Nettes Cashback bei Shoop (ehemals Qipu)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
ANZEIGE
Ein Freund von mir, der ein Hotel betreibt, meinte Booking sei bei 14%. Aber vielleicht ist das unterschiedlich.

vieleicht bei B&B wo Booking dann Geschäfte mit der Zahlungsabwicklung macht? 14% glaube ich nicht!! Vor Jahren hat mir mal so eine kleine Pension in Portugal erzählt, dass die 20% an booking abdrücken - das wird aber dann wohl angepasst, je nach Umsatz. Zunächst ködern, dann schlachten!

so ein online Portal hat auch echt Vorteile - man kann z.B. auf Knopfdruck sehen, was die Nachbarn verlangen und das IMHO sogar automatisiert anpassen bis auf einen Grenzkostenbetrag

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
Ich habe durch einen Fehler eine Mail vom Hotel mit dem Debit-Betrag des Hotels an expedia erhalten. Das Hotel bekommt ZAR 1882 (etwa EUR 128) und ich hatte über hotels.com EUR 148 bezahlt. Das liegt dann eher im Bereich der 14%.

Ich weiss nicht, ob das jetzt repräsentativ ist, oder ob es noch weitere Vereinbarungen / nicht vom jeweiligen Stay abhängige Zahlungsströme gibt.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
kann alles sein, wie gesagt, ich glaube, dass die Marketing Strategie bei den OTAs analog wie überall sein wird.

zunächst ködern, wenn der Kunde mit dem System zufrieden ist und die Vorteile erkennt, wird erhöht. Große Gruppen werden sicherlich anders belastet als ein kleines B&B oder Privathotel. Beim mir war es Pestana - auf den Websites ist für uns Endkunden bzw. die Affiliates/Shoop.de nicht erkenntlich welche Kanäle Expedia nutzt. Ich denke, dass die in bestimmten Fällen (gerade bei den Kettenhotels, die ja sonst oft bei den direkten Gutscheineinsatz ausgeschlossen sind) Expedia hier die komplette Provision an Affiliate bezahlt oder sogar draufzahlt. Aktienkurs ist auch im freien Fall...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn Shoop ab und an 10% CB rausrückt, kann die Marge von booking.com kaum unter 10% liegen.

Wo? Bei Booking.com? Noch nie vorgekommen. Es gab einmal in 5 Jahren 5% statt 4%. Sonst gibts maximal diese 10,- pauschal (nicht %!!). Und um ehrlich zu sein, die zahlt bei kleinen Beträgen dann der Marketingetat.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Wenn Shoop ab und an 10% CB rausrückt, kann die Marge von booking.com kaum unter 10% liegen.
sagen wir eher "sollte nicht". Ich erinnere mich an ebookers cashback das früher als die noch nicht Expedia waren gestaffelt war nach "8% bei Buchungen direkt", 4% bei Buchungen über Veranstalter", "null bei Kettenhotels"

Da war es immer für uns Endkünden immer ein Glücksspiel, welcher %-Satz jetzt gilt. Kann man jetzt sagen "Pech gehabt, sei froh dass es überhaupt was gibt", aber Us-Unternehmen denken hier etwas großzügiger und winken das in der Mischkalkulation in einer Aufwand/Nutzen Rechnung durch (meine Theorie!), weil der Kunde ggf. nur noch dort bucht, auch wenn es weniger CB gibt oder was anderes wo mehr verdient wird. Mietwagen 15% bei Expedia sind ja oft wirklich sensationell, weil die Raten oft matchen mit denen der Konkurrenz (Broker) - nicht immer, aber manchmal!

Analog die OTA, die 100€ Rabatt pro Ticket geben und eigentlich 50€ draufzahlen, drauf hoffen, dass zusatz Zeugs gekauft wird

Zuletzt bearbeitet:

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
349
23
Mariott Gruppe: Im Januar angekündigt, dass sie von 10% runter auf 7% wollen. Bei der 12% Promo-Cashback Rate macht die Expedia Gruppe ergo ein Minus. Im März wollte Hilton laut dem Artikel auch von 10% auf 7% runter. Bei denen also auch ein Minus wenn es 12% (Expedia) oder gar die 15-18% (Ebookers Cashback + Ebookers Plus 3%) gibt.

Quelle:
https://www.travelpulse.com/news/ho...r-commissions-for-online-travel-agencies.html

Die kleinen Hotels ohne Einkaufsmacht zahlen meines Erachtens aber locker noch 15-25%.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.110
31.446
MUC
Aktuelle Accor Angebote

Und wieder eine Woche doppeltes Cashback bei Shoop (bis 15.04.2018):

15%auf valide Buchungen bei
Sofitel
Pullman
MGallery
Grand Mercure
The Sebel
12%auf valide Buchungen bei
Novotel
Mercure
Suite Novotel
Adagio
Mama Shelter
7%auf valide Buchungen bei
Adagio Access
Ibis
Ibis Styles
3%auf valide Buchungen bei
Fairmont
Swissotel
Formule 1
HotelF1
Ibis budget
Formule 1 India

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.110
31.446
MUC
Wieder eine Woche doppeltes Cashback für Accorhotels (bis zum 15.04.2018):

15%auf valide Buchungen bei
Sofitel
Pullman
MGallery
Grand Mercure
The Sebel
12%auf valide Buchungen bei
Novotel
Mercure
Suite Novotel
Adagio
Mama Shelter
7%auf valide Buchungen bei
Adagio Access
Ibis
Ibis Styles
3%auf valide Buchungen bei
Fairmont
Swissotel
Formule 1
HotelF1
Ibis budget
Formule 1 India

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
349
23
Hotels.com mit Promo Raten heute 11.04. und Morgen 12.04.

