ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
ANZEIGE
Probiere mal das Ticket ab Hamburg über Nürnberg und Cheb (Grenze) nach Pilsen oder Marianske Lazne zu routen. Das ergibt häufig mehr Kombinationsmöglichkeiten und verfügbare Zeiten. So offensichtlich, wie du anfragst, würde ich die Teilnutzung nicht machen.

xeredar

Neues Mitglied
16.11.2017
23
5
über nürnberg/cheb/marienbad hab ich alles durch probiert, aber da finde ich leider nix passendes :(

Ich hab in der Bahn-Commnunity folgendes gefunden:

https://community.bahn.de/questions...erfallt-zubringer-teil-tickets-nahverkehrszug

zumindest bei nahverkehrszügen kann man das so machen...normalerweise sollte man doch den nicht-zuggebundenen teil im rahmen der gültigkeit des tickets problemlos verwenden können, klar den zuggebunden teil kann man nicht variabel benutzen oder irre ich mich da?

H

HGFan

Guest
Was das mit der ÖBB zutun hat muss mir mal jemand erklären...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Was das mit der ÖBB zutun hat muss mir mal jemand erklären...
Nichts aber ich habe den Thread auch nicht so benannt und das Thema hier auch nicht angefangen, aber wenn es dich stört hindert dich niemand daran eine Umbennung dieses Threads bei den Moderatoren anzufragen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
über nürnberg/cheb/marienbad hab ich alles durch probiert, aber da finde ich leider nix passendes :(

Ich hab in der Bahn-Commnunity folgendes gefunden:

https://community.bahn.de/questions...erfallt-zubringer-teil-tickets-nahverkehrszug

zumindest bei nahverkehrszügen kann man das so machen...normalerweise sollte man doch den nicht-zuggebundenen teil im rahmen der gültigkeit des tickets problemlos verwenden können, klar den zuggebunden teil kann man nicht variabel benutzen oder irre ich mich da?
Du hast in DE nur auf dem grenzüberschreitenden Zug eine Zugbindung, alles andere kannst du auf dem gewählten Weg innerhalb der Gültigkeit von 2 Tagen nutzen.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Wieso macht ihr nicht einen eigenen CD/ DB Tread?
Weil dann erst alles dazu hier rausgenommen werden müsste und in einen neuen Thread integriert werden müsste... Das kann aber kein normaler User, das können nur die Moderatoren freundlicherweise machen, wenn du mal nett fragst.

jaimetn23

Neues Mitglied
17.12.2017
1
0
Wunderschönen guten Abend. Ich hab 3 Fragen
1.Wenn ich z.b Prag - Brüssel buche, besteht dann auf dem Abschnitt nach Belgien wieder Zugbindung oder bezieht sich das nur auf den Tschechischen Grenübergang?
2. Kann ich bei Abschnitten ohne Zugbindung statt z.b Leipzig-Augsburg auch Leipzig-München-Augsburg fahren? ("jedweden Zug auf der angeführten Strecke" steht in den Bedingungen, aber aufgeführt ist ja nur Lei.-Aug.?)
3. In den Bedingungen beim Europa Spezial der CD steht "Kann nur in einem bestimmten Zug genutzt werden" und "Eine Unterbrechung der Fahrt ist jederzeit möglich, mit Ausnahme eines obligatorischen Zuges", was sich ja wiederspricht. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Danke und Grüße

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
1.Wenn ich z.b Prag - Brüssel buche, besteht dann auf dem Abschnitt nach Belgien wieder Zugbindung oder bezieht sich das nur auf den Tschechischen Grenübergang?
2. Kann ich bei Abschnitten ohne Zugbindung statt z.b Leipzig-Augsburg auch Leipzig-München-Augsburg fahren? ("jedweden Zug auf der angeführten Strecke" steht in den Bedingungen, aber aufgeführt ist ja nur Lei.-Aug.?)
3. In den Bedingungen beim Europa Spezial der CD steht "Kann nur in einem bestimmten Zug genutzt werden" und "Eine Unterbrechung der Fahrt ist jederzeit möglich, mit Ausnahme eines obligatorischen Zuges", was sich ja wiederspricht. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Danke und Grüße

1. Vermutlich ja. Es besteht jedoch EVU Bindung in Belgien: 1080 für DB oder 1088 für SNCB.

2. Die Wegevorschrift ist einzuhalten.

3. Bei Buchung als Papierticket sind sicher weniger Diskussionen zu erwarten als bei Online Ticket, auf dem die gebuchte Verbindung steht.

H

HGFan

Guest
Danke und Grüße
1) Verkauft die ÖBB nicht.
2) Du musst über alle "via" Städte fahren.
3) Das ist die CD nicht die ÖBB!

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Hab hier noch 2 Gutscheine, jeweils 5 Euro für die oebb.at oder über die Ticket-App(einlösbar ab 29 Euro)
Waren von Toffifee AT Aktion

Tickets buchen BIS 20.12.17 für REISEN BIS 13.01.2018!

8276665542514930

8970758530582269

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
andere frage,

wie am günstigsten vom flughafen wien zum hbf mit der bahn fahren? 2 Erwachsene und 2 Kinder kann man mit einem Onlinehandyticket auch den railjet benutzen, wenn man als verbindung die s-bahn wählt? Preis wäre 6,60 im vergleich 18 euro wenn man den railjet direkt auswählt! danke für eure hilfe!

