Ohne Visum nach London

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ab Hamburg
 
  • Like
Reaktionen: janetm

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Es gibt da noch die EuGH-Entscheidung, die auch in TIMATIC erwähnt wird, aber vielleicht gilt diese nur, wenn man EU-Rechte ausübt und nicht im eigenen Land wohnt.
Non-EU family members do not need visa to enter UK, says European court | UK news | The Guardian

National China (People's Rep.) (CN)
Residence Germany (DE) /Embarkation Germany (DE)
Destination United Kingdom (GB)

[Visa Information - Destination] United Kingdom (GB)

[Information For Normal Passports]
Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for the period of intended stay.

Visa required, except for Passengers with a Hong Kong (SAR
China) passport for a maximum stay of 6 months.
Visa required, except for Passengers with a Macao (SAR China)
passport for a maximum stay of 6 months.
Visa required, except for Nationals of China (People's Rep.)
with a "Passport for Public Affairs" if traveling with a
serving government minister of China (People's Rep) on an
official visit for a maximum stay of 6 months.
Visa required, except for Passengers with a "Family Member"
Residence Card marked "Permanent Residence Card of a Family
Member of a Union Citizen or Residence Card of a Family
Member of a Union Citizen issued by Germany to family members
of an EEA national [[TIRGL/EEA]] or national of Switzerland if
traveling with or traveling to join the EEA national or
national of Switzerland.
Minors:
- When their names are registered in the passport of (one of)
their parents or guardians, [[TIDFT/GB/PA/MI/ID17270]]
- Child Visit Visas [[TIDFT/GB/VI/MI/ID14075]]
- Pupils [[TIDFT/GB/VI/MI/ID40199]]
Additional Information:
- Flights between the United Kingdom and the Channel Islands,
Ireland (Rep.) and Isle of Man are treated as domestic
flights, therefore are not subject to UK immigration
control.
- Valid visas in expired travel documents are accepted if
accompanied by a new travel document.
- For visitors who are visa exempt up to a max. stay of 6
months, the period of stay will be determined by the
Immigration Officer on arrival.
- Leave to remain issued by Guernsey, Isle of Man or Jersey,
which are in the form of wet ink stamps, are also valid for
entry into or transit through the United Kingdom.



[Health Information] United Kingdom (GB)

Vaccinations not required.

CHECK [[TINEWS/N1]] - US: ELECTRONIC SYSTEM FOR TRAVEL
AUTHORIZATION CHANGES

06 May 2016 / 11:05 [UTC]
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja die dort erwähnte Resident Permit bekommt der Ehepartner nur wenn man zusammen in einem anderen Land, dessen Staatsangehörigkeit man nicht besitzt, wohnt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Ja die dort erwähnte Resident Permit bekommt der Ehepartner nur wenn man zusammen in einem anderen Land, dessen Staatsangehörigkeit man nicht besitzt, wohnt.

Korrekt:

Wenn ein Holländer mit seiner chinesischen Frau in Deutschland wohnt, braucht diese kein EEA-Permit.
Wenn ein Holländer mit seiner chinesischen Frau in Holland wohnt, braucht diese ein EEA-Permit und ebenso
Wenn ein Deutscher mit seiner chinesischen Frau in Deutschland oder Holland wohnt, braucht diese ein EEA-Permit.

Sinnhaftigkeit sollte nicht hinterfragt werden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
Mir wäre es ehrlich gesagt völlig Hupe, welche Streitigkeiten sich zwischen Groß-Britannien und Eurowings ergeben.
Wenn geregelt ist, dass Eurowings hätte kontrollieren müssen, dann ist es doch vollkommen egal, ob die einen Subunternehmen eingesetzt haben, oder die Mitarbeiterinn am Gate neu war. Diese Art von Struktur und Ausbildung hat EW ja schließlich selbst in der Hand.
Und wenn EW im Recht ist, werden sie sich schon entsprechend wehren können.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das Problem ist, dass sie EW dafür bestrafen wollen das sie uns mitgenommen haben. Ist erstmal nicht unser Problem, aber einverstanden bin ich damit nicht und würde schon gern helfen das EW nicht zur Rechenschaft gezogen wird.

