ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
ANZEIGE
Wie du hast ein Ticket in der App von den Tschechen gekauft?
Ist es nicht immer so das man ein E-Ticket ausdrucken muss?
Innertschechisch reicht meine Inkarta aus aber Grenzüberschreitend?

Ein Ticket aus dem E-Shop wird dann im "muj vlak"-App angezeigt, wenn auf einen Ausdruck verzichtet werden kann. Voraussetzung ist, daß man im App mit dem selben Profil wie beim Kauf angemeldet ist.

• Like
Reaktionen: HGFan

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
203
62
Hat noch jemand eine Änderung bei der CD bemerkt? Ich kann keine größeren Umwege mehr in D buchen. Schade.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Hat noch jemand eine Änderung bei der CD bemerkt? Ich kann keine größeren Umwege mehr in D buchen. Schade.
es sieht ganz danach aus... Ich habe häufig Köln-Cheb via München gebucht. Das wird jetzt zwar angezeigt aber nicht als First-Minute-Sparpreis. Ohne den " Umweg" über München zeigt er mir die günstigsten Preise aber nachwievor an. Ich hatte sogar einmal Koeln-Cheb via Hamburg. Da hat der Schaffner schon schwer irritiert geschaut. :) und bevor es einer missversteht, ich bin natürlich nur bis München oder Hamburg gefahren.

H

HGFan

Guest
Ich habe Hamburg - Nürnberg - Cheb - Prag ohne Probleme in der 1ten bekommen.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Früher war Süddeutschland-Norddeutschland-Süddeutschland-Cheb ohne Probleme möglich

H

HGFan

Guest
Geil Wien - Linz - Prag kann ich buchen! Genauso wie Klagenfurt - Linz - Prag
~40€

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Ich habe Hamburg - Nürnberg - Cheb - Prag ohne Probleme in der 1ten bekommen.
Das ist ja auch ein mehr oder weniger direkter Weg. In meinem Beispiel war es ein großer Umweg, denn wer fährt schon von Köln über Hamburg nach CZ?? Ich wollte ja auch nur bis HH und habe traditionell wenig Lust auf die Mondpreise, die die DB öfters mal verlangt. Der Rest der Strecke blieb dann ungenutzt.

H

HGFan

Guest
Und das umsteigen in Nürnberg und Cheb ist mangels Behindertengerechter Ausstattung auch eine Qual.
Und mir zeigt die ÖBB an Wien - Prag 2te für 19€ und 1te für 34€.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Und das umsteigen in Nürnberg und Cheb ist mangels Behindertengerechter Ausstattung auch eine Qual.
Und mir zeigt die ÖBB an Wien - Prag 2te für 19€ und 1te für 34€.
da gebe ich dir recht. Mit Aufzügen ist es in Nürnberg echt etwas schwach. In einem solchen Fall ist vermutlich die langsamere Direktverbindung die beste Wahl, gerade mit einem Rolli oder anderer Mobilitätseinschränkung. Ich habe bei den ÖBB kürzlich erst 29€ dafür bezahlt, aber die Preise ändern sich in der letzten Zeit ja fast täglich...

H

HGFan

Guest
Generell in DE ist es ein wahnsinn da sind selbst bei den Hubs die nicht immer komplett Barrierefrei sind!

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
203
62
Ich hatte sogar einmal Koeln-Cheb via Hamburg. Da hat der Schaffner schon schwer irritiert geschaut. :)
Wir sind immer Cheb-München-Hamburg, München-Hamburg-Cheb, Decin-Hamburg-München usw. gefahren, dank HB-JHAs Tipp mit der Muj vlak App. Gab seitdem nie ein Problem, wurde immer schön als flexibles Ticket anerkannt, aber jetzt ist es wohl vorbei. :( Trotzdem danke nochmal für den App-Tipp! Hat uns bestimmt mindestens eine Fahrpreisnacherhebungsreklamation erspart.

Mit zwei kombinierten Tickets geht die Strecke immer noch, aber das ist natürlich deutlich teurer und ob das alle Schaffner akzeptieren, weiß man auch nicht.

• Like
Reaktionen: HB-JHA
F

Feuilvleiger1985

Guest
Kann es sein, dass die Bedingungen der CZ Fahrkarten genändert haben? Jetzt steht geschrieben:
  • Eine Fahrt mit einer Fahrkarte des Typs First Minute Europa (Včasná jízdenka Evropa) muss am 1. Tag der Gültigkeit aufgenommen werden und es ist der Zug zu nutzen, der auf der Fahrkarte angeführt ist.

Das bedeutet ja, dass sämtliche Züge so benutzt werden müssen, wie gebucht? Früher war doch immer die Vorschrift, dass lediglich der tschechische Zug gemäss Buchung benutzt werden muss?

F

Feuilvleiger1985

Guest
Wobei, oben zitierte Regel steht auf dem eTicket. In den ausführlichen Bedingungen, wiederum, steht es ausführlicher:
A travel document with a SparNight or First Minute Europe (Včasná jízdenka Evropa) discount with an integrated reservation is only valid on the train specified thereupon. It is not possible, either in advance or subsequently, to purchase a reservation for use with a First Minute Europe (Včasná jízdenka Evropa) ticket for
an overnight connection. In the case of a travel document with the First Minute Europe (Včasná jízdenka Evropa) discount without an integrated reservation, it is necessary to travel on the cross-border train specified thereupon.
Quelle: Ziffer 8.2 in den Rules for Shopping in the ČD eShop (effective 1 February 2017) (https://www.cd.cz/eshop/data/eshop_op_EN.pdf?v=20170201)

Ich gehe somit davon aus, dass ich den deutschen Zug nach wie vor flexibel benutzen kann. Wie sehen das die Mitforisten?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Kann es sein, dass die Bedingungen der CZ Fahrkarten genändert haben? Jetzt steht geschrieben:

Das bedeutet ja, dass sämtliche Züge so benutzt werden müssen, wie gebucht? Früher war doch immer die Vorschrift, dass lediglich der tschechische Zug gemäss Buchung benutzt werden muss?

Auf der Fahrkarte (ober Teil auf dem A4 Ausdruck) steht meines Wissens nur ein Zug als verpflichtender Zug.