LH hat in Berlin bereits seit ein paar Jahren kein eigenes Personal mehr. Der Check in in TXL wurde auch im letzten Jahr vom gleichen "outgesourceten" Personal betrieben, welches dieses Jahr weiterhin die Passagiere für LH abfertigt.
Im vergangenen Jahr funktionierte der Check in an den Gates A8, A9 und A10 noch relativ gut, ich habe jedenfalls keine großen Klagen gehört.
Nun funktiert der zentrale Check in an den B Gates nicht so gut.
Das einzige was sich geändert hat ist das Check in Konzept, nicht das Personal, nicht die Bezahlung. Früher wurden direkt am Gate nur Gäste für den nächsten Flug eingecheckt. Gäste die früher am Flughafen waren wartenen in der Nähe, stellten sich jedoch noch nicht an.
Nun beim zentralen Check in warten Gäste in der Schlange die erst in zwei oder drei Stunden fliegen, während andere Gäste deren Abflug in 40 min. ist sich hinter den Gästen mit viel Zeit bis zum Abflug anstellen. Mit hoher Sicherheit sind also immer Fluggäste mit knapper Zeit hinter Gästen mit viel Zeit. Erst wenn noch viele Gäste auf einem Flug fehlen, werden diese nach vorne gezogen. Das kann man so machen, aber besser funktioniert in TXL das alte Konzept.
Bei anderen Airlines, die ebenfalls ohne eigenes Personal in TXL operieren und dezentral an den A Gates einchecken funktioniert es ja weiterhin gut.
Der Passagier, der einmal im Jahr in die USA reist und im Berliner Umland wohnt, der ist sicher zwei Stunden vor dem Abflug am Check in. Der Geschäftsman, der drei mal pero Woche nach MUC oder FRA fliegt ist eher 40 min. vor Abflug ab Check in. Da wird es zu Stoßzeiten immer wieder zu Wartezeiten kommen, wenn man zentral einchecken will. LH hat hier ein Nadelöhr geschaffen.
Das andere Nadelöhr der LH-Group ist die Siko an den D-Gates, da hier alle EW Passagiere durch müssen. Prinzipiell wäre die Siko kein Problem. Da aber die Siko Leute nach Dienstplänen arbeiten, die nicht flexibel auf die massiven Verspätungen der EW Flüge reagieren können, kommt es hier deutlichen Verzögerungen, wenn plötzlich die Passagiere von sechs, statt drei Flügen gleichzeitig durch die Siko müssen.