Positive Erfahrungen an Bord, hier loben wir mal die Crew

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
ANZEIGE
Eine Halbe Flasche wird allgemein ( umgangssprachlich) als eine 0,35 Liter Flasche benannt. Nix offen😀
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.718
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
LH2467 HEL-MUC 07JUN: tolle Crew in der C, extrem aufmerksam aber unaufdringlich.

Sie hatten zudem einen denkbar schwierigen Einstieg, am CI in HEL hat man nämlich richtig Mist gebaut. Schlangen ohne Ende, das Personal hat ewig gebraucht um den 319 nach FRA und den 320 nach MUC einzuchecken, bzw. die Einreisebürokratie zu überprüfen. Am Ende ließen beide Kurse etliche Paxe zurück, obwohl nach FRA ca. 15, nach MUC ca. 45 Minuten gewartet wurde - immerhin wurden in MUC alle Transfers erreicht. Das Chaos an der Fummelbude machte die Sache nicht besser. Ferienbeginn auf Finnisch.
 

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
18. Juni, LH498 FRA-MEX, in F.

Schon lange nicht mehr eine so tolle Crew gehabt. Die beiden Flugbegleiter waren sehr nett und freundlich sowie sehr bemüht, den Passagieren einen tollen Service zu bieten. Sehr aufmerksam und angenehm. Klar hat die Auslastung von nur 50 Prozent geholfen, doch die Crew wäre auch bei voller Auslastung gut gewesen.

Und die Purserin (Frau Moestl) war einfach einmalig: sie kam immer wieder in die First und schaute nach den Gästen und jedes Mal gab es eine nettes und sympathisches Schwätzchen. So viel Enthusiasmus, Kundenorientierung und Charme habe ich selten erlebt, das war einfach top.

Vielen Dank für diese super Leistung, wenn es immer so wäre, würde ich wieder mehr LH fliegen!

(PS: leider war der Rückflug dann eher eine Enttäuschung…)
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
18. Juni, LH498 FRA-MEX, in F.

Schon lange nicht mehr eine so tolle Crew gehabt. Die beiden Flugbegleiter waren sehr nett und freundlich sowie sehr bemüht, den Passagieren einen tollen Service zu bieten. Sehr aufmerksam und angenehm. Klar hat die Auslastung von nur 50 Prozent geholfen, doch die Crew wäre auch bei voller Auslastung gut gewesen.

Und die Purserin (Frau Moestl) war einfach einmalig: sie kam immer wieder in die First und schaute nach den Gästen und jedes Mal gab es eine nettes und sympathisches Schwätzchen. So viel Enthusiasmus, Kundenorientierung und Charme habe ich selten erlebt, das war einfach top.

Vielen Dank für diese super Leistung, wenn es immer so wäre, würde ich wieder mehr LH fliegen!

(PS: leider war der Rückflug dann eher eine Enttäuschung…)

So gehen die Meinungen auseinander - viele (mich zum bsp) stört das eher. Und sogar wann man nicht selbst dauernd angelabert wird, nervt es auch wenn ständig vor oder hinter einem dieses typische und immer mit gleichem Inhalt versehene "crew-pax"-Gelaber stattfindet.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Ihr wisst aber schon, dass es die Crew, bzw eine bestimmte Person (und die entsprechende Abteilung) nur erreicht, wenn ihr das über Customer Relations meldet. Speziell wenn bestimmte Personen genannt werden / Name bekannt ist, erreicht es den jeweiligen LH Mitarbeiter und die Personalabteilung.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
So gehen die Meinungen auseinander - viele (mich zum bsp) stört das eher. Und sogar wann man nicht selbst dauernd angelabert wird, nervt es auch wenn ständig vor oder hinter einem dieses typische und immer mit gleichem Inhalt versehene "crew-pax"-Gelaber stattfindet.
Da sieht man leider wieder einmal die Grenzen der schriftlichen Kommunikation … ich habe auch gerne meine Ruhe und mich stören Dauergespräche auch. die Purserin war einfach sehr charmant, was ich persönlich sehr angenehm fand. Die Gespräche waren sehr kurz, aber angenehm, man fühlte sich als Gast willkommen. Für mich ist Service ein zentrales Element, und leider ist das Niveau bei LH First sehr oft tief (oft habe ich das Gefühl zu stören…), und deshalb wollte ich auch mal ein Lob aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
SUF - MUC Ende August
hatten für +0,5 Penne dabei die wurden uns von der sehr freundlichen Crew für den kleinen warm gemacht.
mag für manchen nichts besonderes aber wenn du mit Kind unterwegs bist und der kleine bekommt was gutes zu essen ist happy und alle lachen........ 🙏👌
 
