Mitnahme von Speisen und Getränken aus Lounges und von Buffets

ANZEIGE

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
367
713
HAM / IAD
ANZEIGE
Ich fürchte allerdings, der hat das sehr wohl geklaut. Solche Leute gibt's.

Auch bei legaler Herkunft frage ich mich, wer das mögliche Strafverfahren auf sich nimmt um den Gegenwert von drei Stunden Parken in einer Innenstadtgarage zu lukrieren...
Oh man…

Doofe frage als nicht Jurist: Wäre der Straftat bestand Diebstahl? Unterschlagung?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.604
2.326
Wohl eher Diebstahl. Unterschlagung ist, wenn Du z.B. mir Geld gibst, damit ich es sicher in meinem Tresor aufbewahre, damit aber nach Südamerika durchbrenne oder einen Ferrari davon kaufe. Bei Diebstahl hätte ich dir das Geld vorher entwenden/rauben müssen.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.475
13.013
Trans Balkan Express
Oh man…

Doofe frage als nicht Jurist: Wäre der Straftat bestand Diebstahl? Unterschlagung?

Nun wir wissen nicht, wie oft und auf welchem Wege der Besitz gewechselt wurde, allenfalls Hehlerei und auch nur, wenn die Messer tatsächlich gestohlen wurden. So alt wie die Messer aussehen, könnte der Diebstahl auch schon verjährt sein. Verfolgt werden Diebstahl und Hehlerei gering wertiger Sachen nur auf Antrag. Von daher würde ich sagen, viel heiße Luft hier im Thread.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
688
971
Das Risiko des Besteckhehlers ist natürlich nicht sieben Jahre Haft im Kellerverlies.

Das Risiko des Besteckhehlers ist die Mühsal eines Verfahrens, falls die Airline aus generalpräventiven Gründen ein Exempel statuieren will.

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist, so ist der lächerliche Verkaufserlös das bei wahrscheinlichkeitsgewichteter Betrachtung keinesfalls wert.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.697
5.384
Z´Sdugärd
Ob das jemand kauft? :rolleyes:
Auf jeden Topf passt n Deckel...wenn man hippster Infludingser ist und von seinem nicht vorhanden Flug erzählen will muss man ja "Beweismaterial" vorlegen. Erinnert mich an den Privatflieger, wo jeder mal für 100€ ne 1/4 Stunde rein darf vom posen und Selfies machen für Insta. Vermutlich gewinnbringender wie wirklich fliegen mit dem Eimer.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.155
3.067
Auf jeden Topf passt n Deckel...wenn man hippster Infludingser ist und von seinem nicht vorhanden Flug erzählen will muss man ja "Beweismaterial" vorlegen. Erinnert mich an den Privatflieger, wo jeder mal für 100€ ne 1/4 Stunde rein darf vom posen und Selfies machen für Insta. Vermutlich gewinnbringender wie wirklich fliegen mit dem Eimer.
Gibt es schon länger….

• Like
Reaktionen: odie und Chemist

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.842
MUC
Im M Club des Marriott Athens letztes Wochenende eine neue Qualität des Hamsterns beobachten können:

Ich wunderte mich schon, wie oft dieser übergewichtige Herr mit prall gefüllten Tellerchen vom Büffet an seinen Platz zurückkehrte. Irgendwan konnte ich aber das genaue Ritual beobachten:

Von dem Berg Hackfleischbällchen, die er sich jeweils auf den Teller geladen hatte, wurden 1-2 gegessen. Dann wurde ein MacBook aus der mitgeführten großen Ledertasche geholt, auf dem Schoß aufgeklappt. Anschließend wurde ein Plastikbehälter aus jener Ledertasche geholt, auf die Tastatur des Macbook und somit zwischen seinem breiten Bauch und dem aufgeklappten MacBook-Display gestellt, was somit nur seitlich (u.a. für mich) einsehbar war. Dann bemühte er sich, den Deckel des Plastikbehälters möglichst unauffällig zu öffnen, nahm den Teller und beförderte die Hackfleischbällchen vom Teller in den Plastikbehälter. Anschließend wurde unter etwas Anstregung der Deckel des Behälters wieder möglichst geräuscharm geschlossen, bevor dieser und anschließend auch das MacBook wieder in der Tasche verschwanden.

Nach mehreren Runden war der Behälter, dessen Volumen ich auf ca. zwei Liter schätzen würde, prallvoll mit Hackfleischbällchen. Dazu muss ich sagen, dass die erste Fuhre Hackfleischbällchen vom Büffet ganz ordentlich schmeckten. Die später aufgefüllten Exemplare erinnerten an sehr schlecht frittierte Köttbullar, von denen ich nie im Leben einen Wochenvorrat aus der Lounge klauen wollen würde.

Am Folgetag kam jener Herr, der übrigens griechisch sprach und mit dem Lounge-Mitarbeiter schäkerte, erst kurz vor Ende des Essensangebotes und diesmal ohne seine Ledertasche. Aber das hinderte ihn nicht, sich neben der Kaffeemaschine einen großen Pappbecher zu nehmen, um diesen mit Chicken Nuggets am Büffet zu befüllen. Als er dann kurz darauf einen zweiten Pappbecher mit nahezu dem gesamten Baklava-Angebot befüllte, konnte ich nicht an mir halten und ihm einen leicht ironischen Daumen nach oben zeigen.

Er nahm einen seiner Ohrhörer aus dem Ohr und fragte etwas irritiert und latent unfreundlich, was ich wolle. Ich antwortete nicht minder ironisch, dass ich das super finden würde, weil es ja ohnehin weggeworfen werden würde. Er tat so, als ob er nicht wüsste, wovon ich sprach.

Anschließend überlegte ich, warum jemand sich so ein minderwertiges Loungeessen um jeden Preis in übertriebenen Mengen sichern sollte, und kam zu dem Schluss, dass der arme Mann wohl an Kleptomanie leiden dürfte. Mein Mitleid hat er aber so oder so, entweder weil er Kleptomane ist oder sich abartige Mengen frittierten Abfallfleisches reingeschoben hat.

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
152
177
Neu ist das Phänomen übrigens nicht - zum ersten Mal hab ich das vor über 30 Jahren auf einer Aktionärsversammlung gesehen. Ältere Herren packten Bierflachen in Aktentaschen und Lachsbrote in Tupperdosen.
Lebensmittelverschwendung und okay Sachen wegzuschmeißen käme mir nie in den Sinn, aber das war jetzt nicht am Ende der Veranstaltung, sondern im laufenden Betrieb.

Früher fand ich des Öfteren in LX Lounges auf Zeitschriften einen gelben Aufkleber mit "Ausdrücklich für die Nutzung in der Lounge bestimmt". Diese habe ich schon laange nicht mehr gesehen. Werden diese einfach nicht mehr aufgeklebt oder "darf" man mittlerweile die Zeitschriften aus der Lounge mitnehmen?

Keine Ahnung, aber Zeitungen und Zeitschriften liegen doch auch in FRA im Regal am Gang A und man bekommt die Downloads.
Zuletzt habe ich das bei der DB gesehen.

Naja evtl. ist es auch peinlich das Airlines teuere Tickets verkaufen und an Bord dann 250ml Wasser kostenlos servieren - aktuell ein 400€ Eco Ticket nach London abgeflogen incl waren je Leg 250ml Wasser und sechs mini Bretzel. Abflug am späten Abend bzw. am frühen Morgen. Da nehme ich schpn mal eine Bretzel oder ein Sandwcih und eine Dose Coke/Bier aus der Lounge mit.

Man kriegt bei LH eigentlich anstandslos eine zweite Flasche Wasser, wenn man fragt. Mit den 10 Gramm Lindt Täfelchen kommt man allerdings in der Tat nicht weit. Falls es tröstet: Bei Eurowings gibt es nicht mal so eine Mini-Flasche Wasser.
Aber wie manche schon festgestellt haben: Umstellung auf Zapfanlagen im vollen Gange. Nicht ohne Grund.

bei der Bahn übrigens ähnlich. in der Premium - Lounge wird der Wein entweder direkt im Glas serviert oder die (kleine) Flasche kommt ohne Verschluss. Ein Gast bestellte kürzlich Wein mit Schraubverschluss. Sein Wunsch wurde nicht erfüllt. Für den Genuss vor Ort sei der Verschluss nicht erforderlich. Deshalb würden die Flaschen geöffnet serviert.
Ich habe das zum ersten Mal bei einer Messe gesehen, bei der die Aussteller Getränke und Snacks für alle finanziert haben. Im zweiten Jahr haben die das am letzten Tag eingeführt, später die ganze Woche gemacht, weil einige da den Hals nicht voll genug bekommen haben. Weil ich danke/bitte sagen kann und den Stand abends selber aufräume, hab ich erfolgreich um eine Wasserflasche mit Deckel gebeten als der Chef mal nicht da war, ist einfach Mist, wenn sowas mal umkippt.

