Priority Pass Nutzung

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.672
10.165
www.red-travels.com
IMHO interessiert bei PP nicht die Bordkarte sondern nur eine ID, welche mit dem Inhaber des PP übereinstimmt. Die Bordkarte wird nur gerne für den (Namens)-abgleich genutzt ... weil es einfacher (und scanbar) ist ...

Jaein, einige Lounges setzen mittlerweile einen abfliegenden Bordpass voraus.

Das fing wohl in zunächst VIE an, siehe https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/122449-vie-neuregelung-loungezugang-jet-lounge.html

Diverse andere (zumindest in Europa) haben nachgezogen. Neulich in PMI war ich wohl 4 Stunden + 1 Minute vor Abflug in der Lounge, BP wurde gescannt und das System meldete „kein Zutritt“ und LD wollte erst den Besuch wieder stornieren, bevor er mal sein Gehirn eingeschaltet hat. Bis dahin wusste ich auch nicht, dass man beim PP Prestige Besuche wieder stornieren kann.

Es sind ja nicht wenige Lounges, die den Zugang auf drei bis 4 Stunden eingrenzen und das ist meist als vor deinem Abflug zu verstehen und nicht du kommst von 9-12 und dein Flug geht aber erst um 16 Uhr
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
IMHO interessiert bei PP nicht die Bordkarte sondern nur eine ID, welche mit dem Inhaber des PP übereinstimmt. Die Bordkarte wird nur gerne für den (Namens)-abgleich genutzt ... weil es einfacher (und scanbar) ist ...

Dann könnte man ja diverse Lounges auch als Arrival-Lounge nutzen. Geht aber meistens nicht.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Ich habe das mehrfach in BKK erlebt, Bordkarte muss ja fast immer vorgezeigt werden auch hier in HAM.

Erstaunlich, ich habe noch nie (auch in HAM nicht) den BP vorzeigen müssen. Die in der Primeclass Lounge Dock E Zürich wollten im November mein Flugziel für eine Erhebung wissen, aber auch keinen BP sehen. Und die in SCL wollten meinen Pass und meinen PDI sehen. Ich habe auch noch nie bewusst mitbekommen, dass Fluggäste zur Reception gerufen wurden. Woher wissen die, dass derjenige nicht schon die Lounge verlassen hat? Und es müssten dann ja permanent Durchsagen von allen PP-/DC- /usw. Karteninhabern, die die Lounge betreten haben, erfolgen.

Die nächste DC-Nutzung habe ich vsl. am 16.02. in HAM, werde testen und berichten.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
@hdz

Du hast Recht, beim Zugang Airport Lounge wollten die meinen BP sehen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
...betreibe das Spiel auch des Öfteren bei Ankunft. VIE ; AMS ; ZRH ; BUD ; Scheint abhängig ,vom Nasenfaktor ,Wetter ,Kompetenz und der Laune des Mitarbeiters zu sein. Hab noch nie einen BP vorgezeigt.

Ridgeway
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Ja, der Meinung war ich eben auch, deswegen auch mein Post #29 weiter oben. Und weil @hdc explizit auf HAM fixiert hatte, habe ich wie angekündigt den Test gemacht. Ob es daran liegt, dass ich nicht mit PP sondern mit DC reingehe, bezweifle ich.

Übrigens war ich gestern früh in der ANA Lissabon, auch da haben sie ausnahmslos alle nach dem BP gefragt (morgendliche Schlange am Counter). Vielleicht ein Verfahrenswechsel des Anbieters ... ? Werde nächsten Sonntag aus OPO berichten...
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Bin auch öfter in der LuxLounge in FRA, wenn ich auf den ICE warte etc. Einen BoardingPass hat noch nie jemand sehen wollen.
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Nur weil der Boardingpass gescannt wird heißt das aber nicht, dass man dann nicht als Arrival reinkommt. War letzten Monat in ARN sowohl in der Norrsken Lounge, Arlanda Lounge non Schengen und Pontus in the Air, da ich ein paar Stunden bis zur Weiterreise (Fähre) überbrücken musste. Pass wurde jeweils gescannt, aber Einlass als Arrival war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
138
34
Bayreuth - NUE
Meine Erfahrungen bisher:

NUE: Einmal wurde ich gefragt ob ich auf LH, AF oder KLM unterwegs bin, als ich als Ryanair antworte kam ein verdutzter Blick?!

STN/EDI/DUB: Grundsätzlich müssen BP/PP gezeigt werden, wird anschließend auch gescannt. In DUB gibts dann rechtzeitig vorher eine Ansage "Passagier XY bitte auf Gate 104 ihren Weiterflug nach STN einfinden".