12%auf valide innerdeutsche Hotelbuchungen ohne Nutzung des Hotels.com-Rewards-Programms (Sammeln von Übernachtungen und / oder Einlösen von Bonusnächten)
10%auf valide internationale Hotelbuchungen ohne Nutzung des Hotels.com-Rewards-Programms (Sammeln von Übernachtungen und / oder Einlösen von Bonusnächten)

8%auf valide innerdeutsche Hotelbuchungen bei Nutzung des Hotels.com-Rewards-Programms (Sammeln von Übernachtungen und / oder Einlösen von Bonusnächten)
6%auf valide internationale Hotelbuchungen bei Nutzung des Hotels.com-Rewards-Programms (Sammeln von Übernachtungen und / oder Einlösen von Bonusnächten)

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Nitus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
interessanterweise wurde meine Buchung von 2 Hotels in Italien mit 12% auf den Netto Betrag getrackt...?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Die Rechnungen weisen doch auch kein MwSt aus, da amerikanische Vermittler?
stimmt nicht.

1. Hotelbuchungen prepaid innerhalb EU
Steuern sind bereits enthalten
2. Hotelbuchung in Thailand
immerpreis(e):226,89 € Steuern & Gebühren*:40,17 €

Gezahlter Gesamtbetrag: 267,06 €
Was sind Steuern und Servicegebühren? Steuern sind gesetzliche Abgaben, die Expedia an seine Anbieter (z. B. Hotels) zahlt. Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen Wird in einem neuen Fenster geöffnet . Für den bereitgestellten Reservierungsservice berechnen wir eine Servicegebühr.

Das Hotels.com Cashback bezieht sich auf den Betrag OHNE diese "Gebühren", wenn die nicht ausgwiesen werden bzw. als "inklusive" stehen, dürfte das auf den Netto=Brutti Betrag getrackt werden.

Wie gesagt: entgegen dem shoop.de Bedingungen wurden 12% statt 10% trackt, obwohl das Hotel nicht in DE war!

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
6% nur noch :eek:

Vielleicht für den einen oder anderen interessant
Man kann bei shoop sein Guthaben gegen hotels.com Gutscheine tauschen, 50 Euro Gutschein für 46 Euro
Das sind dann 8% Rabatt, auf den Bruttopreis
Rewardsnächte gibt es angeblich trotzdem, hab es aber noch nicht ausprobiert

• Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Welcher Aufwand? Ein Skript schreiben lassen durch den IT-Praktikanten. Das dann ab und an per Cronjob ausführen und schon sind die Daten aktualisiert. Da werden keine Excel-Tabellen per Mail hin- und hergeschickt ;)

bei einzelnen Transaktionenn nachschauen ob das Hotel in DE oder ausserhalb DE gebucht wurde, zudem noch nur an dem Tag?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.348
5.856
DTM
Hat hier jemand von der Shoop.de-Cashback-Aktion "Stromanbieter-Wechsel zu Innogy" im März Gebrauch gemacht?
Ich habe die Aktion im März genutzt. 80€-Cashback + 100€-Shoop.de-Gutschein + 100€-Sofortbonus wurden offeriert. Nicht schlecht, dachte ich mir.
Cashback wurde erfasst.
Vertragsbestätigung trudelte am 21.03.2018 schriftlich ein. Belieferung soll Anfang Mai beginnen.

Cashback wurde nun plötzlich von Innogy (Grund ist mir nicht bekannt) abgelehnt.
Nachbuchungsanfrage gestellt. Vertragsdaten an Shoop.de übermittelt.
Nun wird ein neuer Versuch bei Innogy gestartet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Es wurde im Vorfeld klar kommuniziert, dass Sofortbonus + Cashback sich einander nicht ausschließen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.190
647
NUE
Hat hier jemand von der Shoop.de-Cashback-Aktion "Stromanbieter-Wechsel zu Innogy" im März Gebrauch gemacht?
Ich habe die Aktion im März genutzt. 80€-Cashback + 100€-Shoop.de-Gutschein + 100€-Sofortbonus wurden offeriert. Nicht schlecht, dachte ich mir.
Cashback wurde erfasst.
Vertragsbestätigung trudelte am 21.03.2018 schriftlich ein. Belieferung soll Anfang Mai beginnen.

Cashback wurde nun plötzlich von Innogy (Grund ist mir nicht bekannt) abgelehnt.
Nachbuchungsanfrage gestellt. Vertragsdaten an Shoop.de übermittelt.
Nun wird ein neuer Versuch bei Innogy gestartet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Es wurde im Vorfeld klar kommuniziert, dass Sofortbonus + Cashback sich einander nicht ausschließen.

Hab an der früheren Aktion mit dem 50€-Shoop-Gutschein teilgenommen.
Bei mir ähnlich wie bei dir, allerdings wurde die ursprüngliche Bestellung gar nicht erfasst, musste Nachbuchungsanfrage stellen. Belieferung läuft seit 01.04.
Aktuell schweigen im Walde.
Rechne schon damit, dass ich die 150€ abschreiben kann, da Shoop zwar alles schön beworben hat aber sich immer auf die Ablehnung/Nichterfassung seitens Innogy berufen können wird...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also da sollte man die Angebote auch kopieren!

Meine, die müssten schon alles zahlen was sie anbieten, auch wenn es sehr viel sein mag. Denn schliesslich wechselt man ja da hin weil man soviel Geld angeboten bekommt. Alles andere wäre wohl Betrug.