neue A3 *Gold Mileage Runs

ANZEIGE

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
ANZEIGE
Da wird gefuehlt noch zehn Minuten vor Abflug ein allerallerallerletzter Last Call gemacht. Sehe das mit Fast Lane eigentlich auch als unproblematisch an.

kommt dann noch ein Bus?
Habe zwar schön öfters gehört das nach dem ersten Bus noch Leute/Flüge ausgerufen wurden, es hat sich aber nie jemande gefunden.
(Wobei sie ja in der Lounge durch den Eingangs- und Boardingscan der BP ja bekannt sein müsste wer noch vor Ort ist, falls er denn nicht die Lounge Richtung Gate verlassen hat)
 

daindi

Neues Mitglied
14.08.2018
2
0
Hey zusammen,

danke schon mal für das Feedback.

Wie sieht es in ATH aus? Klappt das da. Weil ab April gibt es ab FRA einen entsprechenden Flug:

z.B:
Itinerary
A3.png
Frankfurt (FRA) to Athens (ATH)
Aegean 831
Dep: 11:05 am
Arr: 2:50 pm
2h 45m
Airbus A320neo
Economy (P)

A3.png
Athens (ATH) to Frankfurt (FRA)
Aegean 832
Dep: 3:40 pm
Arr: 5:40 pm
3h 0m
Airbus A320neo
Economy (P)




Danke Euch
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Easy. In ATH kommt man immer ohne Sicherheitskontrolle direkt in den Abflugbereich. Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Busposition, dann ist man halt nicht nach einer Minute wieder am Gate, sondern in einer Viertelstunde. Ist sicher, dass das die selbe Maschine ist? W-Pattern?

kommt dann noch ein Bus?

Ich weiss es nicht, muesste aber ja. Oder man muss dann mit dem letzten Bus fuer das Fussvolk vorlieb nehmen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Easy. In ATH kommt man immer ohne Sicherheitskontrolle direkt in den Abflugbereich. Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Busposition, dann ist man halt nicht nach einer Minute wieder am Gate, sondern in einer Viertelstunde. Ist sicher, dass das die selbe Maschine ist? W-Pattern?

FRA gibt es 2x täglich und es ist ziemlich sicher, dass es nicht die gleiche Maschine ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Dachte ich mir doch. Also keine Frage fuer den "Klappt-mein-Direct-Return?"-Thread, sondern fuer den "Klappt-mein-Umstieg?"-Thread.

Wenn puenktlich, steht meine Antwort natuerlich. Aktuell wuerde ich darauf nicht bauen, dass aktuelle W ist notorisch verspaetet. Aber wie dann die neuen Umlaeufe aussehen, wie stabil sie sind, weiss man jetzt natuerlich noch nicht.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Easy. In ATH kommt man immer ohne Sicherheitskontrolle direkt in den Abflugbereich. Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Busposition, dann ist man halt nicht nach einer Minute wieder am Gate, sondern in einer Viertelstunde. Ist sicher, dass das die selbe Maschine ist? W-Pattern?



Ich weiss es nicht, muesste aber ja. Oder man muss dann mit dem letzten Bus fuer das Fussvolk vorlieb nehmen.
Naja die letzten beiden male über Ath müsste ich durch die SiKo beides waren Schengen Flüge. Obwohl Ankunft und abflug in B waren gab es keine Möglichkeit in den Abflug Bereich zu kommen, sondern musste den Transfer schildern folgend durch die SiKo
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Naja die letzten beiden male über Ath müsste ich durch die SiKo beides waren Schengen Flüge. Obwohl Ankunft und abflug in B waren gab es keine Möglichkeit in den Abflug Bereich zu kommen, sondern musste den Transfer schildern folgend durch die SiKo

Es gibt in ATH bei Busankunft Schengen zwei Möglichkeiten:

- An der Vorderseite (wo die Abflug-Gates / Finger sind): von hier gibt es zwar rechts eine Treppe rauf, diese endet allerdings landside, d.h. man muss erneut durch die SiKo

- an der Rückseite des Gebäudes: hier kommt man direkt in B raus, kann also gerade durch zu den Busgates bzw. nach rechts und danach die Treppe zu den B-Fingergates rauf (oder raus zur Gepäckausgabe)

Hängt also davon ab, welche Busankunft genutzt wird. Ich habe den Eindruck, dass das bei A3 u.a. davon abhängt, ob Paxe mit (knappen) Anschlüssen.

