[Referenzthread] [Reiserecht] Annullierung - Verspätung

ANZEIGE

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
ANZEIGE
OS136 ist zwar statt 8:10 erst 8:35 gestartet, jedoch (fast) pünktlich gelandet, 9:31 statt planmäßig 9:30
OS687 ist 10:16 gestartet statt planmäßig 9:55.

Vom Flugplan her hattest du also nur 25 Min. Umsteigezeit, tatsächlich hättest Du demnach 45 Min. gehabt. Da kommen zwei Fragen auf:
- Hast Du das so gebucht oder hat die Airline einen Flug oder beide Flüge verschoben?
- Gab es nach der Landung irgendwas, was dich dermaßen aufgehalten hat, dass du nicht rechtzeitig zum Anschlussflug gelangen konntest?

Der Flug OS136 ist erstmal eine Ewigkeit auf der Landebahn in VIE geirrt, dann dauerte es bis alle Passagiere in den Bus zum Terminal eingestiegen sind usw.

Angekommen sind wir gegen 09:45 und das Boarding wurde um 09:51 nicht nur mir, sondern auch anderen Passagieren verwehrt - jeder ist wie irre gerannt, zumal das Gate von G16(?) zu G65 geändert wurde.

Den Flugstatus von OS687 am 27.01. kann ich aktuell leider nicht mehr abrufen, doch der Flug ging definitiv pünktlich ab VIE um 09:55. Von einem Abflug um 10:16 kann keine Rede sein, sonst hätte man uns nicht alle abgewiesen.

OS bietet diesen Flug in dieser Konstellation an und VIE wirbt mit einer MCT von 25 Minuten. Alle waren somit gezwungen dieses Risiko in Kauf zu nehmen. Ab April wird diese Strecke mit einer Umsteigezeit von 40 Minuten angeboten - Zufall?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.381
5.351
LEJ
Den Flugstatus von OS687 am 27.01. kann ich aktuell leider nicht mehr abrufen, doch der Flug ging definitiv pünktlich ab VIE um 09:55. Von einem Abflug um 10:16 kann keine Rede sein, sonst hätte man uns nicht alle abgewiesen.

FLIGHT OS687
DATE 27 Jan 2020
FROM Vienna (VIE)
TO Minsk (MSQ)
AIRCRAFT E195 (OE-LWM)
FLIGHT TIME 1:31
STD 09:55
ATD 10:16
STA 13:45
ATA 13:47
STATUS Landed

Anmerkung: Das Flugzeug hat sich um 9:57 Uhr vom Gate wegbewegt, war aber erst um 10:16 Uhr in der Luft.
 
  • Like
Reaktionen: keema

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Der Flug OS136 ist erstmal eine Ewigkeit auf der Landebahn in VIE geirrt, dann dauerte es bis alle Passagiere in den Bus zum Terminal eingestiegen sind usw.

Angekommen sind wir gegen 09:45 und das Boarding wurde um 09:51 nicht nur mir, sondern auch anderen Passagieren verwehrt - jeder ist wie irre gerannt, zumal das Gate von G16(?) zu G65 geändert wurde.

...

Das klingt für mich danach, dass die Airline eine operationelle Entscheidung getroffen hat, nicht auf die Anschlußgäste zu warten. Ich sehe hier jedenfalls keine außergewöhnlichen Umstände und wenn doch, so gäbe es m.E. durchaus zumutbare Maßnahmen (kurz warten), um die Verbindung zu ermöglichen.
Die Ablehnung der Ansprüche hast Du. An deiner Stelle würde ich mal einen Anwalt fragen oder die SÖP bemühen.
 

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
Das klingt für mich danach, dass die Airline eine operationelle Entscheidung getroffen hat, nicht auf die Anschlußgäste zu warten. Ich sehe hier jedenfalls keine außergewöhnlichen Umstände und wenn doch, so gäbe es m.E. durchaus zumutbare Maßnahmen (kurz warten), um die Verbindung zu ermöglichen.
Die Ablehnung der Ansprüche hast Du. An deiner Stelle würde ich mal einen Anwalt fragen oder die SÖP bemühen.

