Neuer C-Service ab November 2012

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Bitte benutze die gängigen Anglizismen, denn das ist doch arg gezwungen-krampfig.
Mit "Priority Checkin" können dann auch alle etwas anfangen.

Das Problem ist: Oxford Dictionary of English (von 2006) - check-in / action of registering one's presence, typically as a passenger at an airport: the check-in counter

Websters New Collegiate Dictionary, alte Ausgabe von 1977 (also amerikanisches Englisch) - check in 1 : to register at a hotel 2 : to announce one's presence or arrival by supplying requisite information.

Also auf Deutsch ist das dann Checkin in einem Wort? Oder müsste man angesichts der m.W. seitens der NDR vorgesehenen Bindestriche zwischen zusammengesetzten Substantiven nicht schreiben "Priority-Check-in"? Sieht in meinen Augen (mit Englisch als Muttersprache) ziemlich doof aus.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.433
309
Ich gebe Dir insofern recht, dass ich jedesmal, wenn ich Check In schreibe (und am besten noch als Verb) überlege, wie es denn nun am besten zu schreiben ist. Sonderlich glücklich macht mich das aber nicht unbedingt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Bin dieser Tage von FRA nach TXL in Eco hin und Business zurück. Essen u.a. Matjes und Wurstsalat (s.u.); Matjes gut gemacht aber nicht komplett genießbar

Da frage ich mich ja schon, wie man sowas anbieten kann - ist ja nicht gerade ein kompromissfähiges Gericht. Ich mag es z.B. schlicht nicht, und gerade auf einer Strecke wie FRA-TXL ist doch internationales Publikum zu erwarten. (Na gut, in C vielleicht weniger.)
Außerdem nicht einmal eine Strecke, auf der solch ein Gericht einen Bezug hat. Würde das auf einer Strecke nach Norddeutschlang angeboten, könnte man ja zumindest noch schmunzeln...
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Da frage ich mich ja schon, wie man sowas anbieten kann - ist ja nicht gerade ein kompromissfähiges Gericht. Ich mag es z.B. schlicht nicht, und gerade auf einer Strecke wie FRA-TXL ist doch internationales Publikum zu erwarten. (Na gut, in C vielleicht weniger.)
Außerdem nicht einmal eine Strecke, auf der solch ein Gericht einen Bezug hat. Würde das auf einer Strecke nach Norddeutschlang angeboten, könnte man ja zumindest noch schmunzeln...

Sehe ich genau so. Ist letztendlich zwar alles Geschmackssache aber Matjes ist, zumindest gefühlt, schon etwas spezieller als ein Nudelsalat oder ein paar Stück gegrilltes Hühnchen. Vielleicht sehe das auch nur ich so aber ich kenne nicht wenige, die keinen Fisch essen. Selbst ich als eigentlicher Fischesser wäre von Matjes im Flieger auch nicht gerade angetan. Ist für mich genau so komisch wie Hülsenfrüchte im Salat oder rohe Zwiebeln - auch immer mal gerne im Flugzeug gesehen (wenn auch wohl eher in Y als in C oder F).

Erinnert mich an eine Fahrt im Thalys von Amsterdam nach Paris vor einiger Zeit in der 1. Klasse. Zum Abendessen gab es als Vorspeise zweierlei Fischsorten und als Hauptgang einen gegarten Fisch. Alternativen gab es keine...weder Fleisch noch Veggie.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Essen u.a. Matjes und Wurstsalat (s.u.); Matjes gut gemacht aber nicht komplett genießbar, da war wohl ein Stück Fischköpfle drin :) Bier im Plastikbecher, kein zweiter Durchgang (etwa Kaffee, Tee).

Was das Essen in der innereuropäischen Businessklasse angeht, hat LH ja im Konzernverbund - wie hier schon angeklungen - durchaus nachahmenswerte Vorbilder; auch ich denke hier vor allem an OS.

(Ab-)Speisung TXL-FRA:

Anhang anzeigen 30347

Im Zusammenhang mit diesem "Snack" (so kündigte es mir die FB an) wurde ich gestern Zeuge folgender amüsanter Begebenheit: In der Sitzreihe gegenüber saß eine japanische Dame mit ihrer betagten Mutter (die Tochter saß hinterm Vorhang und wurde wohl zum Auslandsstudium begleitet - hab mich kurz mit ihnen bei der Ankunft unterhalten, aber nicht wegen dem Fisch, sondern wegen dem ÖPNV).
Nachdem der Matjes serviert wurde, kippte die Dame beide Portionen zusammen. Ich dachte dabei, dass Matjes bei der Sushination wahrscheinlich nicht gut ankommt und sie den direkt entfernen möchte. Aber weit gefehlt: Zusammen mit den anderen Beilagen und dem Besteck wurde alles ordentlich in einer Plastiktüte zum Mitnehmen verstaut.
Mich stört das Ganze keinesfalls, aber ich fand es ganz amüsant, dass der hier oft erwähnte Trend, LH-Nahrungsmittel einzupacken, auch bei wohlhabenden japanischen Damen Anklang gefunden hat. :D
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.287
25
Im Zusammenhang mit diesem "Snack" (so kündigte es mir die FB an) wurde ich gestern Zeuge folgender amüsanter Begebenheit: In der Sitzreihe gegenüber saß eine japanische Dame mit ihrer betagten Mutter (die Tochter saß hinterm Vorhang und wurde wohl zum Auslandsstudium begleitet - hab mich kurz mit ihnen bei der Ankunft unterhalten, aber nicht wegen dem Fisch, sondern wegen dem ÖPNV).
Nachdem der Matjes serviert wurde, kippte die Dame beide Portionen zusammen. Ich dachte dabei, dass Matjes bei der Sushination wahrscheinlich nicht gut ankommt und sie den direkt entfernen möchte. Aber weit gefehlt: Zusammen mit den anderen Beilagen und dem Besteck wurde alles ordentlich in einer Plastiktüte zum Mitnehmen verstaut.
Mich stört das Ganze keinesfalls, aber ich fand es ganz amüsant, dass der hier oft erwähnte Trend, LH-Nahrungsmittel einzupacken, auch bei wohlhabenden japanischen Damen Anklang gefunden hat. :D

Vielleicht dachten sie ja nur, dass man es besser als Sondermüll entsorgen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.287
25
Habe heute morgen bei Edelweiss auf Kurzstrecke in Economy ein frisches, warmes, knuspriges Croissant bekommen. Sowas würde ich mir mal bei LH auf der Intercont C wünschen statt dieser undefinierbaren Backwaren in Croissant-Form. Das kann doch wohl nicht so schwer sein...
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
statt dieser undefinierbaren Backwaren. Das kann doch wohl nicht so schwer sein...

Isses ooch nich. Im Konzernverbund braucht man nicht weiter als bis zur OS schauen, die Bhagwan auf der innereuropäischen C sind beispielhaft. Besonders das Graubrot. Und diese werden grundsätzlich zweimal angeboten - beim Servieren des Essens und dann noch einmal.
 
N

Natronlauge

Guest
NEIN :eek: :cry:

Auch wenns grad nix mit dem durchaus interessanten Thema zu tun hat... Ich hatte mal mit einer Stewardess drüber gesprochen, sie meinte die soll ca. im März in der überarbeiteten Version kommen, mal sehen ob man davon was spürt... Hast du mehr Details (evtl per PN?)

Hab letztens in ner DH8 auf den neuen Sitzen gesessen (laut fb die neuen nek sitze) ... Ich persönlich fand die clh nek deutlichangenehmer als die dlh nek
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Hab letztens in ner DH8 auf den neuen Sitzen gesessen (laut fb die neuen nek sitze) ... Ich persönlich fand die clh nek deutlichangenehmer als die dlh nek

Dann müssen die, die Sitze nochmal ausgetauscht haben. Die NEK auf der DH8D die ich erlebt hatte, war schlimmer als die LH NEK.
Ich stimme dir aber zu, die CL NEK, die auch auf den ERJs verbaut ist, ist deutlich angenehmer.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Zum Hauptgang werden künftig Saucen nappiert aus Thermosaucieren, passend zum jeweiligen Gericht. Der Dessertservice wird etwas verkürzt aber dem Gast fehlt dadurch nichts und bringt für diejenigen die schnell wieder arbeiten wollen eine Zeitersparnis. Nach der Vorspeise wird zukünftig nicht das ganze Tablett abgeräumt sondern nur der benutzte Teller. Auf das Tablett wird dann der Hauptspeisenteller eingesetzt. Außerdem wird der 2. Service Richtung Westen insofern verbessert das zum Beispiel auf langen Strecken wie Westküste oder Südamerika es immer einer kalte und warme Komponente geben wird. Die Themen werden in regelmäßigen Abständen wechseln. Richtung USA wird es zum Beispiel als Variante demnächst "Soup&Salad" geben. Soup ist hierbei eher als Eintopf zu sehen. Jeder wird also Auswahl bekommen. Weitere Service Bestandteile sollen "reformiert" werden. Hierbei besonders das Frühstück bei sehr frühen Landungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt das aber erst noch. Ich freue mich jedenfalls auf das neue Konzept, denn es hört sich ziemlich gut an.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wie ist es bitte möglich ein Thema so konsequent ins Offtopic zu führen? Selbst nachdem fabimuc drauf hingewiesen hat, dass in eine völlig andere Richtung diskutiert wird und ich nochmal ein paar neue Details gepostet habe, wird konsequent am Thema vorbeigeschrieben. In der Schule hieß das mal "Thema verfehlt - ungenügend". Sorry, aber es gibt sicher zig andere Threads zu Seatblocking oder was auch immer.

Ach, ice, du weißt doch wie wir hier so spinnen! :eek::rolleyes::eek:;)

Davon ab, sei dir abermals mein herzlicher Dank für dein Engagement hier ausgesprochen. (y)

Und du kannst dir sicher sein, dass spätestens mit praktischer Einführung des von dir geschilderten neuen Service-Konzepts hier wieder OT diskutiert wird. ;)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Monty, das kann ich mir derzeit nicht vorstellen mit dem Cappuccino. Schauen wir einfach mal. Wenn der neue Service gut ankommt, dann kann man ja vielleicht hoffen das für das Frühstück auch ein gutes Konzept gefunden wird.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Wenn ich richtig gesehen habe wird an der Einführung von Premium Kaffee gearbeitet. Das Konzept muss leider auch für eine 98 CCl stimmen. Dafür wurden jedoch die neuen 2er Espressomaschinen in FCL 748 getestet.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Wenn ich richtig gesehen habe wird an der Einführung von Premium Kaffee gearbeitet. Das Konzept muss leider auch für eine 98 CCl stimmen. Dafür wurden jedoch die neuen 2er Espressomaschinen in FCL 748 getestet.
Der Kaffee und noch viel mehr der Tee, ist ja eh eine mittlere Katastrophe. Ein paar ordentliche Sorten im Teebeutel sollten doch wirklich nicht das Problem sein?!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL