News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
179
58
Hessen
ANZEIGE
Wie gestaltet sich aktuell die Situation bei Ankunft am FRA? Muss man einen nennenswerten Zeitpuffer für die Überprüfung der Einreisedokumente einplanen, oder genügen 90min zwischen Landung und Bahn?
Ich bin in den letzten 2 1/2 Wochen zweimal aus Schweden eingereist:
- Kontrolle Test und Einreiseanmeldung während des Boarding in ARN
- keine Kontrolle in FRA nach Ausstieg
- Bahn hatte ich innerhalb 30 Minuten erreicht (hatte nur Handgepäck und war noch auf der Toilette).
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Wie gestaltet sich aktuell die Situation bei Ankunft am FRA? Muss man einen nennenswerten Zeitpuffer für die Überprüfung der Einreisedokumente einplanen, oder genügen 90min zwischen Landung und Bahn?

Einreise vor ca. 3 Wochen aus den USA: Ueberpruefung der Einreisedokumente (Einreiseanmeldung & Test/Vaccination Card) durch den Zoellner, hat ca. 30 Sekunden gedauert + nochmal 30 Sekunden auf den Pass schauen/scannen...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.815
2.058
FRA
Okay. Ist dieser Plan online abrufbar? Auf dem Plan von der offiziellen Gateway Gardens Webseite sind keine Parkplätze eingezeichnet, nur das Parkhaus.
Hier sind aktuelle Fotos. Der ausgehängte Plan ist ziemlich alt - den laut dem Plan ab 2019 vorgesehenen "Eingang Süd" gibt's nach wie vor nicht :rolleyes:

IMG_20210608_214138.jpg IMG_20210608_214204.jpg

Ich würde keine Wunder bzgl. kostenloser Parkplätze in Gateway Gardens erwarten - denn sobald sich das Wissen darüber ausbreitet, wären sie mit Autos von Flugreisenden belegt, was ganz offensichtlich nicht gewollt ist.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Hier sind aktuelle Fotos. Der ausgehängte Plan ist ziemlich alt - den laut dem Plan ab 2019 vorgesehenen "Eingang Süd" gibt's nach wie vor nicht :rolleyes:

Anhang anzeigen 156405 Anhang anzeigen 156406

Ich würde keine Wunder bzgl. kostenloser Parkplätze in Gateway Gardens erwarten - denn sobald sich das Wissen darüber ausbreitet, wären sie mit Autos von Flugreisenden belegt, was ganz offensichtlich nicht gewollt ist.
Selbst in umliegenden Ecken wie Kelsterbach wird ja viel getan um kostenloses laengeres Parken zu unterbinden. Dann lieber paar Euro im S-Bahn investieren und 2 Stationen fahren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.599
9.119
CPT / DTM

PCR-Drive-Through mit Check-in am FRA


FRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen können Fluggäste ab sofort ab 23 bis 2 Stunden vor Abflug ihr Gepäck einchecken und gleichzeitig die vielerorts für die Einreise notwendigen PCR-Tests erledigen.


Das neue Corona Testcenter Drive-Through mit Gepäckabgabe befindet sich auf dem Parkplatz P44 auf dem Gelände des Flughafen Frankfurt und ist von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 20:00 Uhr sowohl für Fluggäste als auch für Testinteressierte aus Frankfurt und Umgebung geöffnet.

 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595

PCR-Drive-Through mit Check-in am FRA


FRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen können Fluggäste ab sofort ab 23 bis 2 Stunden vor Abflug ihr Gepäck einchecken und gleichzeitig die vielerorts für die Einreise notwendigen PCR-Tests erledigen.


Das neue Corona Testcenter Drive-Through mit Gepäckabgabe befindet sich auf dem Parkplatz P44 auf dem Gelände des Flughafen Frankfurt und ist von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 20:00 Uhr sowohl für Fluggäste als auch für Testinteressierte aus Frankfurt und Umgebung geöffnet.

Der Sinn erschlißet sich mir nicht. Gepäckabgabe war bei LH schon immer ab 23 Stunden vor Abflug möglich. Wenn ich den unbedingt zum Flughafen möchte um den PCR zu machen, fahre ich danach wieder nach Haue oder ins Hotel. Da brauche ich normalerweise mein Gepäck noch bis ich dann letztendlich auch zum Flughafen fahre um da ab zu fliegen. Das einzige was Sinn machen könnte wäre der super rapid Test, aber auch dann muß ich anschließend noch mein Auto parken etc...wird mal wieder als einzigartige kundenfreundliche Aktion verkauft. Fehlt nur noch die Zauerformel "auf vielfachen Kundenwunsch"....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.599
9.119
CPT / DTM
Der Sinn erschlißet sich mir nicht. Gepäckabgabe war bei LH schon immer ab 23 Stunden vor Abflug möglich. Wenn ich den unbedingt zum Flughafen möchte um den PCR zu machen, fahre ich danach wieder nach Haue oder ins Hotel. Da brauche ich normalerweise mein Gepäck noch bis ich dann letztendlich auch zum Flughafen fahre um da ab zu fliegen. Das einzige was Sinn machen könnte wäre der super rapid Test, aber auch dann muß ich anschließend noch mein Auto parken etc...wird mal wieder als einzigartige kundenfreundliche Aktion verkauft. Fehlt nur noch die Zauerformel "auf vielfachen Kundenwunsch"....

