National Interest Exception zur Einreise in die USA trotz Einreisebeschränkungen

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.475
Nachdem ich nun ein NIE wieder nutze, klappt Global Entry wieder anstandslos ohne Secondary.
Ankunft heute JFK mit Zweitnutzung eines NIE.

Scheint wohl bei der erstmaligen Nutzung eines NIE erstmal zur Secondary zu gehen, dann hat man aber wohl wieder Ruhe.

20 Minuten nach Ankunft am Gate draußen... einschließlich Gepäck.

Ganz wie früher :)

Danke. Interessanter Hinweis. Gerade in JFK ging es ja beim 1. Mal mit GE + NIE nicht ohne Secondary.

Ich werde das in 10 Tagen in MIA testen.
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Nachdem ich nun ein NIE wieder nutze, klappt Global Entry wieder anstandslos ohne Secondary.
Ankunft heute JFK mit Zweitnutzung eines NIE.

Scheint wohl bei der erstmaligen Nutzung eines NIE erstmal zur Secondary zu gehen, dann hat man aber wohl wieder Ruhe.

20 Minuten nach Ankunft am Gate draußen... einschließlich Gepäck.

Ganz wie früher :)
Hmm, ev secondary in jedem port of entry? Bei mir zuletzt mit GE und neuem NIE in JFK secondary, 1 Monat später in EWR dasselbe(mit selbem NIE). Hoffentlich in 2 Wochen in EWR mal mit funktionierendem GE.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hmm, ev secondary in jedem port of entry? Bei mir zuletzt mit GE und neuem NIE in JFK secondary, 1 Monat später in EWR dasselbe(mit selbem NIE). Hoffentlich in 2 Wochen in EWR mal mit funktionierendem GE.

Bei mir hat JFK/EWR noch nie ohne Secondary funktioniert.

Allerdings habe ich seit August ein "frisches" NIE mit Arbeitsvisum. Die erste Einreise war wieder eine Secondary nötig. Ich hoffe das "legt" sich mit der Zeit wieder, weil doch schon sehr mühsam/zeitintensiv. Eventuell würde es sich lohnen mal eine Redress Nummer anzufragen (...)
 

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Bei mir hat JFK/EWR noch nie ohne Secondary funktioniert.

Allerdings habe ich seit August ein "frisches" NIE mit Arbeitsvisum. Die erste Einreise war wieder eine Secondary nötig. Ich hoffe das "legt" sich mit der Zeit wieder, weil doch schon sehr mühsam/zeitintensiv. Eventuell würde es sich lohnen mal eine Redress Nummer anzufragen (...)
Komisch. In Atlanta mussten wir nie in die Secondary. Würde sagen Einreise schneller als vor Corona. Business appointments angegeben und schon hatten wir die Stempel
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.237
374
Hat jemand schon einen X77 für Spouse/Ehefrau beantragt? Was gebt ihr als "Reason for travel" an? "Emotional support" weil länger 4 Wochen?
 

Sanibel2019

Neues Mitglied
25.08.2021
4
1
Hat jemand schon einen X77 für Spouse/Ehefrau beantragt? Was gebt ihr als "Reason for travel" an? "Emotional support" weil länger 4 Wochen?
Ich habe es vor ca 4 Wochen beantragt. Als Begründung habe ich angegeben, dass ich entsprechend lange bei dem Kunden arbeiten muss und auch den Letter of Support des Kunden mitgeschickt.

Die NIE ist aber abgelehnt worden. Immerhin kam die Antwort aus Berlin innerhalb eines Tages
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich habe es vor ca 4 Wochen beantragt. Als Begründung habe ich angegeben, dass ich entsprechend lange bei dem Kunden arbeiten muss und auch den Letter of Support des Kunden mitgeschickt.

Die NIE ist aber abgelehnt worden. Immerhin kam die Antwort aus Berlin innerhalb eines Tages

Jetzt kannst du ja schon mal rüber und deine +1 kann ab November nachkommen.
 