Zuletzt bearbeitet:

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
354
445
weiss, dass mein Post hier falsch ist. Wir sind dieses Jahr mit Family schon mehrfach Langstrecke geflogen (ich HON, +1 SEN, + 0,5 4 M&M mit ausreichend Meilen zum SEN wenn nicht erst 4 Jahre alt). Ein einziges Mal wurden wir in der Business nach LH Standard behandelt, ansonsten keinerlei persönliche Ansprache vom Purser, als Stammkunden eher als lästiges Übel betrachtet. Diese Woche habe ich irgendwann die Essenstablets von der Family selbst zur Küche getragen, da sich keiner mehr hat blicken lassen. Liebe LH, das ist Lichtjahre weg von 5Sterne. Vielflieger scheint mittlerweile eher hinderlich für adäquaten Service in der Luft zu sein.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
407
349
Freitag drei Flüge in der Business auf nem Run abgeflogen, einer mit LH und zwei mit Austrian.
Der dritte und letzte Flug an dem Tag war dann einer Business in D gerecht:

- Guten Tag Herr xyz, darf ich Sie in Deutsch ansprechen?
- Hätten Sie gerne eine Tasse Kaffee gleich zum Essen?
- Hätten Sie noch gerne einen Kaffee
- Darf ich das gleich mitnehmen, damit Sie mehr Platz haben?

Auch wenn das verwöhnt rüberkommt, es ist eher, dass ich mich einfach gefreut habe, dass der Herr einfach perfekt seinen Job gemacht hat. Beim ersten Segment - direkt mit Lufthansa - bin ich mir geduldet vorgekommen. Das gut 30 Jahre ältere Ehepaar wurde gut behandelt, alle anderen in der Business auch eher nur so geduldet.

So, aber zur noch positiveren Erfahrung. Rückflug kurzfristig auf Swiss über ZRH umgebucht (Eco U). Anscheinend wurde von BER nach ZRH zwei Flüge zusammengelegt, der A321neo war gesteckt voll. Ich trage Gehörschutz in den "kleineren" Fliegern, da es auf Dauer zu laut und die Ansagen selbst viel zu laut sind (87db war dieses Mal der Spitzenwert). Ist ein angepasster Gehörschutz für Musiker. Durch eine Tollpatschigkeit meinerseits, habe ich den Lärm/Geräuschfilter (die kann man bei den individuell angefertigten austauschen) verloren. Da Flugzeug komplett voll, keine Möglichkeit, mal kurz ein wenig zu suchen. Also habe ich mal nett bei der Stewardess der Swiss gefragt ob ich beim Aussteigen kurz hinten warten darf um mal dann zu schauen ob ich ihn finde (der Filter ist sehr klein, ein paar Millimeter im Durchmesser). Stewardess fragt mich wie das Ding denn aussieht, ich zeige ihr den Filter vom anderen Ohr. Noch dazu ist das Ding so gut wie transparent.

Plötzlich schnappt sich die Stewardess ne Taschenlampe, haut sich auf den Boden und sucht. Der Typ hinter mir hat seine Schuhe ausgezogen gehabt, sie nimmt einfach die Schuhe, dreht sie um und schaut ob der Filter rauskullert. Inzwischen kam eine weitere Stewardess dazu und noch bevor ich ihr erklären konnte, dass wir kein Handy suchen, hatte sie den Filter gefunden gehabt. Ich war in dem Moment glaube ich noch nie so dankbar. Das ist jetzt echt nicht selbstverständlich ein Ding zu suchen, dass ein paar Millimeter im Durchmesser hat, sich für nen Eco-Pax auf den Boden zu werfen und dann auch noch die Schuhe von irgendjemanden anzufassen. DANKE
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Ein großes Lob an die Crew von LH 415 (IAD-MUC) in C am 18.09.2021.
Die Crew machte insgesamt einen sehr engagierten Eindruck, man wurde persönlich begrüßt und eine Ersatzmaske hatten die für mich auch noch.
Ich hatte seit etwa 10h eine FFP2-Maske auf, aber zum Schlafen nehme ich dann doch gerne eine OP-Maske. Leider hatte ich diese vergessen. Also kurz die Crew gefragt. Der Flugbegleiter meinte dann, dass die nur noch FFP2 hätten, er aber mal in seinen Privatsachen schaut (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Kurz nach Takeoff legte ich mich dann dennoch schlafen, da ich dachte "hat er wohl vergessen", aber kurze Zeit später kam er mit einer einzeln eingeschweißten OP-Maske an. Top!
Er fragte mich dann noch, ob ich nicht lieber in die letzte Reihe gehen wolle, da hätte ich einen Zweier für mich alleine (wir erinnern uns: C-Layout bei LH ist 2-2-2 (bzw. manchmal gar 2-3-2).
Ich lehnte ab, war schon im Halbschlaf. Etwa 3h später wurde ich wach, wollte kurz in die Galley und erkannte, warum er mir den Wechsel angeboten hatte. Es lag an diesem "Konstruktionsfehler" der C, womit ich nun vom Fensterplatz aus über meinen schlafenden Sitznachbarn klettern musste ohne ihn zu berühren/wecken.
Nach etwas ungewollter Akrobatik fragte ich dann ob das Angebot noch stünde, er meinte "klar" und meinte auch dass ich da nochmal frische Kissen und Decken vorfinde und ich mich einfach bedienen sollte. Top!
Ich mag dieses Proaktive der Crew - da hat er sich direkt Gedanken gemacht, wie er mir den Aufenthalt angenehmer machen kann (auch wenn ich es zuerst nicht geblickt habe). Klar, die C (und der Menschenmenge beim Boarding nach zu urteilen auch der Rest) war nicht ausgelastet, aber dennoch war es gut mitgedacht. Auch der Frühstücksservice war echt flott (Abendessen kann ich nicht beurteilen, da ich es verschlafen habe).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Letzte Woche zum ersten Mal seit November 2019 wieder geflogen. Das Deboarding nach Reihen ist so angenehm. Endlich keine Ellbogen mehr im Magen von Leuten, die in den Gang drängeln, alles ruhiger, geordneter und schneller als früher. Lufthansa, bitte auch "nach Corona" beibehalten!
Soll wohl laut einer FA testweise abgeschafft werden. Heute in SVQ wieder heilloses Durcheinander und Geschiebe, sehr schade, soll wohl schneller gehen
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
2.11. BOS-ZRH LX 53 in F: Einfach perfekt. (y) Hat LX irgendwo die von LH bekannte Funktion, der Crew Feedback zu geben? War ein M&M-Award, in der LH-App habe ich den Punkt nicht gefunden.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
407
349
Direkt an Bord "Vielen Dank" o. ä. sagen? Ist halt keine Funktion, sondern Kommunikation...
Das ist wertschätzend gegenüber der Person bzw. der Crew, aber den Vorgesetzten ziemlich egal und bekommen es auch nicht mit.
Wenn man über das Kontaktformular ein Mail mit Lob schickt, dann wird das dem Vernehmen nach weitergeleitet und die richtigen Personen sehen es.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Direkt an Bord "Vielen Dank" o. ä. sagen? Ist halt keine Funktion, sondern Kommunikation...

Nee sag bloß. Da wär ich ohne deinen ebenso dummen wie überflüssigen Kommentar gar nicht drauf gekommen! Hast du auch was beizutragen, wo wir grad beim Thema "Kommunikation" sind? Sonst bitte schweigen. Ich habe keine Lust, als Reaktion auf eine einfache Frage die Projektion von sozial Verkrüppelten von sich auf andere zu lesen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Doch.

Da wär ich ohne deinen ebenso dummen wie überflüssigen Kommentar gar nicht drauf gekommen!
Siehst Du!

Hast du auch was beizutragen, wo wir grad beim Thema "Kommunikation" sind?
Jede(r) FB kann Dir ganz schnell beantworten, welche Variante ihm/ihr am liebsten ist. Manche bevorzugen das physische Formular, manche ein Feedback an die allgemeine Mail-Adresse, manche über das elektronische Formular, manche per E-Mail mit der Teamleiter*in in CC - falls der Fluggast nicht weiß, welche Optionen es gibt. Wiederum alles eine Frage der "Kommunikation" des zufriedenen Pax mit der Crew.

Sonst bitte schweigen.
Sicherlich nicht.

Ich habe keine Lust, als Reaktion auf eine einfache Frage die Projektion von sozial Verkrüppelten von sich auf andere zu lesen.
Deine Lustgefühle sind mir schlichtweg egal. Außerdem finde ich Deine persönliche Beleidigung unverschämt!

Immer gerne!
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Außerdem finde ich Deine persönliche Beleidigung unverschämt!

