• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
ANZEIGE
Wollte die Vivid Bank nicht bald mit Barzahlen zusammenarbeiten ? Seit letztem Jahr Dezember arbeitet die Solarisbank doch schon mit Barzahlen zusammen. Bin mal gespannt, wann das in den Systemen umgesetzt wird ….
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Hallo in die Runde,

Vivid nervt mich schon die ganze Zeit mit irrwitzigen Cash-Backs und Spielchen, maximal viele Freunde dorthin zu bringen.

Die Vivid Bank gehört ja irgendwie zur russischen Tinkoff-Bank oder ihren Gründern. Da der russische Staatschef meint, seine persönlichen Probleme in der Ukraine lösen zu können, habe ich mich entschlossen, das Konto dort zu kündigen. Waren zwar nur 0,15 kEUR dort - aber diese Scherze muss ich nicht unterstützen :-(

Kündigen geht wie folgt: Alle Unterkonten ("Pockets") auflösen und aufs Main-Pocket überweisen. Das Main-Pocket auf ein anderen Bankkonto überweisen, damit es leer ist. Alle eingerichteten Kreditkaten sperren und dann löschen. Das Main Pocket löschen, damit verliert man den Zugang auf die App/das Konto.

Das Konto wird von der Solaris Bank betreut/verwaltet , der ja aktuell die BaFin genauer auf die Finger sieht. Es gab bei vivid viele gute Ideen, aber vieles ist auch ziemlich unübersichtlich realisiert. IMHO maximal als Spielkonto zu gebrauchen. Die aggressive Cashback-Werbung nervt total.

Mit Crypto Währungen (in fractional shares) kann man derzeit nur Geld verbrennen, das ist nichts für Weicheier.

Aktien (in fractional shares) sind auch nur langfristig von Interesse.

Vielleicht interessiert es jemanden, wenn nicht, sorry für die Störung.
Ich hab es ebenfalls auf 0€ gestellt, werde es aber erstmal beobachten und schauen wie sich das alles entwickelt.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Das Konto liegt bei der Solarisbank. Im schlimmsten fall kündigen die die Zusammenarbeit mit vivid und die Solarisbank zahlt die Guthaben aus.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Was soll schon passieren? Die dt. Vivid Money GmbH hat ja was mit Russland und dem Krem(pe)l-Kram zu tun (Die Gründer sind Russen und afaik sind auch Teile des Geschäftsbetriebs in Moskau). Sollte es hart auf hart kommen und die Solarisbank möchte nicht mehr mit Vivid zusammenarbeiten, wird es eine ordentliche Kündigung mit 2 Monaten Frist geben.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Was soll schon passieren? Die dt. Vivid Money GmbH hat ja was mit Russland und dem Krem(pe)l-Kram zu tun (Die Gründer sind Russen und afaik sind auch Teile des Geschäftsbetriebs in Moskau). Sollte es hart auf hart kommen und die Solarisbank möchte nicht mehr mit Vivid zusammenarbeiten, wird es eine ordentliche Kündigung mit 2 Monaten Frist geben.
Die Solarisbank könnte von Sanktionen betroffen werden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Solarisbank könnte von Sanktionen betroffen werden.
Aber selbst in dem Fall dürfte es für die Solarisbank möglich sein, die Kundengelder auszubezahlen. Ad hoc würde so eine Aktion natürlich unschön sein (wobei kaum einer dieses Bastelbudenkonto als ernsthaftes Konto nutzen dürfte), aber auch das dürfte mit (zumindest etwas) Vorlauf geschehen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Wären in dem Fall nicht womöglich alle anderen Fintechs, die mit der Solarisbank zusammenarbeiten, auch betroffen?
Es ist ja nicht die Solarisbank, der die Geschäftstätigkeit verbietet wird, sondern man könnte der Solarisbank verbieten, mit einer Russischen Firma im Bankensektor zusammenzuarbeiten.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Überlege auch mal die eigentlich sowieso überfällige Kontoschließung vornehmen. Wie sieht es eigentlich steuerlich mit den "Kursgewinnen" bei den Stock Rewards aus? Scheint allgemein extrem unklar zu sein. Vivid schreibt, dass diese "Je nach Wohnsitzland [...] möglicherweise steuerpflichtig" wären. Würde gerne KESt Abzüge auf die 100-200€ bei mir hinnehmen, wenn das damit abgefrühstückt wäre, aber diese Möglichkeit hat man ja leider nicht.