Danke für die Einschätzung! Die söp habe ich kontaktiert. Dass mehrere Passagiere in NUE gestartet sind und die gesamte Strecke NUE-VIE-MSQ auf ihren Tickets hatten, musste OS definitiv bekannt gewesen sein...
 
B

Benutzername

Guest
Jetzt hat es mich zum ersten Mal getroffen. Ich habe im September 2019 bei United direkt einen Flug nach Hawaii in der Polaris Business Class gebucht; Buchung wurde am selben Tag bestätigt. Ich wollte unbedingt in diesem Produkt fliegen.

Nun erhielt ich gestern (13. Februar 2020) einen Anruf von United, dass der Rückflug durch United auf einen anderen Flug umgebucht wurde, durchgeführt von Lufthansa. Die E-Mail von United über die geänderte Buchung erhielt ich am gleichen Tag.

Welche Möglichkeiten habe ich bitte?

Zur Veranschaulichung habe ich die ursprüngliche und neue Buchung gegenüber gestellt (zur Vereinfachung Tabelle angehängt):

Ursprüngliche Buchung

Flight 1 of 5
UA984
Class: United Polaris business (P)
Tue, Apr 07, 2020
9:15 AM
Paris, FR (CDG)
11:40 AM
San Francisco, CA, US (SFO)

Flight 2 of 5
UA300
Class: United First (P)
Tue, Apr 07, 2020
2:10 PM
San Francisco, CA, US (SFO)
4:38 PM
Honolulu, HI, US (HNL)

Flight 3 of 5
UA372
Class: United First (P)
Wed, Apr 15, 2020
7:00 AM
Honolulu, HI, US (HNL)
3:03 PM
San Francisco, CA, US (SFO)

Flight 4 of 5
UA926
Class: United Polaris business (P)
Wed, Apr 15, 2020
7:15 PM
San Francisco, CA, US (SFO)
Thu, Apr 16, 2020
3:15 PM
Frankfurt, DE (FRA)

Flight 5 of 5
UA8996
Class: P
Thu, Apr 16, 2020
4:20 PM
Frankfurt, DE (FRA)
5:30 PM
Paris, FR (CDG)


Neue Buchung

Flight 1 of 5
UA984
Class: United Polaris business (P)
Tue, Apr 07, 2020
9:15 AM
Paris, FR (CDG)
11:40 AM
San Francisco, CA, US (SFO)

Flight 2 of 5
UA300
Class: United First (P)
Tue, Apr 07, 2020
2:10 PM
San Francisco, CA, US (SFO)
4:42 PM
Honolulu, HI, US (HNL)

Flight 3 of 5
UA1231
Class: United First (Z)
Wed, Apr 15, 2020
7:00 AM
Honolulu, HI, US (HNL)
3:25 PM
Los Angeles, CA, US (LAX)

Flight 4 of 5
UA8861
Class: Business (Z)
Wed, Apr 15, 2020
5:20 PM
Los Angeles, CA, US (LAX)
Thu, Apr 16, 2020
1:35 PM
Munich, DE (MUC)
Flight Operated by Lufthansa

Flight 5 of 5
UA9188
Class: Business (Z)
Thu, Apr 16, 2020
3:35 PM
Munich, DE (MUC)
5:10 PM
Paris, FR (CDG)
Flight Operated by Lufthansa

Anhang anzeigen 135770
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
643
203
Der späte Flug UA926 findet lt. Flugplan vom 14. bis 16.4. nicht statt. Möglich wäre hier der 12. und 13.4. und ab dem 17.4. dann täglich (lt. Flugplan, Verfügbarkeit Polaris nicht geprüft). Vielleicht ist eine Umbuchung auf einen anderen Termin ja eine Option für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Hat jemand einen Weg, wie ich ca. € 600,- Telefonkosten (USA-BRD) anl. diverser, kurzfristiger Flugstornierungen (Corona) durch Iberia, geltend machen kann?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Ich hatte mal vor einigen Jahren bei BA eine gehörige Flugverspätung mit verpasstem Anschluss usw. BA hielt online ein Formular bereit, in dem man Kosten in diesem Zusammenhang (Hotelübernachtung, Beförderung) einfordern konnte. Ich denke dass es bei IB auch ein EU-261 Formular gibt. Ein ähnliches Formular gab's auch für den Fall von Kosten wegen mehrere Tage zu spät ausgeliefertem Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
222
38
Frage: Bei einer Buchung mit jetblue gab es eine Flugzeitenänderung um ein paar Minuten. Jetblue bietet erst ab einer Änderung von 2 Stunden eine Erstattung an, daher gibt es nur einen Gutschein. Muss ich das so akzeptieren? Ist ja eigentlich eine einseitige vertragsänderung.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ich habe eine Frage bekommen die ich nicht beantworten konnte.
LH Flug gebucht 06.2019 um Betrag X
Umgebucht 10.2109 um Betrag Y (Umbuchungsgebühr + Tarifdifferenz)
Flug wäre im Mai gewesen und wurde annulliert.
Was sollte er erstattet bekommen?
X, Y, X + Tarifdifferenz oder X + Y?
 
Zuletzt bearbeitet:

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Was du auf jeden Fall bekommen solltest, ist der endgültige neue Flugpreis. Die Umbuchungsgebühr war ja eine "Serviceleistung", also eine Art Dienstleistung, die durchgeführt wurde. Jedoch ist die Dienstleistung hinfällig, da das Endprodukt ja nicht geliefert werden konnte. Es gibt einige Urteile, die besagen, auch Provisionen, die an OTAs gezahlt werden / dem Kunden in Rechnung gestellt werden / ... müssen an den Passagier von der Airline ersetzt werden und nicht nur der reine Nettopreis. In dieser Richtung könnte man natürlich die Umbuchungsgebühr auch als eine Art Provision zählen.

Aber warten wir mal auf einen Jura Experten, was er dazu meint, ob gezahlte change fees erstattet werden müssen oder nicht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Kurzes Update - Kollege hat jetzt das Stornierungsmail von LH erhalten. Es soll alles (auch die Gebühren) zurück geben, also X +Y
 
  • Like
Reaktionen: sweet

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Lieber Fluggast,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund betrieblicher Abläufe, Ihr Flug OE7348 von Fr 23Okt2020 Buchungsreferenznummer XXXXXX, nun von Ryanair DAC, einer Fluggesellschaft der Ryanair-Gruppe als Flug FR7348 ausgeführt wird.


Reicht das damit es als Annullierung durchgeht?
 

