Riesen-Streit mit Eurowings - wäre für Rat dankbar!

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Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
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bitte, gerne ;)


zum Thema Koffer und Mutti zum Check in:

wenn jeder 2x32kg Gepäckstücke mitnehmen kann, kannst Du 2 alleine auf Dich einchecken. Ab dem dritten muss die weitere Person da sein. Ich weiss jetzt nicht, ob es Einschränkungen für das online Check in nach HAV gibt oder beim Gate für die Boardkarte. Das könnte noch ein Grund sein.

In Deiner Situation würde ich auf
https://www.eurowings.com/de/meine-reise/buchung-verwalten/change-flight.html
einmal meinen Buchungscode eingeben und versuchen, was die Umbuchung auf den Vortag kostet. Wahrscheinlich nicht viel. Dann ein Hotel am Flughafen buchen und locker anreisen.
Probier es einfach aus!

Bei der Heimreise kann man es eher drauf ankommen lassen, dann fliegen sie ja häufiger.

Ach ja, Flugzeitenänderung: es gibt die Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren, wenn Dein Flug verlegt wird. Über die zeitliche Grenze streiten die Forumsgelehrten ;)

Auch wenn ich an EW oft kein gutes Haar lasse, eigentlich gibt es die garnicht, würde ich Dein Routing auch mit EW buchen. Und den FTL würde ich ebenfalls nicht wegwerfen, auch wenn er nicht mehr ist, was er zu Beginn mal war.


Vielen Dank on_tour.
Auch wenn wir uns nicht kennen, Du gefällst mir. ;-)
Du schreibst sachich und erklärst.
Das gilt natürlich auch noch für wenige andere hier.
Ich kann mit Kritik umgehen, auch wenn die niemandem gefällt. Nur finde ich das dümmliche Geschwätz und die Sucht mancher, sich auf Kosten anderer zu belustigen, ätzend.

Jetzt habe ich das auch mit den 2x 32kg verstanden! :)
Aber wenn ich mich recht erinnere, war es im vergangenen Jahr nicht einmal möglich, in LEJ für den Flug nach HAV einzuchecken. Wir haben da ca. 45 Minuten am Business-Class Checkin gestanden und es war nur eine Frau vor uns.
Im DUS hat uns das EW-Personal beim Checkin allerdings völlig verwundert angesehen, weil es nach deren Meinung hätte gehen müssen, auch das Gepäck hätte man durchchecken können. Ging aber nicht.

Deiner Empfehlung bin ich gleich gefolgt und habe wegen der Umbuchung des Zubringers nachgesehen.
Das geht tatsächlich und kostet so gut wie nichts. Nur stornieren geht nicht und ist ausgegraut.
Das wäre also wirklich eine Alternative. Und wenn es da tatsächlich ein Hotel direkt im/am Terminal gibt, wäre das vielleicht der Weg. Irgendwer schrieb es, muß ich morgen nochmal nachlesen und dann sehen, ob das so hinzubekommen ist.
Ich habe dann auch gleich noch wegen des Fluges DUS-HAV nachgeschaut. Da steht, daß man den online nicht einchecken kann. Vielleicht hat das auch damit zu tun, daß es auch von Leipzig nicht ging. Keine Ahnung.