Witzigerweise meine ich mich zu erinnern, dass die vor langer Zeit mal auf ihrer Webseite behauptet hätten, es wäre Steuerfrei, aber das ist vermutlich nicht wirklich relevant.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ich behalte es, hole jeden Monat Cashback raus und überweise den rest wieder zurück.
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
44
16
Wie sieht es eigentlich steuerlich mit den "Kursgewinnen" bei den Stock Rewards aus? Scheint allgemein extrem unklar zu sein.
Würde es sich bei der Einkunftsart um Kapitalertrag durch "Wertpapiergeschäft" o.ä. handeln (bei Stock Rewards werden aber weder durch den Kunden noch durch Vivid Aktien gehandelt), müsste doch die Solarisbank als inländische Bank den ausgezahlten Betrag um die Kapitalertragsteuer reduzieren, diese abführen und entsprechende Dokumente ausstellen. Das macht sie aber nicht. Cashback wird oft doch als eine Art Rabatt gesehen, wenn es mit einer Ausgabe (Einkauf) unmittelbar zusammenhängt (es sich also nicht um eine Eröffnungs-/Dankes-/Kunden-werben-Kunden-Prämie/Startguthaben o.ä. handelt, welche dann wohl grundsätzlich als sonstige Einkünfte i.S.d. § 22 Nr. 3 EStG zu versteuern wären). Manche stellen aber auch darauf ab, ob das Cashback einem von einem Dritten zufließt und sehen darin dann keinen Rabatt mehr und damit die Steuerbarkeit (als sonstige Einkünfte). Das spannende hier ist, dass sich der Rabatt nachträglich dynamisch erhöht, theoretisch sogar die Ausgabe übersteigen kann. Ob man das dann immer noch als eine Art Rabatt oder sonstige Einkünfte sieht, darüber kann man sicher trefflich streiten. Im Zweifel halt in der Steuererklärung angeben oder zwei Steuerberater fragen und drei Meinungen bekommen. :D
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Gute Punkte hier, danke. Hab mein Geld von Vivid abgezogen und das Cashback schön mitgenommen.
Sollen sie schön zu Tinkoff in Moskau melden, dass massiv Geld abgezogen wird.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Mit dem was Vivid so bietet, ist der Laden garantiert am Anfang so defizitär wie alle anderen Fintechs auch. Und wenn Vivid aus Russland kapitalisiert wird, können da jetzt ganz schnell die Lichter ausgehen. Private Investoren aus dem Westen dürften sich momentan nicht finden lassen.
Ich hab mit Vivid nichts am Hut, wäre da aber sehr vorsichtig.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
558
357
was kann da schlimmstenfalls passieren? Geld ist ja bei der Solaris Bank
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
was kann da schlimmstenfalls passieren? Geld ist ja bei der Solaris Bank
Die könntest z.B. irgendwo im Ausland stehen und die Karte funktioniert nicht mehr.
Guthaben kann eingezogen werden, etc.
Letztendlich wird der Kunde kein Geld verlieren.
Trotzdem ist die Situation doch nicht angenehm, denk mal an den Laden von Wirecard.
Hab sogar schon vergessen, wie der hieß. War das nicht irgendwas mit "Planet" oder so?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.185
Chersonesus Cimbrica
Mit dem was Vivid so bietet, ist der Laden garantiert am Anfang so defizitär wie alle anderen Fintechs auch. Und wenn Vivid aus Russland kapitalisiert wird, können da jetzt ganz schnell die Lichter ausgehen. Private Investoren aus dem Westen dürften sich momentan nicht finden lassen.
Ich hab mit Vivid nichts am Hut, wäre da aber sehr vorsichtig.
Tinkoff macht sein Geschäft in Russland, (anders als Sberbank oder VTB) vor allem mit Endkunden. Und liegt deshalb vielleicht weniger im Fokus der Sanktionäre. Hat dann aber möglicherweise aus anderen Gründen Probleme - weil die russischen Kunden als Panikreaktion ihre Konten räumen.

