ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
ANZEIGE
Damit ist nichts bewiesen. Auch bei der Fahrpreisnacherhebung arbeiten Menschen die Fehler machen können.
Ja sicherlich aber deren Fachwissen ist bestimmt umfangreicher als das von "ganz wichtigen" Zugbegleitern. Dass es überhaupt zur FNE gekommen ist ist ja eigentlich schon ein sehr schlechtes Bild für die DB...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Der kleine Umweg mit dem CD Ticket von Köln via München nach CZ funktioniert wieder. Es können wieder andere Strecken als der direkte Weg gewählt werden. Heute (Montag morgen) auf der Strecke Köln München habe ich für die komplett ausgebuchte 1. Klasse 34€ plus 3€ für die Platzreservierung bezahlt. Bei der DB gab es nur "keine Sparangebote verfügbar"...
Wie das genau funktioniert werde ich nicht öffentlich posten. Mitglieder mit ausreichender Forumsbeteiligung können mir aber gerne eine PN senden dann werde ich es erklären.

H

HGFan

Guest
Achtung bei den ÖBB Tickets wenn ihr buchen wollt macht beim ersten suchen immer einen screenshot das ihr wisst was es gekostet hat.
Die Preise steigen sonst wenn ihr herrum probiert. Dann muss man die Cookie löschen und die Preise sind niedrig wie zu vor.

• Like
Reaktionen: allesmieter

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Ich brauche eine Fahrkarte für 5 Personen von Berchtesgaden Hbf nach Hamburg Hbf. Am liebsten mit dem Zug um 8.28 Uhr, der ohne Umstieg durchfährt. Bei der DB-Seite wird mir das für 225 Euro angeboten (alle BC 25), kann man das optimieren? Berchtesgaden ist glaube ich aufgrund der Lage nicht verlängerbar, oder? Auf der ÖBB-Seite bekomme ich die Strecke gar nicht angezeigt, sondern nur die Teilstrecke bis Freilassing.

H

HGFan

Guest
du könntest von Salzburg Süd über Berchtesgaden Hbf nach Hamburg fahren.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Über welches Portal? Bekomme da keine günstigeren Angebote. Die Reise soll übrigens am 8.9. stattfinden, bei cd.cz versuche ich es mit dem letzten buchbaren Freitag, da man dort nicht so weit im Vorausbuchen kann.

H

HGFan

Guest
über die cd bekommst nix weil du nicht über cz fährst.

ich meinte bei der öbb bzw bei der db gehts auch weil das ausland ist.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Ich brauche eine Fahrkarte für 5 Personen von Berchtesgaden Hbf nach Hamburg Hbf. Am liebsten mit dem Zug um 8.28 Uhr, der ohne Umstieg durchfährt. Bei der DB-Seite wird mir das für 225 Euro angeboten (alle BC 25), kann man das optimieren? Berchtesgaden ist glaube ich aufgrund der Lage nicht verlängerbar, oder? Auf der ÖBB-Seite bekomme ich die Strecke gar nicht angezeigt, sondern nur die Teilstrecke bis Freilassing.

Du könntest höchstens "versuchen" irgendwie/irgendwo für die Fahrt 5 eCoupons über je 10 bzw. 15 Euro zu bekommen.

Allerdings ist fraglich, ob es in dem Zeitraum September solche eCoupons gibt...

Ansonsten könntest du höchstens z.B. bei ebay Bahngutscheine unter Wert kaufen, ob die Angebote seriös sind, sei mal dahin gestellt.
Oder hoffen, dass es wieder eine Aktion bei Rewe gibt... Das ist halt alles spekulativ.

Gruppenpreis lohnt auch nicht, habs mal mit 6 Personen getestet, Preis liegt bei über 440 Euro :eek:

H

HGFan

Guest
Und wird vom Standard Preis gerechnet der irre hoch ist oft mals.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ

Bei gemeinsamer Buchung müssen für alle Mitreisenden Kontingente frei sein. Eventuell erstmal 2 buchen und dann den Rest hum höheren Preis.

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Ich habe ein CD Ticket von Linz über Wien nach Brünn mit Zugbindung auf Wien Brünn.
Kann ich damit auch schon früher nach Wien fahren? Zugbindung gibts ja keine. Aber die gewählte Verbindung scheint auf dem Ausdruck auf.

Wenigfliegertreff

Neues Mitglied
29.06.2017
3
0
Hallo,
habe den ganzen Thread zwar schon durchgelesen aber auch noch eine Frage zur Zugbindung bei Fahrten mit Startbahnhof in Tschechien.
Bei Fahrten mit Zielbahnhof kann ich ja meinen Zug der mich zum grenzüberschreitenden bringt frei wählen, ergo fahren wie ich will (richtig?).
Wenn ich nun den Startbahnhof in Tschechien habe, kann ich dann für meine Fahrt in Deutschland alle Züge (zeitlich gesehen) benutzen?
Sprich, kann ich auch einen früheren Zug nehmen als den Anschlusszug, den ich laut Ticket nehmen müsste?
Vielen Dank!

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.850
1.388
BRE / HAJ
Hallo,
habe den ganzen Thread zwar schon durchgelesen aber auch noch eine Frage zur Zugbindung bei Fahrten mit Startbahnhof in Tschechien.
Bei Fahrten mit Zielbahnhof kann ich ja meinen Zug der mich zum grenzüberschreitenden bringt frei wählen, ergo fahren wie ich will (richtig?).
Wenn ich nun den Startbahnhof in Tschechien habe, kann ich dann für meine Fahrt in Deutschland alle Züge (zeitlich gesehen) benutzen?
Sprich, kann ich auch einen früheren Zug nehmen als den Anschlusszug, den ich laut Ticket nehmen müsste?
Vielen Dank!