Ähnlich auch bei den Fingergates: Teilweise kommt man mittlerweile direkt in den Abflugbereich, teilweise – je nach Gate und geschlossenen oder geöffneten Glastüre – muss man entweder links oder rechts die Treppe runter. Und da gilt ähnliches wie bei der Busankunft: die linke Treppe (vom Vorfeld aus gesehen) hat keinen Zugang zu airside, sondern führt zur Gepäckausgabe (bzw. auch hier gibt es zwar wieder vor der Gepäckausgabe eine Treppe rechts rauf, endet aber landside), die rechte Treppe führt runter, mit direkten Zugang zu den B-Busgates bzw. wieder rauf zu den B-Fingergates.

Bei Ankunft mit A3 und einem der niedrigen B-Gates (v.a. B3, der eben diese linke Treppe nach unten nutzt) steht oft oben am Finger ein connection ambassador, der Anschlusspaxen die Glastüre zum Bereich der B-Gates aufmacht.

Und zu der zuvor angeführten FRA-ATH-FRA-Verbindung: Ist zwar kein W-Pattern, ich würde aber nicht ausschließen, dass es in der Tat oft das gleiche Flugzeug ist. FRA-ATH dürfte ansonsten i.d.R. auch ein Fingergate sein.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Es gibt in ATH bei Busankunft Schengen zwei Möglichkeiten:

- An der Vorderseite (wo die Abflug-Gates / Finger sind): von hier gibt es zwar rechts eine Treppe rauf, diese endet allerdings landside, d.h. man muss erneut durch die SiKo

- an der Rückseite des Gebäudes: hier kommt man direkt in B raus, kann also gerade durch zu den Busgates bzw. nach rechts und danach die Treppe zu den B-Fingergates rauf (oder raus zur Gepäckausgabe)

Hängt also davon ab, welche Busankunft genutzt wird. Ich habe den Eindruck, dass das bei A3 u.a. davon abhängt, ob Paxe mit (knappen) Anschlüssen.

Ähnlich auch bei den Fingergates: Teilweise kommt man mittlerweile direkt in den Abflugbereich, teilweise – je nach Gate und geschlossenen oder geöffneten Glastüre – muss man entweder links oder rechts die Treppe runter. Und da gilt ähnliches wie bei der Busankunft: die linke Treppe (vom Vorfeld aus gesehen) hat keinen Zugang zu airside, sondern führt zur Gepäckausgabe (bzw. auch hier gibt es zwar wieder vor der Gepäckausgabe eine Treppe rechts rauf, endet aber landside), die rechte Treppe führt runter, mit direkten Zugang zu den B-Busgates bzw. wieder rauf zu den B-Fingergates.

Bei Ankunft mit A3 und einem der niedrigen B-Gates (v.a. B3, der eben diese linke Treppe nach unten nutzt) steht oft oben am Finger ein connection ambassador, der Anschlusspaxen die Glastüre zum Bereich der B-Gates aufmacht.

Und zu der zuvor angeführten FRA-ATH-FRA-Verbindung: Ist zwar kein W-Pattern, ich würde aber nicht ausschließen, dass es in der Tat oft das gleiche Flugzeug ist. FRA-ATH dürfte ansonsten i.d.R. auch ein Fingergate sein.

Interessant, bisher sind wir bei Busankunft in ATH immer hinten angekommen mit direktem Airside Zugang nach oben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Interessant, bisher sind wir bei Busankunft in ATH immer hinten angekommen mit direktem Airside Zugang nach oben.

A3 nutzt auch meiner Erfahrung nach meistens den hinteren Eingang. Den vorderen ohne direkten Zugang zu airside B hatte ich höchstens auf irgendwelchen Spätflügen mit Ankunft nach Mitternacht, wo es gar keine direkten Anschlüsse mehr gibt. Die genaue Logik weiß ich aber auch nicht....

Nur dass man bei Schengen - Schengen nie SiKo hat, stimmt eben nicht. Schon gar nicht, wenn man mit irgendwelchen anderen Airlines kombiniert, die eventuell den Eingang auf der Vorderseite nutzen (hat meines Wissens z.B. FR gemacht, bevor sie in den Satelliten sind).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
kommt dann noch ein Bus?
Habe zwar schön öfters gehört das nach dem ersten Bus noch Leute/Flüge ausgerufen wurden, es hat sich aber nie jemande gefunden.

Kürzlich haben sie nach ATH tatsächlich nochmal einen Bus für einen Pax geschickt, der erst nach dem ersten Bus in die Lounge kam. Weiß aber nicht, ob sie das immer machen.

Ganz davon abgesehen bleibt die Frage, wie lange das in SKG überhaupt so bleibt. Am 1. April soll ja angeblich der 1. Teil des neuen Terminals in Betrieb genommen werden. Damit dürfte die Lounge an der aktuellen Stelle schließen (dort endet der Verbindungsgang vom neuen Terminal….). Ob die neue Lounge im neuen Terminal dann auch bereits am 1. April öffnet, wo genau die ist, und ob es auch von dort noch direktes Boarding geben wird, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bsa

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Klar, die Lounge-Damen sind nicht die Entscheidungstraeger, und das, was bei ihnen ankommt, mag auch nicht immer der aktuellste Stand sein.

