ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
202
62
ANZEIGE
Wenn man diesen wie hier geschrieben fahrplanmässig nicht mehr erreichen kann, verstößt man gegen die Angebotsbedingungen der ČD.
Schreiben die denn irgenndwo vor, dass man im grenzüberschreitenden Zug sitzen muss, um den Rest der Strecke zu nutzen?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Schreiben die denn irgenndwo vor, dass man im grenzüberschreitenden Zug sitzen muss, um den Rest der Strecke zu nutzen?

Die CD schreibt hierunter "die Fahrkarten werden mit einer obligatorischen Bindung an einen grenzüberschreitenden Zug zwischen der Tschechischen Republik und dem Nachbarland ausgegeben" - daraus leite ich meine Aussage ab.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Ich habe mal ne Frage: Habe folgenden Zug über cd.cz gebucht:
28.5.17, 14.37 Uhr ab Hamburg-Altona nach Decin (EC 179). Kein Umstieg.

Da der Einstieg eigentlich ab Hamburg-Hauptbahnhof erfolgen soll, wollte ich mal gucken, wann er dort hält. auf der bahn.de-Seite wird diese Verbindung gar nicht aufgelistet.
Das Routing auf der Fahrkarte selbst führt über <1080> (HANNOVER*LEPIZ/WITTBERGE) *DRESDEN*B.SCH*SCHOENA(GR)<1154>.

Fuhr der EC 179 nicht mal über Berlin? Und warum finde ich diese Verbindung nicht bei bahn.de?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.244
936
Waren da nicht umfangreiche Baumaßnahmen zwischen HH und B angekündigt?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.012
DB meinte:
fährt täglich, nicht 27. Apr bis 3. Mai 2017, 28. Mai

Herzlichen Glueckwunsch, Du hast 25 % des Fahrpreises als Verspaetungsentschaedigung gewonnen :rolleyes:

Und wegen des Kirchentages knackvolle Regionalzuege und S-Bahnen in Mitteldeutschland.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Ok, das bedeutet, dass der Zug nicht fährt. Fragt sich, wieso cd.cz ihn dann anbietet. Auf der cd.cz-Seite steht allerdings über diesen Zug: "fährt bis 26.IV. und von 4.V."
Welche Vorgehensweise ist nun zu empfehlen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.012
Entweder die DB hat die Fahrplanaenderung nicht an die CD weitergegeben, oder die CD hat sie bekommen aber nicht verarbeitet.

Du kannst die Fahrkarte zurueckgeben oder eine andere Dir genehme Verbindung nehmen. In normalen DB-Zuegen kannst Du einfach mitfahren, der EN ist etwas unangenehmer wegen seiner Reservierungspflicht. Den koennte die DB wohl sogar verweigern. Solltest Du den nehmen wollen, musst Du dich auf alle Faelle vorher darum kuemmern. In allen anderen Faellen einfach einsteigen. Ausdruck des Zuglaufes mit o.g. Vermerk ("Nicht 28.5.") als Bescheinigung ueber den Zugausfall kann helfen, ist aber nicht noetig.

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!
H

HGFan

Guest
Es kommt darauf an ob die CD Punkte sammelst.
Wenn ja würde ich Handschriftlich bei der DB mir was schreiben lassen wenn nein bei der CD versuchen.
ABER dein Ticket müsste ja bis auf den Grenzüberschreitenden sowieso flexibel sein von daher wo ist das problem?

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
ABER dein Ticket müsste ja bis auf den Grenzüberschreitenden sowieso flexibel sein von daher wo ist das problem?

Das Ziel ist eigentlich Dresden. Da soll der Ausstieg erfolgen. Da der EC179 durchfährt, auch über die Grenze, gibt es keinen flexiblen Zug.

Kann man denn dann jeden Zug nehmen? Ob die überfüllt sind oder nicht, ist egal, Hauptsache ankommen. Oder ist es besser, vorher noch mal in ein Reisezentrum zu gehen?

H

HGFan

Guest
oje wenn der EC Hamburg - Dresden fährt sprich der grenzüberschreitende ist dann musst du den nehmen (von der CD aus).
Nachdem es den Zug nicht gibt würde ich mir im DB Büro am Bahnhof einfach bestätigen lassen das ich mit jeden Zug aus fahren kann also aufhebung der Zugbindung.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.012
Kann man denn dann jeden Zug nehmen?

Jeden mit der genannten Einschraenkung:

der EN ist etwas unangenehmer wegen seiner Reservierungspflicht. Den koennte die DB wohl sogar verweigern.

Wo Du nun auch Dresden erwaehnst: Die Einschraenkung gilt auch fuer den Eilzug E 28548 Wittenberg-Falkenberg-Dresden, den die Reiseauskunft fuer das Teilstueck Falkenberg-Dresden auswirft. Auch dieser ist reservierungspflichtig und als (Kirchentags-)Sonderzug nur mit einer speziellen Fahrkarte nutzbar.

ist es besser, vorher noch mal in ein Reisezentrum zu gehen?

würde ich mir im DB Büro am Bahnhof einfach bestätigen lassen das ich mit jeden Zug aus fahren kann also aufhebung der Zugbindung.

Noetig ist es nicht, und in diesem Fall, wo der Ausfall ausdruecklich im Zuglauf steht, wuerde ich mir diesen einfach ausdrucken, und dann ist gut.

