Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.078
7.172
ANZEIGE
Hallo zusammen,

am 30.09.2016 steht folgender Flug an:

MUC - BCN LH1810 ab: 09:00 Uhr - an: 11:00 Uhr
BCN - ZRH LX1955 ab: 14:50 Uhr - an: 16:35 Uhr
ZRH - BKK LX180 ab: 17:50 Uhr - an: 09:15 (+1)

Hierzu 2 Fragen:
a) Kann ich das Gepäck in MUC ohne Bedenken nach BKK durchchecken lassen (habe mit BCN noch keinerlei Erfahrungen gemacht)?
b) Da ich noch nie in ZRH war: Wo komme ich an, wo muss ich hin und welche Zeit muss ich hierfür einplanen (für die neue Lounge wird ja leider vermutlich eher keine Zeit mehr sein...)?

a) normalerweise ja

b) Du kommst in ZRH in A oder B an und musst nach E. Einfach der Beschilderung folgen. Im Untergeschoss zwischen A und B ist die Passkontrolle, dann steigst Du in die Heidi-Bahn, die Dich nach E rüber bringt. Das Ganze sollte nicht mehr als 10-15 Min. brauchen. So bleibt Dir noch ein halbes Stündchen für die Lounge in E.

• Like
Reaktionen: hutch

spartakuss

Aktives Mitglied
03.05.2011
156
5
Hallo an alle,

ich muss diesen Flug erwischen
30.09.2016 19:00 WW720 BOS - KEF

zuvor werde ich aber in NYC sein, deswegen die Frage nach dem Anschluss (natürlich getrennte Tickets). Dort habe ich zwei Möglichkeiten:

30.09.2016 AA1039 11:20 JFK - BOS 12:28
oder
30.09.2016 AA199 15:30 JFK - BOS 16:51

Ist die frühere Verbindung zu empfehlen? Oder wird letztere ausreichen?

Besten Dank für die Beratung

N

no_way_codeshares

Guest
Hallo an alle,

ich muss diesen Flug erwischen
30.09.2016 19:00 WW720 BOS - KEF

zuvor werde ich aber in NYC sein, deswegen die Frage nach dem Anschluss (natürlich getrennte Tickets). Dort habe ich zwei Möglichkeiten:

30.09.2016 AA1039 11:20 JFK - BOS 12:28
oder
30.09.2016 AA199 15:30 JFK - BOS 16:51

Ist die frühere Verbindung zu empfehlen? Oder wird letztere ausreichen?

Besten Dank für die Beratung

Ich hatte gerade einen ähnlichen Anschluss in BOS (AC auf AB, auch getrennte Tickets) und habe mich über zu viel Zeit geärgert. Wenn alles glatt läuft, reicht bei Dir der spätere Flug. Aber mit Verspätung des Zubringers oder Problemen beim Terminalwechsel sitzt Du in BOS fest zu Deinen Lasten.
Muss es zwingend AA sein? Dann flieg doch von LGA statt von JFK. Falls nicht zwingend AA schau mal bei UA ab EWR oder bei B6 ex JFK und EWR.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.577
1.580
Bei dem Saustall, den AA zur Zeit zusammen hat, in Verbindung mit JFK, wo Du gleich mal zwei Stunden Verspätung hast, wenn ein paar Regentropfen fallen, würde ich die frühere Verbindung nehmen.

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
61
0
Notwendige Umsteigezeit in Lima

Hallo zusammen,

hatte eine Reise nach Peru geplant und möchte jetzt noch einen kleinen Abstecher nach Ecuador einbauen (ist fix, eine Alternative kommt nicht in Frage). Ich habe eine passende Verbindung mit LAN gefunden bei der ich um 16:30 wieder in Lima bin, mein Rückflug nach London startet dort um 21:15. Meint ihr das der Puffer lang genug ist?

Cheers

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
die Mindestverbindungszeit (MCT) International/International in LIM ist 1,00h - du hast genug Puffer :)

Tipp: beim nächsten Mal noch die abfliegende Airline mit angeben und ob mit oder ohne Gepäck...

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
61
0
die Mindestverbindungszeit (MCT) International/International in LIM ist 1,00h - du hast genug Puffer :)

Tipp: beim nächsten Mal noch die abfliegende Airline mit angeben und ob mit oder ohne Gepäck...

danke dir für die Info. Ich fliege wie gesagt LIM - UIO mit Lan und LIM - LGW BA. Beide Flüge mit Gepäck und sie sind separat gebucht es wird also nichts durchgecheckt.

In dem Zusammenhang interessiert mich noch wie das ganze bei Verspätungen aussieht, also was ist wenn mein LAN Flug verspätet ist und ich den BA nach London verpassen würde? Wird da was gemacht weil ja beides OW Flüge sind?

Zuletzt bearbeitet:

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
In dem Zusammenhang interessiert mich noch wie das ganze bei Verspätungen aussieht, also was ist wenn mein LAN Flug verspätet ist und ich den BA nach London verpassen würde? Wird da was gemacht weil ja beides OW Flüge sind?

Da du getrennte Tickets hast, bleibt das Risiko 100% bei dir. Da hilft die Allianz überhaupt nichts. Das würde sogar gelten, wenn du beide Tickets bei derselben Airline gekauft hättest. Das Risiko kannst du nur vermeiden, indem du alle Flüge über eine einzige PNR buchst, sofern das im Einzelfall überhaupt möglich ist, wenn mehrere Airlines betroffen sind. Ansonsten bleibt nur, genügend zeitlichen Puffer einzubauen, aber auch das kann mal daneben gehen.

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
61
0
Da du getrennte Tickets hast, bleibt das Risiko 100% bei dir. Da hilft die Allianz überhaupt nichts. Das würde sogar gelten, wenn du beide Tickets bei derselben Airline gekauft hättest. Das Risiko kannst du nur vermeiden, indem du alle Flüge über eine einzige PNR buchst, sofern das im Einzelfall überhaupt möglich ist, wenn mehrere Airlines betroffen sind. Ansonsten bleibt nur, genügend zeitlichen Puffer einzubauen, aber auch das kann mal daneben gehen.

Ok danke dir. Hatte ich mir fast gedacht.

Allerdings bin ich mir noch unsicher ob denn die 4.5 h ausreichen. Denn die 1 h Mindestumsteigezeit die maxbluebrosche erwähnt hat ist sicherlich fuer einen Flug mit durchgechecktem Gepäck gedacht oder?

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
4,5 Stunden werden im Normalfall, auch bei einer Verspätung des Vorfluges, locker reichen. Je nach Land (Immigration, Visa), Flughafen und Airlines würde ich mich auch mit 2,5-3 Stunden noch wohl fühlen.

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
131
10
MUC
Moin,
ich würde gerne

FRA-DXB
DXB-BKK

fliegen, bin mir aber unsicher ob mir 1:15h für den Umstieg in DXB reichen. Was meint Ihr? Selbst wenn mir die Zeit für den Umstieg reicht, bleibt die frage ob mein Gepäck mitkommt?

Andere Möglichkeit wäre 1:05h in BEG, aber auch hier bleibt die Frage mit dem Gepäck? Habe mal zwei Flüge über AMS gehabt mit jeweils ca. 1h Zeit zum umsteigen. Das Gepäck hat es leider nie geschaft.

Vielen Dank!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.220
10.285
LEJ
Die Zeit reicht in DXB zum umsteigen nach BKK wenn der Flieger pünktlich ist und das Gepäck kommt auch mit.
Ich nehme an, es ist EK. Mein Gepäck stand schon zwei mal am DXB mit Umsteigezeiten um die zwei Stunden; wurde am Folgetag nachgeliefert. War immer auf dem Rückflug nach DE.

N

no_way_codeshares

Guest
Moin,
ich würde gerne

FRA-DXB
DXB-BKK

fliegen, bin mir aber unsicher ob mir 1:15h für den Umstieg in DXB reichen. Was meint Ihr? Selbst wenn mir die Zeit für den Umstieg reicht, bleibt die frage ob mein Gepäck mitkommt?

Andere Möglichkeit wäre 1:05h in BEG, aber auch hier bleibt die Frage mit dem Gepäck? Habe mal zwei Flüge über AMS gehabt mit jeweils ca. 1h Zeit zum umsteigen. Das Gepäck hat es leider nie geschaft.

Vielen Dank!

Sofern FRA-DXB und DXB-BKK beide mit EK sind, wovon ich ausgehe, sollte es keine Probleme geben. Zur Not gibt es aber auch mehrere Verbindungen/Tag, so dass Du umgebucht oder das Gepäck schnell nachtransportiert werden kann.
1:05 in BEG sind noch unproblematischer, wenn nicht der Zubringer eine erhebliche Verspätung hat, denn dort hängst Du länger fest und müsstest dann schon ab FRA umgebucht werden.
In AMS sind 1h- Anschlüsse mit Gepäck in der Regel überhaupt kein Problem. Da muss ja einiges schief gelaufen sein oder waren es komplett getrennte Anbieter?

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
131
10
MUC
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ja, über DXB ware es mit EK. Über BEG wäre es mit JU: FRA-BEG, BEG-AUH, AUH-BKK, mit 1:05h Umsteigezeit in BEG. Ich müsse dort ja auch noch durch die Passkontrolle da AUH nicht mehr EU ist. Der Flug FRA-BEG ist um 20:20, theoretisch gibt es da noch einen EY Flieger um 21 Uhr am FRA, aber von BEG geht der nächste EY flieger am nächsten Tag um 12:25, so dass ich dann eine Nacht in BEG verbringen müsste falls ich den Flieger verpasse. Oder sehe ich etwas falsch? BTW, gebucht wird bei EY auf einem Ticket mit zwei Codeshare flügen (FRA-BEG, BEG-AUH)
Mich reizt der Flugpreis sehr, da es nur 430€ sind statt 520€. Zusätzlich bin ich zwei tage früher da also mit EK.

In AMS sind 1h- Anschlüsse mit Gepäck in der Regel überhaupt kein Problem. Da muss ja einiges schief gelaufen sein oder waren es komplett getrennte Anbieter?

Es war mit KL FRA-AMS-BGO und zurück. Beide male wurde das Gepäck in AMS vergessen. Umsteigezeit war ca. 1h-1:20h

Edit: Has sich erledigt, habe ab DUS einen guten Flug gefunden für den selben preis. Danke euch trotzdem für die super Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aquarius2
N

no_way_codeshares

Guest
Es war mit KL FRA-AMS-BGO und zurück. Beide male wurde das Gepäck in AMS vergessen. Umsteigezeit war ca. 1h-1:20h

Bei so diametral unterschiedlichen Erfahrungen solltest Du besser nicht auf meine Hinweise zu BEG hören:)
JU ist mittlerweile besser als manch westeuropäische Airline im Kabinenservice.
Die EU endet für Dich dann schon in FRA, die Sicherheitskontrollen sind in BEG am Gate und die Maschinen parken in unmittelbarer Nähe zueinander = die Fusswege sind kurz. Insofern entspannteres Umsteigen als in DXB. Aber, selbst falls der Weiterflug überhaupt täglich gehen sollte, bleibst Du bei Problemen mit 24h hängen. Ich hatte das kürzlich mit JU aus DUS nach IST (auch noch mit AB Tickets). JU hat mich von sich aus sofort auf einen Direktflug mit TK umgebucht. Sofern Dein Problem also bereits in FRA erkennbar wird...

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Ich hätte auch gerne eine Meinung - ich muss Anfang Oktober von VIE nach YYC. Direktflüge gibt es nicht, Umsteigeverbindungen sind über LHR oder FRA verfügbar. Der für mich beste Flug ist mit AUA von VIE nach LHR und mit AC von LHR nach YYC. Connection Time in LHR ist gerade einmal 75 Minuten. Ich bin bisher genau einmal in LHR umgestiegen, damals von AC auf BA. Damals hatte ich 2:15 Stunden Zeit und habe gerade eben noch den Anschlussflieger bekommen, obwohl der AC-Flug pünktlich gelandet ist. Ich musste allerdings das Terminal wechseln (von 2 auf 5) und die Busfahrt zwischen den Terminals und der erneute Securitycheck haben ewig gedauert. Mein Gepäck haben sie auch nicht mitbekommen, kam dann in einem späteren Flieger am gleichen Tag nach.

In short: Ich bin skeptisch, ob 75 Minuten in LHR reichen, aber diesmal müsste ich nicht das Terminal wechseln, sondern sollte in Terminal 2 bleiben dürfen. Ist das einigermaßen machbar (inkl. Gepäck)? Es ist wohl auch so, dass AC851 relativ häufig zu 30 Minuten spät ist, was mir ja sogar entgegenkommen würde ;).

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
75min innerhalb von T2 halte ich für unproblematisch, selbst wenn der Zubringer mal 15min länger kreisen sollte. Solange alles auf einem Ticket ist.

• Like
Reaktionen: heinz963

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.173
245
Bin gerade am planen von Flügen in der Südsee. Unser "Hauptflug" (Business) ist fix; FRA- MEL - FRA.

- Abflug am letzten Tag in Melbourne ist 23:10
- Wir überlegen, NAN - MEL zu buchen, Ankunft 21:10. Reichen die 2 Stunden in Melbourne? Was meint ihr?

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
462
9
47
Nahe/Hunsrück Region
Bin gerade am planen von Flügen in der Südsee. Unser "Hauptflug" (Business) ist fix; FRA- MEL - FRA.

- Abflug am letzten Tag in Melbourne ist 23:10
- Wir überlegen, NAN - MEL zu buchen, Ankunft 21:10. Reichen die 2 Stunden in Melbourne? Was meint ihr?

Ohne den Airport zu kennen sage ich mal, dass dieser Plan auf getrennten Tickets reichlich mutig ist. Wenn NAN-MEL verspätet ist, steht eine neue Buchung nach FRA an. Ist es natürlich ein flexibles C-Ticket, könnt ihr bei massiver Verspätung des Fluges ja MEL-FRA umbuchen.

• Like
Reaktionen: rausmade
P

peter6622

Guest
knappe umsteigeverbindung in ZRH...

hallo,

bin gerade am rumprobieren meine LH-meilen freiflugmässig einzusetzen und da ich nicht so sehr viele habe kommt für mich nur eine umsteigeverbindung in ZRH infrage.
dazu 2 fragen:
1. reicht 50min zum umsteigen in ZRH aus? (kenne den Airport nämlich noch nicht)
2. wenn mir bei der LH-prämienflugsuche diese o.g. umsteigeverbindung offizoell angeboten wird und ich den anschlussflug nach STR trotzdem verpasse (zb weil der flieger aus VLC ein paar minuten verspätung hat) komme ich (da es sich um den letzten flug nach STR handelt) an dem tag nicht mehr heim...zahlt mir dann die LH bzw. in dem fall sind beide flüge auf swiss eine Übernachtung inkl. frühstück in ZRH und ich werde automatisch auf den nächsten flug am darauffolgenden morgen umgebucht??
wäre mir in dem fall gar nicht so unangenehm....aber eben nur wenn es mich selber (ausser dem zeitverlust) nichts kostet...oder muss man dafür in Vorkasse gehen und sich anschliessend erst gross rumärgen und möglcherweise sogar aufwendig rumstreiten um das Geld zurückerstattet zu bekommen.....das wäre es mir dann nämlich nicht wert und ich würde lieber einen früheren flug nehmen...

danke

B

Boeing736

Guest
Hi

Bei planmässiger Ankunft in ZRH sind 50min gar kein Problem.
Falls du den Anschluss nicht erreichst bekommst du einen Hotelvoucher.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Hallo zusammen,

Frage bzgl. ZRH: Ankunft (Plan, Schengen): 8.10 Uhr, Weiterflug (Plan, Non-Schengen): 09.05 Uhr. Ist das machbar? Fand ZRH eig. immer sehr übersichtlich und effizient. Falls das was bringt... *G vorhanden.