Elzbieta2000

Neues Mitglied
29.12.2020
9
0
Guten Abend. Ich stehe momentan vor einer problematischen Situation. Im November2020 habe ich für den 03.01.21 einen Flug bei BA von Berlin via London Heathrow-Gatwick nach Cancun gebucht (1 Ticket). Gestern Abend erhielt ich per E-Mail die Nachricht, dass der Zubringerflug nach London Heathrow um 2:55 Stunden nach hinten verschoben wurde. Damit beträgt nun die Zeit für den Flughafenwechsel in London nicht mehr 5 1/2 sondern lediglich noch 2 1/2 Stunden. Die von BA angegebene minimale Umsteigezeit beträgt 3 Stunden. Ich habe es inzwischen mehrfach vergeblich versucht, die Hotline zu erreichen. Über die Feiertage ist die Erreichbarkeit offensichtlich erheblich eingeschränkt. Ein Flughafentransfer innerhalb von 2 1/2 Stunden ist nach meiner Auffassung absolut unmöglich. Die schnellen Expressverbindungen wurden gestrichen, so dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine reine Fahrzeit von mindestens 1:45-2 Stunden einplanen muss. Spätere Anschlussflüge nach Cancun bestehen nur über die USA und dort besteht bekanntlich selbst für den Transit ein striktes Einreiseverbot für Ausländer. Wenn ich den Flug am Sonntag antrete, werde ich also zwangsläufig in London "stranden". Wegen der Unterschreitung der Umsteigezeit erscheint meine Verbindung auch nicht mehr in der BA-Verbindungssuche. Ich habe mich jetzt entschlossen, den Flug mit meiner Familie nicht anzutreten. Mangels Zeit kommt auch eine Verschiebung erst einmal nicht in Frage. Weil ich die Hotline nicht erreichen kann, bin ich leider bin momentan etwas ratlos, wie ich mich verhalten soll. Die Reiseverbindung ist mit den neuen Flugdaten nach wie vor in meinen Buchungen vorhanden. Wenn ich jetzt den Flug selbst storniere, bekomme ich gemäß den Vereinbarungen lediglich einen Gutschein in Höhe des Flugpreises. Weil die Flugverbindung nicht annulliert wurde, kann ich natürlich keine Rückerstattung beantragen. Selbstverständlich habe ich meine Problematik bereits per E-Mail geschildert. Ich rechne jedoch mit einer Kenntnisnahme frühestens in der kommenden Woche. Verliere ich möglicherweise jetzt sämtliche Ansprüche, wenn ich den Flug einfach nicht antrete? Ist es realistisch, die ganze Sache noch nachträglich in meinem Sinne zu regeln? Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
EU261 kennt kein no show, keine Sorge. Einfach per Email an BA an die Impressums Email Adresse und über das Kontaktformular, dass du aufgrund der Unterschreitung der MCT nicht fliegen kannst und die keine Alternativverbindung angeboten wurde und du nach EU261 einen vollen refund innerhalb 7 Tage forderst. BA ist da aktuell auch recht gut. Auf keinen Fall online einen GS akzeptieren! Evtl kannst du auch die englische Hotline anrufen oder in den USA, die sind immer besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Elzbieta2000

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
EU261 kennt kein no show, keine Sorge. Einfach per Email an BA an die Impressums Email Adresse und über das Kontaktformular, dass du aufgrund der Unterschreitung der MCT nicht fliegen kannst und die keine Alternativverbindung angeboten wurde und du nach EU261 einen vollen refund innerhalb 7 Tage forderst. BA ist da aktuell auch recht gut. Auf keinen Fall online einen GS akzeptieren! Evtl kannst du auch die englische Hotline anrufen oder in den USA, die sind immer besetzt.

Rechtlich gesehen steht mE dieser Anspruch nach VO (EG) 261/2004 nicht zu: Nur weil eine MCT voraussichtlich unterschritten wird, erwächst kein Anspruch auf Erstattung der Flugscheinkosten. Die Airline schuldet schließlich die Beförderung von A via B nach C. Ob sie sich selbst eine MCT von zwei, drei oder dreizehn Stunden auferlegt, ist insoweit unerheblich. Es kann doch sehr wohl so sein, dass es der Pax trotz Unterschreiten der MCT schafft oder dass Flug 1 verfrüht und Flug verspätet ist, sodass die MCT tatsächlich eingehalten wird. Wenngleich der Rat, sich an BA zu wenden, mE gut und richtig ist, die Sieben-Tage-Erstattung finde ich zweifelhaft, weil schlicht keine Annullierung, Nichtbeförderung, Verspätung vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Elzbieta2000

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.028
Ich habe das lange Jahre regelmäßig gemacht und das Taxi oder Minicab braucht zwischen 45 und 60 Minuten, je nach Verkehr. Problem könnte aber Euer Gepäck werden, was Du ja in LHR mitnehmen musst. Je nachdem wie schnell die da sind, kann es knapp werden. Kannst auch hier mal lesen:

https://www.flyertalk.com/forum/u-k...nection-mct-transport-etc-merged-threads.html

