National Interest Exception zur Einreise in die USA trotz Einreisebeschränkungen

ANZEIGE

noah1776

Reguläres Mitglied
29.06.2016
68
1
ANZEIGE
Hey leute!

ich kann mich erinnern, dass es schonmal gefragt wurde in dem travel ban thread aber finde es leider nicht mehr.

Ist mein NIE (approved letzet 12 monate) trotzdem noch gültig wenn mein ESTA abgelaufen ist und ich ein neues benatragen muss?

Danke!!
 

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Hey leute!

ich kann mich erinnern, dass es schonmal gefragt wurde in dem travel ban thread aber finde es leider nicht mehr.

Ist mein NIE (approved letzet 12 monate) trotzdem noch gültig wenn mein ESTA abgelaufen ist und ich ein neues benatragen muss?

Danke!!
Esta ist egal. Einfach neu beantragen. Der Reisepass muss noch übereinstimmen
 
  • Like
Reaktionen: noah1776

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
und mit dem alten NIE-Zettel der Embassy/Consulate reisen.
Das NIE (12/2020) meiner +1 wurde Anfang der Woche übrigens weder in BRE (Check-In), MUC (Umstieg) oder SFO (Einreise) überprüft. In SFO wollte man nur das I-95 (?) sehen und es wurde auf das bestehende Visum (J1) verwiesen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.476
STR
In STR gerade eben auch kein Problem mit retrospektiv verlängertem NIE. Die Agentin wusste sofort um was es ging. Das ging sogar schneller als die letzten paar Mal. Ein Anruf im Backoffice, bei CBP oder wo auch immer war diesmal wohl auch nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

modelagent

Reguläres Mitglied
11.08.2009
39
1
kurze Frage, habe eine NIE am Freitag per eMail beim Konsulat in München beantrag (X55).
Daraufhin eine Auto-Responder eMail bekommen, ist das kritisch?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.476
STR
kurze Frage, habe eine NIE am Freitag per eMail beim Konsulat in München beantrag (X55).
Daraufhin eine Auto-Responder eMail bekommen, ist das kritisch?
Ich kenne es aus Frankfurt nur so. Da bekommt man - egal warum man an diese Adresse schreibt - immer einen Autoresponder. Darin wird dann erläutert, wie das generelle Verfahren ist, was gerade bearbeitet wird, wie die Fristen sind, wann man nachfragen darf usw.
Das hat erstmal nichts über deinen Antrag persönlich zu sagen.
 

KMG_Traveller

Neues Mitglied
13.09.2021
2
0
Hallo ihr Lieben,

das Forum hier ist ja echt super, um viele Infos nachzulesen. War immer stiller Mitleser, mein NIE wurde jetzt vom BER Konsulat approved (X55)
Gesendet: 7.9.
XLS sheet: 8.9.
Approved: 10.9.

Jetzt meine Frage: Wie lange darf man mit dem NIE im Land bleiben? Ich kann noch nicht genau einschätzen, wie lange sich mein Engagement vor Ort hinziehen wird. Buche jetzt natürlich einen Rückflug, aber kann sein, dass ich diesen unter Umständen schieben muss. Mit dem ESTA darf man ja 90 Tage vor Ort bleiben (länger werde ich auch nicht bleiben) - wird bei der Einreise mit NIE dokumentiert, wie lange man bleibt bzw. wie wird das gehandhabt?

Danke Euch im Voraus!!
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa
Hallo ihr Lieben,

das Forum hier ist ja echt super, um viele Infos nachzulesen. War immer stiller Mitleser, mein NIE wurde jetzt vom BER Konsulat approved (X55)
Gesendet: 7.9.
XLS sheet: 8.9.
Approved: 10.9.

Jetzt meine Frage: Wie lange darf man mit dem NIE im Land bleiben? Ich kann noch nicht genau einschätzen, wie lange sich mein Engagement vor Ort hinziehen wird. Buche jetzt natürlich einen Rückflug, aber kann sein, dass ich diesen unter Umständen schieben muss. Mit dem ESTA darf man ja 90 Tage vor Ort bleiben (länger werde ich auch nicht bleiben) - wird bei der Einreise mit NIE dokumentiert, wie lange man bleibt bzw. wie wird das gehandhabt?

Danke Euch im Voraus!!

Der NIE ist nur eine Erlaubnis dass Du während dieser Pandemie in den USA Einreisen darfst.
Dein Migration Status, leitet sich weiterhin vom ESTA, also 90 Tagen
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer und mf_2

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
kurze Frage, habe eine NIE am Freitag per eMail beim Konsulat in München beantrag (X55).
Daraufhin eine Auto-Responder eMail bekommen, ist das kritisch?
Hast Du schon eine Rückmeldung? Ein Bekannter hat letzten Dienstag in München beantragt und ausser der Auto Antwort noch nichts gehört.
 

howi303

Neues Mitglied
18.12.2017
9
1
Braucht es eigentlich zwingend einen "Letter of support from the company for which you are traveling" wenn man mit diesem Grund beantragt:
"Vital Support for critical infrastructure or significant investment"?

