ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
ANZEIGE
Kennt jemand eine App oder einen Dienst wo man den Barcode(AZTEC) auslesen kann?

mytraQ

Mal eine Frage in die Runde:

Für München, Decin über Dresden bekomme ich den günstigen Tarif, aber bis Dresden mit 3 mal umsteigen in RE bzw. EC-Züge.

Kann ich hier bis Dresden auch die ICE nutzen, wenn keine Zugbindung?

Nein.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist das bei einer Fahrt von DE nach CZ so?

2) Reise von DE/AT Nach Tschechien: Die Fahrkarte gilt ab dem Datum und der Uhrzeit(am ersten Tag) des auf der Fahrkarte angeführten Zuges im Ausland. damit man den grenzüberschreitenden verpflichtenden Zug erreicht, besteht faktisch Zugbindung. Dann gilt die Fahrkarte bis zum Ziel auch noch am 2. Tag.Wobei der angeführte Zuglauf - mit VIA einzuhalten ist.

Klar muss man den grenzüberschreitenden Zug erreichen können, eine faktische Zugbindung besteht doch aber nicht. Fährt der grenzüberschreitende Zug um 20 Uhr in Berlin ab kann ich doch jeden Zug an dem Tag nehmen der mich noch rechtzeitig nach Berlin bringen würde. Also einen ICE um 8 Uhr morgens genau wie einen um 14 Uhr und nicht nur den auf dem Ticket aufgedruckten?

heli

Neues Mitglied
13.06.2018
4
0
leider kann die App mytraQ die Fahrkarten von DB, ÖBB, CD ..... nicht lesen:
Fehlermeldung: "dieser UIC-Barcode wird derzeit nicht unterstützt"
Kennen Sie eine andere App? oder eine Webseite, wo man den Barcode zum Lesen schicken kann.

heli

Neues Mitglied
13.06.2018
4
0
Kundenorientierung am Beispiel der tschechischen Bahn (ČD Bahn).
Was kann die ČD, was ÖBB, DB, SBB .... nicht können:
1) Absolut kundenfreundliches und einfaches Verbindungs- und Buchunssystem im WEB(https://www.cd.cz/de/eshop/)der ČD
Tschechisch/deutsch/englisch) oder als App(Můj vlak)

2) einfacher Kartenkauf für das Inland und für viele Verbindungen in die Nachbarländer

3) First Minute Fahrkarten(Sparpreis der ČD) ins Ausland:
- günstige Angebote in die Nachbarstaaten
- die Fahrkarte ist 2 Tage gültig, wobei die Fahrt am ersten Tag angetreten werden muss.
- Zugbindung nur für den grenzüberschreitenden Zug, im Vor- und Nachlauf besteht keine Zugbindung!

- Storno der Fahrkarte(am Beispiel First Minute - entspricht den Sparpreis ...... Europa); möglich: bis zum Vortag (bis 24:00) der Gültigkeit der Fahrkarte.

- Bei Storno erfolgt eine unbürokratische und rasche Rückerstattung des Fahrpreises durch Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto gegen eine (unglaubliche) Gebühr von € 3!

- Kontrolle der Fahrkarte durch den Zugbegleiter mit dem A4- PDF Ausdruck oder Barcode am Handy, Tablett oder App problemlos möglich.

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
leider kann die App mytraQ die Fahrkarten von DB, ÖBB, CD ..... nicht lesen:
Fehlermeldung: "dieser UIC-Barcode wird derzeit nicht unterstützt"
Kennen Sie eine andere App? oder eine Webseite, wo man den Barcode zum Lesen schicken kann.

Meine Versuche das über verschiedene Webseiten hinzubekommen haben leider nicht funktioniert. Der Code wurde zwar erkannt, auslesen konnte ich ihn dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Kundenorientierung am Beispiel der tschechischen Bahn (ČD Bahn). <snip>
Äpfel und Birnen.

