang hindurch Wache geschoben hat, in den Bergen, bei klirrender Kälte, nicht selten bei minus 25 Grad Celsius?
Ich kann das echt fast nicht glauben. Ich hätte alles getan, um mich dort ein wenig umzuschauen, und sei es nur 20 Minuten durchs Dorf laufen bis zur nächsten Bar und dort ein Bier kippen.

Zumal Flüge nach Iqaluit ja alles andere als güngstig sind - wäre so eine richtig güngstige Möglichkeit gewesen.

Danke an rcs für den Bericht und viel Spaß beim Skifahren
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich kann das echt fast nicht glauben. Ich hätte alles getan, um mich dort ein wenig umzuschauen, und sei es nur 20 Minuten durchs Dorf laufen bis zur nächsten Bar und dort ein Bier
kippen.

Klar, genau das, was sich eine Fluggesellschaft wünscht, wenn sie nicht genau weiß, wie und wann es weitergeht: dass sich die Paxe in alle Windrichtungen verteilen und die örtlichen Bars unsicher machen. :cool:

Davon abgesehen: Bei den meisten Abenteuerlustigen wäre die Sauftour (wie andernorts schon mal geschrieben) wegen fehlendem eTA wahrscheinlich direkt bei der Immigration zu Ende gewesen...
 
E

embraer

Guest
Davon abgesehen: Bei den meisten Abenteuerlustigen wäre die Sauftour (wie andernorts schon mal geschrieben) wegen fehlendem eTA wahrscheinlich direkt bei der Immigration zu Ende gewesen...

Zum Spass habe ich jetzt gerade mal so ein eTA gemacht, kostet ja nur 7 Dollar und ist 5 Jahre gültig. Ausfüllen des online Formulars dauert 5 Minuten, und das eTA wurde innert 3 Minuten bewilligt. Das hätte ich zur Not auch noch im Bus vom Flieger zum Terminal erledigt.