Vielleicht so: Es gibt auch andere Airlines in FRA außer der LH.

Check-in ab 23 bis 2 Stunden vor Abflug.....

Und es soll Passagiere geben, die in Ihrem Trolley alle notwendigen Dinge mit sich führen für eine Übernachtung....

Vielleicht wird so ein Schuh daraus?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Bei PP steht daß die LUXX Lounge in T1 wieder geöffnet hat. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wie ist das Angebot an der Theke?(y)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Hat die LH die Mindestumsteigezeit wieder auf 45 Minuten geändert? Ich habe derzeit eine Non-Schengen/Schengenverbindung mit einer Umsteigezeit von 45 Min. Mit ggf. Busdeboarding, Terminalwechsel (B->A), Einreise und Siko wird das echt knapp. Warten die letzten Flüge abends auf Umsteigepassagiere?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
First Checkin ist wieder an alter Stelle und mit mehr Schaltern. Allerdings heute frueh nur 2 besetzt.
 

Anhänge

  • 581B5CDE-B647-4AB7-A400-3EC679F31747.jpeg
    581B5CDE-B647-4AB7-A400-3EC679F31747.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 97
  • Like
Reaktionen: born2fly und 3RONVAC

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.083
1.498
BER
FRA Security bei A heute Mittag totales Chaos. Vor den automatischen Gates wurde 1 Mitarbeiter positioniert, der vom Eco bis First in Ruhe alle Bordkarten prüfte. Sinn völlig unklar.
Dann zwei Spuren Gold Fast Track und Economy, aber nur bis zum Anbau, wo die Kontrolle stattfindet. Dort ca 30 Leute in den beiden Warteschlangen. Auf meine *freundliche* Frage, wo denn der Fast Track sei, wurde erst mit den Schultern gezuckt, dann aber wurden wir an die Spitze der Schlange geführt.
Es wirkt so als sei der Flughafen völlig überrascht dass wieder Leute fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
FRA Security bei A heute Mittag totales Chaos. Vor den automatischen Gates wurde 1 Mitarbeiter positioniert, der vom Eco bis First in Ruhe alle Bordkarten prüfte. Sinn völlig unklar.
Das regt mich auch total auf. Als ich diese Woche durch FRA T1A bin, waren Absperrbänder so gezogen, dass man nicht an den Gold Track rankam ohne die Vorkontrolle.

Es gibt wohl mehr Gelegenheitsflieger als vor Corona, aber deshalb muss ich als Vielflieger zunächst in der Schlange einrehen? Das müsste sich doch besser lösen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Das regt mich auch total auf. Als ich diese Woche durch FRA T1A bin, waren Absperrbänder so gezogen, dass man nicht an den Gold Track rankam ohne die Vorkontrolle.

Es gibt wohl mehr Gelegenheitsflieger als vor Corona, aber deshalb muss ich als Vielflieger zunächst in der Schlange einrehen? Das müsste sich doch besser lösen lassen.
Von der Seite einreihen, d.h. von da wo der First Checkin Bereich ist beschleunigt das Ganze. Dazu noch unschuldig schauen und es geht ratzfatz. Quelle: Selbst 2x diese Wo exerziert
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Servus!

Ich habe gerade durch Zufall gesehen das laut FlightStats LH58 gestern Abend nach Hannover von B2 abgeflogen ist. Kann das stimmen? Was macht den der Flieger im Nonschengen-Bereich?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ab 19. September bis 04. Oktober wird für rund zwei Wochen die Start- und Landebahn Center (25C/07C) nicht für Starts- und Landungen genutzt (Fraport Newsroom hier).
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.116
533
Heute muss man FRA echt mal loben. Trotz langer Schlangen gab es eine super schnelle Abfertigung an der Siko.
Über der Wannenbeladungsstation sind jetzt Hinweistafeln angebracht, die zeigen, welcher der drei Plätze frei ist.
Economy war heute schneller als die "Fast"-Lane.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Heute muss man FRA echt mal loben. Trotz langer Schlangen gab es eine super schnelle Abfertigung an der Siko.
Über der Wannenbeladungsstation sind jetzt Hinweistafeln angebracht, die zeigen, welcher der drei Plätze frei ist.
Economy war heute schneller als die "Fast"-Lane.
Welcher Bereich denn (A, B oder Z)?
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Ver.di ruft für Freitag zu Warnstreiks am Frankfurter Flughafen auf

Die Gewerkschaft Ver.di hat Beschäftigte bei der Passagier- und Gepäckabfertigung am Frankfurter Flughafen zum Warnstreik aufgerufen. Der Aufruf richte sich an rund 600 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Wisag-Bodenverkehrsdienste, teilte die Gewerkschaft mit. Der Warnstreik soll demnach am Freitag zwischen 7.00 Uhr morgens und 22.30 Uhr abends stattfinden. Es sei »mit Beeinträchtigungen bei der Abfertigung von Fracht, Gepäck und Passagieren zu rechnen«.