Schön, daß Du das zugibst, daß auch Du unser Routing so gebucht hättest - vermutlich aber ohne Fehler. :)
Ich hatte doch auch eine ganze Weile gesucht, was es an Alternativen gäbe. Das Ganze sollte aber auch eingermaßen günstig sein, weil die ganze Reise eh schon teuer genug wird (vor allem wegen der Hotels). Klar wäre auch KLM und/oder AF ab Berlin möglich gewesen und das wäre auch kaum teurer, aber ab Leipzig war mir dann schon lieber. Wenn ich allein fliegen würde, wäre mir das wurst, aber im konkreten Fall muß ich schon an mehr denken.
Ja, ich bin FTL seit 2 Jahren. So viel fliege ich gar nicht, aber eben ab und zu mal weiter weg, so daß es gerade reicht. Der Status läuft Anfang nächsten Jahres ab, aber ich könnte ihn mit etwas Mühe noch dieses Jahr schaffen. Nur hatte ich mich jetzt so über die Dreistigkeit geärgert, daß ich eigentlich keinen Bock mehr habe, noch mit LH oder EW zu fliegen. Klar gibt es noch einige andere Airlines bei Star Alliance... Und wie Du auch sagst: Die Meilen-Inflation macht den Status doch fast wertlos. Die Airlines kümmert es eh nicht und was kann man denn damit noch anfangen? Als FTL komme ich in Kuba nicht mal mehr in die Lounge, nicht mal allein und auch nicht, wenn ich EW-BIZZ-Class fliege. Früher ging das schon im Best-Tarif.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
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Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das der Langstreckenflug eh nicht pünktlich ist. Von daher :rolleyes:

Davon kann man in der Regel ausgehen.
Aber meine Erfahrung ist, daß Dinge, die man als sicher ansieht, genau dann ausbleiben, wenn man sie braucht.
Vermutlich wird es so sein, wie Du schreibst - und ich würde mich zu Tode ärgern, wenn ich nun einen Tag früher fliege und dann 4 Stunden in der Lounge warte, bis die endlich eine Maschine gefunden haben, die auch fliegt. So war es letztes Jahr. Stunden haben wir gewartet, bis unser Gepäck aus unserer Maschine in die geladen war, die eigentlich nach Bangkog sollte....
Nur wenn ich mich drauf verlasse, daß es immer so ist, käme dieses Mal sicher das böse Erwachen. Dann fliegen die mal pünktlich.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
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Sorry, hab erst bis hier her gelesen; falls das nachher schon jemand kommentiert hat - sorry.
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn ihr den höchsten Preis bezahlt hättest, könntest Du kostenfrei stornieren und neu buchen.

... wieder so ein überflüssiger Beitrag!
Du weißt genau, was ich meine, nämlich, daß wir den teuersten Tarif gebucht haben, mußt aber noch Deine Zweifel anmelden, um irgendwas zu sagen, was Dich wissend und mich dumm dastehen läßt. Noch mehr davon bitte!
Ich hatte bereits geschrieben, wie man das beschreiben kann.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
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Ja, von Deinem Alter. Aber das kann man sich auch so zusammenreimen.

Schön - und was will uns der Künstler mit diesem Satz sagen?
Sind/ist meine Ortheographie und/oder mein Alter nun auch wieder ein Problem, aus dem man Inhalt für neue Sprüche ziehen kann?

Ich weiß nicht, wo und wann das war, aber mehr als ein paar Minuten zu warten bringt für eine Fluggesellschaft meist viel größere Probleme als ein paar Passagiere zurückzulassen. Zur Not lässt man auch noch Koffer zurück, damit man rechtzeitig loskommt. DUS ist zwar nicht so eng wie LHR, aber ein verspäteter Hinflug zieht einen verspäteten Rückflug nach sich usw.
Du weißt nicht, aber kommentierst.

Nun zähle 1 und 1 zusammen und überlege, was für die Fluggesellschaft mehr Ärger ist. Ein paar Umsteigepassagiere umzubuchen oder den Flugplan der nächsten 36 Stunden umzuwerfen?
2!?
Die EW braucht nun ganz sicher nicht mich, um den gesamten Flugplan über den Haufen zu werfen. Das schaffen die auch allein.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
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Was wäre denn Gegenstand Deiner Klage? Wofür/wogegen willst Du klagen?

Storniere doch einfach, Du hast ja den teuersten Tarif gebucht? :confused:

Warum buchst Du dann nicht neu und stornierst die alte Buchung anschließend?