Sehr wahrscheinlich hat der britische Beamte viel Schaum geschlagen. Die vorgesetzte Dienststelle wird sehr wohl realisieren, wie aussichtslos so ein Bussgeld sein wird.
Eher wollte er Euch veraengstigen und von einer eventuellen zukuenftigen Reise nach UK abhalten. Vielleicht wollte er auch das Gesicht der Einreisebehoerde wahren, da ihr ja so lange warten musstet und die Behoerde daran Schuld ist.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Noch wahrscheinlicher machte er seinen Dienst einfach so, wie er ihn immer macht. ;)
 

oranje

Neues Mitglied
21.07.2018
21
0
Hi,

mit großem Interesse hab ich diesen Thread bzgl. UK-Einreise ohne Visum gelesen, da ich mich in einer ähnlich verzwickten Situation befinde.

Ich (Österreicher) und meine Frau (Turkmenin, Aufenthaltstitel für Familienangehörige vorhanden) möchten nach Schottland (Edinburgh) reisen (6.8.). Wir hatten zeitgerecht ein EEA Visum beantragt welches uns aufgrund fehlender Dokumente abgelehnt wurde. Jetzt haben wir das Problem, dass wir keinen Termin mehr für die Fingerprints bekommen (auch nicht mit Priority). Die Überlegung wäre, deinen Weg zu probieren.

Dh mit Heiratsurkunde (ist eine Internationale mit Apostille, in Kopenhagen ausgestellt) + Pass nach Schottland zu fliegen. Was ich allerdings überall gelesen habe ist, dass die Fluglinien einen Strich durch die Rechnung machen können (wir fliegen mit der Billig-Airline Jet2) indem sie das Boarding verweigern. Ihr hattet scheinbar Glück, dass eure Pässe nicht mehr kontrolliert wurden.

Die grundsätzliche Frage, die ich habe ist, wie man sich bestmöglich auf die Fluglinie vorbereiten kann: Ihr hattet einen Anschlussflug, den ihr dann nicht angetreten seid. Hast du eine Quelle, wo das mit dem Transit-Visum für 24h steht? Steht das jedem EU-Bürger zu, dass man Recht auf ein Transit-Visum hat, wenn man innerhalb von 24h einen Weiterflug hat?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir in diesem Schritt helfen könntet.

Recht herzlichen Dank schon im Vorhinein

Lg
Markus
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wohnt ihr in der EU aber nicht in Österreich? Dann kann sie sich eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige von Unionsbürgern gemäß § 5 Abs. 1 FreizügG/EU ausstellen lassen.
Das könnte, wenn Ihr auf eine freundliche Ausländerbehörde trefft, sogar noch hinhauen.
 

oranje

Neues Mitglied
21.07.2018
21
0
Hi, danke für die rasche Antwort!

Wohnt ihr in der EU aber nicht in Österreich? Dann kann sie sich eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige von Unionsbürgern gemäß § 5 Abs. 1 FreizügG/EU ausstellen lassen.
Das könnte, wenn Ihr auf eine freundliche Ausländerbehörde trefft, sogar noch hinhauen.

Nein, wir wohnen beide in der gleichen Wohnadresse in Österreich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Jo, bloede Inlaenderdiskriminierung.

Dann bleibt nur der Fake-Transit:

"Visa required, except for Passengers holding confirmed onward
tickets passing through United Kingdom immigration to make a
landside transit to a third country on a flight that departs
before 23:59 the next day. The following conditions must be
complied with:
- passenger must arrive and depart by air; and
- passenger must have no purpose in entering the United
Kingdom other than to pass through in transit; and
- passenger must hold all documents required for the next
destination; and
- passenger must pass through United Kingdom Immigration; and
- passenger travels with a document listed in the following
warning(s):
- ***Warning*** Passengers may make a landside transit if
holding a valid, common format residence permit issued by
an EEA Member State or Switzerland.
- ***Warning*** Passengers may make a landside transit if
holding a valid common format "D" visa issued by an EEA
Member State or Switzerland. E-visas or e-residence permits are not
accepted for landside transit."

Duerfte nur schwierig sein, ein "Zielland" zu finden, in dem eine Turkmenin das Erfordernis "passenger must hold all documents required for the next destination" erfuellt.
 

oranje

Neues Mitglied
21.07.2018
21
0
Danke nochmal für die rasche Antwort.

Das ist so eine Timatic-Abfrage oder? Bekommt man die ksotenlos oder wie kommst du zu der?

Sie hat ja ein gültiges Schengenvisum (durch den Aufenthaltstitel für Familienangehörige), dadurch sollte es ja möglich sein, zb von EDI nach AMS zu fliegen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es in EDI scheinbar keinen eigenen Transitbereich gibt. Kann die Airline in Wien ein Boarding verhindern, weil es in EDI keinen Transitbereich gibt oder geht es nur darum ob man ausreichend Dokumente für das Endziel hat? Ich hoffe, ich bringe da jetzt nicht zuviel durcheinander
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Diverse Airlines ermoeglichen Online-Abfragen von Timatic. Z.B. Gulf Air:
https://www.timaticweb.com/cgi-bin/...NA=TM&AR=DE&DE=GB&TR=GB&user=GF&subuser=GFB2C

Du musst die Adresszeile entsprechend anpassen: NA=aa, AR=bb, DE=cc, TR=dd, wobei aa die Nationalitaet, bb das Land der Aufenthaltserlaubnis, cc das Zielland und dd das Transitland ist.

Es gibt zwei Arten visafreien Transit: 1. Airside in LHR, LGW und MAN. Habe ich nicht mit aufgefuehrt, da in EDI nicht zutreffend, wie Du schon selber erkannt hast. Ist moeglich auch ohne Schengen- oder Schweizer Aufenthaltserlaubnis. 2. Landside, also mit Einreise, ueberall. Dafuer braucht der Reisende besagte Aufenthaltserlaubnis.

Rein theoretisch genuegt sie dem mit einem Ticket aus dem UK in ein Schengenland (ausser Oesterreich). Die Frage ist halt nur, wie genau der Einchecker das Erfordernis "passenger must have no purpose in entering the United Kingdom other than to pass through in transit" prueft. Denn dass ein "unlogischer" Transit VIE-EDI-AMS ggf. einem "other purpose" dient, z.B. zwinker zwinker, Tourismus durch die Hintertuer, ist recht naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

oranje

Neues Mitglied
21.07.2018
21
0
Ist ja echt ganz schön kompliziert die Sache (zumindest für mich).

1. Airside-Transit habe ich soweit verstanden, das scheidet aus.

2. Bei Landside braucht man eine Aufenthaltserlaubnis. Welche meinst du da? Sind das Pass + Heiratsurkunde + Aufenthaltstitel für Familienangehöriger? Oder fehlt da noch was?

3. Ja wirkt natürlich etwas seltsam, dass man von Wien über EDI nach AMS fliegen sollte. Da muss man wohl auf einen unerfahrenen und unmotivierten Mitarbeiter hoffen. Im Zweifelfall müsste man aber schon durchkommen, das sollte ja mein Problem sein wie ich die Flüge buche (hofe ich mal ganz naiv wie ich bin)

4. Wie läuft das normalerweise bei den Fluglinien ab? Online eingecheckt sind wir ja schon, wir haben nur 1 Gepäckstück, das wir aufgeben müssen (das läuft auf meinen Namen). Das heißt da haben wir ja beim Check-In Schalter schonmal keinen Kontakt. Wo prüfen die dann eigentlich das Visum? Auch am Check-in Schalter? Bei der Sicherheitskontrolle (dann wär es ja nicht mehr die Airline) oder erst direkt beim Boarding?

Sorry für die vielen Fragen, bin nur echt gerade ziemlich verzweifelt
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Bei Landside braucht man eine Aufenthaltserlaubnis. Welche meinst du da?

Ich meine gar nichts ;) Ich lese nur Timatic, genau wie der "Entscheider" in VIE: Sie braucht "a valid common format 'D' visa issued by an EEA Member State or Switzerland." Was auch immer das ist - ich kenne mich mit den entsprechenden oesterreichischen Aufenthaltstiteln nicht aus.

Sind das Pass + Heiratsurkunde + Aufenthaltstitel für Familienangehöriger?

Nein, mit Pass und Heiratsurkunde weist sie dem Einreisebamten in EDI ihr Freizuegigkeitsrecht gemaess der Unionsbuergerrichtlinie nach und reist ein. Das Procedere, das weiter vorn im Thread beschrieben wurde. Der ganze Zirkus in VIE ist ja nur deshalb noetig, weil sich die Airline nur auf Timatic beruft (was ich irgendwo nachvollziehen kann), Timatic aber die Rechtslage nur unzureichend abbildet.

Da muss man wohl auf einen unerfahrenen und unmotivierten Mitarbeiter hoffen.

Oder halt einen besonders erfahrenen und motivierten, der weiss, dass aufgrund der Freizuegigkeitsrichtlinie Timatic unvollstaendig ist.

Wo prüfen die dann eigentlich das Visum? Auch am Check-in Schalter? Bei der Sicherheitskontrolle (dann wär es ja nicht mehr die Airline) oder erst direkt beim Boarding?

