Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
ANZEIGE
Hallo Heloise - die Aussage ist so generalisiert FALSCH! Als F-Pax ankommend in FRA und „Weiterflug“ nach XER darf man wohl die FCL nutzen....selbst erst vor 5 Wochen auf HKG-FRA-XER so gehabt! Und bei Ankunft interkont mit LH in BIZ darf man auch selbstverständlich in die Welcome Lounge, Busfahrt hin oder her!

Also „generell“ stimmt hier leider überhaupt nicht!

Hallo cacaking,
danke für die korrigierenden Ausführungen. Der Hinweis beispielsweise auf die Welcome Lounge stimmt natürlich (hier die Zugangsregeln). Bezogen auf die Frage von Bassprofessor, der sich gezielt nach den SEN Lounges erkundigt hatte, ist es allerdings richtig, dass der Zugang dann nicht möglich ist.
Jens

• Like
Reaktionen: cacaking

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo,
leider konnte mir die Hoteline von LH und M&M nicht weiter helfen!
Ich möchte einen eco Flug buchen und die LH M&M Karte hinterlegen (kein Status) zum Meilen sammeln. Gleichzeitig möchte ich meine StarAlliance Gold Karte v. Miles&Bonus für den Lounge-Zugang in DUS nutzen. Die Karte habe ich im Moment nur elektronisch, da erst vor ein paart Tagen den Status erlangt.
Gibt es da Probleme beim Lounge-Zugang ? Sollte ich lieber die M&B Karte hinterlegen bei der Buchung?
Danke

Hallo Ramgad,
ich werde mich erkundigen und bei Dir melden, sobald wir eine Antwort haben.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo LH Team

In den Gepäckregeln "Gefährliche Gegenstände" bin ich nicht fündig geworden. Darf dieses Gerät ins Aufgabegepäck:

Mini-Alu-Kompressor
KFZ-Kompressor
Max Druck: 10 bar, Arbeitsdruck: 7 bar
Fördermenge: 35 l/min
Betriebsspannung 12 V (Zigarettenanzünder)
Gewicht 2,6 kg

Druck ist nur vorhanden, wenn das Gerät in Betrieb genommen wird.

Danke

Hallo tiswas01,
ich frage intern einmal nach, wie es sich mit dem Kompressor verhält und wir melden uns sobald wir eine Antwort bekommen haben.
Jens

• Like
Reaktionen: tiswas01

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Guten Morgen,

ich möchte noch einmal auf ein Thema zurück kommen, das ich hier schon mehrfach angesprochen hatte und zu dem Ihr die Techniker des Hauses befragen wolltet:

Ich habe am 23.07. einen Flug von Frankfurt nach Dresden und zurück für Ende August gebucht und Sitzplätze reserviert.

Am 02.08. wurde ich von 7D auf 5D umgesetzt. Am 03.08. ging es wieder retour auf 7D und am 4.8. wieder auf 5D. Ich habe mich heute nur zum Spaß mal wieder händisch auf 7D eingebucht um zu sehen, was das System nun macht. Dabei habe ich auch gesehen, daß die gesamten ersten Reihen mehr oder weniger frei sind.Und es versteht sich von selbst: immer gleicher Maschinentyp und gleiche Uhrzeit!

Könnt Ihr vielleicht einmal klären lassen, was diese Spielereien sollen oder ob es da einen ernsthaften Hintergrund gibt? Das passiert regelmäßig bei innerdeutschen Flügen und praktisch nie bei grenzüberschreitenden.
Danke und Gruß
B.

Hallo bcs13,
sende uns doch bitte den betreffenden Buchungscode als PN, damit wir ihn als aktuelles Beispiel weiterleiten könen?
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Liebe Lufthansa,

wenn man einen Prämienflug bucht, der ein Segment mit Air Dolomiti beinhaltet, kann telefonisch kein Sportgepäck eingebuchtet werden, sondern lautt Hotline nur über die Website von Air Dolomiti. Dort lassen sich jedoch nur Buchungen mit EN-Ticketnr. aufrufen.

Das Problem ließe sich lösen, wenn das EN-Leg des Prämienflugs auch auf die LH-Flugnr. gebucht würde.

Könnt Ihr das bitte weitergeben UND hier über die Antwort der Fachabteilung berichten?