Zugbindung nur auf Zug in Tschechien ; steht auch so auf Deutsch auf der Fahrkarte; Ticket ist 2 Tage gültig; in Deutschland ohne Zugbindung.

So bereits gefahren.

Wenigfliegertreff

Neues Mitglied
29.06.2017
3
0
Eine Fahrt mit einer Fahrkarte des Typs First Minute Europa (Včasná jízdenka Evropa) muss am 1. Gültigkeitstag aufgenommen werden, und zwar mit dem auf der Fahrkarte angeführten Zug.
Zugbindung oder meinen die Streckenbindung?
Abschließend: Also ist mit einem Zug in Deutschland zu fahren, der früher losfährt als der grenzüberschreitende Zug nicht drin oder?

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.850
1.388
BRE / HAJ
Unsinn, Zugbindung existiert auf dem grenzüberschreitenden Zug.

Ansonsten: Würde das Angebot nicht noch viel breiter treten und die Grenzen austesten. Was passiert ist ja aus der Vergangenheit längst bekannt.

Was ja logisch ist, da wohl keiner ein Ticket CZ-Berlin-Köln den Teil CZ-Berlin fahren will. Und der Zug ist, wie geschrieben, mit Zugbindung. Der Teil Berlin-Köln eben ohne Bindung.

Außerdem wird nichts breit getreten, steht genau so in den Bedingungen der CD.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.850
1.388
BRE / HAJ
Abschließend: Also ist mit einem Zug in Deutschland zu fahren, der früher losfährt als der grenzüberschreitende Zug nicht drin oder?

Ich interpretiere das für Abfahrt ab CZ, da Zugbindung.

Wenn Du ab Deutschland fährst, kannst Du früher fahren.
Köln-Berlin keine Zugbindung, Berlin-CZ Zugbindung.
Steht, wie geschrieben, mit der Zugbindung für den Zug Berlin-CZ so auf dem Ticket.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Gibt es Möglichkeiten, ein verlorenes CD-Ticket wiederherzustellen (kein Kundenkonto vorhanden)?
Habe Sitzplätze gebucht und per KK bezahlt und die PDF-Datei nicht mehr (kam auch nicht per E-Mail). Die Sitzplätze habe ich im Kopf, aber keinen Nachweis in der Hand, falls da jemand sitzt...

Bei der Bahn gibt es ja eine bestimmte Nummer, anhand derer man die Fahrkarte ausdrucken kann (ggf. im Reisezentrum). Diese Nummer steht zB auf der KK-Abrechnung. Ist das bei CD ähnlich oder soll ich hoffen, dass die Plätze frei sind?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Gibt es Möglichkeiten, ein verlorenes CD-Ticket wiederherzustellen (kein Kundenkonto vorhanden)?
Habe Sitzplätze gebucht und per KK bezahlt und die PDF-Datei nicht mehr (kam auch nicht per E-Mail). Die Sitzplätze habe ich im Kopf, aber keinen Nachweis in der Hand, falls da jemand sitzt...

Bei der Bahn gibt es ja eine bestimmte Nummer, anhand derer man die Fahrkarte ausdrucken kann (ggf. im Reisezentrum). Diese Nummer steht zB auf der KK-Abrechnung. Ist das bei CD ähnlich oder soll ich hoffen, dass die Plätze frei sind?
Wenns nur die Reservierung ist die dir fehlt sollte es kein Problem sein. Die Reservierung ist im Zug ja auch auf den Anzeigen ersichtlich. Falls dort trotz angezeigter Reservierung jemand sitzen sollte dann einfach auf die bestehende und angezeigte Reservierung hinweisen. Dazu brauchst du dem Fahrgast gegenüber keinen Nachweis. Wenn du sogar noch deinen Wagen- und Platznummer weist brauchst du ja auch nicht im halben Zug nach deinen Plätzen zu suchen.
Das Ticket selbst hast du aber ausgedruckt oder digital gespeichert?

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Die Fahrkarte (also Beförderungsurkunde oder wie man das nennen will) hatte ich vorher gekauft und die Sitzplätze nachgebucht. Es geht also tatsächlich nur um die Sitzplätze. Klar stehen die dran, aber dort steht ja kein Name dran (oder?), also kann ich nicht nachweisen, dass ich einen Anspruch auf den Platz habe...
Die Wagen-/Platznummer weiß ich, denn mein Browser stürzte nach der Buchung ab (die lief aber glatt durch) und so hatte ich das noch schnell notiert. Es geht also nur um einen (theoretischen) Nachweis. Hatten ein ganzes Abteil gebucht, da wir sechs Leute sind.
Naja, wird schon klappen :)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Das denke ich auch dass das ohne Probleme klappt...
Ich habe in etlichen Jahren als Bahnkunde auch noch nie eine ausgedruckte Reservierung vorlegen müssen. In den Fällen wo auf meinem reservierten Platz schon jemand sass reichte ein Hinweis auf eine bestehende Platzreservierung aus um den Platz zu erhalten. Manchmal sind ja auch mal wieder die Reservierungsanzeigen gestört und trotzdem reicht ein Hinweis auf die Reservierung. Gute Fahrt.