• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.629
Die Payback-Punkte dort auszugeben, wo man sie sammelt (wo man also sowieso regelmäßig einkauft), geht ja immer.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Hat ein Betroffener schon mal bei Payback nachgefragt, warum diese Fehlermeldung kommt?
Sie sperren offensichtlich bekanntermaßen nach Gutdünken bestimmte Zielbanken aus. Auch bunq, Solarisbank, Wise etc.

In etwa vergleichbar mit einem rassistischen Restaurant, das Bestellungen nur von hellhäutigen Deutschen annimmt und solchen auftischt.

Nur dass Payback eben nicht nach Hautfarbe sondern Auszahlungskonto diskriminiert.

Wahrscheinlich werden sie es allerdings auch auf Nachfrage weder offen zugeben noch erläutern warum (“individuelle Geschäftsentscheidung”).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und kexbox

pinaba

Neues Mitglied
12.11.2016
20
4
Sie sperren offensichtlich bekanntermaßen nach Gutdünken bestimmte Zielbanken aus. Auch bunq, Solarisbank, Wise etc.
Vielleicht sollte N26 Payback darauf hinweisen, daß die Organisationsforum neuerdings eine AG ist.
Das war ja meiner Meinung nach der letzte grobe Krtitikpunkt.
 

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
167
71
Sie sperren offensichtlich bekanntermaßen nach Gutdünken bestimmte Zielbanken aus. Auch bunq, Solarisbank, Wise etc.

In etwa vergleichbar mit einem rassistischen Restaurant, das Bestellungen nur von hellhäutigen Deutschen annimmt und solchen auftischt.

Nur dass Payback eben nicht nach Hautfarbe sondern Auszahlungskonto diskriminiert.

Wahrscheinlich werden sie es allerdings auch auf Nachfrage weder offen zugeben noch erläutern warum (“individuelle Geschäftsentscheidung”).
So einen Schwachsinn kann auch nur jemand schreiben der selbst nie mit Rassismus zu tun hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Tord und txs

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
So, heute habe ich mein N26 Giro für die Punkteauszahlung (251 P.) angegeben und es hat funktioniert. Zumindest kam keine Fehlermeldung. Evtl. hatte Payback ein kurzzeitiges Problem, N26 IBAN's korrekt zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: ahoktan und otaku

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
So, heute habe ich mein N26 Giro für die Punkteauszahlung (251 P.) angegeben und es hat funktioniert. Zumindest kam keine Fehlermeldung. Evtl. hatte Payback ein kurzzeitiges Problem, N26 IBAN's korrekt zu erkennen.
Im Auszahlformular war vor ein paar Monaten der Hinweis gestanden, dass o.g. Banken nicht benutzt werden können. Der Hinweis ist bei mir seit 1-2 Monaten schon wieder verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Wenn sie kein kostenfreies Konto mehr anbieten möchten, dann sollen sie es einfach rausnehmen und nicht anfangen, die Kunden mit der Bepreisung/Vorenthaltung von Basics zum Upgrade zu drängen.
Sorry, aber das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung. Jeder kann selbst entscheiden, ob ihm das kostenfreie Konto ausreicht.

Welchen Vorteil hat es, dass man nicht mehr wählen kann zwischen den Kontomodellen?
Nicht jeder Kunde allen möglichen Schnickschnack. Überweisung und Dauerauftrag reichen vielen Bankkunden bestimmt aus.

Ich sehe es daher genau andersherum: Einige Banken schaffen es weiterhin ein kostenloses Konto anzubieten - wenige davon sogar ohne Bedingungen. Es sollten daher alle Banken ein abgespecktes Kontomodell kostenfrei anbieten.
N26 kann hier als Vorbild dienen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Sorry, aber das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung. Jeder kann selbst entscheiden, ob ihm das kostenfreie Konto ausreicht.

Welchen Vorteil hat es, dass man nicht mehr wählen kann zwischen den Kontomodellen?
Nicht jeder Kunde allen möglichen Schnickschnack. Überweisung und Dauerauftrag reichen vielen Bankkunden bestimmt aus.

Ich sehe es daher genau andersherum: Einige Banken schaffen es weiterhin ein kostenloses Konto anzubieten - wenige davon sogar ohne Bedingungen. Es sollten daher alle Banken ein abgespecktes Kontomodell kostenfrei anbieten.
N26 kann hier als Vorbild dienen.
Ich bin absolut deiner Meinung. Wo bekomme ich denn sonst noch in Deutschland ein bedingungslos kostenloses Konto ohne Fremdwährungsgebühr beim Karteneinsatz (Bargeld mal außen vor)? Dazu kommt noch, dass die N26 positiv überrascht, weil sie sich nicht zu fein ist, wegen FACTA US-Personen zu nehmen. Alles in allem eine runde Bank, und jetzt wo die Girocard bald stirbt, auch bald für alle empfehlbar.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.020
7.409
der Ewigkeit
Nicht jeder Kunde allen möglichen Schnickschnack. Überweisung und Dauerauftrag reichen vielen Bankkunden bestimmt aus.