CZ ist halt ein Transformationsland. Ein Big Mac kostet dort auch ca. 25% weniger als in Deutschland und fast 50% weniger als in CH. Daraus kannst Du aber nicht folgern, dass McDoof DE und McDoof CH es nicht drauf haben.

comfly

Reguläres Mitglied
31.08.2017
59
0
Äpfel und Birnen.

CZ ist halt ein Transformationsland. Ein Big Mac kostet dort auch ca. 25% weniger als in Deutschland und fast 50% weniger als in CH. Daraus kannst Du aber nicht folgern, dass McDoof DE und McDoof CH es nicht drauf haben.
Da Tickets für gleiche Strecken zu unterschiedlichen Konditionen und Preisen ausgegeben werden ist der Äpfel-Birnen-Vergleich eher ein Versuch den Apfel soweit weg wie möglich vom Stamm zu schmeissen.
Im Inland mag es ja stimmen, dass der tschechischen Bahn eine andere Wirtschaftslage zugrunde liegt - aber im internationalen Fernverkehr wird das absolut gleiche Produkt verkauft, mit meist besseren Konditionen und zu günstigeren Preisen.

Weshalb die deutschsprachigen "Staatsbahnen" keine Flexibilität gewährleisten können, nur aufgrund ihrer besseren Wirtschaftslage, ist mir nicht bewusst.

Und um nochmal auf den McDoof-Vergleich zurückzukommen: Wenn McDoof kleinere, qualitativ schlechtere Burger in DE und CH zu höheren Preisen verkaufen würde, würde ich doch behaupten, sie haben es nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:

leopterix

Neues Mitglied
24.04.2018
8
0
Kann mir jemand darüber berichten, ob die First-Minute-Tickets immer noch ähnlich flexibel genutzt werden können, wie es früher der Fall war? Verbindung zw. Ost nach West scheinen ja noch relativ günstig geblieben zu sein - es geht dabei um eine Fahrt von Cheb via Nürnberg nach Duisburg. Gibt es da Erfahrung, ob nach dem (verbindlichen) grenzüberschreitenden Zug Cheb-Nürnberg bei dem weiteren Zug (ICE) Zugbindung herrscht oder eher wie früher keine Zugbindung vorliegt. Danke im Voraus.

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Die Beförderungsbedingungen der CD sagen weiterhin, dass die Zugbindung nur auf dem grenzüberschreitenden Zug gelten.

Selbiges steht auch auf dem Ticket, welches ich unlängst gebucht habe (11.12.)

Dies wird auch bei der Buchung explizit angezeigt.
Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, damit man das Ticket nicht mehr als Flexpreis nutzen kann.

• Like
Reaktionen: leopterix

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Kann mir jemand darüber berichten, ob die First-Minute-Tickets immer noch ähnlich flexibel genutzt werden können, wie es früher der Fall war? Verbindung zw. Ost nach West scheinen ja noch relativ günstig geblieben zu sein - es geht dabei um eine Fahrt von Cheb via Nürnberg nach Duisburg. Gibt es da Erfahrung, ob nach dem (verbindlichen) grenzüberschreitenden Zug Cheb-Nürnberg bei dem weiteren Zug (ICE) Zugbindung herrscht oder eher wie früher keine Zugbindung vorliegt. Danke im Voraus.
Du kannst die Aufenthaltszeiten aber im CD System auch so anpassen, dass der richtige Zug schon auf dem Ticket steht. Dann gibt es sicher keine Diskussionen, aber auch wenn man einen anderen Zug auf der gleichen Strecke nutzt als den aufgedruckten sag mir meine Erfahrung dass das kein grösseren Probleme gibt. Manche Schaffner wissen das zwar nicht aber da helfen die in deutsch ausgedruckten Angebotsbedingungen der CD weiter...

