Da ich noch relativ neu im "OBC-Game" bin, hätte ich noch einmal zwei Fragen an die erfahrenen Kuriere hier.
Bislang war ich nur für einen deutschen Broker unterwegs, der mich zunächst anruft, um meine Verfügbarkeit zu erfragen und mir die Auftragsdetails mitzuteilen. Bestätige ich meine Verfügbarkeit, erhalte ich daraufhin schnellstmöglich einen weiteren Rückruf, ob der Auftrag zustande kommt oder nicht. Ich werde also nicht lange im Ungewissen gelassen.
Mittlerweile bin ich noch bei einigen weiteren Brokern angemeldet, welche über Whatsapp-/Telegram-Kanäle Verfügbarkeiten abfragen ("jemand ab XXX verfügbar?"). Wenn man sich dann meldet, bekommt man Abholadresse, Sendungs-und Flugdetails und natürlich die Vergütung mitgeteilt.
Zwei Fragen hierzu:
1. Ist es üblich, dass man bei Kontakt über Whatsapp/Telegram keine Rückmeldung bekommt, wenn der Auftrag nicht zustande kommt?
2. Ich hatte jetzt schon Anfragen mit einer Abholung der Sendung in >100 km Entfernung. Sind für diese "first/last mile"-Fahrten 1 €/km ein üblicher Vergütungssatz (jedenfalls ließ die Kalkulation eines Brokers das erahnen)?