Mhh. Wenn Haarspalterei, dann richtig!Es geht weniger um die Tatsache, dass die Karten nicht existieren, sondern darum, dass es keine Kreditkarten sind, sondern Debitkarten.
Üblicherweise enthält der Begriff Kreditkarten auch Debitkarten, deshalb ist das eher Haarspalterei.
Mhh. Wenn Haarspalterei, dann richtig!
Es gibt verschiedene Definitionen von Kreditkarte und Debitkarte.
Nach historischer Herkunft des Zahlungssystems: Commerz Finanz Maestro und HVB V Pay sind Debitkarten. ING-DiBa Visa, Consorsbank Visa, Fidor SmartCard MasterCard und Fidor Debit MasterCard sind Kreditkarten.
Nach Abrechnungsmodalität: ING-DiBa Visa, Consorsbank Visa, Fidor Debit MasterCard, Fidor SmartCard MasterCard und HVB V Pay sind Debitkarten, Commerz Finanz Maestro ist eine Kreditkarte.
Nach Einteilung innerhalb des Zahlungssystems: Consorsbank Visa und Fidor Debit MasterCard sind Debitkarten, ING-DiBa Visa und Fidor SmartCard MasterCard Kreditkarten.
Ersteres ist in der Umgangssprache verbreitet, deswegen liest man so verrückte Begriffe wie "Debit-Kreditkarte".
Der Gesetzgeber stellt ausschließlich auf die Abrechnungsmodalität ab. Siehe Art. 2 der Verordnung (EU) 2015/751:
"(…) 4. „Debitkartentransaktion“ einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, einschließlich kartengebundener Zahlungsvorgänge mit Guthabenkarten, der keine Kreditkartentransaktion ist;5. „Kreditkartentransaktion“ einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, bei dem der Betrag der Transaktion gemäß einer vorab vereinbarten zu verzinsenden oder zinsfreien Kreditfazilität an einem vorab vereinbarten bestimmten Kalendertag vollständig oder teilweise beim Zahler abgebucht wird; (…)"
(Noch strenger war Bestimmung 2 der britischen Credit Cards (Price Discrimination) Order 1990, die auf die Teilzahlungsfunktion abstellte.)
Und die letztere Einteilung ist… ein wenig undurchsichtig und willkürlich. Aber die zählt, wenn man Flüge buchen möchte.
- Behalten Sie dank Debitfunktion den Überblick: Zahlungen und Abhebungen werden umgehend von Ihrem Girokonto abgebucht
Ob sie es offiziell machen werden kann ich dir nicht beantworten, aber da ich tgl. damit an diversen
PoS zu tun habe, das Händler Probleme haben einen Endkundenkarte zu belasten
Wenn man dann Bilder bekommt bzw. sich die Symbole auf der Karte erklären lässt,
stellt man schnell fest, das es kein GC Symbol mehr gibt. Wozu eigentlich auch, es ist ein rein deutsches System.
Hach wie soll ich euch so Zwitterwesen (Cortal etc.) erklären....
Cortal wirbt z.B. mit :
Das ist keine Kreditkarte, auch wenn Visa draufsteht, und die Buchstaben hochgeprägt sind.
Es ist eine Debitkarte, die Buchung wird direkt vom Girokonto abgezogen.
Du erhältst keinen zinzlosen Kredit bis zum Abrechnungszeitraum.
Die einzige Möglichkeit etwas zu kreditieren, abhängig von der Konfiguration der Karte,
ist dein Disagio auf dem Girokonto auszureizen, was aber dann nicht zinslos ist.
Diese Postbank Karten sind dann girocards auf denen nur das vpay oder Maestro Zeichen drauf steht ? Dann wären sie ja optisch von reinen Maestro Karten gar nicht mehr zu unterscheiden!