Es sollten daher alle Banken ein abgespecktes Kontomodell kostenfrei anbieten.
Dieses "Jedermann-Konto" gibts doch schon und ist als Angebot gesetzlich vorgeschrieben,
nennt sich "Basiskonto" und ist bei den meisten Banken kostenfrei.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ja, N26 hat eines der wenigen verbleibenden kostenfreien Konten. Da sich auch die Lastschriftankündigungen nur für Premiumkonten als Fehlalarm herausgestellt haben, kann man das eigtl. ruhigen Gewissens empfehlen. Die Girocard ist aber imo noch lange nicht tot. Siehe Sparkasse/VR-Bank, da kommt jetzt die neue Kombikarte. Ein paar Jahre wird es also GC only Läden mindestens noch geben. Ein Alleinstellungsmerkmal ist sicherlich auch die Debit ohne FWG. Das gibt es ja sonst nur bei der DKB (von den anderen FinTechs abgesehen).
Warum fassen eigtl. viele Banken US Personen nur mit der Kneifzange an? Davon habe ich schon mehrfach gelesen. Manche Banken schließen Kunden mit US Bezug ja explizit aus (z. B. auch Trade Republic)? Ist Fatca so schlimm?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
“meisten Banken kostenfrei“?
Glaube ich nicht.
Das ist bei den meisten Banken deutlich teurer als die normalen Kontomodelle. Gerade Sparkassen und VR-Banken verlangen gerne mal 4-6 € pro Monat, teilweise kommt noch ein Buchungspostenentgelt dazu (teilw. explizit nur bei Basiskonten, normale Konten haben keine Buchungspostenentgelte).
Wie es mittlerweile bei ING, Consors und DKB aussieht (da war es lange Zeit kostenfrei), weiß ich nicht. Bei CoDi wurden schon seit langer Zeit 1,90 € pro Monat fällig.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Warum fassen eigtl. viele Banken US Personen nur mit der Kneifzange an? Davon habe ich schon mehrfach gelesen. Manche Banken schließen Kunden mit US Bezug ja explizit aus (z. B. auch Trade Republic)? Ist Fatca so schlimm?
Leider ja. Das geht zwar alles automatisiert, aber man muss das trotzdem erstmal entwickeln, testen und dann von der IRS abnehmen lassen. Kosten-Nutzen ist wohl gering.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.020
7.409
der Ewigkeit

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Zumindest bei der ING sind im Internet offizielle Dokumente (und auch aktuelle) zu finden über das Basiskonto. Es ist kostenfrei, auch ohne Mindestgeldeingang. Aber: Es ist nur eine Girokarte mit dabei, keine VISA Debitkarte. Heißt: Kostenfreie Abhebungen nur an ING Automaten, keine Online-Zahlungen (außer per Lastschrift oder Giropay) und wohl ab 2023 nur eine reine Girokarte. Damit wäre das Konto nur für DE geeignet (und SumUp, iZettle, Nayax und sonstige mPOS ohne GC Akzeptanz sollte man meiden), wenn sich daran nichts ändert. Wie das kommt, wage ich nicht zu beurteilen. Basiskonto Kunden sind für die Bank ja eigtl. nicht so attraktiv und mit einer reinen GC im Basiskonto könnten sich Banken legal unliebsame Kunden vom Hals halten (könnten, ob sie es tun werden, andere Sache)
Bei der Consorsbank gelten ähnliche Bedingungen wie fürs normale Giro. Kostenfrei ab 700 € Eingang oder bei U28, sonst 4,00 €, und mit VISA Debit, für 1,00 € pro Monat mit Girocard. Allerdings (natürlich) ohne eingeräumte Kontoüberziehung.
DKB verlangt übrigens fix 4,50 € pro Monat fürs Basiskonto und gibt nur die VISA Debitkarte dazu.
Kostenfreie, taugliche "Basis"-Konten bekommt man vllt. bei Revolut oder Wise. Die kann man am ehesten noch als normales Girokonto nutzen. Jeweils mit Debitkarte, bedingt kostenfreien Abhebungen, Überweisungen und LS-Fähigkeit und beide ohne (tiefergehende) Bonitätsprüfung.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
379
186
Habe gerade ein Girokonto eröffnet. Mein Plan ist es als 3. konto (denken Revolut, aber mit DE IBAN 😉) zu verwenden.

Ich finde, dass die Mastercard eine gute Backup-Karte ist (meine Hauptkarten sind alle Visas): 3x kostenloses Abheben, Zahlung ohne AEE (manchmal ist der MC-Wechselkurs besser als Visa!). Ich habe auch gerade herausgefunden, dass einige Genobank-Geldautomaten Visa nicht akzeptieren, aber MC funktioniert gut.

Gibt es etwas zu beachten? Ich bin mir der BaFIN-Warnung vor N26 bewusst. Ich nehme an, ich sollte nicht zu oft überweisen, damit die Aufdeckung von Geldwäsche nicht zur Kontokündigung führt.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
379
186
ANZEIGE
Wieso "Aufdeckung von Geldwäsche"?? Gibt es bei dir denn etwas aufzudecken?🙄

Lol, Ich habe es falsch ausgedrückt, ich meine natürlich falsch positiv!

Der Kontext ist die Story der mysteriösen Kündigung, die man im Internet finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: