• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Monese verlangt jetzt 5 GBP / Monat - Wer behält sein Konto

ANZEIGE

Behaltet ihr euer Monese-Konto, obwohl es nun 5 Pfund/Monat kostet?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 83,3%
  • Weiß noch nicht

    Abstimmungen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
S

sir_hd

Guest
Kleines Update: Upgrade hat problemlos geklappt. Unter "My Plan" steht als nächstes Abrechnungsdatum für Premium der 4. Dezember 2068 :D Bin ein bisschen enttäuscht über den Kundenservice, versprochen wurde "unlimited" :rolleyes:

Also so ist Monese für mich nun deutlich interessanter geworden. Angeblich ist auch Apple Pay bald incoming (Google Pay wird ja unterstützt). Auf alle Fälle habe ich auch nach dem Brexit noch ein halbwegs sicheres GBP Konto.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Zu Weihnachten gibt’s nun die erste Karte umsonst (statt 4,95€ delivery fee). Und oben drauf noch einen Code für 15€ Bonus ab 50€ Aufladung.

Wer weiter maximieren will lässt sich werben und erhält ebenfalls 15€ ab 50€ Aufladung und kann sich die Prämie des Werbers teilen. Bei Interesse PN an mich. [emoji6]

Und als Student bekommt man ein Jahr Plus umsonst.

Quelle: https://monese.com/blog/2018/12/christmas-bonus-free-cards
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
696
14
Eine kurze Frage an die Monese-Nutzer, vielleicht mit relativ frischer Karte:
Es gibt ja (bei Bedarf) separate MasterCards für das UK-Konto und für das EUR-Konto. Werden die Karten denn dann auch entsprechend "codiert", so dass mit der EUR-Karte bei einer Zahlung in EUR auch gar kein DCC mehr von den Terminals angestoßen wird? Oder geben sich die Karten immer noch als britische Karten mit GBP aus? Welches kartenherausgebende Land ist bei einer BIN-Abfrage hinterlegt?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die Kartenwährung ist auf der Karte selbst hinterlegt.
Dabei kann auch eine britische, polnische oder gar liechtensteinische Karte in Kartenwährung EUR ausgestellt sein.

Diese ganzen BIN-Abfragen sind eine sehr „ungenaue Wissenschaft“, und kostenlose öffentlich zugängliche BIN-Datenbanken ungefähr so genau wie das Horoskop in der Bäckerblume (oft stimmt‘s so halbwegs).

Ich gehe im übrigen davon aus, dass man die Kartenwährung nicht aufgrund BIN zuverlässig rausfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
696
14
Die Kartenwährung ist auf der Karte selbst hinterlegt.
Dabei kann auch eine britische, polnische oder gar liechtensteinische Karte in Kartenwährung EUR ausgestellt sein.
Genau. Deshalb würde mich interessieren, wie das bei Monese in der Praxis ist, wenn man die "EUR-Karte" bestellt....

Ich gehe im übrigen davon aus, dass man die Kartenwährung nicht aufgrund BIN zuverlässig rausfinden kann.
Ja, auf der BIN-Grundlage interessiert mich eigentlich auch nur das hinterlegte Land und nicht die Währung. Die Tests, die ich mit anderen Karten bisher gemacht habe, waren alle recht treffsicher, was das anging.
 

A. B.

Reguläres Mitglied
25.09.2018
60
1
Funktioniert ja sogar mit österreichischer Adresse, wenn man die Region ändert.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Wie geht es bei denen nach dem Brexit weiter? Bleiben die GB-IBANs für EUR-Konten und Wohnsitz in der EU bestehen? Haben die auch einen Plan-B wie Revolut mit einer Lizenz als Bank oder E-Geld-Institut in einem EU-Land?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Wie geht es bei denen nach dem Brexit weiter? Bleiben die GB-IBANs für EUR-Konten und Wohnsitz in der EU bestehen? Haben die auch einen Plan-B wie Revolut mit einer Lizenz als Bank oder E-Geld-Institut in einem EU-Land?
Dazu kam just heute eine Mail rein:

Hallo,

wir möchten dich über unsere Vorbereitungen für den nahenden Brexit auf dem Laufenden halten und dich darüber informieren, was dies für dein Monese-Konto bedeutet.

Ein weltoffenes Unternehmen – von Anfang an

Bei Monese arbeiten wir daran, eine neue Art von Banking-Service zu erschaffen, der weder durch nationale noch durch finanzielle Grenzen eingeschränkt wird. Wir möchten mit unseren Produkten dein Leben vereinfachen, egal ob bei deiner Arbeit, im Studium, oder während deiner Freizeit. Unser Anspruch ist es, Menschen zu verbinden, schnell und unkompliziert. Wir sprechen deine Sprache - ganz gleich, wo du gerade bist.

Uns war stets klar, dass wir dieses Ziel nur mit einer Aufstellung erreichen können, die es uns erlaubt, viele verschiedene Kunden in vielen verschiedenen Ländern zu unterstützen, und zwar weltweit. Unabhängig vom Brexit.

Welche Auswirkungen hat der Brexit auf deinen Monese-Service?

Wie du vielleicht weißt, ist es noch unklar, unter welchen Bedingungen das Vereinigte Königreich die EU verlassen wird. Es besteht die Möglichkeit, dass der Austritt am Stichtag des 29. März ohne ausgehandelte Vereinbarung stattfindet - der sogenannte "Harte Brexit".

Wir bei Monese sind auf jedes denkbare Brexit-Szenario vorbereitet. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir sichergestellt, dass wir auch nach dem Brexit ausreichend lizensiert sind. Dies bedeutet, dass wir auch weiterhin unsere Kunden in ganz Europa ohne Unterbrechung bedienen können.
*
Zwei Monate vor dem angekündigten Stichtag möchten wir dir versichern, dass sich die Dienstleistungen, die du erhältst, nicht verändern werden.*Ebenso wenig werden die Gebühren, die du bezahlst, infolge des Brexit erhöht. Du musst dafür selber nichts unternehmen.