Beim Boarding.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wir haben letztes Jahr auch eine Reise für meine Frau storniert, weil die Botschaft in Moskau zulange für das EEA-Permit gebraucht hat (nach der Reise war es dann da...).

Da wir mit KLM unterwegs gewesen wären, habe ich einiges in holländischen Migrationsrechtforen nachgelesen. Tenor da:
- Auf dem Luftweg keine Chance (außer, wenn die Airline keinen Dokumentencheck macht) - KLM befördert z.B nicht.
- Man braucht einen Weg, bei dem zuverlässig zum englischen Grenzbeamten kommt. Hier zwei Möglichkeiten: Fähre oder Eurostar.

Dafür hatten wir keine Zeit - entsprechend hat meine Frau storniert. Überlegt Euch, ob Ihr nach Brüssel/Lille/Calais oder Paris fliegt, dort den Eurostar nach London nehmt.

Laut den NL-Foren ausreichend Zeit einplanen - aber mit den korrekten Dokumenten (insbesondere internationale Heiratsurkunde mit Apostille) klappt der Weg wohl recht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Kategorie D-Visum ist im Schengen-Kodex ein nationales Visum, also eines das zum Erwerb eines Aufenthaltstitels bzw. längerfristigen Aufenthalt berechtigt - in Abgrenzung zum "Schengenvisum" zum kurzfristigen Aufenthalt.

Daher auch "residence permit of EEA state or Catagory D"-Visum.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
So hatte ich mir das auch ergooglet. Wollte mich wegen des Unsicherheitsfaktors Oesterreich nur nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

mit den korrekten Dokumenten (insbesondere internationale Geburtsurkunde mit Apostille) klappt der Weg wohl recht zuverlässig.

Heiratsurkunde meinst Du, oder?
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Kategorie D-Visum ist im Schengen-Kodex ein nationales Visum, also eines das zum Erwerb eines Aufenthaltstitels bzw. längerfristigen Aufenthalt berechtigt - in Abgrenzung zum "Schengenvisum" zum kurzfristigen Aufenthalt.

Daher auch "residence permit of EEA state or Catagory D"-Visum.

Visa D berechtigen seit einiger Zeit auch zur Ausreise über Schengen-Staaten, das scheint zu einem Umdenken in UK bzw Änderung in TIMATIC geführt zu haben. War vorher aufgrund der österreichischen Spezialitäten „lustig“ angesichts der hierzulande kaum verfügbaren Langstreckenflüge, um ohne „Schengen-Kontakt“ auszureisen.
 

oranje

Neues Mitglied
21.07.2018
21
0
Danke für die zahlreichen Antworten.

Eine ernstzunehmende Alternative wäre tatsächlich der Eurostar mit folgender Option
Flug Wien - Paris (innerhalb Schengen, sollte also wirklich ohne Problem durchführbar sein)
Paris - London per Eurostar (da gibt es dann die ersten Kontrollen aber scheinbar sind die Kontrollen im Zug nicht so streng wie am Flughafen. Kann natürlich auch länger dauern, sollte aber klappen
von London nach Edinburgh könnte man dann halt wieder fliegen (das ist ja dann ein Inlandsflug und da wird kein Visum mehr überprüft, oder?)

Ich muss mir das noch durchüberlegen, billig ist das ganze ja nicht gerade. Is halt die Frage, ob wirs zuerst auf regulärem Weg probieren sollen und im Falle einer Abweisung Flüge + Zug buchen sollen (hat man bei einer Abweisung Anspruch auf Schadenersatz?) oder uns gleich darauf einstellen, den Zug zu nehmen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Die Papiere sind ja in Ordnung, die Airline glaubt das aber aufgrund der falschen bzw. unvollstaendigen Timatic-Angaben nicht. Insofern eine ganz klassische Befoerderungsverweigerung.

Einziges Problem ist, dass dem Oesterreicher die Befoerderung nicht verweigert wird, so dass er keine Ansprueche hat.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Man kann TIMATIC übrigens mit der Bitte um Korrektur anschreiben, wenn Angaben falsch / missverständlich sind.

Da das jetzt keine ganz seltene Konstellation ist fürchte ich allerdings, dass die Erfolgschancen eines Prozesses überschaubar sind - sonst hätten das die Airlines wohl selbst schon ändern lassen.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Gerade gesehen: für IE reicht die vorhandene Karte. Und nachdem es zwischen IE und UK keine Grenzkontrollen gibt, könnte das ein möglicher Umweg sein - ohne Erfolgsgarantie.

EDIT: Achtung Fehlinfo - s.u.
 
Zuletzt bearbeitet: