[Referenzthread] [Reiserecht] Annullierung - Verspätung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Trotzdem interessiert es mich das 'was wäre wenn' (das Landeverbot bestehen blieben wäre).
Wenn das Verbot für das betreffende Flugdatum in Kraft gewesen wäre, hätte die Airline mit ziemlicher Sicherheit den Flug annulliert. Daraus wäre dann im Fall der Annullierung auch ein Erstattungsanspruch entstanden.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Wenn das Verbot für das betreffende Flugdatum in Kraft gewesen wäre, hätte die Airline mit ziemlicher Sicherheit den Flug annulliert. Daraus wäre dann im Fall der Annullierung auch ein Erstattungsanspruch entstanden.
Danke Dir.
 

AirForce

Erfahrenes Mitglied
21.01.2020
295
35
Deutschland
Hat schonmal jemand hier Rossiya verklagt? Ich bräuchte mal eine deutsche Adresse von denen oder kann man in der Klage unproblematisch die russische Adresse angeben und erwarten, dass die Klage vom Gericht in St. Petersburg zugestellt wird? Vielen Dank!
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Hallo zusammen

unser Flug am 8.6 von Stuttgart nach Heraklion (Condor 1646) wurde von 6:05 auf 16:05 verschoben, so dass wir um Hotel erst um 22 Uhr ankommen. TUI kann oder will uns keinen Ersatzflug anbieten. Jetzt habe ich einen Alternativflug nach Chania gefunden, kostet für alle 4 Personen 2000 Euro. Ist zwar nicht Heraklion, aber Chania ist noch näher an unserem Hotel. Einen Flug nach Heraklion gibt es leider nicht. Condor hat anscheinend den Flug von 6 auf 16 Uhr verschoben.

Ich habe im Netz dazu gelesen "Oder der Reisende besorgt sich selbst Ersatzflüge entsprechend der ursprünglichen vereinbarten Flugzeit und macht die zusätzlichen Flugkosten als Schadenersatz gemäß § 651n Abs. 1 BGB beim Reiseveranstalter geltend."

Hat jemand eine Empfehlung für einen Anwalt? Da meine Angebot auf taube Ohre stößt, möchte ich einen Anwalt einschalten auch wenn ich dies gerne ohne regeln möchte.

Was würdet ihr tun?

Danke !
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
970
ZRH
Hallo zusammen

unser Flug am 8.6 von Stuttgart nach Heraklion (Condor 1646) wurde von 6:05 auf 16:05 verschoben, so dass wir um Hotel erst um 22 Uhr ankommen. TUI kann oder will uns keinen Ersatzflug anbieten. Jetzt habe ich einen Alternativflug nach Chania gefunden, kostet für alle 4 Personen 2000 Euro. Ist zwar nicht Heraklion, aber Chania ist noch näher an unserem Hotel. Einen Flug nach Heraklion gibt es leider nicht. Condor hat anscheinend den Flug von 6 auf 16 Uhr verschoben.

Ich habe im Netz dazu gelesen "Oder der Reisende besorgt sich selbst Ersatzflüge entsprechend der ursprünglichen vereinbarten Flugzeit und macht die zusätzlichen Flugkosten als Schadenersatz gemäß § 651n Abs. 1 BGB beim Reiseveranstalter geltend."

Hat jemand eine Empfehlung für einen Anwalt? Da meine Angebot auf taube Ohre stößt, möchte ich einen Anwalt einschalten auch wenn ich dies gerne ohne regeln möchte.

Was würdet ihr tun?

Danke !
@kexbox ist Dein Mann.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Hallo zusammen

unser Flug am 8.6 von Stuttgart nach Heraklion (Condor 1646) wurde von 6:05 auf 16:05 verschoben, so dass wir um Hotel erst um 22 Uhr ankommen. TUI kann oder will uns keinen Ersatzflug anbieten. Jetzt habe ich einen Alternativflug nach Chania gefunden, kostet für alle 4 Personen 2000 Euro. Ist zwar nicht Heraklion, aber Chania ist noch näher an unserem Hotel. Einen Flug nach Heraklion gibt es leider nicht. Condor hat anscheinend den Flug von 6 auf 16 Uhr verschoben.

Ich habe im Netz dazu gelesen "Oder der Reisende besorgt sich selbst Ersatzflüge entsprechend der ursprünglichen vereinbarten Flugzeit und macht die zusätzlichen Flugkosten als Schadenersatz gemäß § 651n Abs. 1 BGB beim Reiseveranstalter geltend."