Aber als ich letzten November in SKG in der Lounge fragte, ob das Setup mit den separaten Bussen auch nach Umbau beibehalten werde, wurde das bejaht.
 
  • Like
Reaktionen: bsa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Ich schreibe das mal hier rein, da ja öfter Fragen nach knappen Umsteigeverbindungen via ATH / SKG.

Es gibt jetzt in SKG tatsächlich eine direkte Transfer-Möglichkeit zu den Abflug-Gates. An der Busankunft im neuen Terminal-Bereich ist neben dem Eingang zur Gepäckausgabe eine weitere Tür und danach Treppe, die direkt in den Abflugbereich (Schengen) führt. Letztens sah ich da Leute raufkommen, müssen wohl von einem A3/OA-Flug aus ATH angekommen sein.

Wobei ich aber nicht weiß, ob diese Türe immer aufgemacht wird oder nur, wenn auf einem Flug Anschlusspaxe. Und derzeit wohl nur bei innergriechischer Ankunft, da bei internationalen Ankünften ein anderer Eingang genutzt wird, wo die Kontrolle der ganzen Dokumente und eventueller Stichprobentest erfolgt (es sei denn, A3 schickt einen Connection Ambassador, der Paxe begleitet und sie dann nach der Kontrolle zu diesem Aufgang bringt – aber keine Ahnung, ob sie das machen).
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Werden die Stichproben weiterhin auf Basis der ersten Ziffer auf dem PLF durchgeführt?
Haben sich die Gewinnzahlen geändert?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Werden die Stichproben weiterhin auf Basis der ersten Ziffer auf dem PLF durchgeführt?
Haben sich die Gewinnzahlen geändert?

Zweimal Ja. Wobei im Winter das System etwas anders war, da bekam man den QR-Code gleich direkt nach dem Ausfüllen (und nicht erst um Mitternacht vor dem Abflug), und auch die Ziffern waren anders.

Angeblich soll aber mit dem Start der Tourismus-Saison wieder das System vom letzten Sommer verwendet werden, frage mich aber nicht, ab wann. Letzte Woche war es noch nicht der Fall.

Und ab Juni soll das auch irgendwie mit dem "Grünen Pass" verbunden werden, also dass man Nachweise gleich mit hochladen kann (beschränkt vermutlich auf die Länder, die bis dahin schon solche Zertifikate ausstellen.....).
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Für meinen Flug am 30.05. habe ich ebenfalls bereits den QR code bekommen.

Weißt du welche Nummern jetzt einen Test bekommen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Wann hast Du denn das PLF ausgefüllt? Ich habe nämlich diesmal keinen QR Code mehr direkt nach dem Ausfüllen bekommen (und mein Flug ist vor Deinem - angesichts der ständigen Flugplanänderungen, der PCR-Testanforderung usw. fülle ich das immer recht kurzfristig aus). Offensichtlich haben sie hier die letzten Tage umgestellt.

Keine Ahnung, wonach sie bei den Ziffern gehen bzw. ob sich auch die Ziffern wieder geändert haben. Vor allem, wenn einige Paxe das schon länger im Voraus ausgefüllt haben, und noch eine Nummer nach dem "Winter-System" haben, andere nach dem "Sommer-System". Die im Winter waren nämlich definitiv anders als letzten Sommer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Du bist aber optimistisch, dass Flüge wie gebucht stattfinden 😁

Ich fülle das immer erst 1-2 Tage vor Abflug aus, meist, wenn ich das PCR-Testergebnis habe. Und letzte Woche bekam ich da noch direkt den QR-Code, diese Woche nicht mehr. Außerdem muss man jetzt bereits im PLF ankreuzeln, ob Impfnachweis, negativer Test oder Genesungs-Nachweis, keine Ahnung, ob das irgendwie in die "Risiko-Bewertung" einfliesst.

Wobei ich im Winter nie kontrolliert wurde, kann also nicht sagen, welche Zahlen das da waren bzw. wonach die gingen (es wurden durchaus Leute zum Test geschickt).
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Aktuell lassen sich zwei Sonderaktionen kombinieren:
Sweet spot ist hier v.a. der Reisezeitraum von November bis März.

Erzielen lassen sich so z.B.:
  • 5.500 Meilen mit 5 Segmenten für ~206 €
  • 4.600 Meilen mit 4 Segmenten für ~176 €
Kannst Du einen Tipp geben, wie man die Promos kombinieren kann? Bei der Eingabe der Sunshine-Codes erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese nicht gültig seien. Und bei Buchung über die Ziel-Auswahl direkt über die Sunshine-Discount-Seite erhalten ich die gleichen Preise, die ich auch bei direkter Buchung erhalte.
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
296
793
Kannst Du einen Tipp geben, wie man die Promos kombinieren kann? Bei der Eingabe der Sunshine-Codes erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese nicht gültig seien. Und bei Buchung über die Ziel-Auswahl direkt über die Sunshine-Discount-Seite erhalten ich die gleichen Preise, die ich auch bei direkter Buchung erhalte.
Keine besonderen Tricks. Einfach schauen, dass die Bedingungen der jeweiligen Promotion erfüllt sind.
Der Sunshine Discount gilt nur für Hin- und Rückflüge und auch nur für Economy.
Die Preisreduktion wird erst dann in der Zusammenfassung angezeigt, wenn man einen Tarif für beide Flüge gewählt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Keine besonderen Tricks. Einfach schauen, dass die Bedingungen der jeweiligen Promotion erfüllt sind.
Der Sunshine Discount gilt nur für Hin- und Rückflüge und auch nur für Economy.
Die Preisreduktion wird erst dann in der Zusammenfassung angezeigt, wenn man einen Tarif für beide Flüge gewählt hat.
Beim zweiten Anlauf jetzt hat es tatsächlich geklappt:
- Angebotsseite des Sunshine-Discount aufgerufen
- gewünschtes Ziel (angezeigt mit 30% Rabatt) ausgewählt
- Datum für Hin- und Rückflug angegeben
- Nach Auswahl der gewünschten Flüge (Hin- & Rückflug!) werden tatsächlich 30% vom ohnehin schon günstigen Flugpreis (allerdings ohne Berücksichtigung der "Flughafengebühren") abgezogen

Vielen Dank für den Hinweis!

Bei der letzten 30%-Aktion konnte ich noch in Kombination mit dem SUNSHINE40-Code einen C-Return MUC-HER für 300 Euro buchen, bei dem es dazu auch noch doppelte Meilen geben sollte. :) Dies lässt sich jetzt zwar nicht ganz wiederholen, aber mit den noch zur Verfügung stehenden Upgrade-Vouchern wird das wohl ein weiterer Griechenland-Kurzurlaub im Herbst. :)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Und kurzes Update:

Gerade einen Return MUC-ATH-CHQ für +1 und mich für 174 Euro/Person in Flex gebucht. Upgrade auf dem Hinflug ist schon mit den bald auslaufenden Vouchern von +1 bestätigt, wohingegen das Upgrade für den Rückflug mit meinen länger gültigen Vouchern auf Warteliste gegangen ist (MUC-ATH war I4, ATH-CHQ I2, CHQ-ATH I0, ATH-MUC I1). Gutes Angebot, wenngleich wir daraus dann doch keinen Mileage-Run, sondern einen A3 *G Verlängerungs-Kurzurlaub gemacht haben. Und eine wirklich freundliche und bemühte Hotline.

Danke nochmal für die Erinnerung an die beiden Aktionen und den Hinweis auf deren Kombinationsmöglichkeit!
 
  • Like
Reaktionen: mimotrip

egalwohin

Reguläres Mitglied
16.09.2012
59
0
Hallo allerseits,

ich war von 2012 bis 2019 A3 Gold (Downgrade 11/2019) und bin beim Meilen und Status sammeln etwas eingerostet.

Aktuell Silber bis 23.5.22. Zum Erhalt bräuchte ich noch 8.000 Meilen bis dahin plus 2 Segmente A3.

Die App zeigt mir an, dass ich bis zum 4.9.2021 (!) für ein Upgrade auf Gold noch 2 Segmente und 16.323 Meilen brauche. Die Zahl kann ich über mein Konto nicht nachvollziehen. Die letzten Flüge waren 09/2020.

Bin gestern FRA SKG geflogen, am 27.7. geht es zurück. Das gibt 2 Segmente und 5.000 Statusmeilen.

Für Silber fehlen dann bis zum 23.5.22 noch 3.000 Meilen und für Gold bis zum 4.9.21 11.323 Meilen. Ich gebe zu, das Gold lockt mich doch wieder.

Bloss, wie stelle ich es am gescheitesten / bequemsten umd günstigsten an, mir das bis dahin zusammenzufliegen? Jegliche Art von Vorschlägen wird gerne entgegen genommen.

Besten Dank im Voraus

P.S. Trotz voller Impfung hat mir die PLF Lotterie gestern einen Schnelltest beschert. Erste Ziffer = 7 = Schnelltest.