News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Erfahrungen von heute (20.03.) morgen 7.30-8.15:
Beim LH CI in allen Bereichen lange Schlangen, selbst am C CI über 30 Minuten Wartezeit. An der Siko ohne aktives Anstellen und flexibler Wahl der Spur locker nochmal die selbe Wartezeit.
Was ist denn heute los? Ferienbeginn ist doch erst nächste Woche.
FRA entwickelt sich zunehmend wieder zu dem Chaos, was dort schon vor Corona geherrscht hat.
Gibt es aktuelle Erfahrungswerte aus dem Osterreiseverkehr bezüglich Andrang und Wartezeiten?
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
293
790

Fraport übernimmt Verantwortung für Sicherheitskontrollen in Frankfurt

"Am 1. Januar 2023 überträgt Deutschland der Flughafenbetreiberin die Verantwortung für die Organisation, Finanzierung, Steuerung und Durchführung der Luftsicherheitskontrollen am Flughafen Frankfurt. (...)"
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Perspektivisch ist man ab 2023 zu Fuss von den Hotels in Gateway Gardens viel schneller im Terminal 2. Eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer entsteht. Ich bin sehr gespannt und freue mich.
Wie bescheuert ist denn das???

Bereits für 2019 war versprochen, die Ellis Road der Allgemeinheit zugänglich zu machen ("Eingang Süd" von Gateway Gardens, steht auf jedem Plan). Das wäre ein direkter Weg zum T2, und alles ist schon längst da - die Straße und die Unterführung unter der A3.

Stattdessen ist die Ellis Road nach wie vor mit einer Schranke versperrt und ist nur für LSG-Fahrzeuge passierbar, während alle anderen nun weitere 2+ Jahre auf einen direkten Weg warten müssen :mad:
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
@cockpitvisit Ist das Problem nicht, dass auf der Ellis Road südlich der A3 noch einige Zeit an der Skyline zum T3 gebaut wird? Da sind viele Baufahrzeuge unterwegs, vielleicht will man Staus verhindern. Baubedingt waren da in den letzten zwei Jahren länger auch einzelne Spuren gesperrt.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Zustände wie an Christi Himmelfahrt. Wir haben auch 40 Minuten am C Checkin gewartet. Der Dokumenten-Check scheint Ewigkeiten zu dauern. Hoffentlich kommt bald die App-Lösung
Ich verstehe auch nicht, wieso einige der LH Checkin Agents trotz vorab hochgeladener Dokumente (Passenger Locator Destination, PCR Test,...) und erfolgreicher Bestätigung vom System dann vor Ort in Frankfurt noch mal meinen alles kontrollieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und madger

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.458
BSL
Ich verstehe auch nicht, wieso einige der LH Checkin Agents trotz vorab hochgeladener Dokumente (Passenger Locator Destination, PCR Test,...) und erfolgreicher Bestätigung vom System dann vor Ort in Frankfurt noch mal meinen alles kontrollieren müssen.
Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Software der Check-in Agents, doch vor nicht allzu langer Zeit sah die Oberfläche doch immer noch wie MS-DOS mit Startdiskette aus, die noch perfekt den Nadeldrucker ansteuern kann, aber sicher Mühe mit hochgeladenen pdf’s hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und abundzu

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich verstehe auch nicht, wieso einige der LH Checkin Agents trotz vorab hochgeladener Dokumente (Passenger Locator Destination, PCR Test,...) und erfolgreicher Bestätigung vom System dann vor Ort in Frankfurt noch mal meinen alles kontrollieren müssen.
Hat dieses Hochladen eigentlich überhaupt irgendeinen praktischen Sinn (außer, dass man eine nette Bestätigungs-Mail erhält, dass Dokumente in Ordnung)?

Ich bekomme nämlich trotzdem online auf meinen Strecken keine Bordkarte, sprich: muss alleine deswegen zum Check in. Wo natürlich die Dokumente alle nochmal geprüft werden. Und bei Umsteige-Verbindungen am Gate des Anschlusses dann ein drittes Mal (nicht, dass die den Stempel / Sticker des Abflug-Flughafens anerkennen würden).

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn selbst bei verhältnismäßig wenigen Flügen schon wieder lange Schlangen sind. Plus dann natürlich noch etliche Paxe, die die letzten Monate nicht geflogen sind, sprich: keine Ahnung haben, was sie alles vorzeigen müssen, erst vorne am Schalter anfangen, ihre PLFs, PCR-Tests usw. irgendwo rauszukramen oder in der App aufzurufen oder gar irgendwelche Anmeldungen noch erst ausfüllen müssen....
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.469
BER
Und um da noch eins dranzuhängen: am Gate sind dann auch alle Gäste gleich und dürfen in langen Schlangen auf das dritte oder vierte Checken ihrer Papierdokumente warten. LH ist hier wieder einmal maximal unflexibel und passagierunfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: danix und coeln77

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Keine Nachrichten, aber zumindest für mich ein Novum: Die tollen Parkmöglichkeiten in Gateway Gardens.

Hatte vor ein paar Monaten mal eine Übernachtung im Hyatt Place und die vielen freien Parkplätze bemerkt. Für meinen Kurztrip dieses Wochenende daher bewusst Gateway Gardens angesteuert. Dort gab es Freitag Abend massig freie Parkplätze auf der Thea-Rasche-Str. Durch den kleinen Park gelaufen zur neuen S-Bahn-Station und...schwupps...nach ein paar Minuten und einer Haltestelle Fahrt ist man im T1.