Hat jemand eine Empfehlung für einen Anwalt? Da meine Angebot auf taube Ohre stößt, möchte ich einen Anwalt einschalten auch wenn ich dies gerne ohne regeln möchte.

Was würdet ihr tun?

Danke !
Ist das ne Flugbuchung oder eine Pauschalreise?
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Pauschalreise

Es gibt Neuigkeiten. Der Reiseanbieter bietet mir die Möglichkeit einen Ersatzflug um 14:45 Uhr zu bekommen. Das wären immer noch 8 Stunden später und jetzt kommts: er möchte dafür 1200 Euro!

Kein Wort von Ersatzleistung oder Schadenersatz für den verlorenen Tag. Vermutlich muss ich mich doch an kexbox wenden.

Danke für Eure Tipps.

Heute eine Email: ich kann kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Zurücktreten wäre nicht gut, da die Reise jetzt 2500 Euro mehr kosten würde. Also muss ich wohl die Flugzeitverschiebung von 10 Stunden aktzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
742
590
FRA
Hat von euch schon Mal jemand Erfahrung bei der kanadischen Regelung sammeln können?

Sitze aktuell am Gate in Toronto und haben Richtung Los Angeles angenehme 6:45h Verspätung.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.144
478
LEJ
Da die EU-VO in meinem Fall nicht gilt, poste ich mal hier.

Gebucht auf 014-Ticketstock
LEJ-FRA-YYZ (problemlos)
und
14 Apr YYZ FRA AC842
15 Apr FRA LEJ LH158, FRA ab 1345

AC842 etwa 2h zuspät an, da nach dem Boarding in YYZ noch etwas am Fuel Pump System getauscht wurde.

Ankunft in FRA auf Außenposition, erst 13.40 an der Busankunft B angekommen. Also keine Chance mehr.

AC hat automatisch auf LH164 um 2215 umgebucht.

Bin dann erst mal in die AC Lounge und habe nach Alternativen gefragt. Koffer rausgeben ginge erst nicht. Habe mich dann erstmal frisch gemacht und Fahrpläne studiert.
Auf nochmalige Nachfrage, war es kein Problem den Koffer rauszugeben, sollte dann 30 Minuten dauern (hat dann etwa 45 Minuten gedauert). Sitze jetzt im doppelt umgeleiteten ICE nach Leipzig auf vorhandener Fahrkarte.

In der Lounge habe ich gebeten, dass Segment FRA LEJ auf Ende Mai umzubuchen. Grundsätzlich wäre das möglich, ich sollte dazu das Ticketing im Laufe der nächsten Woche anrufen.

Parallel dazu habe ich der Umbuchungsmail von AC widersprochen, und auch LH per Email informiert.

Meine Angst ist, dass es ein No Show wird und das Segment verfällt, obwohl ich es Ende Mai super brauchen könnte.

Anmerkungen oder Ideen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.881
Mal eine Frage wenn der Flug gestrichen wird, man auf einen anderen Flug umgebucht wird (andere Flugnummer, andere Maschine, andere Strecke), das ganze zeitlich aber kaum Auswirkungen hat, hat man dann das Recht umzubuchen? (würde ich in dem Fall gerne machen).

Denn ich will 1. nicht mehr an den Tagen fliegen und 2. auch nicht mit der geänderten Maschine, da kein Full-Flat bei einem Nachtflug.
 

cra

Neues Mitglied
17.04.2022
11
6
Mein Flug von FRA-SIN wurde nach dem Start aufgrund eines techn. Defektes wieder zurück nach FRA umgeleitet (2h Fuel dumping über FRA inkl.). Die Übernachtung in FRA wurde von LH super organisiert und war soweit für die Uhrzeit 01:00 morgens total okey.
Der Ersatzflug war 16h später (gleiche Flugnummer/Flugticket gültig). Hat man hier Anspruch auf Ausgleichszahlung? danke
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
575
Mein Flug von FRA-SIN wurde nach dem Start aufgrund eines techn. Defektes wieder zurück nach FRA umgeleitet (2h Fuel dumping über FRA inkl.). Die Übernachtung in FRA wurde von LH super organisiert und war soweit für die Uhrzeit 01:00 morgens total okey.
Der Ersatzflug war 16h später (gleiche Flugnummer/Flugticket gültig). Hat man hier Anspruch auf Ausgleichszahlung? danke
Na klar, tecnical und satte Verspätung am Zielort
 
  • Like
Reaktionen: cra

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.881
Wenn man nach nem Monat keine Antwort auf die Ausgleichszahlung hat wo wendet man sich am besten hin? Schlichtungsstelle die LH anführt? Privat besser od. doch abwarten?
Keine Antwort auf was? Dir ist klar das du nachweispflichtig bist das dein Schreiben/deine Forderung auch bei LH eingegangen ist? Dir ist auch klar das du eine angemessene Frist zur Reaktion setzen musst?

Eine email im Tenor "bin am xx.xx.xxxx mit euch geflogen, was isn jetzt mit Entschädigung" bringt gar nichts wenn du LH unter Verzug setzen möchtest.
 

cra

Neues Mitglied
17.04.2022
11
6
Habe Musterbrief aus i-Net gezogen, wo eben diese EU Klausel vorkommt (Entfernung+zeitliche Entschädigung = 600Euro). Frist 4 Wochen.
Wurde an die zuständige E-Mailadresse der LH gesendet (Bearbeitungsnummer und Eingangsdatum der Mail habe ich)

Jeder fängt irgendwann mal irgendwo an ... ist das erste Mal, dass es mich betrifft.
Deshalb habe ich mich an euch/Community gewendet!
Da finanziel nicht der große Geldsegen vorhanden ist, wollte ich es mal auf eigene Faust probieren - erscheint mir schon logisch dass LH nicht gleich jedem Schreiben Recht gibt und Ausgleichszahlungen vor nimmt!

Jemanden dafür zu bezahlen (sollte mein Schreiben abgewiesen werden) ist halt gewisses Risiko dass gut abgewogen werden muss! Deshalb auch meine Frage ob es auch noch andere sinnvolle Möglichkeiten gibt -LH erwähnt Schlichtungsstelle!

:)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Habe Musterbrief aus i-Net gezogen, wo eben diese EU Klausel vorkommt (Entfernung+zeitliche Entschädigung = 600Euro). Frist 4 Wochen.
Wurde an die zuständige E-Mailadresse der LH gesendet (Bearbeitungsnummer und Eingangsdatum der Mail habe ich)

Jeder fängt irgendwann mal irgendwo an ... ist das erste Mal, dass es mich betrifft.
Deshalb habe ich mich an euch/Community gewendet!
Da finanziel nicht der große Geldsegen vorhanden ist, wollte ich es mal auf eigene Faust probieren - erscheint mir schon logisch dass LH nicht gleich jedem Schreiben Recht gibt und Ausgleichszahlungen vor nimmt!

Jemanden dafür zu bezahlen (sollte mein Schreiben abgewiesen werden) ist halt gewisses Risiko dass gut abgewogen werden muss! Deshalb auch meine Frage ob es auch noch andere sinnvolle Möglichkeiten gibt -LH erwähnt Schlichtungsstelle!

:)

Die Erfahrungen sind in dieser Sache relativ klar. Die Schlichtungsstelle dauert sehr lange und bringt im Ergebnis oft nichts oder wenigerv als dem Passagier zusteht. Forderung abschreiben oder Klage erheben sind die sinnvollsten Optionen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
970
ZRH
Habe Musterbrief aus i-Net gezogen, wo eben diese EU Klausel vorkommt (Entfernung+zeitliche Entschädigung = 600Euro). Frist 4 Wochen.
Wurde an die zuständige E-Mailadresse der LH gesendet (Bearbeitungsnummer und Eingangsdatum der Mail habe ich)

Jeder fängt irgendwann mal irgendwo an ... ist das erste Mal, dass es mich betrifft.
Deshalb habe ich mich an euch/Community gewendet!
Da finanziel nicht der große Geldsegen vorhanden ist, wollte ich es mal auf eigene Faust probieren - erscheint mir schon logisch dass LH nicht gleich jedem Schreiben Recht gibt und Ausgleichszahlungen vor nimmt!

Jemanden dafür zu bezahlen (sollte mein Schreiben abgewiesen werden) ist halt gewisses Risiko dass gut abgewogen werden muss! Deshalb auch meine Frage ob es auch noch andere sinnvolle Möglichkeiten gibt -LH erwähnt Schlichtungsstelle!

:)
Du musst Deinen Anwalt ja nicht zahlen... Die Airline wird die Kosten tragen müssen, wenn Du (1) korrekt vorgegangen bist UND (2) die Sachlage für Dich spricht. Um (2) genau zu wissen, kannst Du eine kostenlose Beurteilung von einem Anwalt erhalten. Dann weisst Du, ob es ergiebig ist. Und der erklärt Dir dann auch (1) noch genau. 😊 Geh doch auf www.drboese.de alias @kexbox zu...
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Hi zusammen,

Kurze Frage:
British Airways hat heute meine Flüge in die USA annuliert für Ende Juni. Super Preise waren das, gebucht im Februar. Laut OTA gibt es angeblich keine Alternative.

Habe ich das Recht auf einen anderen Flug? Falls keiner geht, einen Tag eher zb? Würde ungern die guten Preise einfach verfallen lassen und es hängt viel dran, alles war bereits vorgebucht.
LG Alex
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.422
Neuss
www.drboese.de

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
vielen Dank, da sollte ja was gehen!

BA anzurufen scheint gar nicht so einfach zu sein….
Welche Email Adresse wäre denn rechtlich okay, um später beweisen zu können, dass ich eine Frist gesetzt habe? Das ist leider extra so verschwommen, um direkte Kontaktaufnahme zu erschweren…

edit: nehme nun die hier contactbade@email.ba.com

Anrufen als Erstkontakt war nicht möglich…
 
Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.144
478
LEJ
Da die EU-VO in meinem Fall nicht gilt, poste ich mal hier.

Gebucht auf 014-Ticketstock
LEJ-FRA-YYZ (problemlos)
und
14 Apr YYZ FRA AC842
15 Apr FRA LEJ LH158, FRA ab 1345

AC842 etwa 2h zuspät an, da nach dem Boarding in YYZ noch etwas am Fuel Pump System getauscht wurde.

Ankunft in FRA auf Außenposition, erst 13.40 an der Busankunft B angekommen. Also keine Chance mehr.

AC hat automatisch auf LH164 um 2215 umgebucht.

Bin dann erst mal in die AC Lounge und habe nach Alternativen gefragt. Koffer rausgeben ginge erst nicht. Habe mich dann erstmal frisch gemacht und Fahrpläne studiert.
Auf nochmalige Nachfrage, war es kein Problem den Koffer rauszugeben, sollte dann 30 Minuten dauern (hat dann etwa 45 Minuten gedauert). Sitze jetzt im doppelt umgeleiteten ICE nach Leipzig auf vorhandener Fahrkarte.

In der Lounge habe ich gebeten, dass Segment FRA LEJ auf Ende Mai umzubuchen. Grundsätzlich wäre das möglich, ich sollte dazu das Ticketing im Laufe der nächsten Woche anrufen.

Parallel dazu habe ich der Umbuchungsmail von AC widersprochen, und auch LH per Email informiert.

Meine Angst ist, dass es ein No Show wird und das Segment verfällt, obwohl ich es Ende Mai super brauchen könnte.

Anmerkungen oder Ideen?
Aktueller Stand: Hotline konnte oder wollte nicht umbuchen, bzw. würde das "sehr teuer".
Wurde dann auf reservationFRA@aircanada.ca verwiesen. Die brüten jetzt schon eine Woche, ob sie mich auf den gewünschten Flug Ende Mai umbuchen oder nicht. Unklar.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
vielen Dank, da sollte ja was gehen!

BA anzurufen scheint gar nicht so einfach zu sein….
Welche Email Adresse wäre denn rechtlich okay, um später beweisen zu können, dass ich eine Frist gesetzt habe? Das ist leider extra so verschwommen, um direkte Kontaktaufnahme zu erschweren…

edit: nehme nun die hier contactbade@email.ba.com

Anrufen als Erstkontakt war nicht möglich…

nach 3 Tagen noch nichts neues gehört, aber eine Frage hätte ich noch, falls ich eine Ersatzbeförderung selber buche: sollte ich nur den Hinflug neu buchen? Aktuell wurde ja nur ohne ein weiteres Angebot zu machen das Stück Dus-LHR gecancelt, wohingegen LHR-JFK und San Diego-Dus noch aktiv sind.
Aber dann müsste ich bestimmt Hin-und Rückflug neu buchen, wenn kein Angebot kommt, weil der eigentliche Rückflug dann verfallen würde, oder?
LG