Sanibel2019

Neues Mitglied
25.08.2021
4
1
Jetzt kannst du ja schon mal rüber und deine +1 kann ab November nachkommen.
ja das stimmt... aber wir wollten es noch mit Urlaub verbinden und nachdem die Sperre immer weiter verlängert wurde, war das meine letzte Hoffnung noch auf diesem Weg zu schaffen ;-)

Nunja, ich hatte nicht mehr an die Aufhebung bis November geglaubt und nun haben wir Curacao gebucht. Also vielleicht hatte es war gutes, denn da wäre ich sonst vermutlich nie hingeflogen :D
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wie sieht es denn bezüglich Secondary und NIE zur Zeit in JFK aus? Kunden fliegen mit LX14 am Montag (Ankunft 16.00) und wir hätten am gleichen Abend noch ein Event in Manhattan. Bisher waren die Kollegen via SLC/LAX ohne Secondary und NIE in 30-40 Min durch.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Hat jemand Secodary Erfahrungen in PHL? Komme am 26. da an und muss noch einiges mit dem Auto am selben Tag schaffen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Wie sieht es denn bezüglich Secondary und NIE zur Zeit in JFK aus? Kunden fliegen mit LX14 am Montag (Ankunft 16.00) und wir hätten am gleichen Abend noch ein Event in Manhattan. Bisher waren die Kollegen via SLC/LAX ohne Secondary und NIE in 30-40 Min durch.

Ende August kam ich auch auf LX14 in JFK an. Die Schlange vor der regulären Passkontrolle war schon lang (Wartezeit 45min - 1 Stunde geschätzt). Secondary dann "relativ zügig" etwa 15-20 Minuten (minimale Nachfragen).
 
  • Like
Reaktionen: ckx2

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Abflug aus BUD ergab bei der gesamten Mannschaft ink mir SSSS :D
Hatte ich zuletzt vor 3 Jahren in WAW auf dem Weg nach JFK aus DUS kommend. Die Folge war eine separate Untersuchung meines Handgepäcks durch (sehr freundliche) polnische Grenzer in einer eher provisorisch wirkenden Einrichtung kurz vor dem Gate.
 

Assistant

Neues Mitglied
15.10.2021
2
1
Hallo,
heute habe ich eine Mail erhalten mit folgender Aufforderung:
(1) fill out the attached passport data sheet completely (please scroll to the very left)

(2) attach the file as a REPLY to this email

(3) attach the spreadsheet as the FIRST file

Die 3. Aufforderung ist mir leider nicht ganz klar. Wie soll ich das verstehen? Es ist doch dann die einzige Datei, die ich zurückschicke, oder?

Danke für Eure Tipps.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Hallo,
heute habe ich eine Mail erhalten mit folgender Aufforderung:
(1) fill out the attached passport data sheet completely (please scroll to the very left)

(2) attach the file as a REPLY to this email

(3) attach the spreadsheet as the FIRST file

Die 3. Aufforderung ist mir leider nicht ganz klar. Wie soll ich das verstehen? Es ist doch dann die einzige Datei, die ich zurückschicke, oder?

Danke für Eure Tipps.
Ja. Ausfüllen. Speichern. an die Antwort Anhängen, zwei Zeilen („Please find attached….“) schreiben und losschicken. Ist die einzige Datei, die Du schickst. Achte aufs Geburtsdatum. Bei mir war da ein Bug mit der Reihenfolge drin.
 
  • Like
Reaktionen: Assistant

Assistant

Neues Mitglied
15.10.2021
2
1
Ja. Ausfüllen. Speichern. an die Antwort Anhängen, zwei Zeilen („Please find attached….“) schreiben und losschicken. Ist die einzige Datei, die Du schickst. Achte aufs Geburtsdatum. Bei mir war da ein Bug mit der Reihenfolge drin.
Danke für die schnelle Antwort. Wieso schreiben sie „as the first file“? Ich stehe da gerade echt auf dem Schlauch.
 
  • Like
Reaktionen: BonnSixtynine