Unabhängig davon, ob und wie es zum Brexit kommt, wirst du bei Monese weiterhin einen cleveren Service nutzen können, der dich weltweit vernetzt:

Du kannst wie gewohnt dein Monese-Konto und deine Debitkarte nutzen

Zahlungen werden weiterhin versendet und empfangen

Du kannst weiterhin Geld ins Ausland überweisen

Unsere Gebühren bleiben niedrig und transparent


Um die regulatorischen Veränderungen im Zuge des Brexit abzubilden, werden wir zu gegebener Zeit unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen anpassen.

Momentan sind die genauen Bedingungen und der Zeitrahmen für den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs allerdings noch unklar. Sobald wir hier mehr Gewissheit haben, werden wir dich über die Anpassungen im Einzelnen informieren.*

Für weitere Fragen steht dir unser Kunden-Support gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
das Monese Team
 
B

barfuss

Guest
Ich habe gerade meine halbjährlichen Selbstauskünfte von allen gängigen Auskunfteien erhalten. Da Monese ja auch das Label "ohne Schufa-Abfrage" trägt mal der Vollständigkeit halber Folgendes:

Monese fragt über die "GB Group plc" bei infoscore Consumer Data GmbH nach. Die wiederum lassen die Adresse von Deutsche Post Direkt GmbH sowie AZ Direct GmbH verifizieren.

Bei letzteren ist meine Adresse nicht bekannt, obwohl ich da zu BDSG Zeiten auch schon einmal nach Auskunft gefragt und diese auch erhalten hatte. infoscore legt deshalb ein Formular zur Datenaktualisierung bei. Andere Anfragen bei infoscore hatte ich im abgefragten Zeitraum nicht. Einen Umzug auch nicht. Der Score ist etwas nach unten gegangen.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Und schon scheint Apple Pay nur noch für Kunden in UK und Frankreich verfügbar zu sein, wenn man den FAQ glauben darf.
Beim iPad konnte ich die Karte allerdings ohne Probleme noch hinzufügen.
 
S

sir_hd

Guest
Und schon scheint Apple Pay nur noch für Kunden in UK und Frankreich verfügbar zu sein, wenn man den FAQ glauben darf.
Beim iPad konnte ich die Karte allerdings ohne Probleme noch hinzufügen.

Seltsam. Was für ein hin und her! Auch den Blog Artikel haben sie noch eben nachträglich korrigiert und sämtliche Spuren von Twitter gelöscht. Hätte erwartet, dass man diese Sachen vorher geklärt hätte.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Seltsam. Was für ein hin und her! Auch den Blog Artikel haben sie noch eben nachträglich korrigiert und sämtliche Spuren von Twitter gelöscht. Hätte erwartet, dass man diese Sachen vorher geklärt hätte.

Kann aber dennoch sein, dass die Karten sich trotzdem hinzufügen lassen. In der Nacht nochmal mit einem anderen iPhone mit anderem iCloud-Account probiert und da wurde die Karte ohne Beanstandung hinzugefügt.
 
S

sir_hd

Guest
Kann aber dennoch sein, dass die Karten sich trotzdem hinzufügen lassen. In der Nacht nochmal mit einem anderen iPhone mit anderem iCloud-Account probiert und da wurde die Karte ohne Beanstandung hinzugefügt.

Kann sein, bei mir müsste ich zur Verifizierung anrufen. Darauf habe ich gerade keine Lust, zumal ich die Karte derzeit nicht nutze.

Aber in den FAQ und den Blog Artikeln wurden Belgien, Italien, Spanien, Deutschland und Irland nun raus genommen. Es machten im Netz auch Berichte die Runde, dass (ähnlich wie bei bunq in den ersten Tagen) auch Nutzer außerhalb dieser Länder ohne Probleme die Karte hinzufügen konnten. Sowas mag ja Apple bekanntlich nicht ;). Dennoch schlechte Kommunikation von Monese, erst nachträglich die Verfügbarkeit wieder einzuschränken.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Als das bei Bunq so was, da gab es in DE aber noch nicht offiziell Apple Pay. Das ist ja jetzt anders. Kann mir aber vorstellen, dass Apple gerne einen Termin haben möchte, an dem geneinsam weitere Banken ihre Dienste freischalten. Ich konnte die Monese MC vor 2 Tagen ohne Probleme in die Wallet aufnehmen. Mangels Kontodeckung konnte ich das ganze noch nicht testen.
 
S

sir_hd

Guest
Als das bei Bunq so was, da gab es in DE aber noch nicht offiziell Apple Pay. Das ist ja jetzt anders. Kann mir aber vorstellen, dass Apple gerne einen Termin haben möchte, an dem geneinsam weitere Banken ihre Dienste freischalten. Ich konnte die Monese MC vor 2 Tagen ohne Probleme in die Wallet aufnehmen. Mangels Kontodeckung konnte ich das ganze noch nicht testen.

Genau das ist ja der Punkt: Über Twitter haben einige User kommuniziert, dass über die Region Italien oder Deutschland auch Karten außerhalb dieser Länder aktiviert werden konnten. Warum Apple oder Monese hier nachträglich den Hahn komplett zugedreht hat ärgert mich für die User.

Ursprüngliche Kommunikation: 7 Länder, ab heute. 2 Tage später: Nachträglich den roll-out revidieren und nur noch UK und Frankreich freischalten. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, das hätte man vorher mit Apple klären müssen. Aber wir drehen uns im Kreis :(