Danke und herzliche Grüße

Hallo ngronau,
wir haben die Rückmeldung bekommen, dass es möglich ist, das Sportgepäck telefonisch über das Service Center von Air Dolomiti zu dem Prämienflug dazuzubuchen.
Jens

• Like
Reaktionen: ngronau

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.315
2.299
BER
Hallo ngronau,
wir haben die Rückmeldung bekommen, dass es möglich ist, das Sportgepäck telefonisch über das Service Center von Air Dolomiti zu dem Prämienflug dazuzubuchen.
Jens

Das heißt, bei einem Prämienflug mit Lufthansa-Leg und EN-Leg muss ich zwei Service-Center anrufen, um mein Sportgepäck anzumelden?

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
452
178
Liebe Lufthansa-Team,

wieso unterscheiden sich bspw. auf dem Routing FDH-FRA-DUS-LAS die Steuern und Gebühren, je nachdem ob ich FRA-DUS auf LH074 oder LH076 fliege? Gleiches gilt auch für viele andere Verbindungen.

Besten Dank
crazy

Anhang anzeigen 128103
Hallo crazy,

ich habe deine Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet und melde mich sobald wir eine Antwort bekommen.

Viele Grüße,
Sascha
Hallo Sascha,

ich bin etwas irritiert, dass die zuständige Abteilung in vier Wochen diese Frage nicht beantworten konnte. Könntet ihr bitte einmal nachfragen, bis wann es eine Antwort gibt?

Vielen Dank
crazy

A

Anonym38428

Guest
Wertes LH Team,

beim Versuch eine nachträgliche Meilengutschrift zu beantragen (was an sich schon ein Witz ist, wenn 3 von 4 Flügen eines Tickets gutgeschrieben worden - aber das ist ein anderes Thema), erhalte ich nur die Nachricht: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten." Nutze ich die Funktion der iOS M&M App, lautet die Fehlermeldung " Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

Wann ist dieser beseitigt?

Grüße,
- tosc

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.289
482
VIE
Liebe LH Team,

wie kann man derzeit die M&M Sen Nummer seines aktuellen Aufenthaltlandes herausfinden?
Egal welches Land man auf der "neuen" M&M "Homepage" einstellt es wird immer die Nummer des Heimatlandes angezeigt.
Auf der alten Homepage wurde immer die zuständige Nummer für das ausgewählte Land angezeigt.
Wo versteckt sich diese Funktionalität jetzt?

lg

• Like
Reaktionen: flynue

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Das heißt, bei einem Prämienflug mit Lufthansa-Leg und EN-Leg muss ich zwei Service-Center anrufen, um mein Sportgepäck anzumelden?

Hallo ngronau,

um zu gewährleisten, dass ein Sonderservice wie etwa Reservierung eines Sportgepäcks auch innerhalb des Systems der durchführenden Fremdairline erscheint, ist eine zusätzliche Kontaktierung in einigen Fällen tatsächlich notwendig. Gerne würden wir uns aber Deine Buchung gemeinsam mit der Fachabteilung anschauen, vielleicht lässt sich Deine Anfrage ohne zusätzliches Telefonat lösen - garantieren kann ich es Dir zu diesem Zeitpunkt leider nicht. Falls gewünscht kannst Du uns aber Deinen Buchungscode in einer PN zukommen lassen, dann schauen wir uns die Reservierung einmal genauer an.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo Sascha,

ich bin etwas irritiert, dass die zuständige Abteilung in vier Wochen diese Frage nicht beantworten konnte. Könntet ihr bitte einmal nachfragen, bis wann es eine Antwort gibt?

Vielen Dank
crazy

Hallo crazy,

ich werde Deine Frage noch einmal anstoßen, sie scheint irgendwo untergegangen zu sein. Allgemein kann ich Dir aber bereits dazu sagen, dass die Berechnungsgrundlagen für verschiedene Airlines auch innerhalb des Mutterkonzerns Lufthansa unterschiedlich sein kann. Dies ist z.B. für Eurowings oder Brussels Airlines durchaus bekannt. In Deinem genannten Beispiel wird die LH074 direkt von Lufthansa, die LH076 hingegen von Lufthansa CityLine durchgeführt.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Wertes LH Team,

beim Versuch eine nachträgliche Meilengutschrift zu beantragen (was an sich schon ein Witz ist, wenn 3 von 4 Flügen eines Tickets gutgeschrieben worden - aber das ist ein anderes Thema), erhalte ich nur die Nachricht: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten." Nutze ich die Funktion der iOS M&M App, lautet die Fehlermeldung " Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

Wann ist dieser beseitigt?

Grüße,
- tosc

Hallo tosc,

die derzeit auftretenden technischen Herausforderungen sollten mit dem Release des nächsten Updates beseitigt sein. Ein konkretes Datum konnten uns die Kollegen leider nicht nennen.

Kore salutas,

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Liebe LH Team,

wie kann man derzeit die M&M Sen Nummer seines aktuellen Aufenthaltlandes herausfinden?
Egal welches Land man auf der "neuen" M&M "Homepage" einstellt es wird immer die Nummer des Heimatlandes angezeigt.
Auf der alten Homepage wurde immer die zuständige Nummer für das ausgewählte Land angezeigt.
Wo versteckt sich diese Funktionalität jetzt?

lg

Hallo TDO,

die Länder- und Spracheinstellungen kannst Du ganz unten auf der Startseite ändern, wenn Du anschließend über die Hilfe-und-Kontakt-Option gehst, dann bekommst Du sowohl die Hotline Deines Heimatlandes, als auch die jeweils lokale Servicenummer angezeigt. Einige lokale Hotlines bieten jedoch ausschließlich englischsprachigen Service an, hier empfiehlt es sich, die Spracheinstellung kurz von Deutsch auf Englisch zu verändern - damit sollte es dann eigentlich funktionieren.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo,
leider konnte mir die Hoteline von LH und M&M nicht weiter helfen!
Ich möchte einen eco Flug buchen und die LH M&M Karte hinterlegen (kein Status) zum Meilen sammeln. Gleichzeitig möchte ich meine StarAlliance Gold Karte v. Miles&Bonus für den Lounge-Zugang in DUS nutzen. Die Karte habe ich im Moment nur elektronisch, da erst vor ein paart Tagen den Status erlangt.
Gibt es da Probleme beim Lounge-Zugang ? Sollte ich lieber die M&B Karte hinterlegen bei der Buchung?
Danke

Hallo Ramgad,

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass digitale Vielfliegerkarten am Eingang der Lounge problemlos eingelesen werden können. In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Flug und

kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Ramgad

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Hallo Zusammen,
ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass ihr bei folgendem Sacherhalt etwas bewegen könnt:
Habe vor 3 Wochen zwei e-Voucher für ein Langstreckenupgrade einsetzen wollen, dass auch so gleich telefonisch bestätigt wurde. Obwohl ich mehrfach erwähnte, dass ich mit Voucher und nicht mit Meilen upgraden möchte, waren dann doch die 50.000 Meilen vom Konto verschwunden, und die Voucher noch da.
Ich habe daraufhin in wöchtenlichen Abständen 3x bei der SEN Hotline angerufen, und 3x mal bestätigt bekommen, dass der Fehler im System dokumentiert ist, und in 2 Tagen behoben werde. Es sind jetzt aber insgesamt schon 3 Wochen vergangen, und es ist genau gar nichts passiert. Das ging früher mal besser, und die Qualität von 2 der 3 Telefonate ließ wirklich zu wünschen übrig. Könnt Ihr hier vielleicht mal hachhaken, ich schicke die Details per PM.
Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: tyrolean

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
306
Regensburg
Hallo, liebes LH-Team,
finde es großartig, dass man bei Verspätungen sehr zeitnah eine Mitteilung via App über die Dauer der Verzögerung bekommt - ein toller Service, Info sogar dann, wenn die Verspätung lediglich eine Minute beträgt :)
Maschine ist überpünktlich in FRA gelandet:)
Liebe Grüße Screenshot_20190806-094439_Lufthansa.jpeg

• Like
Reaktionen: itchyfeet und Anonyma

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
452
178
Hallo crazy,

ich werde Deine Frage noch einmal anstoßen, sie scheint irgendwo untergegangen zu sein. Allgemein kann ich Dir aber bereits dazu sagen, dass die Berechnungsgrundlagen für verschiedene Airlines auch innerhalb des Mutterkonzerns Lufthansa unterschiedlich sein kann. Dies ist z.B. für Eurowings oder Brussels Airlines durchaus bekannt. In Deinem genannten Beispiel wird die LH074 direkt von Lufthansa, die LH076 hingegen von Lufthansa CityLine durchgeführt.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für das erneute Anstoßen! Die Differenz besteht ja bzgl. der Deutschen Luftsicherheitsgebühr. Hängt die wirklich von der Airline ab?

Grüße
crazy

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.289
482
VIE
Hallo TDO,

die Länder- und Spracheinstellungen kannst Du ganz unten auf der Startseite ändern, wenn Du anschließend über die Hilfe-und-Kontakt-Option gehst, dann bekommst Du sowohl die Hotline Deines Heimatlandes, als auch die jeweils lokale Servicenummer angezeigt. Einige lokale Hotlines bieten jedoch ausschließlich englischsprachigen Service an, hier empfiehlt es sich, die Spracheinstellung kurz von Deutsch auf Englisch zu verändern - damit sollte es dann eigentlich funktionieren.

Kore salutas,

Markus

Mag vielleicht in der Theorie funktioneren.
Praktisch wird bei Auswahl Schweiz bei keiner der auswählbaren Sprachen die entsprechende SEN Teln. Nummer angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flynue

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.522
9.783
BRU
Mag vielleicht in der Theorie funktioneren.
Praktisch wird bei Auswahl Schweiz bei keiner der auswählbaren Sprachen die entsprechende SEN Teln. Nummer angezeigt

Habe das gerade mal ausprobiert: Man muss das jeweilige Land und Sprache auswählen (also wohl die Website-Version des entsprechendes Landes aufrufen), bevor man sich in sein Konto einloggt, dann einloggen (damit man die entsprechende Status-Nummer bekommt), und dann unter Kontakte. Und das Ganze natürlich für jedes Land, dessen Nummer einen interessiert, wiederholen. Im Gegensatz zu bisher, wo man auch von seinem Konto aus (also bereits eingeloggt) sich die Nummern anderer Länder anzeigen lassen konnte.

Im Ernst: Sehr intuitiv und benutzerfreundlich ist diese neue Website auch hier nicht. Was denkt sich LH denn bei solchen Änderungen?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.925
1.210
Bayern & Tirol
Liebes LH Team,

vor einige Zeit habe ich mich per PN wegen einigen Retrocredits bzw. einem ORC gewandt. Die App-Retrocredit bei Airrail und einem TP Segment bringt nur Fehlermeldungen (ungültig Flugdaten Kombination). Bei einer fehlerhaften Meilengutschrift wurden die falschen Meilen zwar abgezogen, die richtigen waren aber schon einige Wochen auf Gutschrift. Vom Service Team bekommt man nur die Bitte um Geduld.
Wann kann man mit einer Bearbeitung rechnen?
Muss ich nun täglich in mein Meilenkonto schauen?

Meine Geduld ist ziemlich zu Ende.

Tyrolean

A

Anonym38428

Guest
Hallo tosc,

die derzeit auftretenden technischen Herausforderungen sollten mit dem Release des nächsten Updates beseitigt sein. Ein konkretes Datum konnten uns die Kollegen leider nicht nennen.

Kore salutas,

Hallo Markus,

Es wäre super wenn ihr uns auf dem Laufenden halten und informieren würdet, wenn das Problem behoben ist. Danke!

Grüße,
tosc

TanNed

Neues Mitglied
27.07.2019
12
0
Seid Ihr hier sicher? Laut Expertflyer ist die MCT in MUC für Verbindungen von XQ auf LH nämlich 1h 30min. Insofern schon seltsam, wenn sich die Flüge unter LH-Flugnummer dann mit 45 Minuten buchen lassen....

Und auch in den ähnlichen Fällen von EW-LH-Verbindungen ist die MCT mit dem Wechsel von EW ins Terminal 1 deutlich heraufgesetzt worden. Vermutlich, da man gemerkt hat, dass Terminalwechsel von Terminal 1 zu Terminal 2, plus vielleicht noch Sicherheits- und Passkontrolle, in 45 Minuten schon sehr schnell eng werden kann.

Hallo LH-Team,

dies ist nun die 3. Bitte um Rückmeldung zu diesem Thema. Die befürchtete Unmachbarkeit der Connection hat sich nun auch in der Realität bestätigt und ich "durfte" eine Nacht in MUC verbringen.

FG
TanNed

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH-Team,

ich habe eine Frage zu Upgrades von Prämienbuchungen. Ich bin zusammen mit meiner Frau auf die LH424/425 von MUC nach BOS und zurück in einigen Wochen gebucht. Es handelt sich dabei um Prämienflüge in der C (Buchungsklasse I). Jetzt wurde mir online die Möglichkeit eines Bid Upgrades in die F angeboten - eine interessante Konstellation, die ich so auch noch nicht gesehen habe!

Jetzt meine Fragen dazu: In welcher Buchungsklasse landen wir in diesem speziellen Fall bei erfolgreichen Bid Upgrades? A? Und gibt es dann im Zweifelsfall die vollen Meilen dafür? Ich nehme außerdem an, dass die Upgrades entweder sowohl für meine Frau UND mich bestätigt, oder komplett abgelehnt werden? Weiterhin vermute ich, dass es keine Garantie gibt, dass wir dann auch Plätze nebeneinander haben?

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße,
floydburger