• Like
Reaktionen: leopterix

leopterix

Neues Mitglied
24.04.2018
8
0
Hat jemand eine Idee, wie man über die CD an ein First Minute Europa Ticket von München nach Berlin kommt - wenn man von München nach Decin via Berlin eingibt erscheinen nur teure Verbindungen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Verwenden von 2 separaten Tickets - also zB München-Leipzig(-Decin) und (Decin-)Leipzig - Berlin? Könnte man damit im Zug hocken bleiben oder ist das zu offensichtlich, dass man da die Teilstrecken wegfallen lässt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.477
7.508
und selbst wenn? Solange man gültige Fahrkarten hat, sollte doch alles in Ordnung sein.

Ist das ganze dann günstiger als z.B. von den Österreichern Innsbruck-Berlin via München zu kaufen?

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.587
849
Planet Earth
Hat jemand eine Idee, wie man über die CD an ein First Minute Europa Ticket von München nach Berlin kommt - wenn man von München nach Decin via Berlin eingibt erscheinen nur teure Verbindungen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Verwenden von 2 separaten Tickets - also zB München-Leipzig(-Decin) und (Decin-)Leipzig - Berlin? Könnte man damit im Zug hocken bleiben oder ist das zu offensichtlich, dass man da die Teilstrecken wegfallen lässt?

München-Nürnberg und dann (Domazlice-)Nürnberg-Berlin wäre auch eine Option.

leopterix

Neues Mitglied
24.04.2018
8
0
Die Preise, die ich bei der ÖBB gefunden habe ähneln schon sehr denen von der DB - liegt vmtl. an dem gemeinsamen Kontingent? Je nach Wochentag würden dann 2 gestückelte Fahrkarten über die CD schon günstiger kommen. Bei der Option Doazlice - Nürnberg - Berlin finde ich allerdings keine günstigen Tickets - oder hast du da was spezielles bei den Parametern eingestellt?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Die Preise, die ich bei der ÖBB gefunden habe ähneln schon sehr denen von der DB - liegt vmtl. an dem gemeinsamen Kontingent? Je nach Wochentag würden dann 2 gestückelte Fahrkarten über die CD schon günstiger kommen. Bei der Option Doazlice - Nürnberg - Berlin finde ich allerdings keine günstigen Tickets - oder hast du da was spezielles bei den Parametern eingestellt?

Meines Wissens gibt es keine Sparangebote mit dem Beförderr DLB, daher nicht über Furth im Wald(Gr).

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Es gibt übrigens auch via RE Cheb-Nürnberg Kontingente bei cd.cz. Mir ist das aufgefallen, da ein Einstiegssparpreis verfügbar war, aber bei 2 Personen nicht das Doppelte sondern zusätzlich 25% mehr verlangt wurde. Nach der Buchung stellte ich fest, dass das erste Ticket 500 Kronen kostete und das der zweiten person knapp 800 Kronen. Im Gegensatz zu bahn.de muss man also nicht getrennt buchen, um das letzte "Billigstticket" zu bekommen, wenn man zu zweit reist.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Fahrgastrechten bei der tschechischen Bahn (anderes Ticket, innertschechischer Anschluss hat nicht gewartet, > 1h Verspätung)?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Es gibt übrigens auch via RE Cheb-Nürnberg Kontingente bei cd.cz. Mir ist das aufgefallen, da ein Einstiegssparpreis verfügbar war, aber bei 2 Personen nicht das Doppelte sondern zusätzlich 25% mehr verlangt wurde. Nach der Buchung stellte ich fest, dass das erste Ticket 500 Kronen kostete und das der zweiten person knapp 800 Kronen. Im Gegensatz zu bahn.de muss man also nicht getrennt buchen, um das letzte "Billigstticket" zu bekommen, wenn man zu zweit reist.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Fahrgastrechten bei der tschechischen Bahn (anderes Ticket, innertschechischer Anschluss hat nicht gewartet, > 1h Verspätung)?