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
andere frage,

wie am günstigsten vom flughafen wien zum hbf mit der bahn fahren? 2 Erwachsene und 2 Kinder kann man mit einem Onlinehandyticket auch den railjet benutzen, wenn man als verbindung die s-bahn wählt? Preis wäre 6,60 im vergleich 18 euro wenn man den railjet direkt auswählt! danke für eure hilfe!

In dem Fall muss man das teurere Railjet-Ticket nehmen. Die S-Bahn Tickets gelten nicht für die Railjet-Verbindungen und mittlerweile wird auch auf den Automaten darauf hingewiesen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
In dem Fall muss man das teurere Railjet-Ticket nehmen. Die S-Bahn Tickets gelten nicht für die Railjet-Verbindungen und mittlerweile wird auch auf den Automaten darauf hingewiesen.
Das muss aber neu sein. Bisher war es IMMER völlig gleich ob man mit dem Verbundticket S-Bahn oder Railjet gefahren ist. Es gibt bei der ÖBB da keine Unterscheidung. Das einzige was man an Zügen nicht nutzen durfte war der Cityairport Train. Gibt es zu dieser Neuerung eine offizielle Quelle? Ich bin über Ostern mal wieder in Wien und dann werde ich mal verstärkt darauf achten. Ich zahle jedenfalls nur den günstigeren Verbundtarif auch im RJ. Irgendwelche Gewinnmaximierungsversuche der ÖBB werde ich jedenfalls konsequent boykottieren.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Edit: deine Vermutung scheint aber nicht zu stimmen. Bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes unter vor.at wird auch der RJ mit dem normalen Verbundtarif bepreist:

Fahrtkosten: 4,10 €
A

16:40
Wien Hauptbahnhof (9A-C)

ico_detail_train.png

RJ 563 Railjet
→ Flughafen Wien Bahnhof0h 17min

16:57
Flughafen Wien Bahnhof (2)

also alles wie bisher. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, denn dann hätten Sie bei ALLEN Verkehrsverbünden die Nutzung der Fernverkehrszüge mit Verbundfahrscheinen verbieten müssen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und reinke

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Edit 2: auch die ÖBB Homepage gibt für alle Verbindungen inklusive der Railjetverbindungen den normalen Verbundtarif an.
Zur Sicherheit habe ich den VOR noch um eine Stellungnahme gebeten.
Die Schilderung über meinen Posts sehe ich als widerlegt an.

• Like
Reaktionen: reinke

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
So die offizielle Antwort des Verkehrsverbunds ist da:
Für die Strecke von Flughafen Wien nach Wien Hauptbahnhof oder Wien Meidling benötigen Sie ein Ticket um € 4,10. (Diese Ticket beinhaltet die Kernzone 100 für Wien) Sie können damit alle Züge der ÖBB nutzen.

Damit ist klar dass alle Züge mit Tickets des Verkehrsverbunds für die Strecke von und zum Flughafen Wien genutzt werden können.

• Like
Reaktionen: reinke

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
So die offizielle Antwort des Verkehrsverbunds ist da:
Für die Strecke von Flughafen Wien nach Wien Hauptbahnhof oder Wien Meidling benötigen Sie ein Ticket um € 4,10. (Diese Ticket beinhaltet die Kernzone 100 für Wien) Sie können damit alle Züge der ÖBB nutzen.

Damit ist klar dass alle Züge mit Tickets des Verkehrsverbunds für die Strecke von und zum Flughafen Wien genutzt werden können.

Gut, und für die S-Bahn oder den Regionalzug kostet das Ticket Wien Flughafen-beliebige Destination in der Kernzone Wien (natürlich auch Hauptbahnhof - geht dann halt nur mit 1 x umsteigen und nicht direkt mit dem Railjet) € 1,70 - und das ist genau der Unterschied!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Gut, und für die S-Bahn oder den Regionalzug kostet das Ticket Wien Flughafen-beliebige Destination in der Kernzone Wien (natürlich auch Hauptbahnhof - geht dann halt nur mit 1 x umsteigen und nicht direkt mit dem Railjet) € 1,70 - und das ist genau der Unterschied!
1,70€ kann aber nur erreicht werden wenn man eine Ermässigungskarte z.B. ÖBB Vorteilscard nutzt. Ein Ticket nur für die Kernzone kostet schon über 2€. Um die 1,70€ von Wien Mitte zum Flughafen habe ich bezahlt wie ich noch eine Vorteilcard hatte. Der Vergleich zwischen ermässigten Preisen und Standardtickets kann nicht angestellt werden. Doweit ich das dem TO entnehmen konnte hat er aber keine Ermässigungskarte, er fragt lediglicn ob er mit einem Verbundticket auch RJ fahren kann.

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3

Mit jedem vorticket kann man den railjet benutzen! Im tarifgebiet des vor oder auch anderer verkehrsverbünde, darf die öbb grundsätzlich aber keine eigenen bahnkarten für den regionalverkehr verkaufen da immer der verbundtarif verkauft werden muss.

so schaut das dann aus...

zug.JPG

Zuletzt bearbeitet: