National Interest Exception zur Einreise in die USA trotz Einreisebeschränkungen

ANZEIGE

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
ANZEIGE
Attachment A? Ist das dieses Passenger Attestation Form? Das wollte die letzten Male niemand sehen.
Ja. Auch DAS wollte sie sehen (hatte es in Papierform dabei, wusste aber erst nicht, was sie meinte).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mal gespannt ... muss am 03.11 noch mal rüber. LHR MIA mit AA. Sonstige Einreisen 1 x LAX mit LH, 1 x MIA mit AV und 1 x IAH mit UA... immer Secondary, aber nie eine ernsthafte Unterhaltung gehabt.
Sie hat bei mir zweimal ihren Supervisor zu Rate gezogen. Vielleicht unerfahren und deswegen hat’s vielleicht so lange gedauert. Secondary scheint jedenfalls derzeit Stand der Dinge für die NIE Einreise zu sein. Zumindest in den Blue States.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Bin mal gespannt ... muss am 03.11 noch mal rüber. LHR MIA mit AA. Sonstige Einreisen 1 x LAX mit LH, 1 x MIA mit AV und 1 x IAH mit UA... immer Secondary, aber nie eine ernsthafte Unterhaltung gehabt.

Das ist doch der aktuelle Standard, hatte das bei jeder Einreise genau so. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich nur einmal in DUB eine Beamtin die ein wenig mehr Fragen stellte (professioneller Hintergrund) aber auch das war innert 5-10 Minuten erledigt. Bin mal gespannt, heute kommt jemand aus unserer Firma in LGA an (Preclearance in YUL). Mal schauen wie es dort funktioniert, ziemlich kurze Connection (1:30h).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest in den Blue States.

Ich glaube nicht das es daran liegt, wohl eher an unterschiedlicher CBP Guidance. Den genauen Grund werden wir wohl nie erfahren.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Update von gestern aus YUL: Alles wie in JFK, nur ohne Anstehen. Man darf erst zum Officer wenn das Gepäck kontrolliert wurde und muss vor den Schaltern warten bis der Name gecleared wird. Angeblich nur drei Leute US-Bound, direkt in die Secondary, die gleichen Standard-Fragen wie in JFK. Länge des Aufenthalts hat nicht interessiert.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Mein Arbeitsvisum L-1 wurde verlängert. Dazu gab es direkt, ohne Antrag meinerseits, die NIE. Gibt es Erfahrungen bzgl. irgendwelcher Probleme beim Check-In, wenn das so "nebenbei" mitgenehmigt wurde? Ich kann ja kein Schreiben der Botschaft vorweisen und wüsste auch nicht, was ich großartig sagen soll.

Ich hatte ursprünglich geplant, am 8.11. von Mexiko in die USA zu fliegen, würde das aber jetzt rund eine Woche vorziehen wollen.

Es steht auf dem Visum unter "Annotations" mit dabei. Ja, rechtzeitig am Flughafen zu sein hatte ich mir unter den Umständen eh vorgenommen. Wird schon schiefgehen.

Also das hat nicht geklappt, mir wurde in MEX das Boarding verweigert. Die Mitarbeiter von AA konnten mit NIE nichts anfangen, hatten aber mit CBP gechattet. Trotz meines mehrmaligen Hinweises auf die NIE in Englisch und Spanisch hat CBP die Entscheidung getroffen, dass ich keine Ausnahme habe. CBP teilte AA mit, ich solle doch zur US-Botschaft in Mexico City gehen und mir die exception geben lassen, dann würden sie die Einreise genehmigen - ja genau, ohne Termin da aufzutauchen klappt bestimmt gut, außerdem hat die heute und morgen wegen Feiertag eh zu.

Immerhin hat mich AA kostenlos auf den 8.11. umgebucht und bot mir an, mich auch früher mitzunehmen, sofern ich die exception vorweisen kann. Alles in allem schon recht nervig und unnötig.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Eine Einreise wurde nicht verweigert, die fand gar nicht statt.
Da Mexiko keine Pre-Clearance hat, ist das formal korrekt.

Da sich die Airline allerdings mit CBP rückversichert hat (wenn die Darstellung so korrekt ist), halte ich die Durchsetzung eines IDB (das meinst du wohl eher) für wackelig. Schließlich werden die Airlines auch belangt, wenn die nicht einreiseberechtigte Passagiere vor den Immigration Schalter in die USA bringen.
Wenn CBP gegenüber der Airline bestätigt, diese Person hat keine gültigen Einreisepapiere (bzw. verletzt aktuell bestehende Regelungen - Travel Ban), da sehe ich nicht, wie ein IDP durchgesetzt werden soll. Weil sich die Airline hinter dieser Aussage verstecken wird.

Darüber hinaus US Airline mit Abflug Mexiko. Viel Vergnügen beim Durchsetzen der Ansprüche.

Darüber hinaus - NIE waren bis dato immer separate Emails/ Bestätigungen - sie sind nicht Teil eines Visums.

Um aktuell ein L1 zu beantragen und ausgestellt zu bekommen, muss man auch spezielle Bedingungen erfüllen. Eventuell bezog sich die Aussage 'nationales Interesse' darauf - was aber losgelöst von der eigentlichen Einreise ist.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Entschuldigung, das war gestern im Jetlag falsch ausgedrückt. Mir wurde nicht das Boarding, sondern der Check-In von AA verweigert.

Ich hatte mich dann noch per Mail an das für mich zuständige US-Konsulat in Deutschland gewandt und die Situation erklärt. Das Konsulat bestätigte mir diesen Morgen, dass meine NIE aktiv und gültig ist, sie haben sie als "Vorsichtsmaßnahme" aber neu ins System eingetragen. Ich versuche es später erneut am Flughafen.

Zum Thema IDB / VDB: ich hab auch schon kurz darüber nachgedacht, erhoffe mir aber nichts von dem Aufwand und werde es sein lassen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.476
Entschuldigung, das war gestern im Jetlag falsch ausgedrückt. Mir wurde nicht das Boarding, sondern der Check-In von AA verweigert.

Das kommt auf das gleiche raus.

Ist aber wohl in dieser Situation nicht durchsetzbar - zumal AA ja dennoch sehr kulant bzgl. Umbuchung war.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Da sich die Airline allerdings mit CBP rückversichert hat (wenn die Darstellung so korrekt ist), halte ich die Durchsetzung eines IDB (das meinst du wohl eher) für wackelig. Schließlich werden die Airlines auch belangt, wenn die nicht einreiseberechtigte Passagiere vor den Immigration Schalter in die USA bringen.
Alles richtig. Ich zweifel eher an der Kommunikation zwischen AA und CPB. Outstation, Mexico - da ahne ich per se mal nichts gutes.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Alles richtig. Ich zweifel eher an der Kommunikation zwischen AA und CPB. Outstation, Mexico - da ahne ich per se mal nichts gutes.
Definitiv keine gute Kombination für so eine Einreise. In MEX dürfte ein NIE je nach CI Agent Immer noch was komplett neues sein und ihn überfordern. Ich selber bin mit UA ex MEX im Juli nach IAH und das dauerte auch eine Ewigkeit bis dann das OK kam. Da wurde telefoniert, per WhatsApp munter Fotos meines Reisepasses hin und her geschickt, der Supervisor kam etc ... Am Ende hat es gerade noch so für den Flug gepasst. Hatte mich schon innerlich von Vegas (war mein Weiterflug) verabschiedet :-D
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.476
In MEX dürfte ein NIE je nach CI Agent Immer noch was komplett neues sein und ihn überfordern.

Selbst in DE (MUC) hatte im Sommer noch nicht jeder LH Check-In MA ein NIE gesehen. 2 von 3 kannten das Prozedere aber immerhin.

Die Leute vom US Dokument Check am Gate / vor dem Gate kannten es allerdings zu 100%.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Selbst in DE (MUC) hatte im Sommer noch nicht jeder LH Check-In MA ein NIE gesehen. 2 von 3 kannten das Prozedere aber immerhin.

Die Leute vom US Dokument Check am Gate / vor dem Gate kannten es allerdings zu 100%.
Selbiges bei mir in LUX. Mussten auch erstmal schaue, was „das“ ist.

Doc Check in ZRH allerdings auch zu 100%.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Mit der Bestätigung des US-Konsulats aus Deutschland hat es dann relativ problemlos heute nochmal bei AA geklappt, bin mittlerweile wieder in den USA. Bei Einreise gab es auch keine secondary, trotz großem X auf dem GE-Ausdruck.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ah. Also doch AA? Oder seit wann ist eine Mail verbindlicher als hinterlegte Einträge beim NDHS.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Das weiß ich auch nicht. Um das Ganze noch abzurunden, hab ich jetzt in meiner I-94 history neben der tatsächlichen Einreise am 02.11. auch noch einen Arrival record für den 01.11. (aber natürlich kein Departure, womit zwei Arrivals hintereinander stehen). Das hat bestimmt der CBP-Beamte vom 01.11. verbrochen, mit dem AA in Kontakt war. Mail an CBP zur Korrektur ist schon raus. Was ein Ärger in letzter Zeit...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Bin mal gespannt ... muss am 03.11 noch mal rüber. LHR MIA mit AA. Sonstige Einreisen 1 x LAX mit LH, 1 x MIA mit AV und 1 x IAH mit UA... immer Secondary, aber nie eine ernsthafte Unterhaltung gehabt.
Zum Abschied des NIE Prozedere heute eine Einreise wie im Bilderbuch. Touchdown 5.05pm, Schlüssel im Zündschloss um 5.50pm ! Ein Traum ... 45 Minuten von Landung bis Parkhaus, das gab es selbst pre NIE nicht. Keine Schlange an der Immigration, war direkt dran und endlich mal keine Secondary und nur ein bisschen Smalltalk. Und ich musste wie ich es sonst auch bei Einreise gewohnt war, meine 1. Adresse in den USA angeben. Das hat bei den 3 Einreisen mit Secondary keinen interessiert... Auf jeden Fall bin ich froh, dieses NIE Thema nun abhaken zu können. Froh und dankbar um meine nun 4 Einreisen trotz geschlossener Grenzen, aber es ist schon immer nervenaufreibend. Freue mich dann am 11.11 ganz regulär als Tourist das Land besuchen zu können :-D
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Secondary scheint jedenfalls derzeit Stand der Dinge für die NIE Einreise zu sein. Zumindest in den Blue States.

EWR letzte Woche per GE ohne X eingereist. Nicht mal irgendwelche Fragen gestellt bekommen oder gar den Reisepass abgeglichen, einfach Receipt in die Hand gedrückt und fertig. Okay EWR ist NJ, wird aber von der gleichen Behörde wie LGA und JFK verwaltet. Und Dark Blue ist NJ sowieso.

In Texas auch das absolute Kontrastprogramm erlebt. DFW war der entspannteste Airport überhaupt während Corona, schon ab Dezember 2020 kein X mehr bekommen. Und falls doch, dann war ich direkt 1-2 Minuten gecleart. In IAH teilweise bis zu 4h in der Soft Secondary verbracht. Global Entry war vor ein paar Wochen selbst für US-Bürger geschlossen.

Glaube also nicht, dass die Vorgaben von der State Regierung kommen oder gar ein Muster nach blau oder rot erkennbar wäre. Denke es ist eher eine IT/Freigabe Ding und in den strikteren Airports hat der erste Officer nicht direkt alle Infos verfügbar, ist nicht befugt eine Entscheidung zu treffen oder man will schlicht und ergreifend nicht den normalen Betrieb zu lange aufhalten.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
Zum Vergleich... meine ohne-NIE Einreisen in den letzten 18 Monaten waren allesamt "speed of light" oder besser "speed of walking" – weniger als 60 Sekunden beim Beamten, und [dank Covid] keinerlei Schlangen...

SFO und LAX.

Nun kommen die Schlangen leider wieder zurueck...