Lieber FLYGVA,
deine Betrachtung zeigt eigentlich nur, dass es sehr auf das Buchungsverhalten ankommt, denn einiges was du schreibst kann ich absolut nicht bestätigen. Da ich RA bin kann ich auch nur vergleichen wenn ich auch die RA benefits heranziehe...
Das hatte ich ja auch geschrieben, insoweit stimmte ich Dir hier zu ....
Also bei IC den Plat und den RA Bonus wegzurechnen ist nicht korrekt, also wir sprechen von 4k Punkten für einen Stay mit einer Nacht...
Kann man so sehen, muß man aber nicht ... da wir hier primär A/RA mit SPG Plat vergleichen, hast Du i.E. wahrscheinlich recht ... Ändert aber nichts daran, daß RAs mit langem und teuren Aufenthalt und weiteren Leistungen auf der Zimmerrechnung wie Garage, Restaurant bei IC benachteiligt werden.
Ich habe keine Idee wieso man ein Club Frühstück nicht zählen darf? Bei meinen IC stays in 2012 (SHANGHAI PUDONG, BEIJING BEICHEN, BEIJING FINANCIAL STREET, BANGKOK, SHANGHAI EXPO, VIENNA, GRAND STANFORD HONG KONG, MIAMI, AT DORAL MIAMI, FOSHAN, FRANKFURT, CARLTON CANNES, NANJING) habe ich entweder Club bekommen (bis auf 2x) und zusätzlich habe ich praktisch immer eine Rate gebucht, die das Frühstück beinhaltet. Und das war meistens die günstigste Rate überhaupt, weil Firmenrate. (Das weiß man ja, dass es bei IHG 2,3 extrem gute Firmenraten gibt) Also das Frühstücksargument kann ich rein aus diesen Gründen nicht gelten lassen. Als Ausnahme will ich hier Cannes anführen, BF war nicht inkludiert bei BOGO Buchung, aber mir war dann der gute Preis, die Traumsuite und der tolle Service wichtiger und ich ging dann an der Promenade frühstücken...
Weil Du es als Anmerkung zu den 500 Punkten statt Frühtsück geschrieben hattest ... Dies ist ein Benefit, dass auch bei Four Points, Westin etc. gilt, d.h. auch dann, wenn es kein Club gibt. Als RA habe ich noch in keinem Holiday Inn und nur in sehr wenigen Crtowne Plaza Hotels das Frühstück für lau enthalten (CP SFO Burlingame Club Upgrade, CP Amsterdam ein Frühstück bei einen zweitägigem Aufenthalt, aber kein Club Zugang). Ich denke, wir sollten Firmenraten hier außen vorlassen, da dies auf ein bestimmtes Klientel zugeschnitten und Verhandlungssache ist. Ich gehe hier vom Otto Normalverbraucher aus ...
Seit ich RA bin habe ich bei rund 150 Aufenthalten nur 2x für´s Internet bezahlen müssen, und das war in HI´s... In IC´s ist es ja nun garantiert kostenlos, wobei man über Verbesserungen hier ja nicht sprechen darf...
IC Frankfurt muß gezahlt werden, wobei der Clubzugang auch im Zimmer funktioniert, IC Singapore = Aufpreis, IC Düsseldorf = Aufpreis, IC Berchtesgarden = Aufpreis, IC Barclay = Aufpreis ...
Bei den Specials stimme ich widerum nicht zu dass diese bei IHG nicht qualifizierend wären, das kann ich in keinster weise bestätigen. Zuletzt habe ich 5-6 specials zu Chinese New Year mit 50% gebucht, da wurde alles voll gewertet, aber auch Specials in Europa. Enfacher gesagt, rund 20% meiner Buchungen geht über Specials und da war keine einzige Buchung nicht qualifizierend... Aber ich denke in diesem Punkt ist ein Vergleich generell komplex.
Du gehst nicht auf meinen Hinweis ein, daß Pointbreaks nicht qualifizieren und die IC Promotion recht länderbezogen sind (China). Beatthetimer und Starpicks sind auf einen größeren Kreis von Ländern bezogen ... aber ja, es ist komplex
Bei den garantierten Benefits in Bezug auf das Upgrade ist es eben so, dass es bei SPG NICHT garantiert ist, weil es nur bei Verfügbarkeit ist. Also warum das deines Erachtens so nicht richtig ist weiß ich nicht. Ist doch Fakt...
Und JA, SPG hat auch gute Seiten, wie garantierter Club und Gleichbehandlung bei Award Stays. Finde ich auch toll, aber das reicht für mich eben bei Weitem nicht aus um zu wechseln weil ich das bei IC ja auf good will Basis auch bekommen.
Ich habe auch SPG Fans im persönlichen Umfeld, die sind durchaus happy, aber es wäre nicht so dass die im Paradies leben, die sehen auch oft neidvoll über den Zaun zum RA weil der in gewissen Bereichen einfach mehr bietet. Ich gebe aber zu, wer es bei IHG nur zum Platin schafft ist bei SPG wesentlich besser dran, vorausgesetzt sie haben leistbare SGP Häuser an ihren Wunschzielen...
Na ich könnte jetzt sagen, daß der early check in bei mir auch nicht garantiert war, nachdem diverse Hotel etwas eigenartige Interpretationen der T&C hatten. Was mich stört ist daß ich mich bei IC auf vielen Leistungen nicht wirklch verklassen kann. Buche ich ein IC, daß einen Club hat, weiß ich nicht, ob ich ihn bekomme. Bei SPG kann ich mir bei einem Hotel mit Club recht sicher sein ... Das war garantiert ist, brauche ich nicht (Minibar), hat auch in der Vergangenheit zu unschönen Diskussionen geführt (early check in). Und im Ergebnis fahre ich mit SPG und Hilton besser ...
IHG hat auch sein guten Seiten, aber die jüngste Entwicklung hat mein Vertrauen doch etwas erschüttert.