Hm. Ich frage mich, ob das dann irgendwelche Servicecards für bonitätsschwache Kunden sind, von denen ELV nicht vorgesehen ist. (Seinerzeit gab es zu Switch UK ja auch den hässlichen Bruder Solo, es lebe die Klassengesellschaft.Ob sie es offiziell machen werden kann ich dir nicht beantworten, aber da ich tgl. damit an diversen
PoS zu tun habe, das Händler Probleme haben einen Endkundenkarte zu belasten
Wenn man dann Bilder bekommt bzw. sich die Symbole auf der Karte erklären lässt,
stellt man schnell fest, das es kein GC Symbol mehr gibt. Wozu eigentlich auch, es ist ein rein deutsches System.
Hach wie soll ich euch so Zwitterwesen (Cortal etc.) erklären....
Cortal wirbt z.B. mit :
Das ist keine Kreditkarte, auch wenn Visa draufsteht, und die Buchstaben hochgeprägt sind.
Es ist eine Debitkarte, die Buchung wird direkt vom Girokonto abgezogen.
Du erhältst keinen zinzlosen Kredit bis zum Abrechnungszeitraum.
Die einzige Möglichkeit etwas zu kreditieren, abhängig von der Konfiguration der Karte,
ist dein Disagio auf dem Girokonto auszureizen, was aber dann nicht zinslos ist.
EDIT: DerSimon hat verstanden was ich versuche auszudrücken.
Hm. Ich frage mich, ob das dann irgendwelche Servicecards für bonitätsschwache Kunden sind, von denen ELV nicht vorgesehen ist. (Seinerzeit gab es zu Switch UK ja auch den hässlichen Bruder Solo, es lebe die Klassengesellschaft.)
Oder vielleicht hat der ein oder andere einfach eine "Sparkassencard plus" vorgelegt.
Die Visa von der Consorsbank hat sogar das EMV App Label "Visa Debit". Nur bringt mir das nix, wenn mir der britische Verkäufer in irgendeinem kleinen Laden sagt, sie wollen debit cards, für credit cards sei der Einkauf zu klein. (Ja, lieber gowest, so etwas gibt es auch jenseits Deutschlands.)
Aber angeblich verwirre ein Aufdruck "Visa Debit" auf dem deutschen Markt. Glaub ich natürlich nicht, es dürfte eher geschäftspolitische Gründe haben, warum man den Debitkartencharakter verbirgt. Unverständlich m.E.
Naja in meinen Augen geben deutsche Banken fast immer girocards aus die mit vpay oder Maestro für den auslandseinsatz ge co-Branded sind! Du sagst nun da steht nur vpay oder Maestro drauf aber es sind trotzdem girocards? Der Punkt ist dass bei manchen Edekas etc zB nur girocard aber kein Maestro oder vpay genommen wird! Wie soll man das dann noch erkennen ?
Außerdem könnte es ja auf reinen Maestro und vpay Karten auch schon paypass / paywave geben.
Bei der ELV Zahlung liegt das Risiko zu 100% beim Händler, weswegen es dem Herausgeber der Karte egal sein dürfte, ob sein
Kunde bonitätsschwach ist.
---------
Ja so war das bis Mitte/Ende letzten Jahres. Das die Karten co-branded waren.
Seit letztem Jahr beobachten wir, das es immer mehr Karten gibt die nicht mehr co-branded sind, sondern
rein V-Pay. Eine reine Maestro habe ich bisher nicht gefunden, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da maestro international verbreitet ist (V-Pay rein Europa und ein paar Anrainer) würden sich die Banken
das Wasser für ihre Kreditkarten Vergabe abgraben.
Es gibt auf diesen Karten keinerlei girocard Symbol mehr. Sprich es sind auch, technisch betrachtet, keine mehr.
Kurzer Exkurs : girocards werden vom technisches Netzbetrieb direkt über die Banken gecleared, Maestro und VPay
über einen KK Acquirer.
Die Akzeptanz Gebühren für Girocards wurden ja letztes Jahr durch das Kartellamturteil bereits gedrosselt,
die für Kreditkarten (Interchange) ab 1.1.2016, habe bisher in diesen Texten keinen Bezug auf Debitkarten gefunden,
was mich persönlich zu der Vermutung kommen lässt, das hier noch keine Regulierung der Gebühren stattgefunden hat.
Es wäre also eine Möglichkeit die Gebühreneinnahme zumindest geringfügig abzufedern.