EDIT: Beziehungsweise laut Google Maps die Amelia-Mary-Earhart-Str. (ist die Verlängerung der Thea-Rasche Str.).
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Und um da noch eins dranzuhängen: am Gate sind dann auch alle Gäste gleich und dürfen in langen Schlangen auf das dritte oder vierte Checken ihrer Papierdokumente warten. LH ist hier wieder einmal maximal unflexibel und passagierunfreundlich.
Ich kann die Erfahrungen bzgl. der Doc Checks jetzt nicht teilen oder es hat sich zwischenzeitlich etwas geändert. Beim Hinflug hat +0.5 eine negative Antwort erhalten, da der nicht notwendige PCR fehlt. Wofür gibt man in der Maske dann das Alter an, wenn die Software nicht in der Lage ist diesen Quercheck vorzunehmen? Bordkarten haben wir dennoch für alle ohne Probleme bekommen. Der Checkin hat sich nicht wirklich für Impfnachweis/PCR/PLF interessiert.
Am Gate ebenfalls kein Check.

Bei der nun anstehenden Rückreise konnten meine Dokumente und natürlich von +0.5 nicht verifiziert werden. Bordkarten gab es dennoch.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Keine Nachrichten, aber zumindest für mich ein Novum: Die tollen Parkmöglichkeiten in Gateway Gardens.

Hatte vor ein paar Monaten mal eine Übernachtung im Hyatt Place und die vielen freien Parkplätze bemerkt. Für meinen Kurztrip dieses Wochenende daher bewusst Gateway Gardens angesteuert. Dort gab es Freitag Abend massig freie Parkplätze auf der Thea-Rasche-Str. Durch den kleinen Park gelaufen zur neuen S-Bahn-Station und...schwupps...nach ein paar Minuten und einer Haltestelle Fahrt ist man im T1.

EDIT: Beziehungsweise laut Google Maps die Amelia-Mary-Earhart-Str. (ist die Verlängerung der Thea-Rasche Str.).
Interessant. Die letzten Male hatten da etliche einen freundlichen Zettel von der Politesse oder wie das auch immer jetzt heisst an der Scheibe. Ist da nicht Parkverbot fuer laengere Zeiten?. Das zumindest im Bereich Hampton/Holiday Inn und weiter in Richtung Park Inn.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Interessant. Die letzten Male hatten da etliche einen freundlichen Zettel von der Politesse oder wie das auch immer jetzt heisst an der Scheibe. Ist da nicht Parkverbot fuer laengere Zeiten?. Das zumindest im Bereich Hampton/Holiday Inn und weiter in Richtung Park Inn.
Ich habe gesehen, dass Gateway Gardens eine Parkverbotszone ist. Scheint mir relativ selten zu sein, aber da ist so ein rechteckiges Schild analog zur 30er Zone. Auf dem Schild steht neben dem Parkverbotszeichen, dass das Parken nur in gekennzeichneten Bereichen erlaubt ist. Davon gibt es auf den genannten Straßen ein paar. Etwa auf der gegenüberliegenden Seite von Kion / Hampton sind ein paar Parkplätze mit weißen Streifen auf der Fahrbahn markiert.

Ich nehme stark an, dass man auf diesen markierten Plätzen keine Probleme hat. Ich hatte bisher jedenfalls keine Knöllchen. Allerdings auch erst 2x dort über Nacht gestanden. Meist lasse ich mich zum Flughafen fahren oder nehme Öffentliche. Also keine Garantie!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Wie gestaltet sich aktuell die Situation bei Ankunft am FRA? Muss man einen nennenswerten Zeitpuffer für die Überprüfung der Einreisedokumente einplanen, oder genügen 90min zwischen Landung und Bahn?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ich habe gesehen, dass Gateway Gardens eine Parkverbotszone ist.
...
Ich nehme stark an, dass man auf diesen markierten Plätzen keine Probleme hat. Ich hatte bisher jedenfalls keine Knöllchen.
Auf den markierten Plätzen (die sich vor dem Plan von Gateway Gardens befinden) darf man nur 30 Minuten lang parken.

Im Sommer 2020 gab's in Gateway Gardens regelmäßig Knöllchen - und zwar gleich für alle am Straßenrand geparkte Autos. Abkassiert wurde ca. 1x pro Woche. Ich selbst habe 2 Strafzettel bekommen.

In diesem Jahr scheinen die Behörden ein Auge zuzudrücken, habe bisher keine Knöllchen gesehen - wohl auch weil manche Tiefgarage in Gateway Gardens inzwischen überfüllt ist, z. B. sind bei REWE die Plätze für Dauerparker ausgegangen.

Abgeschleppt wird man nicht - bei Kion steht nämlich seit gut einem Jahr ein dunkelrotes Peugeot. Und der Strafzettel ist günstiger als einen Tag am Flughafen zu parken. Ich denke, das Parkverbot ist in erster Linie dazu da, Flugreisende vom Parken abzuhalten, und solange keine chaotischen Parkzustände herrschen, wird nicht allzu hart durchgegriffen.