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Lieber XT600,
das Löschen Deines Beitrags zeugt nicht von wirklich gutem Stil, da Du letztlich meine Antwort auf Deinen Beitrag aus dem Kontext nimmst, in dem mein Beitrag geschrieben wurde. Netiquette und Anstand sind etwas anderes, als Dein Verhalten in diesem Zusammenhang.
Eine Erstattung - insbesondere wenn eine Flugstreichung oder größere Flugplanänderung vorliegt - ist überhaupt nicht verwerflich und wurde von mir entgegen Deiner falschen Aussage nie gesagt. Hör bitte auf, anderen Forenusern Worte in den Mund zu legen, die so definitiv nicht korrekt sind!
Ich habe nur Deinen Verhaltensansatz kritisiert, den Du in Deinem Beitrag geschildert hast: Nämlich, dass Du (obwohl Du fliegen willst) bewusst keine Rückbestätigung durchführst, bewusst die Streichung der eigentlich von Dir noch gewünschten Reservierung herbeiführst, um dann am Abflugtag ohne aktiven PNR dazustehen und Dich dann ggf. kompensieren zu lassen. Dieses Verhalten mag zwar (analog Deinem Hinweis auf den Forenanwalt) legal sein, aber dennoch empfinde ich es als moralisch verwerflich.
du willst wirklich die öffentliche Diskussion? Ich dachte man soll hier nicht über Einträge von Forumsadmins diskutieren? Ich hatte dir eine PM geschickt, aber bitte
Natürlich kann man sich auch hier wieder aufregen. Und natürlich kann man auch hier in Maximierer-Manier versuchen, diese Vorgehensweise einseitig zum eigenen Vorteil zu verwenden.
Der Grossteil der Fluggäste dürfte sich hingegen darüber freuen, dass bei einer Flugstreichung darüber schnell und unkompliziert der Wunsch nach einer Erstattung kundgetan werden kann, ohne die teilweise überlasteten Callcenter anrufen zu müssen.
Und die meisten „normalen“ Menschen haben meist auch kein Problem damit, sich zu entscheiden, ob sie die Reise noch durchführen möchten oder nicht.
Entgegen Deiner laienhaften Meinung ergeben sich auch beim reduzierten Flugplan nämlich vielfach sehr viele Entscheidungen für die Airline basierend auf den tatsächlich zu erwartenden Fluggastzahlen. Durch die Ausweisung von Risikogebieten gibt es nämlich vielfach sehr deutliche Veränderungen in der Nachfrage... von daher ja, es ist November - aber für die Airlines ist es weiterhin eine Challenge.
Und Du kannst Dich ja auch freuen, wenn Dir dies ausweislich der Info des von Dir bereits einbezogenen Anwalts dann die Möglichkeit zur Maximierung einräumt, indem Du die Rückbestätigung bewusst einfach nicht durchführst. Mag ja vielleicht auch rechtens sein, und die LH ist dann sicherlich auch selber schuld daran - ob es allerdings moralisch der richtige Weg ist, den Du hier öffentlich anpreist, steht wohl auf einem anderen Blatt.
- normale Menschen -> "wir" (vorallem ich) sind nicht-normal?
- "ich" ("deine") bin Laie oder mache "laienhafte" Aussagen?
- wer LH verklagt handelt unmoralisch, weil die es ja so schwirig haben und die vor-Corona EU Verordnung aus moralischen Gründen nicht angewendet werden sollen (bin ich nicht der Meinung, Recht bleibt Recht!)
- Maximierung? Das was Lufthansa jahrelang mit uns gemacht hat, machen wir Kunden halt mal jetzt von unsere Seite: unser Recht einfordern
- öffentlich? Ist die Klarstellung rechtlicher Grundlagen etwa verboten?
diesen Eintrag nahm ich zum Anlass meinen gut gemeinten Eingang-Beitrag in einem Lufthansa Forum wieder zu streichen. Kann ein anderer gerne ein neues Thema aufmachen, ich bin nicht der Hampelmann hier!
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