Die Zahlung mittels einer VPay bzw. Maestro Karte kostet den Händler geringfügig mehr wie eine girocard Zahlung.
Das mit den Akzeptanz Aufklebern ist eine andere Sache. Es gibt auch noch genug Läden, die haben EC-Cash Aufkleber
Heutzutage ist es Usus, das beim Abschluss des Vertrages für ein bargeldloses Zahlungssystem Maestro und Vpay Akzeptanz
gleich mit abgeschlossen wird. Gerade im grenznahen Bereich würde man sich sonst die Kundschaft abgraben, z.B. der Holländer
in Aachen könnte mit seiner ABN Amro Maestro-Karte nicht bezahlen, wenn der Händler nur ein reines girocard-System verwendet.
Bei dem Punkt mit NFC bei Debit (Maestro/VPay) bin ich mir nicht ganz sicher, da müsste ich nochmal nachlesen,
ich meine aber, dass es aktuell "ausgeschlossen" ist. Hat glaube ich was mit Verifikation am PoS zu tun, die bei den beiden
ausschließlich per PIN stattfinden soll.
Das mit NFC bei debit stimmt doch nicht. In Österreich haben alle Maestro Karten schon paypass !
Auch in der Schweiz teilweise!
Zu den Keine girocards mehr - also laufen diese Karten dann beim zählen auch über vpay und nicht mehr über girocard ?
Habe es schon öfter erlebt zB bei Edeka dass wirklich nur ec genommen wurde!
Wird bestimmt bald bzw innerhalb der nächsten 12 monate aktiviert. Rossmann hat die ja auch schon lange aber noch nicht aktiviert.Zum Thema PayPass/Paywave: DM hat vor kurzem anscheinend die Artema Hybrid gegen Verifone H5000 getauscht, aber trotz Kreditkartenakzeptanz kein NFC aktiviert
Muss man wohl nicht verstehen.
Glaube schon dass das groesstenteils die haendler entscheiden. Bei aldi nord geht es zb bei aldi sued noch nicht.
Hast Du von einer solchen Postbank-Karte mal einen Scan? Ich glaube das nämlich nicht.Ja so war das bis Mitte/Ende letzten Jahres. Das die Karten co-branded waren.
Seit letztem Jahr beobachten wir, das es immer mehr Karten gibt die nicht mehr co-branded sind, sondern
rein V-Pay. Eine reine Maestro habe ich bisher nicht gefunden, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da maestro international verbreitet ist (V-Pay rein Europa und ein paar Anrainer) würden sich die Banken
das Wasser für ihre Kreditkarten Vergabe abgraben.
Es gibt auf diesen Karten keinerlei girocard Symbol mehr. Sprich es sind auch, technisch betrachtet, keine mehr.
Faktor 3 ist nicht geringfügig mehr. Den grössten Kostenfaktor hast Du selbt genannt, den KK Acquirer.Kurzer Exkurs : girocards werden vom technisches Netzbetrieb direkt über die Banken gecleared, Maestro und VPay
über einen KK Acquirer.
Die Akzeptanz Gebühren für Girocards wurden ja letztes Jahr durch das Kartellamturteil bereits gedrosselt,
die für Kreditkarten (Interchange) ab 1.1.2016, habe bisher in diesen Texten keinen Bezug auf Debitkarten gefunden,
was mich persönlich zu der Vermutung kommen lässt, das hier noch keine Regulierung der Gebühren stattgefunden hat.
Es wäre also eine Möglichkeit die Gebühreneinnahme zumindest geringfügig abzufedern.
Die Zahlung mittels einer VPay bzw. Maestro Karte kostet den Händler geringfügig mehr wie eine girocard Zahlung.
Geht genauso wie mit den CCs.Bei dem Punkt mit NFC bei Debit (Maestro/VPay) bin ich mir nicht ganz sicher, da müsste ich nochmal nachlesen,
ich meine aber, dass es aktuell "ausgeschlossen" ist. Hat glaube ich was mit Verifikation am PoS zu tun, die bei den beiden
ausschließlich per PIN stattfinden soll.