Oh nein, du Armer! Wolltest du lieber Streicheleinheiten als Reaktion auf dein Geplärre?

Du bist ja einer der Kandidaten, die hier außer Unterstellungen und Sticheleien wenig bis nichts beitragen. Wenn du das nötig hast, ist das traurig. Dass du direkt davon ausgehst, dass ich es nicht schaffe an Bord "danke" zu sagen, spricht ja Bände. Ich werde aber dein passiv-aggressives Gemaule nicht einfach so hinnehmen, wenn du es nicht schaffst den Mund zu halten. Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, ist das dein Problem. Such dir Hilfe.

Wenn man über das Kontaktformular ein Mail mit Lob schickt, dann wird das dem Vernehmen nach weitergeleitet und die richtigen Personen sehen es.

Danke! Ich hab das Kontaktformular auf swiss.com und den Punkt "Lob" gefunden und darüber Feedback gegeben. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Und wo wir dabei sind: LH 2369 am 3.11. war auch klasse, so man diesen Hüpfer denn erwähnen möchte.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Heute Abend auf der LH201 einen sehr motivierten Purser (Hr. Bruns). Die Maschine war wegen schlechtem Wetter ca. 1,5h zu spät und er hat wirklich alles dafür getan, dass das Boarding schneller geht, die Pax umfänglich informiert werden und trotz der schwierigen Situation immer einen Witz auf den Lippen gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
323
113
Ulm, Troy, Hongkong
OT (da nicht im Flieger) - aber trotzdem:

gerade in DTW in der Lounge von der Station Managerin Lisa ... einen Piccolo Prosecco von La Marca und einen Lindt Nikolaus erhalten.
Verbunden mit mind. 5 Danke dass die HONs doch so treu zur LH stehen ....

Ich habe mich gefreut
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Verkehrte Welt: 5 Sterne hinterm Vorhang. ;)

Ein großes Lob an die beiden Crews auf FRA-MUC und MUC-FRA mit den Pursern Hr. Bauer und Hr. Keller. (y) Einer der ganz wenigen Ausflüge hinterm Vorhang seit Corona, aber für einen Halbtagesbesuch bei Freunden in MUC war der Theodor dann doch sympathischer als die Dora was die BK auf dem kurzen r/t anbelangt...

Flug 1: Crew alle mit etwas Weihnachtlichem auf dem Kopf, vom Tannenbaum über eine Santa Mütze bis zum Geweih. :D Alle gut gelaunt, Purser begrüßt mich schon direkt nach dem Einsteigevorgang, ein paar kurze Worte und 2 Minuten später ist er mit einem Glas Sekt wieder zurück, wünscht noch frohe Weihnachten und bedankt sich für die Treue. Eine nette Geste. Während des Fluges ein weiterer Besuch bei mir, ob ich noch etwas bräuchte und beim Aussteigen noch ein paar nette Worte. Alles aber sehr unaufdringlich und natürlich.

42705902xy.png



42705903dq.jpg



42705904in.jpg




Flug 2 am nächsten Morgen: Ohne Kopfschmuck, aber mit genauso motivierter Crew. :p Zwar kein Kaltgetränk, aber Begrüßung ebenfalls nach Boarding completed durch den Purser und ein paar Worte gewechselt. Nach Erlöschen der Anschnallzeichen zweiter Besuch bei mir und die Frage, ob er mir einen Kaffee oder Tee bringen darf und ob er sonst noch was tun kann. Außerdem proaktiv die Info, dass heute (leider) auf Außenposition abgestellt wird mit Entschuldigung, weil das sonst ja auf MUC-FRA nicht vorkommt, dass aber die Limo klappt.


Also das war 2x 5 Sterne für mich, die Kleinigkeiten wie Freundlichkeit und Gastfreundlichkeit machen schon viel aus, auch ohne die Getränke...
Habe das auch schon an anderer Stelle platziert, 2x tolle Crews. (y)
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
ANZEIGE
300x250
Gestern (30.12.) eine sehr nette Besatzung auf LH446 nach Denver gehabt. Trotz relativ voller Maschine noch Zeit für eine persönliche Statuskunden-Begrüßung und auch beim Essen darauf geachtet, dass ich noch auswählen konnte als eine der Optionen knapp wurde. Der Purser hat sich sogar die Zeit genommen, ein Baby kurz zu betreuen, damit die Eltern in Ruhe essen konnten. Hat mir alles in allem sehr gut gefallen und auch zu einer entspannten Atomsphäre an Bord beigetragen.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und ccl