Und je nachdem ob du fliegen willst oder nicht kann man "rechts rum" oder "links rum" argumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Elzbieta2000

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Guten Abend. Ich stehe momentan vor einer problematischen Situation. Im November2020 habe ich für den 03.01.21 einen Flug bei BA von Berlin via London Heathrow-Gatwick nach Cancun gebucht (1 Ticket). Gestern Abend erhielt ich per E-Mail die Nachricht, dass der Zubringerflug nach London Heathrow um 2:55 Stunden nach hinten verschoben wurde. Damit beträgt nun die Zeit für den Flughafenwechsel in London nicht mehr 5 1/2 sondern lediglich noch 2 1/2 Stunden. Die von BA angegebene minimale Umsteigezeit beträgt 3 Stunden. Ich habe es inzwischen mehrfach vergeblich versucht, die Hotline zu erreichen. Über die Feiertage ist die Erreichbarkeit offensichtlich erheblich eingeschränkt. Ein Flughafentransfer innerhalb von 2 1/2 Stunden ist nach meiner Auffassung absolut unmöglich. Die schnellen Expressverbindungen wurden gestrichen, so dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine reine Fahrzeit von mindestens 1:45-2 Stunden einplanen muss. Spätere Anschlussflüge nach Cancun bestehen nur über die USA und dort besteht bekanntlich selbst für den Transit ein striktes Einreiseverbot für Ausländer. Wenn ich den Flug am Sonntag antrete, werde ich also zwangsläufig in London "stranden". Wegen der Unterschreitung der Umsteigezeit erscheint meine Verbindung auch nicht mehr in der BA-Verbindungssuche. Ich habe mich jetzt entschlossen, den Flug mit meiner Familie nicht anzutreten. Mangels Zeit kommt auch eine Verschiebung erst einmal nicht in Frage. Weil ich die Hotline nicht erreichen kann, bin ich leider bin momentan etwas ratlos, wie ich mich verhalten soll. Die Reiseverbindung ist mit den neuen Flugdaten nach wie vor in meinen Buchungen vorhanden. Wenn ich jetzt den Flug selbst storniere, bekomme ich gemäß den Vereinbarungen lediglich einen Gutschein in Höhe des Flugpreises. Weil die Flugverbindung nicht annulliert wurde, kann ich natürlich keine Rückerstattung beantragen. Selbstverständlich habe ich meine Problematik bereits per E-Mail geschildert. Ich rechne jedoch mit einer Kenntnisnahme frühestens in der kommenden Woche. Verliere ich möglicherweise jetzt sämtliche Ansprüche, wenn ich den Flug einfach nicht antrete? Ist es realistisch, die ganze Sache noch nachträglich in meinem Sinne zu regeln? Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Öffentliche dauern 1:45 bis 2 Stunden, mit einem Taxi solltest du auf eine Stunde durch sein und dann schaffst dues
 
  • Like
Reaktionen: Elzbieta2000

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.797
2.285
CGN
Wobei BA in diesem Fall woll ohne größere Probleme erstattet, jedenfalls wenn man sich vor dem Abflug meldet. Ggf. einfach die UK Nummer anrufen.

Das Callcenter in Bremen ist zwar sehr hilfreich, hat aber eher beamtenähnliche Erreichbarkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Elzbieta2000

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.381
5.351
LEJ
Rechtlich gesehen steht mE dieser Anspruch nach VO (EG) 261/2004 nicht zu: Nur weil eine MCT voraussichtlich unterschritten wird, erwächst kein Anspruch auf Erstattung der Flugscheinkosten.

Kann man nicht mit der Verschiebung von knapp 3h argumentieren?

Die Kosten für selbiges wird BA aber nicht übernehmen ;)

Laut Google kostet das Taxi irgendwas bei 60 GBP, für 3+ Personen ein annehmbarer Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Elzbieta2000