National Interest Exception zur Einreise in die USA trotz Einreisebeschränkungen

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.432
1.849
浪人
In der HTML-Email-Welt gibt's manchmal Standard-Anhänge, wie z.B. das Firmenlogo, die Visitenkarte, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Assistant

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Hat hier jemand Erfahrungen mit NIE und neuen Ausweis? Ich erhalte leider last-minute einen neuen Reisepass (alter verloren) und kann eigentlich nicht nochmal 20 Tage warten, bis ein neuer NIE ausgestellt wird. Mir schwant Böses :(
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Da ich viele unterschiedliche Informationen aktuelle lese bezüglich was ist für/vor der Einreise zu beachten, könnte jemand aus Erfahrung sprechen was derzeit gefordert ist? Bei Einreise vor dem 8.11. mittels NIE? PCR Test (nur bestimmte Testcenter?), PLF etc
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Antigen ist ausreichen, maximal drei Tage. Wirklich sehr selten wird noch eine passenger disclosure form verlangt.
Email mit NIE solltest du auch vorzeigen können.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Da ich viele unterschiedliche Informationen aktuelle lese bezüglich was ist für/vor der Einreise zu beachten, könnte jemand aus Erfahrung sprechen was derzeit gefordert ist? Bei Einreise vor dem 8.11. mittels NIE? PCR Test (nur bestimmte Testcenter?), PLF etc

Es wird fast überall anders gehandhabt. Halte deinen PCR Test, sowie NIE confirmation Mail ausgedruckt bereit. Und falls du in der EU umsteigst, auch darauf es alles nochmal zu zeigen. Jeder geht aktuell auf Nummer sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Email mit NIE solltest du auch vorzeigen können.

Jemand aus unserem Unternehmen reist in weniger als zwei Wochen nochmals unter NIE ein. Ich mache mir in der Zwischenzeit mehr Gedanken darüber, dass man dann auf "Hilfspersonal" am Check-In stösst welche keine Ahnung haben und Boarding verweigern (weil NIE-Brief seit März abgelaufen, aber noch bis Februar 2022 gültig under der neuen Proclamation).
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Hat hier jemand Erfahrungen mit NIE und neuen Ausweis? Ich erhalte leider last-minute einen neuen Reisepass (alter verloren) und kann eigentlich nicht nochmal 20 Tage warten, bis ein neuer NIE ausgestellt wird. Mir schwant Böses :(
Antwort an mich selbst, neuer Pass kein Problem. Frankfurt ist sehr speditiv! Kein neues NIE notwendig. Diese ganze NIE story ist ja jetzt eh ziemlich geschichte

Thank you for your email. As long as your name has not changed or nationality you may travel on your new passport only.

Sincerely

Anekdote am Rande: ZRH SFO hat am Samstag fast mehr C+F Gäste as Y und es bleiben immer noch viele C Sitze frei. Für mich als PAD traumhaft, da ich in der Vergangenheit regelmässig wegen Überbuchung stehen geblieben bin oder freiwillig verzichtet hab. Das ist ab November leider Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.660
2.464
Anekdote am Rande: ZRH SFO hat am Samstag fast mehr C+F Gäste as Y und es bleiben immer noch viele C Sitze frei. Für mich als PAD traumhaft, da ich in der Vergangenheit regelmässig wegen Überbuchung stehen geblieben bin oder freiwillig verzichtet hab. Das ist ab November leider Geschichte.

MIA-ZRH vor 2 Wochen waren tatsächlich mehr C/F Gäste als Y.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.153
Dahoam
SFO-MUC am Anfang vom Monat war auch ähnlich. Die Eco vielleicht zu 10% gefüllt, die PE bei ca. 30%, vor dem Vorhang war es voller. Beim Prio-Boarding in SFO hat sich praktisch fast alles erhoben...
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Mein Arbeitsvisum L-1 wurde verlängert. Dazu gab es direkt, ohne Antrag meinerseits, die NIE. Gibt es Erfahrungen bzgl. irgendwelcher Probleme beim Check-In, wenn das so "nebenbei" mitgenehmigt wurde? Ich kann ja kein Schreiben der Botschaft vorweisen und wüsste auch nicht, was ich großartig sagen soll.

Ich hatte ursprünglich geplant, am 8.11. von Mexiko in die USA zu fliegen, würde das aber jetzt rund eine Woche vorziehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.660
2.464
Irgendwo muss es ja stehen - sonst wüsstest Du es ja nicht. Oder sind L-1 Visa ohnehin voll gültig? Das weiß dann aber auch die Fluggesellschaft. Auf jeden Fall früher am Flugplatz sein - dann können sie notfalls bei der CBP anrufen.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Es steht auf dem Visum unter "Annotations" mit dabei. Ja, rechtzeitig am Flughafen zu sein hatte ich mir unter den Umständen eh vorgenommen. Wird schon schiefgehen.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Kurzer Erfahrungsbericht, da ja bald nicht mehr relevant:

Einreise JFK on NIE am Sonntag.

LX14, F, C voll, F mit 6 Paxen recht gut besetzt. War nett.

In JFK angekommen sofort frech am GE Automaten versucht. Natürlich rejected. Secondary. Wie alle der Handvoll Europäer, die an Bord waren (zumeist Amis).

Die Dame hat sich ewig Zeit gelassen, wollte alles sehen. NIE, ESTA, Attachment A, Hotel Reservierung. Dann ein Frage und Antwort Pingpong. Was ich hier mache, wie lange, mit wem. Hinter Plexiglas, mit Maske und vor sich hin murmelnd nahm eine demonstrativ uninteressierte Latina meine Antworten entgegen. Dann durfte ich mich wieder hinsetzen und was sie auch immer an ihrem PC tat - es dauerte. Dann wurde ich aufgerufen, bekam meinen Pass ausgehändigt und eine grüne Karte, dass ich den Secondary Bereich wieder verlassen durfte.....

Naja, alles in allem relativ unerfreuliche Einreise. Aber letztlich erfolgreich, und nur das zählt, oder?

Sixt hat mich dann mit einem X5 entschädigt. Da war mein Ärger verflogen.

Mittlerweile in CAN. Viele Grüße aus YYZ!!
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Faszinierend. Wir (2 Staatsbürger 4 EU Bürger - letztere mit NIE) ebenfalls LX14 for zwei Wochen gar nix. GE Kiosk ging auch.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Meine Erfahrung soeben in JFK mit NIE (mit LX ankommend):
Gestern den Online-Dokumente Check durchgeführt. Habe den PCR Test, sowie das Schweizer PLF und USA „Attachment A“ hochgeladen. Innerhalb von 2 Min kam die Antwort „Passt alles“
Dann hab ich Online eingecheckt und das erste Mal sämtliche mobilen Boadkarten erhalten, auch für den USA Flug. Beim Checkin am Airport wollte man nichts sehen. In Zürich beim Gate lediglich die Mail mit der NIE.
In JFK wurde so ziemlich jeder Europäer auseinandergenommen, mit anschließender Secondary. Bei mir jedoch nichts, keine Secondary, lediglich eine Frage zum Grund des Aufenthaltes. Fand ich schon etwas seltsam, hatte mich nach den Berichten hier auf das schlimmste eingestellt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.660
2.464
In JFK wurde so ziemlich jeder Europäer auseinandergenommen, mit anschließender Secondary. Bei mir jedoch nichts, keine Secondary, lediglich eine Frage zum Grund des Aufenthaltes. Fand ich schon etwas seltsam, hatte mich nach den Berichten hier auf das schlimmste eingestellt

War bei mir im Juli aber auch nicht anders. - Secondary ja (wie bei jeder Einreise mit NIE), aber zügig, sehr freundlich, problemlos ohne weitere Fragen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Bin mal gespannt ... muss am 03.11 noch mal rüber. LHR MIA mit AA. Sonstige Einreisen 1 x LAX mit LH, 1 x MIA mit AV und 1 x IAH mit UA... immer Secondary, aber nie eine ernsthafte Unterhaltung gehabt.