Dass das Deutschlandgeschäft in Relation zur Gesamtgröße der Banken eine Rolle spielt, denke ich nicht. Die Sberbank z.B. hat hierzulande wohl um die 85.000 Kunden, von denen ein Großteil aus Angst vor Verlust sicher schon Einlagen reduziert hat.

Wobei ich diese Angst für unbegründet halte. Der russische Staat kann sich bei Bedarf genauso Geld drucken, wie wir es schon seit Jahrzehnten machen. Und wird deshalb auf Einlagen aus dem Westeuropageschäft russischer Banken nicht angewiesen sein. Sollten die EU-Töchter insolvent werden, kommt das Guthaben halt über die Einlagensicherung zurück.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Tinkoff macht sein Geschäft in Russland, (anders als Sberbank oder VTB) vor allem mit Endkunden. Und liegt deshalb vielleicht weniger im Fokus der Sanktionäre. Hat dann aber möglicherweise aus anderen Gründen Probleme - weil die russischen Kunden als Panikreaktion ihre Konten räumen.
Ich sehe eher darin ein Problem, dass die Regierung Tinkoff kapert, wenn andere große Banken gesperrt werden.
Wobei ich diese Angst für unbegründet halte. Der russische Staat kann sich bei Bedarf genauso Geld drucken, wie wir es schon seit Jahrzehnten machen. Und wird deshalb auf Einlagen aus dem Westeuropageschäft russischer Banken nicht angewiesen sein. Sollten die EU-Töchter insolvent werden, kommt das Guthaben halt über die Einlagensicherung zurück.
Könnte man meinen.
Die russische Zentralbank muss aber bereits massiv den Rubel stützen.
Da noch ein paar dazu zu drucken, wäre genau das falsche.
Wladi Putler versucht, sein Volk im Unklaren zu lassen, was er so treibt.
Da ist eine Hyperinflation genauso wenig hilfreich, wie die nicht funktionierenden ATM gestern in Moskau. Der geneigte Russe wird sich dann fragen, ob das alles so stimmt, was ihm erzählt wird.

Übrigens: Wenn Israel im Krieg ist, ist das Erste was der Mossad macht, Falschgeld des Gegnerlandes zu drucken...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Und wenn Vivid aus Russland kapitalisiert wird, können da jetzt ganz schnell die Lichter ausgehen. Private Investoren aus dem Westen dürften sich momentan nicht finden lassen.
https://financefwd.com/de/vivid-money-series-b/

The Tinkoff-Gruppe sitzt in Zypern, wie auch die Incantus Holding, über die das Vivid-Money-Geschäft getrieben wird. Schon gemäss Geschäftsbericht 2020 kontrollieren Sie da weniger als ein Viertel der Aktien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Und das war jetzt, in den letzten 2 Tagen?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Siehe obigen Beitrag, den ich nachträglich geändert habe.

"On 31 May 2021 Incantus was restructured into a new holding, Vivid Money Holdco Limited. As a result of series of new shares issuances related to fresh equity funding, the Company’s share in Vivid Money Holdco Limited has diluted to 11.70% as at 30 June 2021 (31 December 2020: 16.32%)." (hier)

Diese Holding wiederum ist offensichtlich in Irland registriert, und Vivid Invest GmbH bzw. Vivid Money GmbH für das Deutschland Geschäft, wie wir ja wissen, in Deutschland. Selbst die Russische Tinkoff Bank ist eine Tochtergesellschaft der zypriotischen Holding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.185
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Für den Endkunden ist wichtig, welchem Einlagensicherungssystem sich die Westeuropaableger russischer Banken angeschlossen haben. Die Entschädigungsfrist bei Insolvenzen beträgt sieben Arbeitstage. Wer solange auf seine Geldanlage verzichten kann, hat bis 100k Euro nichts zu befürchten.