Das geht hier offensichtlich immer so weiter und der Gehalt an Inhalt sinkt.
Wir haben den teuersten Tarif - und können doch nicht stornieren! Na sowas!
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
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Nur um noch zwei Variablen in dein Chaos reinzubringen:

Das die Security in DUS sich immer mehr den Zuständen in FRA annähert (sprich ewig lange Schlangen/Wartezeit) ist dir bekannt?
Das es bis zur Kofferausgabe in DUS gerne 20-30 Minuten dauern kann (habe letztens bei einem LH Flug aus MUC 35 Minuten gewartet) ist dir auch bekannt.
Du sprichst ja die ganze Zeit von den 2h. Wenn man das mal durchrechnet mit Mobilitätsservice, Bustransfer, Kofferabholen und Security wird das ein sportliches Unterfangen...

Wie schon x andere geschrieben haben, umbuchen auf einen Tag vorher und dann ab ins Sheraton. Hier auf dem Plan siehst du die Lage https://www.dus.com/de-de/services/lageplan?m%3D223 , das Sheraton ist in der Mitte der Zubringer.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.571
6.152
Paralleluniversum
... wieder so ein überflüssiger Beitrag!
Du weißt genau, was ich meine, nämlich, daß wir den teuersten Tarif gebucht haben, mußt aber noch Deine Zweifel anmelden, um irgendwas zu sagen, was Dich wissend und mich dumm dastehen läßt. Noch mehr davon bitte!
Ich hatte bereits geschrieben, wie man das beschreiben kann.

Wenn Du den teuersten Tarif hast und dennoch nicht stornieren kannst, stimmt was nicht.

Zitat von der EW Homepage:

Bis 40 Min. vor Abflug kostenlos stornieren

Wenn Sie bei der Flugbuchung die Flex-Option hinzugefügt haben, können Sie Ihren Flug bis 40 Minuten vor Abflug über die Website, die mobilen Services, über das Call Center oder am Flughafenschalter kostenlos stornieren. Flüge nach geplantem Abflug können am gleichen Kalendertag noch über unser Call Center oder am Flughafenschalter gegen eine Gebühr von 75 € storniert werden.
Umbuchungen und Stornierungen sind mit der Flex-Option auch noch nach Abflug möglich. Dies muss jedoch noch am gleichen Kalendertag des ursprünglich gebuchten Reisedatums telefonisch über das Eurowings Call Center oder persönlich am Flughafenschalter erfolgen. Erfolgt die Umbuchung oder die Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt, wird eine Pauschale erhoben.

Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmals anschauen.
Dann könntest Du wie geschrieben neu buchen und anschließend stornieren.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
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Mit Sicherheit nicht! Damit hast Du das Potential der erste auf meiner Ignore-Liste zu werden!

Keine Ahnung ob der ursprüngliche Post fünf Rechtschreibfehler enthielt - zumindest der Hirnflug ist mir aufgefallen.

Ansonsten ist doch alles gesagt - vielleicht noch nicht von jedem:

Versuche den Flug nach DUS auf den Vorabend umzubuchen. Das kostet ein wenig Geld, aber spart deutlich mehr, als wenn Du den Flieger nach Kuba verpasst. Dazu nimmst Du noch ein Hotel direkt am Flughafen wie von den Kollegen empfohlen und alles wird gut.

Wobei ich mich wundere, wie Deine Mum mit 91 in Kuba zurechtkommen will, wenn Sie schon Probleme mit Entfernungen von 300m am Flughafen DUS auf ebenem Boden hat...

Ich habe gegen die Ehre nichts einzuwenden.
Wenn aber einer Unfug redet, dann lasse ich das nicht stehen!
Es war sinngemäß von so vielen Rechtschreibfehlern in meinem Brief an die EW die Rede, daß schon deshlab keiner das lesen würde.
Und? Stimmt es? Nein, also Geschwätz!
Klar vertippe ich mich mal - erst Recht hier beim Schnellschreiben und zu später Stunde. Du nicht?
Aber was hat das mit der eingangs erwähnten Bemerkung zu tun?

Das mit dem Flug am Vortag hatte mir "on_tour" bereits vorgeschlagen - sehr sachlich erklärt und nett, so daß ich das sofort nachgesehen und ihm bestätigt habe, daß das möglich und eine gute Idee ist. Nun muß ich mir das nur noch mit dem Hotel genauer ansehen - und wenn das machbar ist, dann wäre die Lösung da.

Meine Mum war mit uns bereits in diesem und im Vorjahr auf den Kanaren. Da ist sie auch zurecht gekommen.
Es ist beschwerlich, aber sie ist dabei glücklich und hat Spaß. Sie ist nicht mehr gut zu Fuß, aber geistig fit, wie ein Turnschuh. Sie hat noch bis vor kurzem Videobearbeitung gemacht und Videos vertont etc. etc.
Was soll nun also dagegensprechen, sie mitzunehmen, wenn sie es sich wünscht?
Nochmal dahin zu kommen, hat auch etwas mit meinem lange verstorbenen Vater zu tun. Außerdem habe ich etwas kubanische Familie, die sie noch nie gesehen hat.
Es gibt Gründe, die für die Erfüllung von Träumen sprechen, die andere nicht verstehen.
Oder meinst du, ich würde sie gegen ihren Willen nach Kuba bringen wollen?
Wer weiß, wie lange sie noch da ist. Und verdient hat sie mehr als das. Ich habe traumhafte Hotels und sehr gute Zimmer gebucht. Sie wird es in jedem Fall genießen.
Das ist der Hauptgrund, warum ich mich über das Verhalten von Eurowings so ärgere. Wäre ich allein, würde ich eine Lösung für mich allein finden, egal wie - und einen WCHS-Service brauche ich auch noch nicht.
Übrigens gibt es auch in Kuba Geräte mit Rädern, man ist auch da nicht gezwungen, 300m zu laufen.
Ich hoffe, ich habe nun manchen hier wieder genug Stoff für dumme Bemerkungen geliefert!

Und wenn Du nun noch Orthographie-Fehler hier findest, dann kannst Du sie gern behalten, bevor Du mich ignorierst! ;-)
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
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Nur um noch zwei Variablen in dein Chaos reinzubringen:

Das die Security in DUS sich immer mehr den Zuständen in FRA annähert (sprich ewig lange Schlangen/Wartezeit) ist dir bekannt?
Das es bis zur Kofferausgabe in DUS gerne 20-30 Minuten dauern kann (habe letztens bei einem LH Flug aus MUC 35 Minuten gewartet) ist dir auch bekannt.
Du sprichst ja die ganze Zeit von den 2h. Wenn man das mal durchrechnet mit Mobilitätsservice, Bustransfer, Kofferabholen und Security wird das ein sportliches Unterfangen...

Wie schon x andere geschrieben haben, umbuchen auf einen Tag vorher und dann ab ins Sheraton. Hier auf dem Plan siehst du die Lage https://www.dus.com/de-de/services/lageplan?m%3D223 , das Sheraton ist in der Mitte der Zubringer.

Danke, Du machst mir Mut! ;-)
Ich habe das mit der Kofferausgabe doch schon letztes Jahr durch, genau aus diesem Grunde will ich das doch vermeiden.
Logisch ist mir das zu riskant, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß der Flug nach Havanna Verspätung hat.
Aber Wahrscheinlichkeiten nützen nichts im Einzelfall.
Das mit den langen Wartezeiten beim Security-Check würde ich eher als das geringere Problem ansehen. In der Regel werden die Leute, die im Rollstuhl geschoben werden, immer direkt nach vorn durchgereicht, mal abgesheen von Fast Lane. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Das mit dem Band und erneuten Einchecken ist für mich das größere Problem, zumal der Checkin 1 Stunde vorher schließt.
Man hat also nur eine Stunde bis dahin von der Landung.

Das mit den Hotels sehe ich mir morgen im Detail an.
Welches ist denn Deiner Meinung nach das nächste? Irgendwer sprach davon, daß es eines direkt im/am Terminal gäbe. Ist das das Sheraton?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.571
6.152
Paralleluniversum
Das mit den Hotels sehe ich mir morgen im Detail an.
Welches ist denn Deiner Meinung nach das nächste? Irgendwer sprach davon, daß es eines direkt im/am Terminal gäbe. Ist das das Sheraton?