Dass der RE Nürnberg-Cheb eigene Sparpreiskontingente hat ist nichts neues und mit ein Grund für diese günstigen Preise. Aber auch für diesen Zug gibt es nur eine bestimmte Anzahl Tickets in den unterschiedlichen Preisstufen. In dem vorliegenden Fall war dann wohl nur noch 1 Ticket für 500 CZK verfügbar. Du kannst auch 2 Personen (oder mehr) für diesen Preis einbuchen. Das habe ich schon selbst zigmal so gemacht.
Die Fahrgastrechte musst du dann im Verspätungsfall bei der CD geltend machen, auch dann wenn die Verspätung von der DB verursacht wurde. Generell musst du dich immer an das Bahnunternehmen wenden wo du die Fahrkarte gekauft hast.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.025
4.672
BER
Mal ne blöde Frage zu den CD-Tickets: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich die Fahrt erst am zweiten Gültigkeitstag aufnehme? Erfahrungswerte?

Folgendes Szenario: Muss eine frühe Verbindung von Berlin nach Bremen nehmen an einem Montagmorgen (auf DB leider nur 52,80 Tickets) und würde entsprechend das Ticket für den Sonntag davor buchen ex-Decin. Soweit ich es verstanden habe, dürfte es ja abgesehen vom grenzüberschreitenden EC keine Zugbindung geben und ich entsprechend das CD-Ticket auch für den zweiten Gültigkeitstag flexibel einsetzen können (also entweder via H oder via HH). Ist das so korrekt? Oder habe ich den aktuellen modus operandi verschlafen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Mal ne blöde Frage zu den CD-Tickets: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich die Fahrt erst am zweiten Gültigkeitstag aufnehme? Erfahrungswerte?

Folgendes Szenario: Muss eine frühe Verbindung von Berlin nach Bremen nehmen an einem Montagmorgen (auf DB leider nur 52,80 Tickets) und würde entsprechend das Ticket für den Sonntag davor buchen ex-Decin. Soweit ich es verstanden habe, dürfte es ja abgesehen vom grenzüberschreitenden EC keine Zugbindung geben und ich entsprechend das CD-Ticket auch für den zweiten Gültigkeitstag flexibel einsetzen können (also entweder via H oder via HH). Ist das so korrekt? Oder habe ich den aktuellen modus operandi verschlafen?

Die grenzüberschreitenden Züge fahren aber doch alle über Berlin bis Hamburg durch. Also auf jeden Fall via Hannover buchen, allerdings aufpassen, dass es dann nicht über Leipzig gehen muss. Irgendwo steht aber auch, dass die Fahrt am 1. Tag angetreten werden muss, aber kann ja niemand kontrollieren (zumal, wenn nur in der app vorgezeigt wird)

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.025
4.672
BER
Die grenzüberschreitenden Züge fahren aber doch alle über Berlin bis Hamburg durch. Also auf jeden Fall via Hannover buchen, allerdings aufpassen, dass es dann nicht über Leipzig gehen muss. Irgendwo steht aber auch, dass die Fahrt am 1. Tag angetreten werden muss, aber kann ja niemand kontrollieren (zumal, wenn nur in der app vorgezeigt wird)

In der mir angezeigten Verbindung zu 475 CZK findet ein Umstieg in Berlin Hbf. statt, also nicht EC bis HH. Danke für die Nachricht!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.477
7.508
Kann man FFM-B sinnvoll flexibel über CD buchen? Welches Routing sollte man da ausprobieren?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Kann man FFM-B sinnvoll flexibel über CD buchen? Welches Routing sollte man da ausprobieren?

Eher nicht, da die Fahrt in CZ beginnen oder enden muss und über Frankfurt ein riesiger Umweg wäre, den das CD Buchungssystem nicht (mehr) mitmacht. Versuche mal Europaangebote ab der Schweiz bei SBB oder DB oder ex Frankreich über die DB. Das hat andere Verfügbarkeiten als innerdeutsche Sparpreise

Edit: ich sehe gerade dass du nach flexiblen Tickets gefragt hattest. Das sind die Europasparpreise allerdings nicht

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.477
7.508
Hat jemand eigentlich schonmal ähnliche Spielchen über die polnische Bahn versucht?