Gratis-Wasserflaschen in Hotels trinke ich immer leer, die Minibar Sachen habe ich noch nie gekauft. Ich nehme durchaus mal Teebeutel oder Duschgelfläschchen mit, aber nicht alle.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und KvR

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
152
177
😱 Wie denn? Auch einfach mitgenommen??

Ist aber anscheinend oft ein ganz vorzüglicher Trollinger dabei!
Ich meine so ein 35 ml Fläschchen Duschgel und Bodylotion, nicht richtige Flaschen. Ist ganz nett fürs Schwimmbad oder die nächste Reise, weil manche Hotels nicht mal Shampoo haben.

Im Marienhöh ist eine Minibar-Füllung inklusive (Cola, Wasser, Bier), aber meistens finde ich den Inhalt viel zu teuer und uninteressant.
Im August habe ich in einer Minibar mehrere vom hauseigenen Restaurant vorbereitete Cocktailzutaten in kleinen Fläschchen gesehen, die hatten zusätzlich sechs (!) verschiedene Riedl-Gläser und einen Cocktail-Shaker in einem beleuchtetem Schrank am Start.
Das interessiert mich eher als Salzstangen zu Phantasiepreisen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Man kriegt bei LH eigentlich anstandslos eine zweite Flasche Wasser, wenn man fragt. Mit den 10 Gramm Lindt Täfelchen kommt man allerdings in der Tat nicht weit. Falls es tröstet: Bei Eurowings gibt es nicht mal so eine Mini-Flasche Wasser.
Tja nur war das bei mir kein LH Flug, sondern BA.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
688
971
Ist ja eindeutig geklärt. Ist Diebstahl. (Nur zum Hausgebrauch).
Aber nur materiellrechtlich, prozessrechtlich wird hier wegen Geringfügigkeit selbst bei eindeutiger Beweislage das Verfahren eingestellt.

Man könnte diesen Geringfügigkeitstatbestand auch materiellrechtlich als Strafausschließungsgrund werten, aber das ginge den meisten Strafrechtlern wohl doch zu weit.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.718
12.757
FRA/QKL
Aber nur materiellrechtlich, prozessrechtlich wird hier wegen Geringfügigkeit selbst bei eindeutiger Beweislage das Verfahren eingestellt.

Man könnte diesen Geringfügigkeitstatbestand auch materiellrechtlich als Strafausschließungsgrund werten, aber das ginge den meisten Strafrechtlern wohl doch zu weit.
Da das 35ml Duschgel ja durch den Gast auch benutzt sein könnte fehlt hier auch vollständig die Beweislage.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
576
387
ein (höherer) Hotel-MA sagte mir im Rahmen eines Gesprächs, daß sowohl die Frottee-Schlappen, egal ob benutzt oder nicht, mitgenommen werden können, das sei schließlich eine Art Werbung, der Gast soll sich positiv erinnern und wiederkommen. Die Fläschchen mit Bade-/Dusch-/Haarwaschlotion etc können ebenfalls mtgenommen werden, sie seien speziell für den Gast hingestellt und können vor Ort verbraucht oder mitgenommen werden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.339
11.940
ein (höherer) Hotel-MA sagte mir im Rahmen eines Gesprächs, daß sowohl die Frottee-Schlappen, egal ob benutzt oder nicht, mitgenommen werden können, das sei schließlich eine Art Werbung, der Gast soll sich positiv erinnern und wiederkommen. Die Fläschchen mit Bade-/Dusch-/Haarwaschlotion etc können ebenfalls mtgenommen werden, sie seien speziell für den Gast hingestellt und können vor Ort verbraucht oder mitgenommen werden.
Cool dann freue ich bald auf einen neuen Bademantel vom Martinez. :giggle:

Meinst Du ich soll den Post vorsichtshalber mal ausdrucken??