News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Wegen des geringen Flugverkehrs in der Corona-Flaute setzt der Frankfurter Flughafen erneut die Landebahn Nordwest außer Betrieb. Die Bahn werde ab dem 14. Dezember vorübergehend nicht benötigt und könne wie bereits im Frühjahr als Abstellfläche für stillgelegte Flugzeuge genutzt werden, teilte der Betreiber Fraport mit.


Welche Fluggesellschaften die Abstellflächen nutzen wollen, blieb zunächst unklar. Auf der Landebahn Nordwest haben nach früheren Angaben 40 kleinere Jets Platz. Lufthansa hatte dort ab März Flugzeuge geparkt, diese dann aber wieder in Betrieb genommen oder an kostengünstigeren Flughäfen abgestellt.

Die übrigen drei Frankfurter Bahnen bleiben trotz des schwachen Flugverkehrs im Betrieb. Die Startbahn West sei wegen ihrer Anlagen zur Flugzeug-Enteisung für den Winterbetrieb sehr wichtig, erläuterte Fraport. Wegen der Corona-Flaute sind am größten deutschen Flughafen auch das Passagier-Terminal 2, Teile des Terminals 1 sowie weite Bereiche der Lufthansa-Verwaltung geschlossen
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.449
Uiuiui, Wahnsinn und wir haben nebenan im Hilton gar nix mitbekommen. 12.00 gelandet, ins Hotel und noch kurz um 15.00 zum REWE. Sind mir wieder zwar etliche Flaschensammler aufgefallen, schienen aber eher harmlos. Trotzdem ist das schon ein trauriges Bild.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
301
166
Vorhersehbar und traurig.
"Im Dezember gab es an Deutschlands größtem Flughafen rund 892.000 Passagiere und damit 81,7 Prozent weniger als im Vorjahr":sick:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/kaum-passagiere-flugverkehr-sinkt-durch-die-coronakrise-auf-niveau-der-80er-jahre/26776958.html?ticket=ST-7194383-nfZDRytWblS5sEffFqnn-ap5


https://www.handelsblatt.com/untern...fen-auf-niveau-von-1984-zurueck/26826656.html

DFS-Betriebsgeschäftsführer Dirk Mahns rechnet damit, dass erst 2025 das alte Niveau erreicht wird. Ich frage mich allerdings, ob das nicht evvtl. früher eintritt, da die
allermeisten Konzerne keinen Atem haben werden, bis 2025 durchzuhalten.

Kann aber gut sein, dass wir die nächsten Jahre sehr gute Deals angeboten bekommen, damit wieder schwarze Zahlen geschrieben werden.
Reine Vermutung und Theorie.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.449
Bin letzten Sonntag mal wieder von FRA nach Hause geflogen. Was mich am CI irritiert hat: Linke Seite First und Business gemeinsam, rechte Seite Eco.

Ist das jetzt neu?

Vor zwei Wochen war das noch wie immer First und Business getrennt und nix Eco.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Die passen das schon seit geraumer Zeit (Corona) immer mal wieder den Gegebenheiten an. Hatte (im ehemaligen Business Bereich) vor kurzem sogar:
links First, Mitte Business, rechts Eco und der ehemalige First Bereich komplett geschlossen. Davor links Frist, sonst Business und der ehemalige First Bereich war Eco.

Nix Besonderes also.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.449
Die passen das schon seit geraumer Zeit (Corona) immer mal wieder den Gegebenheiten an. Hatte (im ehemaligen Business Bereich) vor kurzem sogar:
links First, Mitte Business, rechts Eco und der ehemalige First Bereich komplett geschlossen. Davor links Frist, sonst Business und der ehemalige First Bereich war Eco.

Nix Besonderes also.

Ich bin seit Sommer 2020 im etwa 2-wöchigen Rhytmus in FRA, bis Mitte Dezember hatte ich eigentlich immer First rechts und Business links. Im Dezember haben die gedreht, also dann links First und rechte Seite Business, hab mich automatisch rechts gehalten, der nette Herr am Eingang meinte sie würde hin und wieder tauschen damit es nicht langweilig wird.

War dann halt letztes Wochenende doch erstaunt das rechts Economy war und First/Business ein gemeinsames Türchen links hatten?? Dann lass ich mich mal kommenden Samstag überraschen, sofern die Grenzen noch auf sind. Kam mir nur komisch vor.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Hier Mal ein paar aktuelle Bilder zum T3

71a59223ab505127f9ba88901af8815c.jpg

IMG_3472.jpg
72275a6c38f8342137613b25c2b4ad14.jpg
IMG_3484.jpg
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.449
War dann halt letztes Wochenende doch erstaunt das rechts Economy war und First/Business ein gemeinsames Türchen links hatten?? Dann lass ich mich mal kommenden Samstag überraschen, sofern die Grenzen noch auf sind. Kam mir nur komisch vor.

So, hab' gestern mal besser aufgepasst, rechts Eco, links Eingang First/Business, aber aufpassen für First geht es nach dem "Eingang" direkt links (übersieht man gerne), Business dann geradeaus. Wurde prompt von einem BusinessPax angepammt wieso ich mich nicht hinten anstelle *Kopfschüttel*.

Zugegeben ist blöd gemacht. Der Andrang ist zwar im Moment nicht allzu groß, trotzdem hat das bestimmt gefühlte 15-20 Minuten gebracht um nicht anstehen zu müssen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
974
Ist die Nordbahn des FRA eigentlich weiterhin gesperrt und wird als Parkplatz für Flieger genutzt? Im April 2020 stand da ja einiges rum. Wie siehts da aktuell aus? Danke.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Ist die Nordbahn des FRA eigentlich weiterhin gesperrt und wird als Parkplatz für Flieger genutzt? Im April 2020 stand da ja einiges rum. Wie siehts da aktuell aus? Danke.
Ich bin im Februar mit dem ICE über F-Flughafen Fernbahnhof gefahren. Da stand die Piste noch voll mit Fliegern deren Triebwerke abgedeckt waren. Traurig :(
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
974
Erfahrungen von heute (20.03.) morgen 7.30-8.15:
Beim LH CI in allen Bereichen lange Schlangen, selbst am C CI über 30 Minuten Wartezeit. An der Siko ohne aktives Anstellen und flexibler Wahl der Spur locker nochmal die selbe Wartezeit.
Was ist denn heute los? Ferienbeginn ist doch erst nächste Woche.
FRA entwickelt sich zunehmend wieder zu dem Chaos, was dort schon vor Corona geherrscht hat.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Erfahrungen von heute (20.03.) morgen 7.30-8.15:
Beim LH CI in allen Bereichen lange Schlangen, selbst am C CI über 30 Minuten Wartezeit. An der Siko ohne aktives Anstellen und flexibler Wahl der Spur locker nochmal die selbe Wartezeit.
Was ist denn heute los? Ferienbeginn ist doch erst nächste Woche.
FRA entwickelt sich zunehmend wieder zu dem Chaos, was dort schon vor Corona geherrscht hat.

Danke für den Bericht. Da schwant mit für nächste Woche Übles für meinen Flug.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Erfahrungen von heute (20.03.) morgen 7.30-8.15:
Beim LH CI in allen Bereichen lange Schlangen, selbst am C CI über 30 Minuten Wartezeit. An der Siko ohne aktives Anstellen und flexibler Wahl der Spur locker nochmal die selbe Wartezeit.
Was ist denn heute los? Ferienbeginn ist doch erst nächste Woche.
FRA entwickelt sich zunehmend wieder zu dem Chaos, was dort schon vor Corona geherrscht hat.

Meine Erfahrung in den letzten Wochen (3x) war, dass die Check In Agents die Einreisevoraussetzungen kontrollieren mussten, und leider die Passagiere großteils sehr unvorbereitet waren. Zum Teil fehlte der negative Covid-Test in ausgedruckter oder digitaler Form, oder die digitale Einreiseanmeldung (welche dann am Schalter stehend am Mobiltelefon durchgeführt wurde) ... ich habe auch jedes Mal knapp eine halbe Stunde am Check In gestanden, bis ich endlich an der Reihe war ...

Siko war immer sehr schnell, war nie etwas los, allerdings einmal ein sehr unfreundlicher "Aufseher", der nichts besseres zu tun hatte, als von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt zu gehen und alle Passagiere zu ermahnen, die Gepäckswannen ja selbst wieder auf das Retourband zu legen ...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...dass die Check In Agents die Einreisevoraussetzungen kontrollieren mussten, und leider die Passagiere großteils sehr unvorbereitet waren...

Ich habe leider auch erleben müssen, dass die Check-in Agenten nicht immer gut informiert sind (und das ihnen zur Verfügung stehende System nicht bedienen können).

Bei einer Reise FRA-DXB mit LH wurde mir gesagt "Sie dürfen nicht reisen. Sie haben kein Visum und außerdem lassen die VAE niemanden rein". Was natürlich beides Haltlos war. Es hat dann geschlagene 30 Minuten gedauert bis die Dame überzeugt werden konnte... Und dann sagte sie zum Abschluss noch zu mir "Jetzt sind sie aber zu spät. Ich weiß nicht, ob sie noch rechtzeitig zum Flieger kommen".

Natürlich hat es geklappt. Aber es war mir auch eine Warnung, für vermeintlich eindeutige Fälle, aktuell doch ein paar Minuten mehr Zeit einzuplanen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.114
533
In den letzten Tagen war festzustellen, dass LH erstmals wieder seit langer Zeit A321 von BER nach FRA einsetzt, heute morgen war die Maschine ziemlich voll.
Das passt zu den Beobachtungen, dass der Reiseverkehr über Ostern in Frankfurt doch wieder anzieht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
In den letzten Tagen war festzustellen, dass LH erstmals wieder seit langer Zeit A321 von BER nach FRA einsetzt, heute morgen war die Maschine ziemlich voll.
Das passt zu den Beobachtungen, dass der Reiseverkehr über Ostern in Frankfurt doch wieder anzieht.

Stimmt. Gestern an der Siko A Schlangen von dem Anbau bis paar Meter vor die Scanner. Davor auch Wartezeit am Doku-Check. Da gabs trotz Zeichen keinen Prioritybonus. Siko-Schlange sowohl bei Priority als auch Y. Priority etwas kuerzer. Hon konnte durch Fast Lane und auf Nachfrage an die Fast Lane/eingeschraenkte Mobi-Siko. Daher keinerlei Wartezeit. A-Steig auch gefuehlt rappelvoll.Hoffe Fraport reagiert und oeffnet mehr Spuren. Ansonsten duerfte es die kommenden Tage nervig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
Ich war heute ganz verdutzt. Scheinbar bedingt durch den Ausbau des Skytrain ist die Brücke vom Sheraton Hotel zur Luxx-Lounge und dem Terminal 1 abgerissen. Sehr schade, bin da immer gerne durchgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013