Die ESTA Kosten muss man vorher entrichten, oder? Wäre ja etwas ärgerlich, wenn es nicht bewilligt wird.
 

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Braucht es eigentlich zwingend einen "Letter of support from the company for which you are traveling" wenn man mit diesem Grund beantragt:
"Vital Support for critical infrastructure or significant investment"?

Die ESTA Kosten muss man vorher entrichten, oder? Wäre ja etwas ärgerlich, wenn es nicht bewilligt wird.
Wir haben keinen Letter vorgelegt und eine Genehmigung erhalten. Ohne gültiges Esta kein NIE Antrag.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.476
STR
Braucht es eigentlich zwingend einen "Letter of support from the company for which you are traveling" wenn man mit diesem Grund beantragt:
"Vital Support for critical infrastructure or significant investment"?

Die ESTA Kosten muss man vorher entrichten, oder? Wäre ja etwas ärgerlich, wenn es nicht bewilligt wird.
Das ESTA kostet afaik 14 USD. Das sollte sich verschmerzen lassen, auch wenn es mit dem NIE nicht klappt. ESTA ist ja auch länger gültig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Jetzt meine Frage: Wie lange darf man mit dem NIE im Land bleiben? Ich kann noch nicht genau einschätzen, wie lange sich mein Engagement vor Ort hinziehen wird. Buche jetzt natürlich einen Rückflug, aber kann sein, dass ich diesen unter Umständen schieben muss. Mit dem ESTA darf man ja 90 Tage vor Ort bleiben (länger werde ich auch nicht bleiben) - wird bei der Einreise mit NIE dokumentiert, wie lange man bleibt bzw. wie wird das gehandhabt?
Wie schon geschrieben, NIE dient nur der Möglichkeit einzureisen. Mit ESTA darfst du bis zu 90 Tage im Land bleiben. Soweit so gut. Allerdings ist das NIE an einen Businessaufenthalt gekoppelt. Und ein 90 tägiger Aufenthalt nur für Business und mit ESTA könnte durchaus aufstoßen. Denn mit ESTA darf in den USA nicht gearbeitet werden. Nun ist die Frage wie dein Engagement vor Ort abgerechnet wird. Da wäre ich dann schon etwas vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.249
384
Wie schon geschrieben, NIE dient nur der Möglichkeit einzureisen. Mit ESTA darfst du bis zu 90 Tage im Land bleiben. Soweit so gut. Allerdings ist das NIE an einen Businessaufenthalt gekoppelt. Und ein 90 tägiger Aufenthalt nur für Business und mit ESTA könnte durchaus aufstoßen. Denn mit ESTA darf in den USA nicht gearbeitet werden. Nun ist die Frage wie dein Engagement vor Ort abgerechnet wird. Da wäre ich dann schon etwas vorsichtig.
Wieso darf mit ESTA nicht gearbeitet werden ? Soweit ich noch in Errinerung habe, kann man beim Ausfüllen des ESTA durchaus "for Business" anklicken.

Zudem halte ich die Kombination 90 Tage mit NIE+ESTA eher für unbedenklich, so gibt es doch mittlerweile extra NIE für "Angehörige" bei Aufenthalt 4 Wochen oder länger..
 
  • Like
Reaktionen: KMG_Traveller

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Wieso darf mit ESTA nicht gearbeitet werden ? Soweit ich noch in Errinerung habe, kann man beim Ausfüllen des ESTA durchaus "for Business" anklicken.

Weil ein ESTA keine Arbeitserlaubnis ist.

Du bist ein Geschäftsreisender (for Business) der in den USA investiert, bestehende Projekte betreut oder allenfalls Neukunden gewinnt. Mehr als Geld ausgeben, an Meetings oder Konferenzen teilnehmen oder vielleicht als Techniker eine Anlage in Betrieb nehmen (die über dein Heimunternehmen verkauft wurde), ist nicht erlaubt. Deine Lohnabrechnung muss auch immer über das Unternehmen im Heimatland laufen als ESTA-Reisender.

Vor dem Officer ist "work" und "business" nicht das selbe und man sollte wirklich acht auf das Wording geben. Das kann sonst schnell gegen hinten losgehen.

Zudem halte ich die Kombination 90 Tage mit NIE+ESTA eher für unbedenklich, so gibt es doch mittlerweile extra NIE für "Angehörige" bei Aufenthalt 4 Wochen oder länger..

Unsere Aufenthalte sind als die NIE eingeführt wurden, von 1-2 Wochen, auf 4-5 Wochen gestiegen. Wenn gefragt wurde, dann war es kein Problem. Und eigentlich ist es ja auch einfach zu begründen (kommt auf den Fall darauf an). Durch die Pandemie möchte man halt "so wenig wie möglich" hin und her fliegen. Komplett ausreizen würde ich die 90 Tage aber nicht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Du bist ein Geschäftsreisender (for Business) der in den USA investiert, bestehende Projekte betreut oder allenfalls Neukunden gewinnt. Mehr als Geld ausgeben, an Meetings oder Konferenzen teilnehmen oder vielleicht als Techniker eine Anlage in Betrieb nehmen (die über dein Heimunternehmen verkauft wurde), ist nicht erlaubt. Deine Lohnabrechnung muss auch immer über das Unternehmen im Heimatland laufen als ESTA-Reisender.

Da sollte man auch bei der Beantragung der NIE sehr darauf achten. Man sollte da nichts reinschreiben, was mit ESTA oder z.B. einem B1 Visum kollidiert.
Im Zweifel fachkundige Hilfe dazunehmen (Immigration Anwalt).
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Da sollte man auch bei der Beantragung der NIE sehr darauf achten. Man sollte da nichts reinschreiben, was mit ESTA oder z.B. einem B1 Visum kollidiert.
Im Zweifel fachkundige Hilfe dazunehmen (Immigration Anwalt).

Genau, da wird schon sehr darauf geachtet. Ich wüsste allerdings auch keinen spezifischen Fall wo man wirklich mit ESTA/B1 kollidieren könnte. Als Investor/Executive ist der Fall meistens glasklar und als Techniker auch.
 

KMG_Traveller

Neues Mitglied
13.09.2021
2
0
Danke Euch für die Antworten!
Ich werde natürlich weiterhin von meinem deutschen Arbeitgeber bezahlt und bin in DE angestellt.
Verstehe aber, dass man es nicht absolut ausreizen sollte - danke für die Tipps. Falls es doch ein längeres Engagement sein sollte, schaffe ich es hoffentlich trotzdem, zwischendrin für eine gewisse Zeit zurück zu fliegen. Liebe Grüße!
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Einreise in Dublin (US Pre-clearance) mit ESTA (und NIE): Keine Wartezeit bei den Einreiseschaltern, Fragen: Warum, Funktion, Arbeit, Dauer. Der Beamte drückte ca. 5min am PC rum und entschuldigte sich für die Wartezeit und dass er keinen "Tea with Biscuits" anbieten könne. Dannach Pass gestempelt und noch ein wenig Smalltalk über Irland und weitere geplante USPC Stationen (offenbar in AMS, BRU, MXP). Daumen hoch für USPC in DUB. Lief viel schneller und entspannter als meine vorherigen Einreisen mit NIE/DoS-Einladung in den USA, wo ich jedes Mal in die Secondary geschickt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Daumen hoch für USPC in DUB. Lief viel schneller und entspannter als meine vorherigen Einreisen mit NIE/DoS-Einladung in den USA, wo ich jedes Mal in die Secondary geschickt wurde.

Deckt sich exakt mit meiner Erfahrung Ende Juli.

Das letzte Mal musste ich in JFK 1.5h warten um einreisen zu können (1h generelle Schlange, 0.5h Secondary). In DUB, pünktlich um 07:00 zum Preclearance, fast als einziger Reisender direkt zum Officer, dann mit einem weiteren 5min in Secondary (hier relativ intensive Fragerei - aber sehr freundlich). In diesen Zeiten ist DUB echt zu empfehlen!
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Bearbeitungszeit min 10-15 Tage in Muc
Zuvörderst herzlichen Dank für die diversen Beiträge und Informationen - sehr hilfreich.

Persönliche Rückmeldung zu Konsulat MUC X55.

13.09. 16.15 Uhr Antrag gesendet
15.09. 13.06 Uhr preliminary / xls Datei erhalten
15.09. 13.31 Uhr xls Datei versandt
15.09. 15.08 Uhr Rückmeldung xls unable to read
15.09. 15.15 Uhr resend
17.09. 16.13 Uhr approved
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Nachdem ich nun ein NIE wieder nutze, klappt Global Entry wieder anstandslos ohne Secondary.
Ankunft heute JFK mit Zweitnutzung eines NIE.

Scheint wohl bei der erstmaligen Nutzung eines NIE erstmal zur Secondary zu gehen, dann hat man aber wohl wieder Ruhe.

20 Minuten nach Ankunft am Gate draußen... einschließlich Gepäck.

Ganz wie früher :)
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer und frabkk