Vielleicht hilft Dir das hier:

Du schriebst, das Relaxa Hotel Ratingen sei direkt am Airport. Dem ist nicht so. Nachdem du dir beim Rest auch Dinge zusammenreimst, die nicht den Tatsachen entsprechen mein deutlicher Hinweis dazu.

Also nochmal, direkt am Airport hat es das Sheraton (ggü des Terminal, Fussweg ins Terminal ~50 Meter) und das Maritim (~300 Meter). Letzteres bietet auch Park & Fly Tarife an, die durchaus attraktiv sind. Das Sheraton hat solche Angebote iirc nicht.

Natürlich kann man auch in Ratingen pennen, Fussweg des Shuttle vs Sheraton dürfte sich effektiv nichts tun.

Ansonsten wäre meine Empfehlung beim Flughafen DUS anzurufen und dort nach dem Mobilitätsservice zu fragen, um die Details abzuklären.

Düsseldorf Airport



Das würde ich aber mit dem Flughafen direkt nochmal auf Aktualität abstimmen ...
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Wenn Du den teuersten Tarif hast und dennoch nicht stornieren kannst, stimmt was nicht.

Zitat von der EW Homepage:



Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmals anschauen.
Dann könntest Du wie geschrieben neu buchen und anschließend stornieren.

Danke hippo72,
wir haben den teuersten Tarif - das ist der BIZclass-Tarif.
Und dazu gibt es in allen Tarifen noch die von Dir erwähnte Flex-Option.
Die ist aber derart teuer, daß ich die nicht gebucht habe. Da wir eh fliegen - es sei denn, es kommt Krankheit dazwischen - habe ich mir das erspart.
Die Flex-Option kostet bei dem Flug nochmal dasselbe des Flugpreises, also 700 Euro pro Person.
Hätte ich die gebucht, wären definitiv zusätzlich 1.400 Euro durch den Schornstein geraucht (allein für diesen Flug).
Fur etwas mehr als diesen Preis könnte ich jetzt zwei Business-Class-Flüge bei der Condor LEJ->MUC->HAV buchen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.873
1.600
Mit Kritik kann ich auch leben, nur sind manche Entäußerungen hier schlicht überflüssig und dümmlich.
Bei Dir sind leider fast alle Deiner Einlassungen "überflüssig und dümmlich" und Kritikfähigkeit ist ganz offensichtlich keine Deiner Stärken. Würdest Du etwas Demut zeigen, die Kritik annehmen und Deinen Hang zur Textwall unterdrücken, ja dann würde dieser Thread hier eine ganz andere Wendung nehmen. So bedienst Du leider weiterhin das Klischee des renitenten Rentners mit deutlich zu viel Zeit, der natürlich immer das letzte Wort haben muss. Allerdings hast Du allein die Nummer in den Sand gesetzt und sprichst sogar schon von der 3. Buchung bei EW, sollte sich jemand erbarmen, Deine Forderungen irgendwie aus dem Einstiegsposting herauszufiltern und zu erfüllen. Was ist denn mit Dir los, sag mal?

Deine fehlende Reflektionsfähigkeit steht Dir hier, wie auch bei der Korrespondenz mit jeglichem Unternehmen, wie auch sonst im Leben im Weg. Bewundernswert, dass sich hier dennoch einige gescheite Leute Deiner selbstverursachten Situation annehmen und versuchen Dir zu helfen. Das Du Dich dann, bei Deiner Art der Schilderung, über sachliche Kritik freust ist, neben Deiner Signatur, nur eine weitere Pointe.


Das es hier wieder nur darum geht den Traffic zu erhöhen und die Leute zu aktivieren haben wir schon in Erwägung gezogen?
 
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Reaktionen: alex42

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.282
14.539
IAH & HAM
Wie so oft, jemand bucht etwas was problematisch ist, weil er sich nicht anstaendig informiert, und dann ist natuerlich die Airline schuld. Man up!
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
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Halle
Bei Dir sind leider fast alle Deiner Einlassungen "überflüssig und dümmlich" und Kritikfähigkeit ist ganz offensichtlich keine Deiner Stärken. Würdest Du etwas Demut zeigen, die Kritik annehmen und Deinen Hang zur Textwall unterdrücken, ja dann würde dieser Thread hier eine ganz andere Wendung nehmen. So bedienst Du leider weiterhin das Klischee des renitenten Rentners mit deutlich zu viel Zeit, der natürlich immer das letzte Wort haben muss. Allerdings hast Du allein die Nummer in den Sand gesetzt und sprichst sogar schon von der 3. Buchung bei EW, sollte sich jemand erbarmen, Deine Forderungen irgendwie aus dem Einstiegsposting herauszufiltern und zu erfüllen. Was ist denn mit Dir los, sag mal?

Deine fehlende Reflektionsfähigkeit steht Dir hier, wie auch bei der Korrespondenz mit jeglichem Unternehmen, wie auch sonst im Leben im Weg. Bewundernswert, dass sich hier dennoch einige gescheite Leute Deiner selbstverursachten Situation annehmen und versuchen Dir zu helfen. Das Du Dich dann, bei Deiner Art der Schilderung, über sachliche Kritik freust ist, neben Deiner Signatur, nur eine weitere Pointe.

Das es hier wieder nur darum geht den Traffic zu erhöhen und die Leute zu aktivieren haben wir schon in Erwägung gezogen?

Schön, daß du mich so toll einschätzen kannst.
Nur bin ich weder Rentner, noch bin ich renitent.
Deine fehlende Reflektionsfähigkeit steht Dir hier, wie auch bei der Korrespondenz mit jeglichem Unternehmen, wie auch sonst im Leben im Weg.
Na schade, daß ich Dich nicht eher getroffen habe.
Nun weiß ich endlich, warum aus mir im Leben nichts geworden ist.
Findest Du solche Entgleisungen nicht selbst auch upassend und anmaßend?

Und ich habe hier durchaus gute Ratschläge bekommen, von ganz wenigen sogar sehr nett und angenehm.
Und schon hilft das, ich gucke nach, was mir empfohlen wird - und man wird eine Lösung finden.
Wovon redest Du also?

Der Unterschied zwischen meinen Äußerungen und denen von anderen hier ist folgender:
Diesen Beitrag habe ich eröffnet, das ist also meiner.
Wem nicht gefällt, was ich schreibe und wie lang das ist, der klickt einfach weg und schaut sich etwas anderes an.
Umgekehrt ist es eben anders. Ich werde quasi genötigt, mir hier selbst den größten Schwachsinn und Unverschämtheiten durchzulesen, weil das in meinem Thread steht und ich vor dem Lesen nicht weiß, wer hier was schreibt.
Also ließ doch bitte einfach nicht weiter hier, nachdem Du Dich nun davon überzeugt hast, daß Deine Voruteile zutreffen.
Das spart auch mir Zeit!
Ja, das letzte Wort steht mir hier bei mir auch zu - in anderen Posts sicher nicht.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.071
Es scheint, die Lösung liegt jetzt auf dem Silbertablet:

1. EW wird die Buchungen nicht verändern; auch wenn nach den getätigten Einzelbuchungen die IT inzwischen eine durchgängige Buchung ermöglicht. Alle anderslautenden Informationen der Hotlines sind irrelevant.

2. Das erste Leg LEJ-DUS ist auf den Vortag umbuchbar, und es stehen Airporthotels zur Verfügung.

PS. Es möge bitte niemand die Möglichkeit des Stornos der Langstrecke nach EU Verordnung erwähnen, weil alle verbleibenden Flugoptionen nicht den Vorstellungen von Grünie entsprechen.

Case closed.