In EDI stehen ja zwei Lounges zur Verfügung, es war kein Problem beide Lounges an einem Tag zu besuchen. Auch der mehrmalige Besuch in STN (Frühstück vor Weiterflug nach DUB - Abendessen vor Heimflug nach NUE) ist kein Problem. Allerdings sollte man in den Abendstunden frühzeitig dort sein, nach 18 Uhr ist die Lounge voll und nur einzelne PP-Kunden erhalten Zugang mit Wartezeit.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Guten Abend zusammen!

Gibt es eine PP Lounge in ZRH die man auf LX Schengen ankommend nutzen kann. Ich hab nach meiner Ankunft noch Zeit bis zu meinem Termin. Danke für Hinweise.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.672
10.165
www.red-travels.com
Boadring Pass hab ich ja... Du meinst die Tagesform entscheided über auch bei Ankunft.

manche Lounges lassen dich nur mit abfliegendem BP rein, ein Teil davon nur 3-4 Stunden vor Abflug (wie in den Bedingungen), wieder anderen ist es egal und bei wiederum anderen hast du den einen Tag jemanden der den abfliegenden sehen will (um 5 Uhr morgens, wenn die Lounge gerade aufmacht!) und eine Woche später wollen sie abends keinen sehen...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Besonders interessant fand ich den "Miracle Co-Working Space" im Domestic Terminal von DMK, welcher sich landside befindet. Trotz dieser landside Lage wollte man keine Bordkarte sehen. Nach Zeigen des PP konnte man sich am sehr reichhaltigen und schmackhaften warmen Buffet bedienen.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Gerade eben in der LuxxLounge in FRA wurde lediglich der PP kontrolliert. Ich habe extra noch nachgefragt, ob ich die Bordkarte vorzeigen muss. Wurde verneint. Ich könne 3 Stunden mit der Karte drin bleiben. Sollte ich länger bleiben wollen, müsse die Karte nochmal durchgezogen werden.

In der Airport Club-Lounge in TXL wurde meine Bordkarte wiederum sehr akribisch kontrolliert und der Status "Warteliste" nochmal genau beäugt.

Meine ersten beiden Nutzungen des PP hätten damit beim Zugang nicht anders sein können. (Beide Lounges übrigens lediglich bessere Wartebereiche mit Freigetränken)
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Gerade eben in der LuxxLounge in FRA wurde lediglich der PP kontrolliert. Ich habe extra noch nachgefragt, ob ich die Bordkarte vorzeigen muss. Wurde verneint. Ich könne 3 Stunden mit der Karte drin bleiben. Sollte ich länger bleiben wollen, müsse die Karte nochmal durchgezogen werden.

Ja, die sind da recht entspannt. Habe die auch schon öfter als "Arrival Lounge" genutzt, wenn ich auf den ICE gewartet hab. Leider ist der Tunnel zum Sheraton ja im Moment zu. Dadurch ist der Weg zum Fernbahnhof etwas länger geworden.

In der Airport Club-Lounge in TXL wurde meine Bordkarte wiederum sehr akribisch kontrolliert und der Status "Warteliste" nochmal genau beäugt.

Meine ersten beiden Nutzungen des PP hätten damit beim Zugang nicht anders sein können. (Beide Lounges übrigens lediglich bessere Wartebereiche mit Freigetränken)

Interessant. Den Airportclub konnte man früher auch ohne Ticket besuchen. z.B. wenn man jemanden abholt und warten muss.
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
In der Airport Club-Lounge in TXL wurde meine Bordkarte wiederum sehr akribisch kontrolliert und der Status "Warteliste" nochmal genau beäugt.

Vor ca 2 Wochen hatte die Bordkarte bei mir niemand kontrolliert in TXL. So unterschiedlich kann es sein. (sehr viel geboten wird aber eh nicht...)
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Mal eine Frage:

Amex bewirbt ja, dass man neuerdings einen Gast kostenlos mitnehmen darf pro Priority Pass.

Auf meiner Karte sehe ich aber nichts explizit diesbezüglich. Und wenn man den PP online einfach ohne Amex abschließt (Stufe „Prestige“) steht auf der Website auch, dass jeder Gast 28 Euro pro Person kostet.

Wie funktioniert das dann praktisch? Ist bei meinem PP hinterlegt, dass ich Amex-Platinum-Kunde bin oder muss man die Gebühr primär erst mal bezahlen und Amex erstattet die Gebühr zurück?

Danke für eure Hilfe!