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Es geht immer noch Cheb-MUC-XXX zu buchen und erst ab MUC zu fahren?

H

HGFan

Guest
vom ticket her theoretisch ja weil ich nutze in CZ immer meine Inkarta und nicht das Online Ticket.
Keine ahnung ob die Beiden Bahnen in echtzeit die Zentrale in Frankfurt abfragen.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.850
1.388
BRE / HAJ
Hört sich gemaß Bedingungen doch nach Zubindung außerhalb der CZ an, oder ?

Eine Fahrkarte des Typs First Minute Europa (Včasná jízdenka Evropa) ist eine Fahrkarte für einen vergünstigten Fahrpreis für internationale Bahnverbindungen, die gekauft wird im e-shop der ČD (in Form eines eTikets), mittels der Dienstleistung TeleTiket, an einem Kassenschalter der ČD mit einem Verkauf von Fahrkarten für den Auslandsverkehr oder mit der App Můj vlak. Bei einem Kauf an einem Kassenschalter wird für jede Fahrkarte eine Servicegebühr in Höhe von 50 CZK in Rechnung gestellt (bei Nutzung der Dienstleistung TeleTiket wird diese Servicegebühr für eine telefonische Bestellung in Rechnung gestellt), mit Ausnahme von Fahrkarten für die Direktverbindung der ČD Prag (Praha) – Zürich, wo abweichend ein Verkauf bis zur Abfahrt möglich ist. Eine Fahrkarte des Typs First Minute Europa gilt in der 2. oder in der 1. Wagenklasse, wobei stets eine beschränkte Anzahl an Plätzen für einen bestimmten Zug, einen bestimmten Tag und eine bestimmte Fahrtrichtung zum Verkauf steht. Eine Fahrkarte des Typs First Minute Europa in Form eines eTikets oder mittels der App Můj vlak kann für bis zu 5 Personen auf einem Fahrausweis ausgegeben werden, jedoch muss unbedingt die Person mitreisen, deren Name auf dem Fahrausweis angeführt ist. Die Gültigkeit der Fahrkarte beträgt 2 Tage, die Fahrt ist am 1. Tag der Gültigkeit anzutreten, und es ist die auf der Fahrkarte angeführte grenzüberschreitende Verbindung zu nutzen. Die Fahrkarte gilt nicht in anderen Zügen/Bussen, mit Ausnahme von außerordentlichen Ereignissen, wobei der Reisende in solchen Fällen Eisenbahnpersonal kontaktiert, das auf der Fahrkarte einen entsprechenden amtlichen Vermerk vornimmt, auf dessen Grundlage eine Fahrt auch in einem anderen als dem festgelegten Zug/Bus ermöglicht wird. Vor oder nach der Nutzung des festgelegten Zuges kann die Fahrkarte bei Einhaltung der Streckenführung und der zeitlichen Gültigkeit der Fahrkarte für beliebige Züge genutzt werden. So hat z.B. der Reisende bei einer Fahrkarte Plzeň (Pilsen) – Wien die Möglichkeit, von Pilsen nach Prag am ersten Tag der Gültigkeit der Fahrkarte einen beliebigen Zug zu nutzen, jedoch kann der Reisende von Prag nach Wien auf der gesamten Strecke nur den Zug nutzen, der auf der Fahrkarte angeführt ist. Im Fall der IC-Busse der DB ist die entsprechende Verbindung auf der gesamten Fahrkartenstrecke einzuhalten.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Ich habe mal ne Frage: Habe folgenden Zug über cd.cz gebucht:
28.5.17, 14.37 Uhr ab Hamburg-Altona nach Decin (EC 179). Kein Umstieg.

Da der Einstieg eigentlich ab Hamburg-Hauptbahnhof erfolgen soll, wollte ich mal gucken, wann er dort hält. auf der bahn.de-Seite wird diese Verbindung gar nicht aufgelistet.
Das Routing auf der Fahrkarte selbst führt über <1080> (HANNOVER*LEPIZ/WITTBERGE) *DRESDEN*B.SCH*SCHOENA(GR)<1154>.

Fuhr der EC 179 nicht mal über Berlin? Und warum finde ich diese Verbindung nicht bei bahn.de?
So, ich war nun doch mal im Reisezentrum und habe mich erkundigt und "auf doof getan". Tatsächlich fährt der EC 179 an dem Tag (28.5.17), aber schon um 13.16 Uhr ab Hbf, also knapp zwei Stunden früher. Damit ist er "pünktlich" in Berlin usw. Also wurde die Abfahrt um zwei Stunden vorverlegt!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.012
Das ist neu. Zum Zeitpunkt Deines letzten Postings stand er als in Dresden startend im System.

Und auch ab Berlin ist er nicht normal unterwegs, auch ab Berlin ist er noch eine Stunde zu frueh und verliert bis Dresden, wo er in normaler Fahrplanlage ankommt, noch eine Stunde.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Hört sich gemaß Bedingungen doch nach Zubindung außerhalb der CZ an, oder ?
Nein. Du hast falsch gelesen. Das, was du zitierst bzw fett machst, bezieht sich ja gerade auf den grenzüberschreitenden Zug. Davor, so wird ausdrücklich gesagt, darf man alle Züge nutze.